1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Masse der B9 im Alltag hässlich?

Masse der B9 im Alltag hässlich?

Audi A4 B9/8W

Moin,

mir fällt da was auf und ich möchte mal wissen, ob nur ich das so sehe und ob das beim "Launch" von B6 und B7 auch so war (da hatte ich noch nicht so genau hingeschaut):

Ich habe nun bereits ein paar wenige B9 im Straßenverkehr oder geparkt gesehen. Manche sehen schick aus, viele aber eher "peinlich": Hochbeinige Möchte-gern-Allroads mit Null Ausstattungsoptik.

Sind die Radhäuser vielleicht zu groß geraten? Selbst bei 19 Zoll sieht das ja nicht nach 19 Zoll aus, sondern eher nach untere optisch erträgliche Größe bzw. stimmige Kombi. 17 Zoll am B9 sieht ja schlimm aus! Und ne Spurverbreiterung scheint ja fast Pflicht zu werden...

Klar, es gibt auch hässliche weil nackige B6 und B7, aber sooooooo hässlich im Vergleich zu "gut bestellten" (s-line-Ext, 19Zoll, etc....) finde ich die 08-15-Modelle sonst nicht.

Einen 08-15er B9 könnte man mir glaub ich sogar schenken..., obwohl ich durchaus den B9 als nächstes Auto in Erwägung ziehe (aber dann halt aufgehübscht).

Stehe ich mit meiner Meinung alleine da?

Dass das Teil technisch auf der Höhe ist, soll hier nicht geklärt werden. Das steht fest. Es geht mir nur um meinen und euren optischen Eindruck bei den Massenmodellen.

Beste Antwort im Thema

Der mit großen Abstand sinnbefreiteste Audi Bashing Thread den ich jemals in einen AUDI Forum gesehen habe. Gratulation!

Frage: warum fährt ihr überhaupt so eine sauhässliche Schüssel? Und vielleicht auch noch einen Pensionistenkombi mit Glanzpaket undVollhorstfahrwerk? Pfui Deibel!

414 weitere Antworten
Ähnliche Themen
414 Antworten

Ja..., ich fahre ein hässliches Auto..., und das ist gut so!

Ich sehe das völlig anders. Audi hat bis auf ganz wenige Ausnahmen die für mich mit Abstand schönsten Autos für den Alltag. Das meine ich unabhängig von der Ausstattung. Persönliche Geschmäcker und Konfigurationen lockern das Bild auf deutschen Autobahnen auf. Für manch einen sind große Felgen einfach nur protzig und nicht schön.

Audi macht fast alles richtig, sonst könnten sie solche Preise nicht verlangen. Ich bin zufrieden und habe nichts zu meckern.

Ich hatte mit solchen Threads viel weniger Probleme, wenn nicht (fast) immer und sehr schnell Worte wie 'peinlich', 'häßlich', 'geht ja gar nicht', ... fallen würden; da ist es egal, ob es um Optik-Pakete, Felgen oder Dekorleisten geht.

Wie man an all diesen Threads sieht, gibt es - oh welch' Wunder! - ein sehr breites Spektrum, was uns gefällt. Mein Auto muss mir gefallen und keinem anderen. Deren/dessen Auto muss ihr/ihm gefallen und nicht mir. Aber die letzte Idee, auf die ich käme, wäre das mit abwertenden Begriffen zu belegen.

Ich will diese Absicht gar nicht mal jemand unterstellen - aber wenn Ihr solche Worte vermeidet, werdet Ihr feststellen, dass Menschen auf Eure Aussagen auf einmal viel offener, positiver und konstruktiver reagieren werden.

just my 2c, wie man so schön sagt. 😉

Zitat:

@rngt schrieb am 12. Mai 2016 um 10:13:52 Uhr:

Ich hatte mit solchen Threads viel weniger Probleme, wenn nicht (fast) immer und sehr schnell Worte wie 'peinlich', 'häßlich', 'geht ja gar nicht', ... fallen würden; da ist es egal, ob es um Optik-Pakete, Felgen oder Dekorleisten geht.

Wie man an all diesen Threads sieht, gibt es - oh welch' Wunder! - ein sehr breites Spektrum, was uns gefällt. Mein Auto muss mir gefallen und keinem anderen. Deren/dessen Auto muss ihr/ihm gefallen und nicht mir. Aber die letzte Idee, auf die ich käme, wäre das mit abwertenden Begriffen zu belegen.

Ich will diese Absicht gar nicht mal jemand unterstellen - aber wenn Ihr solche Worte vermeidet, werdet Ihr feststellen, dass Menschen auf Eure Aussagen auf einmal viel offener, positiver und konstruktiver reagieren werden.

just my 2c, wie man so schön sagt. 😉

Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen. Schön geschrieben!!!

Es geht und ging mir um die Meinung anderer im Vergleich zu meiner.

Niemandem werfe ich vor, einen schlechten Geschmack zu haben. Lediglich Audi werfe ich bei den basismodellen Designschwächen vor. Und die sind sogar teilweise objektiv.

Interessant, dass einige meinen B7 in die Diskussion einbringen (da definieren mich und somit sich selbst also doch viele über das Auto?!?) oder sich aufgrund der Wortwahl angegriffen fühlen.

Dass dieser Thread nicht wissenschaftlich gedacht ist, sollte klar sein.

Dennoch darf jeder fahren und subjektiv geschmacklich bewerten, was er will. Den B9 wie den B7 oder den Fiat multipla.

Ich danke jedenfalls allen die meine Beobachtung teilen. Scheine also nicht allein mit meinen Ansichten zu sein.

Übrigens finde ich zu große Felgen genauso blöd wie zu kleine. Scheint auch nicht jeder verstanden zu haben.

Ein Schelm, der Böses denkt, könnte meinen, dass die Hersteller die Autos in der Basisausstattung absichtlich hässlich machen, damit jeder Optikpakete, größere Felgen und schöne Lacke für mindestens 5.000€ dazu bestellt.

Weiter gehts dann im Innenraum mit Soundsystem, die gruselig klingen und Displays, die optisch nicht passen. Schwupps, schon hat man wieder 3.000€ mehr Umsatz generiert.

Ciao

Ich fasse zusammen: der B9 ist hässlich, der B9 hat ein schlechtes Fahrverhalten, der B9 ist von vorn bis hinten mängelbehaftet, der B9 verbraucht zuviel Treibstoff und hat dafür einen zu kleinen Tank, die Lieferzeiten sind sowieso viel zu lang, und den S4 kann man auch noch nicht ordern.

Audi hat also auf ganzer Linie versagt, und wird wohl bald Konkurs anmelden müssen - immerhin sollte der misslungene A4 das Brot und Butter Modell sein.

Unabhängig vom persönlichen Geschmack und den hier gefallenen absoluten Aussagen: So objektiv wie möglich betrachtet ist die optische Spanne, die zwischen einem Basismodell und einem "sinnvollen" und beworbenen Modell liegt, sehr groß.

Das Xenon-Fahrlicht ist ein gutes Beispiel dafür. Es wird nicht beworben, man sieht es nie. Auf der Straße wirkt es direkt altbacken oder "off brand", denn das Lichtkonzept der Marke wird nicht vermittelt.

Ich finde schon, dass man diese Produktstrategie kritisieren darf - auch und gerade als Audi-Enthusiast.

Dann kann man aber diese Punkte, bei Xenon im B9 gebe ich Dir absolut recht, einzeln rauspicken. Schon der Titel des Threads ist mehr als fragwürdig, da hier mal gerade ein "hässlich" rausgehauen wird. DA hätte man schon vorsichtiger sein müssen.

Das haben quattro-gti und ich bspw getan, TPusch ;-)

Darauf könnte man dann ja aufbauen.

Wir könnten ja mal einen Thread aufmachen nach dem Motto "DAS gefällt mir unheimlich gut beim B9" und darauf aufbauen 😁

Oder "Hier kommt nur Positives rein"..., genau 😉

Muss man sich den B9 schön reden oder warum sollten Threads wie die letztgenannten nötig sein?

Zurück zum Thema: wenn das die Audi Strategie ist, Kunden zum aufrüsten zu "zwingen", dann werden Standard A4 später auf dem Gebrauchtwagenmarkt stehen wie Blei.

Somit sollten wir diese Strategie durchaus kritisieren.

Jetzt wird das aber langsam doch zu einem nicht mehr ganz so "schönen" Thread mit Deinen Äußerungen, "3dition". Du willst zurück zum Thema und man muss sich den B9 schön reden? Meine Frau findet ALLE A4 Avant toll, aber der B7 ist absolut hässlich. Ich teile ihre Meinung nicht unbedingt, kann es aber nachvollziehen (z.B. Rückleuchten). Mit solchen Worten wie "hässlich" greift man sehr wohl diejenigen an, die z.B. jahrelang darauf gespart haben und es sich endlich kaufen können. Wenn dann einer daherkommt, der das als "hässlich" tituliert, geht das schon in Richtung "persönlich nehmen". Daher war meine Anmerkung auch, dass man vielleicht mit der Wortwahl vorsichtiger sein sollte.
Um jetzt mal auf Deine Frage zu antworten: Nein, muss man nicht. Er ist ja schön. Und ja, er wird erst mit dem Optikpaketen schön. Und DAS ist wiederum nur meine Meinung. Jemand anderes will einfach das Technikpaket innen und ein gut abgestimmtes, sicheres Auto. Und trotzdem kann demjenigen das Äußere ohne Optikpaket sehr wohl gefallen.

Die wenigsten hier haben den b9 aus eigener Tasche bezahlt oder finanziert!

Und hässlich im Titel ist wohl nötig als sprachliches Mittel. Somit erzielt man Aufmerksamkeit.

Das kann man eigentlich nicht als persönliche Beleidigung verstehen.

Ich freue mich jedenfalls dass hier viele gute Argumente bzw Beobachtungen geteilt werden.

Der b7 spielt dabei keine größere Rolle als der Fiat 500. wer es hören möchte, bitte: ich finde alle b9 schöner als meinen und alle anderen b7. Hilft es den Betroffenen?