mal ehrlich ! ... Meinung 350Z-R gegen TT-R

Audi TT RS 8S

Hi Leute,
... hab ja mal vor kurzem hier gepostet, dass ich von meinem "Kombi-Image" weg will 😁 .... Roadster heißt das magische Wort !
Da ich eigentlich ne "Audi-Brille" trage, kam im Prinzip nur der TT-R in Frage (im Notfall auch'n Cabby) ... aber jetzt, nach einer genaueren Preis- und Marktanalyse bin ich mir da nicht mehr so sicher.
Hab Gestern mal'n Prospekt (mit CD incl. absolut fetten Soundfiles) vom neuen Nissan 350Z-Roadster bekommen (hatte ich im Net angefordert) und muß zugeben, dass ich vom Preis-Leistungsverhältnis begeistert bin ... mal abgesehen vom hammerharten Sound des Z ... da ich Bekannte bei Renault habe (Nissan und Renault gehören jetzt wohl irgendwie zusammen) bekäme ich einen fast vollausgestatteten Z zum Preis eines gut ausgetatteten 180er TT-R .... ok, Anmutung, Haptik usw. des TT-R sind unschlagbar (da ist sie wieder ... die Audibrille 😉 ) ... aber richtig scheiße ausseh'n tut der Z ja nicht grade ... und dann der Sound .... und die schnuckeligen 280 Pferdchen, gelutscht aus einem 3,5l V6 .... ????

Sach't ma was dazu !

Gruß
ralle

131 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tt-olli

Na, der Nissan ist da aber auch irgendwie überhaupt nicht venünftig. Dann doch lieber TT.

...oder A4 Avant 1.8 T .

Der A4 Avant ist irgendwie keine Alternative zu TT oder 350Z. Ist halt eine ganz andere Kategorie.

Zitat:

Der A4 Avant ist irgendwie keine Alternative zu TT oder 350Z. Ist halt eine ganz andere Kategorie.

Sicherlich.

Aber für die 6 km Fahrstrecke zur Arbeitsstelle ist er zumindest halbwegs als wirtschaftlich einzustufen.

Warum sollte der A4 Avant 1.8 T wirtschaftlicher sein als der TT 1.8 T?

Ähnliche Themen

Zitat:

Warum sollte der A4 Avant 1.8 T wirtschaftlicher sein als der TT 1.8 T?

Weil man mit dem auch hin und wieder etwas Sperrigeres transportieren kann und sich deshalb den Unterhalt eines 2. Wagens sparen kann...

OK, hier kommt das Killer-Argument gegen den 350Z-Raodster:

Stolze 110 Liter Kofferraum!

Das ist sogar noch weniger als beim TTRQ, da paßt gerademal die Zahnbürste und ne Badehose rein... 😁

Ausserdem sieht der Z-Roadster zumindest auf den Bildern die ich bisher gesehen habe weder offen noch geschlossen gut aus.

Die Sache mit dem niedrigeren Anschaffungspreis ist reinste Augenwischerei. Für einen TTR 3.2 bekommt man aktuell hervorragende Rabattte, für nen Z gibt es soweit ich weiß (interessiert mich nicht wirklich!) kaum 5%. Beim Z-Roadster wahrscheinlich noch weniger. Damit ist der Vorsprung beim Neupreis schon mal zum Großteil egalisiert.

Wenn Du die laufenden Kosten (Wartung/Reparaturen, Versicherung, Steuern) sowie den voraussichtlichen Wertverlust berücksichtigst, dann ist selbst der TTR 3.2 nach 4 Jahren insgesamt BILLIGER als der Z!

Und der Z sieht innen billig aus, und unten drunter hat Nissan sogar am Unterbodenschutz sparen müssen...

ich fahr ja echt auch gern tt und find das auto allgemein recht i.o. aber als mir heute ein arbeitskollege erzählt hat dass sein herr sohnemann sich auch so en tt gekauft hat ist mir die spucke weg geblieben:

der hat für ein gescheit ausgestatteten 3,2l roadster 55.000 euronen über den tisch geschoben... 😮

Uiuiuiuiuiiiii .... das nenn ich ja jetzt mal Resonanz ! 😁

Danke Jungs .... kann leider nicht auf jedes Posting eingeh'n ... also zusammengefaßt in loser Reihenfolge:

1. ... es hat sich mal wieder gelohnt hier zu fragen, da gehen einem dann immer ein bißchen die Augen auf, wobei, würde mich mal interessieren was rausgekommen wäre, wenn ich den Thread im Nissan-Forum eröffnet hätte.

2. ... Kofferraum brauche ich ... gutes Argument !

3. ... Verarbeitung ist mein Steckenpferd ... schlechte Verarbeitung und Materialanmutung sind "unzumutbar"

4. ... geschlossen sieht der Z echt scheiße aus, aber ehrlich gesagt ist der TT da auch keine "Schönheit" 😁

5. ... Preis: ... würde den Z schon sehr günstig bekommen (connections) .... aber wieviel sind denn beim TT-R so drin ? (j+k liegt ca. 13,4 drunter)

6. ... Motor .... jo, klar das Kapitel des Z .... der 3.2 im TT-R würde mich ja schon reizen .... den könnte ich mir dann aber höchstens als Jahreswagen leisten!

7. .... Unterhalt ... bei 30% Versicherung ist das schonmal kein Thema .... Bremsen hab ich noch nie erneuern müssen (meinen alten B4-Kombi hatte ich 9,5 Jahre, 58.000km .... neue Batterie, das war's 😁 ... orig. Reifen mußte ich nach 6,5 Jahren mit 5mm vernichten ... *lol*) .... Leasing hab ich keinen Schimmer von Matze, kommt auch nicht in die Tüte ... auch nicht beim Z

8. ... Wirtschaftlichkeit .... da muß ich mir dann immer das Lachen verkneifen .... das hat mich noch nie interessiert .... ich bin ein Mann, ich gehe Arbeiten, da steht mir'n ordentliches Auto zu ... ob ich das brauche hat nicht zu interessieren ... ist so ziemlich das Einzige, was ich mir einfach gönne 😁 ... viel unwirtschaftlicher als mein RAudi kann'n Auto eh nicht sein ... hähä
Bei 5000 im Jahr spielt auch Sprit so gut wie keine Rolle ... oder Reifenverschleiß oder so'n Zeug

9. ... ich fahre meine Autos immer warm, bzw. heize sie nicht wenn sie es nicht sind ... ich glaub den RAudi hatte ich jetzt genau 2 x über 4000Umin .... kennt Ihr das ... einfach nur "haben wollen" ... eigentlich träum ich ja schon ewig von ner Viper .... *grins* ... ok, der wäre evtl. unwirtschaftlich .... hähä

tja, dann geht sie Suche jetzt weiter .... aber erst muß der RAudi weg !! ... bekommt hier denn keiner Nachwuchs und will sich nicht groß verändern ? 😁

Grüße
ralle

Zitat:

Original geschrieben von trekuslongus

Leasing hab ich keinen Schimmer von Matze, kommt auch nicht in die Tüte ... auch nicht beim Z

ich hab ja nicht gesagt, dass du ihn leasen sollst. wollte damit nur ausdrücken, dass die rate beim nissan so mega hoch ist, weil sich die nissan bank bewusst ist, dass die karre nach 3 jahren so gut wie nix mehr wert is (restwert). verstehst du?

beim TT kann man davon ausgehn, dass man nach 3 jahren immernoch um die 50% des neupreises für den wagen erzielen kann. hoher restwert -> niedrige rate.

Also hier wird mal wieder jede Menge Müll gelabert. Warum fragst Du auch in einem der intolerantesten Foren überhaupt welcher Wagen besser ist? Da spielt es keine Rolle welchen Wagen Du heranziehst.

Erstmal zum Rabatt: Ich habe 9 % bekommen
Leasing: War in meinen Rechnungen günstiger als bei Audi. Der Rest wert ist nur geringfügig geringer als beim TT, das hängt aber mit dem höheren Preis zusammen. Alles Verhandlungssache.

Unterhalt: Kann man ja noch garnicht sagen. Das Coupé wurde zumindest runter gestuft, ist garnicht so teuer.

Übrigens bei mir klappert nix. Beim TT hat so einiges geklappert (bsp. Hutablage)

Schlechte Verarbeitung kann ich nicht sagen. Billigere anmutung der Materialien wäre die richtige Bezeichnung. Schonmal die Türverkleidung des TT abgenommen? 😉 Huch da kommen einem ja Fensterheber entgegen, oh jetzt sind sie kaputt. LOL

Naja wie dem auch sei. Die Entscheidung zwischen den beiden Autos ist rein emotional. Fahr sie beide Probe (Wenn der Roadster draußen ist) und entscheide.

Aber eines ist sicher, den wirst Du nicht so oft auf der Strasse sehen wie etlichen TT´s (jedenfalls hier in Berlin gehört der TT leider zu den 0815 Autos (hilfe Kinder hinterm Steuer diese blöden 150ps Billigraodsaterfahrer).

cu

Zitat:

Original geschrieben von verpeiler2003

Also hier wird mal wieder jede Menge Müll gelabert. Warum fragst Du auch in einem der intolerantesten Foren überhaupt welcher Wagen besser ist? Da spielt es keine Rolle welchen Wagen Du heranziehst.

Danke für die Verallgemeinerung !

Bist auch kein deut objektiver... 🙁

hahaha dass ich nicht lache... rechne mal auf nissan.de einen 350Z mit bisschen ausstattung als leasing über 3 jahre ohne anzahlung durch: monatsrate: ca. 800€ (abzgl. rabatt vielleicht 700€)

mein TT kostet 15 kilo mehr als der Z und ich zahle
bei ebenfalls 3 jahren laufzeit und ebenfalls ohne anzahlung knapp 500€ (inkl. rabatt)

also entweder die nissan bank hat bei neuwagen ne effektive verzinsung von 20% (was ich nicht glaube), oder die wissen ganz genau, dass der wertverlust gigantisch ist, wovon ich sehr überzeugt bin. japse is nunmal japse. das sind fakten, die schwarz auf weiß auf dem papier stehen und somit 100% objektiver natur sind. punkt.

Ich nehms zurück. Und sage: Warum fragst das in einem Forum, in dem viele intolerante Idividuen posten/ BurnouTT natürlich ausgenommen 🙂

cu

das hat mit intoleranz nichts zu tun... ist doch klar, dass jeder in dem auto vorteile sieht, welches er selber fährt. logisch, sonst hätte er es nicht gekauft.

oder glaubst du, wenn man die selbe frage im Z forum stellt, sagen alle "hey, kauf nur nicht den Z, der TT ist viel besser".

man man man *kopfschüttel*

Zitat:

Original geschrieben von mathias@ku

hahaha dass ich nicht lache... rechne mal auf nissan.de einen 350Z mit bisschen ausstattung als leasing über 3 jahre ohne anzahlung durch: monatsrate: ca. 800€

mein TT kostet 15 kilo mehr als der Z und ich zahle bei ebenfalls 3 jahren laufzeit und ebenfalls ohne anzahlung knapp 500€

also entweder die nissan bank hat bei neuwagen ne effektive verzinsung von 20% (was ich nicht glaube), oder die wissen ganz genau, dass der wertverlust gigantisch ist, wovon ich sehr überzeugt bin. japse is nunmal japse. das sind fakten, die schwarz auf weiß auf dem papier stehen und somit 100% objektiver natur sind. punkt.

Also nun mal langsam,. Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Ein individuell abgestimmtes Leasingangebot mit einem 0815 Angebot eines Rechners, welches sicherlich nicht mit allen Sonderkonditionen bestückt ist. Puh langer Satz: So wie ich Nissan kenne (sehr schlechte Internetseite) kann man da sicherlich nicht das Z-Sonderleasing auswählen. Stimmts?

Also ich zahle genau 461 Euro 3 Jahre Leasing keine Anzahlung. Wer zuletzt lacht lacht an besten. 😁
Übrigens der Restwert der TT´s ist leider auch nicht berauschend. Das würdest Du merken wenn Du mal nen TT verkaufen würdest. Der Gebrauchtwagenmarkt für den TT ist zum kotzen. Das ist Fakt. doppel Punkt.. Das soll nicht haeissen das beim Z besser wird, falls jetzt wieder einige den Zeigefinger hochheben wollen.

cu

Deine Antwort