1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Magnetic Ride kalibrieren

Magnetic Ride kalibrieren

Audi A3 8V

Die MR Dämpfer nach dem Einbauen von Tieferlegungsfedern neu kalibrieren, da gehen die Meinungen ja auseinander, der eine macht es, der andere lässt es bleiben.

In meinem 6er GTI habe ich nach dem Tieferlegen nicht neu kalibriert weil ich das Fahrverhalten einwandfrei fand. Alle Stufen des DCC wurden durch das Tieferlegen etwas härter, ob das nun an den Eibach Federn lag oder/und daran, dass das System denkt der Wagen wäre beladen weil die Dämpfer tiefer eingetaucht sind. Zwischen allen drei Stufen des DCC war immer noch ein spürbarer Unterschied feststellbar.

Ich würde beim S3 gerne mal testen was es ausmacht und ob es überhaupt etwas ausmacht wenn ich die MR Dämpfer neu kalibriere.

Weiß jemand von euch wie man da am besten vorgeht? Werden einfach die gemessenen Werte von Radhauskante/Radnabenmitte eingetragen, z.B. VL: 365mm (original) und neuer Wert 325mm. Oder gibt es da noch andere Dinge zu beachten?
Diagnosegerät ist OBDeleven.

20 Antworten

Zitat:

@dezentuning schrieb am 25. September 2018 um 08:39:11 Uhr:

Hallo habt ihr den Code rausgefunden? brauche es auch für meinen Rs3 FL

Es geht nicht mit VCDS.

Hallo, der Thread ist zwar schon alt, aber ich stehe bei mir jetzt vor dem gleichen Problem.
Ich habe den Niveausensor getauscht (kein Original) und der liefert andere Werte und somit steht die Höhe vorne links "daneben". Habe VCDS und OBDEleven und bei beiden das gleiche Problem. Code 20103 wird akzeptiert, aber das Schreiben der Höhe wird verhindert. Fehlermeldung (22) Voraussetzung nicht gegeben. Habe irgendwo gelesen, dass folgende Voraussetzung erfüllt sein müssen: Motor laufen, alle Türen geschlossen, Feststellbremse aktiv, keiner im Auto sitzen, Fahrerfenster auf. Aber leider kann ich die Werte immer noch nicht schreiben. Schon was rausgefunden, ob hier ein anderer Code gilt. (Audi S3 8VS Facelift MJ 2019).

Vielleicht liegen die Werte von Deinem neuen Sensor außerhalb der Spezifikation und werden deshalb abgelehnt?

Zitat:

@nunkistar schrieb am 11. März 2024 um 16:28:59 Uhr:

Vielleicht liegen die Werte von Deinem neuen Sensor außerhalb der Spezifikation und werden deshalb abgelehnt?

Am Sensor kann es eigentlich nicht liegen. Die Roh Werte sind mit dem rechten fast Identisch. Ich gebe ja die Höhe von der Radhauskante zum Felgenmittelpunkt ein. Die nimmer er ja nicht an.

Die Kalibrierung wird ja danach erst durchgeführt.

Zitat:

@aqualoop-tcp schrieb am 11. März 2024 um 16:42:42 Uhr:

Soweit ich weiß funktioniert das nur mit ODIS.

Das denke ich mir auch. Aber warum die Funktion dann in VCDS und in OBDEleven vorhanden.

Deine Antwort