Tacho kalibrieren
Da der Tacho in fast allen Autos vorauseilt, würde ich den Tacho gerne kalibrieren lassen um den genauen Wert angezeigt zu bekommen. In meinem jetzigen Auto (Seat Leon) sind es z.B. ziemlich genau 5% Vorauseilung, die ich bei verschiedenen Geschwindigkeiten gemessen habe. Gibt es eine Möglichkeit, im A3 den angezeigten Wert zu beeinflussen?
19 Antworten
Vermutlich nicht ohne das EEPROM zu verändern. Die Vorauseilung hat ja auch einen gesetzlichen Hintergrund.
welchen denn?
Felgen grösserem Durchmesser (inkl. der Reifen) draufpappen 😉
Zitat:
Original geschrieben von clickme
Vermutlich nicht ohne das EEPROM zu verändern. Die Vorauseilung hat ja auch einen gesetzlichen Hintergrund.
Der Tacho muss aber nicht vorgehen, es darf bloß nicht zu wenig anzeigen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Spacemarine
Der Tacho muss aber nicht vorgehen, es darf bloß nicht zu wenig anzeigen.Zitat:
Original geschrieben von clickme
Um das aber unter allen erdenklichen Situationen zu gewährleisten (Tolleranz Reifendimension, Tolleranz Reifenhersteller, Tolleranz Luftdruck, Tolleranz Profil) wirst du um eine gewisse Voreilung nicht herumkommen.
Zwar nicht so hoch wie sie manch Hersteller machen, aber zumindest genau auf null, eher nicht machbar.
Aber wozu? Wenn du deine Voreilung kennst, genügt doch. Oder ist es wegen der Angst des Wertverlustes durch die mehr Kilometer die man gar nicht gefahren ist?
Zitat:
Original geschrieben von VAGCruiser
Oder ist es wegen der Angst des Wertverlustes durch die mehr Kilometer die man gar nicht gefahren ist?
Nein, die Wegstrecke wird ohne Aufschlag gezählt. Sieht man sehr gut wenn man z.B. mit Tempomat konstant Tempo 100 (Digitaltacho) fährt und dann die Durchschnittsgeschwindigkeit resettet. Bei mir stand dann nach wenigen Sekunden 95 km/h. Und das ist auch ziemlich der GPS-Wert. Das Auto scheint die eigene Geschwindigkeit also ziemlich gut zu kennen.
Ok, das ist dann doof gelöst ... aber wiederum noch ein Grund weniger warum man sich die Mühe machen sollte die Geschwindigkeit anzupassen.
Aber ok, für den Wegstreckenzähler gelten wiederum andere Vorschriften, nämlich +/- 4%
Zitat:
Da der Tacho in fast allen Autos vorauseilt, würde ich den Tacho gerne kalibrieren lassen um den genauen Wert angezeigt zu bekommen. In meinem jetzigen Auto (Seat Leon) sind es z.B. ziemlich genau 5% Vorauseilung, die ich bei verschiedenen Geschwindigkeiten gemessen habe. Gibt es eine Möglichkeit, im A3 den angezeigten Wert zu beeinflussen?
Was bringt es dir, den Tacho zu kalibrieren? Willst du denn genau wissen um wieviel er abweicht?
Oder willst du ihn nicht kalibrieren, sondern justieren lassen?
Zitat:
Original geschrieben von Shake80
Vollkommen korrekte Frage - allerdings wissen wir doch mittlerweile alle, dass er nur justiert werden soll. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Snoopmasta
Vollkommen korrekte Frage - allerdings wissen wir doch mittlerweile alle, dass er nur justiert werden soll. 😉Zitat:
Vielleicht will er ihn ja sogar eichen lassen...
Zitat:
Original geschrieben von Cinchocaine
Vielleicht will er ihn ja sogar eichen lassen...Zitat:
Original geschrieben von Snoopmasta
Vollkommen korrekte Frage - allerdings wissen wir doch mittlerweile alle, dass er nur justiert werden soll. 😉
Sicher, dass das überhaupt geht? Idr. werden nur Messgeräte geeicht, dessen Messwerte einen direkten Einfluss auf den Kaufpreis einer Ware haben.
Kan mich aber auch irren.
Zitat:
Sicher, dass das überhaupt geht? Idr. werden nur Messgeräte geeicht, dessen Messwerte einen direkten Einfluss auf den Kaufpreis einer Ware haben.Zitat:
Original geschrieben von Cinchocaine
Vielleicht will er ihn ja sogar eichen lassen...
Kan mich aber auch irren.
A war es ein Witz und B eichen kann nur das Eichamt. Mit Kaufpreis hat das nichts zu tun. Das hängt allgemein mit gesetzlichen Bestimmungen bei Genauigkeit von Messungen zusammen. Aber das ist ein anderes Thema...
Grüße
Zitat:
Was bringt es dir, den Tacho zu kalibrieren?
Ich weiß dann immer genau wie schnell ich bin. Ist für manche Leute vielleicht nicht wichtig, find ich aber schöner, den richtigen Wert angezeigt zu bekommen. Ist wie mit Kratzern im Lack. Die haben auch nicht den geringsten Einfluss auf das Fahrverhalten, ich möchte sie aber trotzdem nicht haben.
Zitat:
Willst du denn genau wissen um wieviel er abweicht?
Wenn ich das wissen will, schaue ich auf ein GPS. Das ist ja das kleinste Problem.
Zitat:
Ich weiß dann immer genau wie schnell ich bin. Ist für manche Leute vielleicht nicht wichtig, find ich aber schöner, den richtigen Wert angezeigt zu bekommen. Ist wie mit Kratzern im Lack. Die haben auch nicht den geringsten Einfluss auf das Fahrverhalten, ich möchte sie aber trotzdem nicht haben.Zitat:
Was bringt es dir, den Tacho zu kalibrieren?
Nochmal, nach dem Kalibrieren kannst du nicht die genaue Geschwindigkeit ablesen. Es wird nur die Genauigkeit überprüft.