ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Magerer Gebrauchtwagenmarkt?!

Magerer Gebrauchtwagenmarkt?!

BMW 3er E92
Themenstarteram 3. Februar 2011 um 22:07

Hallo Leute,

da im Juni bei mir das Leasing endet und ich mich

entschlossen habe den nächsten Wagen nicht mehr zu leasen

sondern zu kaufen, bin ich zur Zeit des öfteren auf mobile € Co

unterwegs.

Ein E92 330i soll es werden - allerding ist mir aufgefallen,

dass es m.E. sehr wenige Gebrauchte gibt!

In der Suche bis 40.000 € habe ich bei mobile gerade mal 15 Treffer :-/

was ist da los? Will keiner mehr sein 3er Coupe verkaufen oder liegt das

am Winter?

Grüße David

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von betriebswirt83

Es geht darum dass die Autopreise (Neuwagenpreise) Dimensionen annehmen, die es unmöglich machen diese Wagen noch bar anzuschafffen. Die Preise sind eben mittlerweile so hoch, dass bereits die Gebrauchtwagen finanziert und geleast werden. Wie gesagt, man hätte vor 15 Jahren nen schicken neuen Bmw bekommen, für das was man da heute für nen Gebrauchten hinlegen muss.

Das Problem sind in erster Linie die Ansprüche. 1975 lag der Durchschnittsverdienst bei umgerechnet 11.150 EUR, im Jahre 2007 bei 29.488 EUR. Damals bezahlte man für einen 320i (125PS, 180 kmh) umgerechnet 8.896 EUR (Preis 1975) und heute bezahlt man für einen 318i (143 PS, 210 kmh) 29.900 EUR (Preis 2011). Damals wirklich "nackt". Heute "nackt" bedeutet serienmäßige Klimaanlage, elektrische Fensterheber, 6 Airbags, ABS etc.

In meiner Kindheit/Jugend sind die Leute neue BMW gefahren, die es sich leisten konnten mal eben ein Durchschnitts-Brutto-Jahreseinkommen für ein Auto auszugeben, oder eben diejenigen die (aus welchen Gründen auch immer, wohnen bei Mutti, sponsored by Oma) überproportional viel bezogen auf ihr Einkommen fürs Autos ausgeben haben.

Warum soll es heute anders sein?

Heute scheint es fast ein Grundrecht zu sein, sich ein Auto leisten zu können, daß bei 250 abgeregelt wird. 0 auf 100 in 10 Sekunden -> indiskutabel lahm. Drehmoment eines 3 Liter Sauger -> unfahrbar lahm, etc.

Wer jetzt mit der Produktivitätssteigerung argumentiert soll man den E21 320i neben den E90 318i von heute stellen und vergleichen. Die Steigerung verbirgt sich im "deutlich mehr" an Auto. Wenn man die Steigerung als finanziellen Steigerung für was anderes ausgeben möchte, muss man heute erheblich einfachere Autos kaufen die mit dem Stand von 1975 vergleichbar sind. Das will aber keiner.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Frischling2

Bezahlter Neupreis oder Listenpreis :)

Zudem muss man bei einem NW nur genau die Extras bezahlen, die man auch haben will, das geht bei einem (seltenen) GW wie dem E 92 eben kaum, da sich nichts genau Passendes findet.

Bei einem GW sollte man etwas flexibler sein bzgl. Farbe etc, sonst sucht man die Nadel im Heuhaufen, und die ist sehr schwer zu finden oder nur mit viel Glück.

wieviel bekommt man auf einen Neuwagen Rabatt ?? wenn man keinen alten dran gibt?

so 330d / 335d

hey,

was darf denn ein 2008er e92 320i

mit m paket in weiß bei 75000km kosten??

Hätte da einen für 23000€ im Visier!

Hat Xenon aber kein Navi

und HU Au bis 09/2011

Zitat:

Original geschrieben von b6turbo

hey,

was darf denn ein 2008er e92 320i

mit m paket in weiß bei 75000km kosten??

Hätte da einen für 23000€ im Visier!

Hat Xenon aber kein Navi

und HU Au bis 09/2011

Passt hier nicht so ganz rein, oder?

Ein paar weitere Angaben was Ausstattung angeht, wären hilfreich. Wievielte hand? Unfallfrei? SH-gepflegt?

Hier hats z.B. einen mit Navi:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

und hier nen vergleichbaren ohne:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Sollte fürn Anhaltspunkt reichen..

Also ich wage mal zu behaupten, dass man für +/- 35.000 schon einen sehr schönen, gepflegten Wagen bekommen kann. Mit meinem E92 335i, der alles hat, was das Herz begehrt (bis aufs Schiebedach) lag ich sogar noch preislich darunter :)

Was den Unterschied 330i DI und 335i angeht: Ich hab genau den Umstieg hinter mir. Der 335i gönnt sich schon mindestens 1-1,5 Literchen mehr, das kann ich gut beurteilen. Der 330i DI war einfach sehr effizient, das hat mich immer wieder begeistert. Diese 1,5 (manchmal mehr, oder auch weniger) Liter machen jedoch mächtig Spaß. Wenn man auf die bissigere Gasannahme des Saugers verzichten kann und das (minimale) Turbolag einen nicht stört, ist der 35er ein absoluter Spaßgarant. Meiner Empfindung nach dreht er übrigens genauso gierig hoch, wie mein ex-330i. Was mich noch mehr erstaunt, ist, dass beim 335i sogar noch weniger Vibrationen ankommen beim Hochdrehen, als beim 330i. Das gilt wohlbemerkt für den N53-330i und den N54-335i. Ich hätte erwartet, dass die Laufkultur des 35ers dem 330i eher nachsteht, aber das Gegenteil ist der Fall. Im 330i DI hat man bei niedrigen Drehzahlen und im Stand das gewöhnungsbedürfige Laufgeräusch des Magerbetriebs.

Will nur dazu animieren, vor dem Kauf beide Autos unter dem Aspekt Motor genau anzuschauen und ausgiebig Probe zu fahren. Ich war vorher auch der absolute Sauger-Fan und wollte keinen Turbo. Der 335i hat mich aber bekehrt, was das angeht :D

@jwl1: Turbo läuft, Turbo säuft, das passt natürlich auch beim 335er. Bei meiner Probefahrt (wo ich mir noch nicht sicher war ob 330i/335i) lag der allerdings 2-3 L über dem 330i. Daher habe ich mich gegen 335 entschieden. Hast du den 335i erst seit Kurzem? Vielleicht verwechsel ich das, aber deinen Nick hatte ich eigentlich mit einem e90 330i LCI in Verbindung...

@TE: Ich habe für meinen jetzigen auch ca. 5 Monate gesucht. Das ist halt der Nachteil beim GW-Kauf, grade wenn man auf bestimmte Ausstattungsmerkmale noch Wert legt. Vorteil waren bei mir halt die 42% Wertverlust nach 1,3 Jahren :)

Zitat:

Original geschrieben von Christiann

Fakt ist, ein 3er 09/10 erstzulassung mit neupreis 70000€ bekommt man nach 6 Monaten für ca. 50000€ mit unter 30000km.... das sind in 6 Monaten 20000€ wertverlust.... wie sol man da einen neuen Kaufen?????

also bei 70LP komme ich auf unter 60 Bezahlpreis. und beim E93 sind die Gebrauchtpreise noch höher.

ich verzweifle eher - mein gesuchtes 335i Cabrio mit individualleder + DKG

a) gibts kaum

b) ist wenn, als Jahresagen (10 Monate) gerade 5-10t€billiger als ein neuer!....

hmm...wahrscheinlich der falsche geschmack zur falschen zeit ,-) daher....

 

klar - wenn du dich mit 10% Rabatt abspeisen lässt, 5-6% Zinsen zahlst und gebraucht einen e90 massenstandard kaufen könntest sieht die rechnung ganz anders aus...

Zitat:

Original geschrieben von mr.papparazi

Zitat:

Original geschrieben von Christiann

Fakt ist, ein 3er 09/10 erstzulassung mit neupreis 70000€ bekommt man nach 6 Monaten für ca. 50000€ mit unter 30000km.... das sind in 6 Monaten 20000€ wertverlust.... wie sol man da einen neuen Kaufen?????

also bei 70LP komme ich auf unter 60 Bezahlpreis. und beim E93 sind die Gebrauchtpreise noch höher.

ich verzweifle eher - mein gesuchtes 335i Cabrio mit individualleder + DKG

a) gibts kaum

b) ist wenn, als Jahresagen (10 Monate) gerade 5-10t€billiger als ein neuer!....

hmm...wahrscheinlich der falsche geschmack zur falschen zeit ,-) daher....

 

klar - wenn du dich mit 10% Rabatt abspeisen lässt, 5-6% Zinsen zahlst und gebraucht einen e90 massenstandard kaufen könntest sieht die rechnung ganz anders aus...

aber mal im ernst wo bekommm ich 15% Rabatt auf einen Neuwagen meiner wahl....... ich bin interresiert am F30 aber ich bin mir sicher ich bekomm auf garkeinfall 15% und und wenn ich dann noch Finanziere mit ca. 48 Monate ab ich auch noch min. 6-7 Zins. Und wenn ich dann noch mein alten da lasse bekomm ich erst recht keine 15% auf meinem neuen oder er zahlt mir für den Gebrauchten reichlich wenig :D

Zitat:

Original geschrieben von Christiann

Zitat:

Original geschrieben von mr.papparazi

 

also bei 70LP komme ich auf unter 60 Bezahlpreis. und beim E93 sind die Gebrauchtpreise noch höher.

ich verzweifle eher - mein gesuchtes 335i Cabrio mit individualleder + DKG

a) gibts kaum

b) ist wenn, als Jahresagen (10 Monate) gerade 5-10t€billiger als ein neuer!....

hmm...wahrscheinlich der falsche geschmack zur falschen zeit ,-) daher....

 

klar - wenn du dich mit 10% Rabatt abspeisen lässt, 5-6% Zinsen zahlst und gebraucht einen e90 massenstandard kaufen könntest sieht die rechnung ganz anders aus...

aber mal im ernst wo bekommm ich 15% Rabatt auf einen Neuwagen meiner wahl....... ich bin interresiert am F30 aber ich bin mir sicher ich bekomm auf garkeinfall 15% und und wenn ich dann noch Finanziere mit ca. 48 Monate ab ich auch noch min. 6-7 Zins. Und wenn ich dann noch mein alten da lasse bekomm ich erst recht keine 15% auf meinem neuen oder er zahlt mir für den Gebrauchten reichlich wenig :D

täusche dich da nicht - vielleicht nicht beim ersten Gespräch bei einem dir unbekannten händler - aber mit ein wenig "einsatz" ist da schon einiges zu machen. - ist vielleicht auch von region zu region unterschiedlich. versuchs mal im ruhrpott....scheint ir derzeit günstiger zu sein als bayern oder der Osten. ganz wichtig: wirklich ernsthaftes interesse und konkrete kaufabsicht zeigen.

48 monate ist wirklich nicht gut. es gibt sonderkonditionen aber nur bis 36 monate...

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von jwl1

Also ich wage mal zu behaupten, dass man für +/- 35.000 schon einen sehr schönen, gepflegten Wagen bekommen kann. Mit meinem E92 335i, der alles hat, was das Herz begehrt (bis aufs Schiebedach) lag ich sogar noch preislich darunter :)

Was den Unterschied 330i DI und 335i angeht: Ich hab genau den Umstieg hinter mir. Der 335i gönnt sich schon mindestens 1-1,5 Literchen mehr, das kann ich gut beurteilen. Der 330i DI war einfach sehr effizient, das hat mich immer wieder begeistert. Diese 1,5 (manchmal mehr, oder auch weniger) Liter machen jedoch mächtig Spaß. Wenn man auf die bissigere Gasannahme des Saugers verzichten kann und das (minimale) Turbolag einen nicht stört, ist der 35er ein absoluter Spaßgarant. Meiner Empfindung nach dreht er übrigens genauso gierig hoch, wie mein ex-330i. Was mich noch mehr erstaunt, ist, dass beim 335i sogar noch weniger Vibrationen ankommen beim Hochdrehen, als beim 330i. Das gilt wohlbemerkt für den N53-330i und den N54-335i. Ich hätte erwartet, dass die Laufkultur des 35ers dem 330i eher nachsteht, aber das Gegenteil ist der Fall. Im 330i DI hat man bei niedrigen Drehzahlen und im Stand das gewöhnungsbedürfige Laufgeräusch des Magerbetriebs.

Will nur dazu animieren, vor dem Kauf beide Autos unter dem Aspekt Motor genau anzuschauen und ausgiebig Probe zu fahren. Ich war vorher auch der absolute Sauger-Fan und wollte keinen Turbo. Der 335i hat mich aber bekehrt, was das angeht :D

Danke! Das ist mal ein aussagekräftiger Betrag (soll die Anderen nicht schmälern)

ich werde Beide Versionen Probe fahren und dann entscheiden.

Ich denke ein schwarze 335/330 mit M-paket und Navi sollte nicht unbedingt "die Nadel im Heuhaufen" sein...

Zitat:

Original geschrieben von duckfsi

 

In der Suche bis 40.000 € habe ich bei mobile gerade mal 15 Treffer :-/

was ist da los? Will keiner mehr sein 3er Coupe verkaufen oder liegt das

am Winter?

Hallo,

ich finde du hast völlig recht. Zum einen ist das Angebot echt mager, zum anderen finde ich die Preise viel zu hoch. Immerhin sind die ältesten Coupes jetzt auch schon 5 Jahre auf dem Markt. Ich zahl da doch keine 30.000 Kröten mehr, wo kommen wir da hin? Da hat man zu E36-Zeiten eine schickes 328i Coupe als Neuwagen bekommen. Mal ehrlich, die Preise sind für Barzahler nicht mehr tragbar. Auch der (jüngere) Gebrauchtwagenmarkt läuft nur noch über diese scheiss Leasing- und Finanzierungsschiene. Nur noch eine Frage der Zeit bis die Blase platzt, denn so wie die Autopreise gestiegen sind und auch weiter steigen, sind die Einkommen nicht mitgestiegen....Es sei denn ich hab den falschen Job:confused:

Gruß

bw

330/335i coupe / cabrio sind einfach vollkommen überteuerte, nutzlose status-luxus karren - kaufen nicht viele - verkaufen nicht viele.

wer sich den spaß gönnen will, muss eben deutlich mehr zahlen als für eine wirtschaftliche fortbewegung notwendig ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von mr.papparazi

330/335i coupe / cabrio sind einfach vollkommen überteuerte, nutzlose status-luxus karren - kaufen nicht viele - verkaufen nicht viele.

wer sich den spaß gönnen will, muss eben deutlich mehr zahlen als für eine wirtschaftliche fortbewegung notwendig ist.

Auch der 325er wird viel zu teuer Angeboten. Kein ernsthaftes Angebot unter 20.000 €.

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von mr.papparazi

330/335i coupe / cabrio sind einfach vollkommen überteuerte, nutzlose status-luxus karren - kaufen nicht viele - verkaufen nicht viele.

wer sich den spaß gönnen will, muss eben deutlich mehr zahlen als für eine wirtschaftliche fortbewegung notwendig ist.

Was fest zuhalten bleibt:

Für unsere Zeiten, in denen Steuer, Versicherung und vor allem der SPRITPREIS abartige Dimensionen

erreicht haben - ist ein 330i oder 335i viiiiel zu teuer, zumindest was den Gebrauchtwagenmarkt betrifft.

Das sich ein wirtschaftlicher 320d im Wertverlust gut hält kann ich nachvollziehen aber bei einem 335i nicht wirklich.

Was aber Alles insgesamt für die MArke BMW spricht, das darf man auch mal erwähnen;)

Tante Edit: Oder mal anders gesagt -> wer sich einen 335i für ^^70 000€ kauft wird Ihn wahrscheinlich auch ein paar Jahre fahren - das könnte den mageren Gebrauchtwagenmart auch erklären

Zitat:

Original geschrieben von duckfsi

Zitat:

Original geschrieben von mr.papparazi

330/335i coupe / cabrio sind einfach vollkommen überteuerte, nutzlose status-luxus karren - kaufen nicht viele - verkaufen nicht viele.

wer sich den spaß gönnen will, muss eben deutlich mehr zahlen als für eine wirtschaftliche fortbewegung notwendig ist.

Was fest zuhalten bleibt:

Für unsere Zeiten, in denen Steuer, Versicherung und vor allem der SPRITPREIS abartige Dimensionen

erreicht haben - ist ein 330i oder 335i viiiiel zu teuer, zumindest was den Gebrauchtwagenmarkt betrifft.

Das sich ein wirtschaftlicher 320d im Wertverlust gut hält kann ich nachvollziehen aber bei einem 335i nicht wirklich.

Was aber Alles insgesamt für die MArke BMW spricht, das darf man auch mal erwähnen;)

Tante Edit: Oder mal anders gesagt -> wer sich einen 335i für ^^70 000€ kauft wird Ihn wahrscheinlich auch ein paar Jahre fahren - das könnte den mageren Gebrauchtwagenmart auch erklären

vor dem hintergrund finde ich besonders die M3s zu teuer. ich bin erstaunt, wie die sich halten....(habe aber nur cabrios angeschaut)

am 5. Februar 2011 um 19:09

Das geheule hier ist schon lustig :D böse böse M3/335/330 besitzer die ihre autos nicht verschleudern... Ich schlage hier mal vor, das diejenige welche sich beklagen, einfach einen M3 kaufen, den 6 monate fahren und mir für 50% unter LP verkaufen. Deal? :rolleyes: Entweder man legt die kohle auf den tresen oder nicht, sich aber beschweren das die anderen das auto nicht für einen zahlen finde ich schon... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen