Er mag nicht mehr

BMW 3er E92

Gestern nach einer Fahrt von ca 80 km:

  • Seltsames lautes "schnarrendes" Geräusch wie lautes Gebläse bei jedem Gasgeben. Weniger im Leerlauf, doch unabhängig von der Drehzahl.
  • Ruckeln.
  • Seltsamer Geruch im Innern und auch außen.

Kein Warnlampe im BC. Hab angehalten und nachgeschaut: Nix zu sehen; Geräusch im Motorraum rechts.
BMW Service Mobil konnte auch nicht helfen; nächste war mehr aus 100 km entfernt.
Bin noch die jetzten paar km langsam und offenen Fenstern nach Hause gefahren.

E92, 320d xDrive, EZ 12/2011, 10.000 km.

Beste Antwort im Thema

Super, freut mich, dass ich nicht recht hatte 🙂

Und dann vertraut man der Werkstatt - am besten alles selber machen, ich sags immer 🙂

BMW_verrückter

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Hört sich nach Steuerkette (übersprungen) an.

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004


Gestern nach einer Fahrt von ca 80 km:
  • Seltsames lautes "schnarrendes" Geräusch wie lautes Gebläse bei jedem Gasgeben. Weniger im Leerlauf, doch unabhängig von der Drehzahl.
  • Ruckeln.
  • Seltsamer Geruch im Innern und auch außen.

Kein Warnlampe im BC. Hab angehalten und nachgeschaut: Nix zu sehen; Geräusch im Motorraum rechts.
BMW Service Mobil konnte auch nicht helfen; nächste war mehr aus 100 km entfernt.
Bin noch die jetzten paar km langsam und offenen Fenstern nach Hause gefahren.

E92, 320d xDrive, EZ 12/2012, 10.000 km.

EZ 12/2012 ???

Back to the Future!!!

Zitat:

Original geschrieben von Fretchen76



Zitat:

Original geschrieben von hansi2004


Gestern nach einer Fahrt von ca 80 km:
  • Seltsames lautes "schnarrendes" Geräusch wie lautes Gebläse bei jedem Gasgeben. Weniger im Leerlauf, doch unabhängig von der Drehzahl.
  • Ruckeln.
  • Seltsamer Geruch im Innern und auch außen.

Kein Warnlampe im BC. Hab angehalten und nachgeschaut: Nix zu sehen; Geräusch im Motorraum rechts.
BMW Service Mobil konnte auch nicht helfen; nächste war mehr aus 100 km entfernt.
Bin noch die jetzten paar km langsam und offenen Fenstern nach Hause gefahren.

E92, 320d xDrive, EZ 12/2012, 10.000 km.

EZ 12/2012 ???
Back to the Future!!!

Sorry, der Fehlerteufel!

Hab´s verbessert. Muss natürlich

12/2011

heißen.

Das macht das Dilemma auch nicht besser 😰🙄😠

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Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter


Hört sich nach Steuerkette (übersprungen) an.

BMW_verrückter

Danke,

und wie passiert das?

Nicht gerast; ein paar km BAB TR-LUX  beim ca 120 km/h. Ansonsten normale Landstraße/Stadtverkehr TR.

halte uns auf den laufenenden wenn du erfährst was passiert ist

Zitat:

Original geschrieben von jacky_cola


halte uns auf den laufenenden wenn du erfährst was passiert ist

Bin gleich morgen früh am Telefon.

Sollen ihn abholen und ´nen Leihwagen mitbringen;

ich fahr kein Stück mehr!

Das ist vermutlich ein Konstruktionsfehler. Aber mal sehen, kann auch falsch liegen 🙂 Hört sich halt nach der Steuerkette an und die Symptome decken sich auch 🙂

BMW_verrückter

Kleine Ursache = große Wirkung

Hab heute früh bei BMW-Werkstatt angerufen:
Sollen Fz mit Abschleppwagen abholen und Mietwagen mitbrigen!
Klappte auch!

3 h später Anruf:
Aussage des 🙂 : Werkstattfehler - darf nicht sein.
Im Feb d.J. wurde wg Abgasgeruch die Dichtung am Krümmer gewechsel. Es wurden wohl damals die Schrauben beim Dichtungswechsel nicht richtig angezogen.

Jetzt hatte

sich alles gelöst

; dadurch

  • das laute Schnarren + Scheppern im Motorraum,
  • der erneute Abgasgeruch und
  • das Stottern des Motors.

Fz ist wieder fertig. Schon abgeholt.
Man hat sich entschuldigt.

Super, freut mich, dass ich nicht recht hatte 🙂

Und dann vertraut man der Werkstatt - am besten alles selber machen, ich sags immer 🙂

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter


Super, freut mich, dass ich nicht recht hatte 🙂

Und dann vertraut man der Werkstatt - am besten alles selber machen, ich sags immer 🙂

BMW_verrückter

Ja, freut mich auch;

trotzdem, hättest ja auch recht haben können. Und dann wäre der Ärger groß gewesen.

Ich glaube, ich hab ein "Montagsauto".  🙁

Ach, da ist die Werkstatt dran schuld. 🙂 Das arme Auto kann ja nichts dafür, wenn der Mechaniker nicht mit einem entsprechenden Drehmoment anzieht!

Weiterhin gute Fahrt.

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter


Ach, da ist die Werkstatt dran schuld. 🙂 Das arme Auto kann ja nichts dafür, wenn der Mechaniker nicht mit einem entsprechenden Drehmoment anzieht!

Weiterhin gute Fahrt.

BMW_verrückter

So weit, so gut. Doch gabs einen (?) Folgeschaden:

Wollte heute Wischwasser nachfüllen. Lief gleich wieder unten raus.

Verdacht: Die heißen Abgase des o.a. Schadens haben irgendwas verschrögelt.

Ab in die Werkstatt. Ergebnis: Wie vermutet; der Flex-Schlauch zum Scheibenwaschbehälter hat die Hitze nicht vertragen.

Morgen neuer Termin. Hoffentlich ist nicht noch mehr verbrannt!

Zum o.a. ersten Schaden: Hätte man nicht auch die kompletten Dichtungen am Krümmer wechseln sollen?

Um die Dichtungen zu wechseln, muss der Krümmer hinunter - keine schöne Arbeit. Dauert beim N47-Motor lang, da der Lader auch runter muss 🙂

BMW_Verrückter

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