ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Mängel und Probleme beim W177

Mängel und Probleme beim W177

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 7. März 2018 um 18:59

Auch wenn es noch eine Weile dauert bis die ersten „richtigen“ Kundenfahrzeuge ausgeliefert werden, benötigt es eventuell diesen Thread.

 

Natürlich hoffe ich, dass hier so wenig wie nötig geschrieben wird und jeder vollkommen zufrieden mit seinem neuen Benz wird.

 

Bei manchen traten im W176 folgende Schwächen auf:

-Klappern und Knarzen

-Laute Windgeräusche

-Getriebeklappern

(-beim Vormopf empfanden manche das Fahrwerk zu hart)

 

—> Der W177 wird dies hoffentlich vollständig und bei jeden beheben

 

 

Anmerkung: Das hier soll kein Mecker, Nögler und Alles-schlecht-Reder Thread werden.

Beste Antwort im Thema

Habe ebenfalls kein Knarzen - in beiden W177 nicht. Einziges Problem bislang war in einem die fehlerhafte Dachbedieneinheit, die ja jetzt auch anstandslos getauscht wird :).

Ich denke auch, dass hier mancher so mittlerweile ganz gezielt nach Macken jeglicher Art an seinem Fahrzeug sucht, denn die Anzahl der sich ständig hier beklagenden User beschränkt sich ja schon auf einen sehr überschaubaren Bereich :rolleyes:.

Alleine wenn ich schon den "Hört ihr das Schwappen vom Benzin im Tank"-Thread lese :eek:. Sorry, da muss man sich schon ernsthaft fragen: "Geht´s eigentlich noch?"

Versucht doch einfach mal (auch nur ein klein wenig wäre schon ein Anfang) euch an eurem Fahrzeug zu erfreuen. Jeder Wagen, egal von welchem Konzern, hat hier und da seine Macken. Insbesondere wenn es sich um ein komplett neu vorgestelltes Fahrzeug handelt. Und wenn ich mir jetzt mal so vorstelle, wieviele W177-Fahrer es gibt, wieviele davon hier angemeldet sind und dann noch dahingehend gegenüberstelle, wie verhältnismässig wenig, unterschiedliche Probleme es hier gibt (weil sind ja nicht gerade mehr als max. 20 User mit den nahezu selben Problemen) dann scheint das Auto im Allgemeinen ja ansonsten recht gut zu funktionieren ;).

Ich komme jeden (wirklich jeden Tag von Montag bis Freitag) auf dem Weg zur Arbeit an mindestens einem von zwei größeren Mercedes-Händlern hier vorbei und kann dort sehen, welche Fahrzeuge da tagtäglich auf dem Hof zur Reparatur o.ä. stehen und wisst ihr was? Es sind nahezu null W177-Fahrzeuge die da stehen! Gemessen jedoch an dem Thread hier müsste man fast denken, dass da jeden Tag mindestens 10 A-Klassen stehen müssten.

Die Problematik mit der Dachbedieneinheit hat bspw. in meiner Werkstatt neben mir bislang nur ein einziger weiterer Kunde dieser Werkstatt. Und ich wohne 15 Kilometer von Stuttgart entfernt - sprich es fahren genug A-Klassen hier rum.

Versucht es doch einfach mal ein bissel ruhiger anzugehen. Es ist und bleibt letzten Endes immer nur noch ein Auto, über das ihr euch so aufregt. EIN AUTO Leute!!!! Kein Ärztepfusch, kein Unfall, keine Katastrophe oder Ähnliches, sondern einfach nur um EIN AUTO :cool:.

Und bitte jetzt nicht wieder mit der "Aber für eine xx.000 €-Premium-Karre kann man das erwarten"-Keule kommen :(.

Mein Beitrag soll die Probleme der Betroffenen jetzt nicht herunterspielen, bitte nicht falsch verstehen. Aber was manche hier mit Begriffen wie "Mercedes verklagen", "des Betruges strafbar gemacht" usw. usw. in den virtuellen Raum werfen, halte ich doch für mehr als nur ein bisschen übertrieben...

In diesem Sinne...

 

 

 

 

 

6275 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6275 Antworten

Habe ebenfalls ähnliche Probleme, Multibeam blendet oft sinnfrei auf nur um kurz danach wieder abzublenden. Der Regensensor reagiert ebenfalls nur unzureichend, d.h. nach stärkerem Regen und hoher Wischfrequenz braucht das System ewig um die Wischfrequenz wieder auf weniger starken Regen zu adaptieren. Soviele Probleme wie mit der A-Klasse hatte ich mit letzten drei Autos vorher nicht mal zusammen. Lange werde ich das gute Stück wohl nicht fahren...

am 27. Oktober 2020 um 22:02

Macht die vormopf V-Klasse genauso schlecht mit dem Regensensor

Zitat:

@Kehx schrieb am 24. Oktober 2020 um 20:03:09 Uhr:

Zitat:

@gelbfuss schrieb am 24. Oktober 2020 um 18:15:46 Uhr:

 

 

Erwarte ich auch keineswegs :D V8 sound hab ich ja nicht bezahlt. Wirkt dennoch seltsam. Hatte das vorher noch nie bei einem Auto.

Das ist normal, mein A250 hört sich auch wie ne Schrottbüchse an :) dachte erst die Kiste ist kaputt aber Mercedes findet das gut so

Ich vermute, dass die schlecht funktionierenden kamerabasierten Assistenzsysteme bei meinem CLA nicht wegen fehlerhafter Streuscheibe(n), sondern wegen beschlagener Frontscheibe nicht richtig funktionieren.

Komischerweise wird der Fernlichtassistent aber nicht deaktiviert. Die Funktion war aber so schlecht, dass mir auf der Autobahn wirklich jeder entgegenkommende LKW Lichthupe gegeben hat.

Obwohl ich dauerhaft Klima eingeschaltet habe und nicht besonders viel Feuchtigkeit ins Auto einbringe (kein ständiges Ein- und Aussteigen, längere Fahrten etc.), beschlagen Front- und alle Seitenscheiben ständig.

Das kann ich insbesondere feststellen, wenn ich nach längerer Standzeit bei den jetzt kühleren Temperaturen zum Auto gehe.

Es ist kein dicker Beschlag, sondern eher nur ein dünner Film, der dann aber auch während der Fahrt nicht weggeht.

Ich hoffe, dass der Grund Verschmutzung von Produktion und "Aufbereitung" für Übergabe sowie Ausdünstungen der neuen Materialien ist und nicht, dass der Neuwagen ein Feuchtigkeitsproblem beispielsweise durch die rahmenlosen Schieben hat.

Wenn das der Fall ist, werde ich aber trotzdem nicht an den Bereich vor den Kameras zu reinigen rankommen und müsste das dann beim Freundlichen reklamieren.

Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht?

Das kann auch von dem verwendeten Kleber kommen beziehungsweise es können noch Klebe Reste da sein. Bei einigen hat es geholfen diese mal entfernen zu lassen

Hier mal ein Bild wie die Seitenscheiben gerade wieder von innen angelaufen sind - heute morgen war nichts, das Auto ohne beschlagene Scheiben abgestellt und geregnet hat es auch nicht.

Woher komm das?? Das kann doch nicht normal sein..

Von innen beschlagene Seitenscheiben

Könnte Fogging sein. Ein Niederschlag auf den Scheiben in Folge von Ausdünstungen von Kunststoffen, darf aber eigentlich nicht sein.

@a5starter Ist das Wasser? Wenn ja, dann hast du wohl zu viel Feuchtigkeit im Auto. Kommt in der kalten Jahreszeit oft vor. Die Luft im Wagen ist warm und hat halt eine zu hohe Luftfeuchtigkeit. Wird es nachts kalt, dann kann die Luft nur weniger Feuchtigkeit halten (z.B. 50% Luftfeuchtigkeit @23 °C ist nicht das gleiche wie 50% Luftfeuchtigkeit bei 5°C), so dass an Übergängen, hier die Scheiben, das Wasser kondensiert.

Abhilfe:

- Klimaanlage immer mitlaufen lassen. Auch wenn man keine Kühlung benötigt, wird so die Luft entfeuchtet.

- Einen Luftbefeuchter oder einen Eimer Salz (z.B. Streusalz) ins Auto stellen

- Nasse Dinge beim Abstellen aus dem Auto nehmen. Z.B. Jacke, Regenschirm, Eiskratzer, Tücher.

- Um die Feuchtigkeit schnell aus dem Wagen zu bekommen, kannst du auch die Lüftung an trockenen Tagen auf sehr sehr warm stellen und dann regelmäßig die Fenster während der Fahrt kurz runterlassen. So wird die feuchte Luft schnell ersetzt. Kalte Luft von draußen ist aufgeheizt recht trocken.

Auf jeden Fall solltest du schon jetzt was gegen Feuchtigkeit tun, denn sonst darfst du noch im Winter das Auto zusätzlich von Innen kratzen. Das macht nicht wirklich Spaß.

am 28. Oktober 2020 um 21:06

Hallo zusammen.

Mein A250 steht angeblich seit Montag beim Händler und muss noch Angemeldet werden ich hoffe Corona macht mir da kein Strich durch die Rechnung :/

Zitat:

@Halema schrieb am 28. Oktober 2020 um 19:04:58 Uhr:

@a5starter Ist das Wasser? Wenn ja, dann hast du wohl zu viel Feuchtigkeit im Auto. Kommt in der kalten Jahreszeit oft vor. Die Luft im Wagen ist warm und hat halt eine zu hohe Luftfeuchtigkeit. Wird es nachts kalt, dann kann die Luft nur weniger Feuchtigkeit halten (z.B. 50% Luftfeuchtigkeit @23 °C ist nicht das gleiche wie 50% Luftfeuchtigkeit bei 5°C), so dass an Übergängen, hier die Scheiben, das Wasser kondensiert.

Abhilfe:

- Klimaanlage immer mitlaufen lassen. Auch wenn man keine Kühlung benötigt, wird so die Luft entfeuchtet.

- Einen Luftbefeuchter oder einen Eimer Salz (z.B. Streusalz) ins Auto stellen

- Nasse Dinge beim Abstellen aus dem Auto nehmen. Z.B. Jacke, Regenschirm, Eiskratzer, Tücher.

- Um die Feuchtigkeit schnell aus dem Wagen zu bekommen, kannst du auch die Lüftung an trockenen Tagen auf sehr sehr warm stellen und dann regelmäßig die Fenster während der Fahrt kurz runterlassen. So wird die feuchte Luft schnell ersetzt. Kalte Luft von draußen ist aufgeheizt recht trocken.

Auf jeden Fall solltest du schon jetzt was gegen Feuchtigkeit tun, denn sonst darfst du noch im Winter das Auto zusätzlich von Innen kratzen. Das macht nicht wirklich Spaß.

Klimaanlage läuft immer und feuchte Gegenstände habe ich bisher nie im Auto gelassen.

Ich habe bei noch wärmeren Temperaturen einmal vergessen in der Waschstraße auf Umluft zu stellen. Aber davon sollte es ja nicht kommen.

Die bei beschlagenen Scheiben zu erkennenden Rinnsale rundum verteilt auf den Innenseiten der Scheiben ließen eher auf eine Undichtigkeit der gesamten Türgummis schließen.

Das von @Mario_at_Herne genannte Fogging wäre auch denkbar, zumal auch auch der Frontscheibe vorhanden - was vermutlich eben auch zur Fehlfunktion aller kamerabasierten Assistenzsysteme führt. Aber dann wären die Rinnsale trotzdem eigenartig.

Werde die Scheiben als erstes mal ordentlich reinigen und dann beobachten, ob und wie der Beschlag wieder auftritt.

am 29. Oktober 2020 um 16:56

Ich hatte mal bei nem Smart das Problem das die seiten scheiben aussen undicht waren und von dort wasser nach vorne in den fahrgastraum lief, das hat man dann erst gemerkt als so viel wasser drin war das der Teppich nass wurde.

 

Vielleicht ist das bei dir ähnlich das irgendwo wasser rein läuft.

am 31. Oktober 2020 um 9:52

Habt ihr eure klima immer an? Ich hab zwar auto auf 23grad, aber die klima hab ich immer aus. Wozu auch, wenns ned kälter werden soll. (Abgesehen von den beschlagenen scheiben)

Bei den Außentemperaturen lasse ich die auch immer aus. Einmal im Monat mache ich die bei einer längeren Strecke mal an, so 30 bis 60 Minuten.

Immer an, ist auch für die Klimaanlage besser. Sonst gammelt die gerne schneller. Die Temperatur kann ich ja auch wärmer stellen ;)

Ich hab die nie an Sommer wie Winter immer aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen