ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Mängel und Probleme beim W177

Mängel und Probleme beim W177

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 7. März 2018 um 18:59

Auch wenn es noch eine Weile dauert bis die ersten „richtigen“ Kundenfahrzeuge ausgeliefert werden, benötigt es eventuell diesen Thread.

 

Natürlich hoffe ich, dass hier so wenig wie nötig geschrieben wird und jeder vollkommen zufrieden mit seinem neuen Benz wird.

 

Bei manchen traten im W176 folgende Schwächen auf:

-Klappern und Knarzen

-Laute Windgeräusche

-Getriebeklappern

(-beim Vormopf empfanden manche das Fahrwerk zu hart)

 

—> Der W177 wird dies hoffentlich vollständig und bei jeden beheben

 

 

Anmerkung: Das hier soll kein Mecker, Nögler und Alles-schlecht-Reder Thread werden.

Beste Antwort im Thema

Habe ebenfalls kein Knarzen - in beiden W177 nicht. Einziges Problem bislang war in einem die fehlerhafte Dachbedieneinheit, die ja jetzt auch anstandslos getauscht wird :).

Ich denke auch, dass hier mancher so mittlerweile ganz gezielt nach Macken jeglicher Art an seinem Fahrzeug sucht, denn die Anzahl der sich ständig hier beklagenden User beschränkt sich ja schon auf einen sehr überschaubaren Bereich :rolleyes:.

Alleine wenn ich schon den "Hört ihr das Schwappen vom Benzin im Tank"-Thread lese :eek:. Sorry, da muss man sich schon ernsthaft fragen: "Geht´s eigentlich noch?"

Versucht doch einfach mal (auch nur ein klein wenig wäre schon ein Anfang) euch an eurem Fahrzeug zu erfreuen. Jeder Wagen, egal von welchem Konzern, hat hier und da seine Macken. Insbesondere wenn es sich um ein komplett neu vorgestelltes Fahrzeug handelt. Und wenn ich mir jetzt mal so vorstelle, wieviele W177-Fahrer es gibt, wieviele davon hier angemeldet sind und dann noch dahingehend gegenüberstelle, wie verhältnismässig wenig, unterschiedliche Probleme es hier gibt (weil sind ja nicht gerade mehr als max. 20 User mit den nahezu selben Problemen) dann scheint das Auto im Allgemeinen ja ansonsten recht gut zu funktionieren ;).

Ich komme jeden (wirklich jeden Tag von Montag bis Freitag) auf dem Weg zur Arbeit an mindestens einem von zwei größeren Mercedes-Händlern hier vorbei und kann dort sehen, welche Fahrzeuge da tagtäglich auf dem Hof zur Reparatur o.ä. stehen und wisst ihr was? Es sind nahezu null W177-Fahrzeuge die da stehen! Gemessen jedoch an dem Thread hier müsste man fast denken, dass da jeden Tag mindestens 10 A-Klassen stehen müssten.

Die Problematik mit der Dachbedieneinheit hat bspw. in meiner Werkstatt neben mir bislang nur ein einziger weiterer Kunde dieser Werkstatt. Und ich wohne 15 Kilometer von Stuttgart entfernt - sprich es fahren genug A-Klassen hier rum.

Versucht es doch einfach mal ein bissel ruhiger anzugehen. Es ist und bleibt letzten Endes immer nur noch ein Auto, über das ihr euch so aufregt. EIN AUTO Leute!!!! Kein Ärztepfusch, kein Unfall, keine Katastrophe oder Ähnliches, sondern einfach nur um EIN AUTO :cool:.

Und bitte jetzt nicht wieder mit der "Aber für eine xx.000 €-Premium-Karre kann man das erwarten"-Keule kommen :(.

Mein Beitrag soll die Probleme der Betroffenen jetzt nicht herunterspielen, bitte nicht falsch verstehen. Aber was manche hier mit Begriffen wie "Mercedes verklagen", "des Betruges strafbar gemacht" usw. usw. in den virtuellen Raum werfen, halte ich doch für mehr als nur ein bisschen übertrieben...

In diesem Sinne...

 

 

 

 

 

6262 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6262 Antworten

Im Handbuch steht aber auch, dass man eine hohe Motorleistung vermeiden soll. Bei 200 km/h ist diese sicher nicht niedrig. Enstprechend sind niedrige Drehzahlen nicht alles.

Zitat:

@Shark58 schrieb am 2. Oktober 2020 um 17:33:22 Uhr:

Drei Viertel der Maximaldrehzahl, also etwa 4.000 Upm. Keine Ahnung was das im achten Gang genau ist, aber irgendwo bei 200 km/h.

Tja...

Bei meinem war die Vmax in den ersten 1500 Km auf 140 Km/h festgelegt...

Gruß

@Halema

Exakt steht in den Einfahrhinweisen „Hohe Belastungen wie Vollgas vermeiden.“ und bei Automatikgetriebe kein Kickdown. Beides braucht man bei einem 250e nicht annähernd, um 200 km/h schnell zu werden. Man muss dem Auto einfach etwas Zeit lassen, dann rollt der ganz unangestrengnt 200.

@lukasOAE

140 km/h fährt der 250e ja schon rein elektrisch, da braucht man gar keinen Verbrenner. :)

@Shark58. Man benötigt ungefähr 110-120 PS für 200 km/h. Das sind beim 250e im Verbrennermodus schnell 75% der maximalen Leistung. Ich denke schon, dass das schon unter hohe Belastung fällt.

Vergleicht man das mit einem AMG, so soll man nicht schneller als 140 km/h fahren. Dafür sind vielleicht 60 PS notwendig. Das sind bei 421 PS gerade einmal 15% der maximalen Leistung.

Sicher nervt eine Einfahrphase, aber 1500 km sollte jeder irgendwie noch hinbekommen.

Soll jeder halten wie er will. Ich habe mich die letzten 40 Jahre in meinem Autofahrerleben an die zwei Drittel Maximaldrehzahl gehalten und bin damit bestens gefahren. Die Motoren meiner Autos haben es mit hoher Laufleistung ohne auffälligen Ölverbrauch gedankt. Dass zwei Drittel Drehzahl auch mindestens zwei Drittel Belastung sind, dürfte auch den Ingenieuren von Mercedes bewusst sein.

Ein AMG ist motorisch überhaupt nicht mit dem 200 Verbrenner im 250e zu vergleichen. Deswegen gelten da auch ganz andere Einfahrvorschriften.

Übrigens bin ich in den zwei Monaten mit meinem B250e jetzt etwa 2.000 km gefahren, aber davon nur 700 km mit Verbrenner. Die 1.500 km ziehen sich mit einem Hybrid bei artgerechter Nutzung wie Kaugummi.

Ich habe auch nie behauptet ständig mit 200 km/h durch die Gegend zu fahren, sondern nur auf die inzwischen viele Beiträge weiter vorne gestellte Frage nach der während der Einfahrzeit zulässigen Geschwindigkeit geantwortet. Und eine solche gibt es bei den nicht AMG eben nicht, sondern nur den Hinweis zur Drehzahl.

Ich beende das dann hiermit, denn die Meinungen zum richtigen Einfahren gehen sehr weit auseinander.

2/3 der maximalen Drehzahl hat wenig mit 2/3 der maximalen Leistung zu tun. Mit wenig Widerstand z.B. im Stand muss wenig Benzin verbrannt werden um die Drehzahl zu erreichen. Wenn aber das Auto gegen Gegenwind arbeiten muss, ist einiges mehr an Benzin für die notwendige Leistung notwendig. Entsprechend sind 200 km/h während der Einfahrphase keine gute Idee.

Ich melde mich nun ausnahmsweise auch mal hier.

Hatte von euch schon jemand das Problem, dass das Radio bei jedem Start ausgeschalten ist?

Das Problem habe ich seit FUp3. Am Anfang ist das das Phänomen nur manchmal aufgetreten, seit ein paar Tagen allerdings immer!

Um das Radio dann wieder einzuschalten, reicht ein Klick auf die Lautstärke-Taste NICHT. Heißt also, das Radio ist wirklich ausgeschalten und nicht nur die Lautstärke stumm.

Um das Radio wieder zu aktivieren, muss ich dann immer erst auf die "App Übersicht" und dort das Radio "starten".

Ist das ein Fall für die Werkstatt?

Kommt ständig nach ca. 1 km Fahrt.

Img-20201004

Zitat:

@katunga68 schrieb am 4. Oktober 2020 um 20:06:23 Uhr:

Ist das ein Fall für die Werkstatt?

Kommt ständig nach ca. 1 km Fahrt.

Was kommt denn, wenn auf das "i" gehst?

Zitat:

@Stev89 schrieb am 4. Oktober 2020 um 20:17:13 Uhr:

Zitat:

@katunga68 schrieb am 4. Oktober 2020 um 20:06:23 Uhr:

Ist das ein Fall für die Werkstatt?

Kommt ständig nach ca. 1 km Fahrt.

Was kommt denn, wenn auf das "i" gehst?

Muss ich morgen ma schauen.

am 5. Oktober 2020 um 19:41

Ein Zombel von mir fährt jetzt seit fast 1 Jahr einen A200, bis dato ohne größere Probleme.

Das einzige was ihm auffiel war dass das Ding immer nach dem Start innen irgendwie nach altem Sack riecht.

Zitat:

@Stiefellekker schrieb am 5. Oktober 2020 um 21:41:37 Uhr:

Ein Zombel von mir fährt jetzt seit fast 1 Jahr einen A200, bis dato ohne größere Probleme.

Das einzige was ihm auffiel war dass das Ding immer nach dem Start innen irgendwie nach altem Sack riecht.

Vielleicht sollte der Zombel sich mal waschen LOL

Oder der Zombie hat recht und die Klimaanlage müffelt.

 

Kann man reinigen/ desinfizieren lassen.

Zitat:

@Xrayf schrieb am 4. Oktober 2020 um 17:55:25 Uhr:

Ich melde mich nun ausnahmsweise auch mal hier.

Hatte von euch schon jemand das Problem, dass das Radio bei jedem Start ausgeschalten ist?

Das Problem habe ich seit FUp3. Am Anfang ist das das Phänomen nur manchmal aufgetreten, seit ein paar Tagen allerdings immer!

Um das Radio dann wieder einzuschalten, reicht ein Klick auf die Lautstärke-Taste NICHT. Heißt also, das Radio ist wirklich ausgeschalten und nicht nur die Lautstärke stumm.

Um das Radio wieder zu aktivieren, muss ich dann immer erst auf die "App Übersicht" und dort das Radio "starten".

Ich habe heute mal das System mit def Tastenkombination “TEL + Stern” neu gestartet. Das hat wohl Wunder bewirkt, bei 2 Fahrten hat das Radio wieder auf Anhieb funktioniert. Ist wohl also kein “normaler” System Neustart. Wird wohl auch Cache oder Ähnliches geleert.

Wäre ja gut, wenn somit dein Problem dauerhaft gelöst ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen