ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Mängel und Probleme beim W177

Mängel und Probleme beim W177

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 7. März 2018 um 18:59

Auch wenn es noch eine Weile dauert bis die ersten „richtigen“ Kundenfahrzeuge ausgeliefert werden, benötigt es eventuell diesen Thread.

 

Natürlich hoffe ich, dass hier so wenig wie nötig geschrieben wird und jeder vollkommen zufrieden mit seinem neuen Benz wird.

 

Bei manchen traten im W176 folgende Schwächen auf:

-Klappern und Knarzen

-Laute Windgeräusche

-Getriebeklappern

(-beim Vormopf empfanden manche das Fahrwerk zu hart)

 

—> Der W177 wird dies hoffentlich vollständig und bei jeden beheben

 

 

Anmerkung: Das hier soll kein Mecker, Nögler und Alles-schlecht-Reder Thread werden.

Beste Antwort im Thema

Habe ebenfalls kein Knarzen - in beiden W177 nicht. Einziges Problem bislang war in einem die fehlerhafte Dachbedieneinheit, die ja jetzt auch anstandslos getauscht wird :).

Ich denke auch, dass hier mancher so mittlerweile ganz gezielt nach Macken jeglicher Art an seinem Fahrzeug sucht, denn die Anzahl der sich ständig hier beklagenden User beschränkt sich ja schon auf einen sehr überschaubaren Bereich :rolleyes:.

Alleine wenn ich schon den "Hört ihr das Schwappen vom Benzin im Tank"-Thread lese :eek:. Sorry, da muss man sich schon ernsthaft fragen: "Geht´s eigentlich noch?"

Versucht doch einfach mal (auch nur ein klein wenig wäre schon ein Anfang) euch an eurem Fahrzeug zu erfreuen. Jeder Wagen, egal von welchem Konzern, hat hier und da seine Macken. Insbesondere wenn es sich um ein komplett neu vorgestelltes Fahrzeug handelt. Und wenn ich mir jetzt mal so vorstelle, wieviele W177-Fahrer es gibt, wieviele davon hier angemeldet sind und dann noch dahingehend gegenüberstelle, wie verhältnismässig wenig, unterschiedliche Probleme es hier gibt (weil sind ja nicht gerade mehr als max. 20 User mit den nahezu selben Problemen) dann scheint das Auto im Allgemeinen ja ansonsten recht gut zu funktionieren ;).

Ich komme jeden (wirklich jeden Tag von Montag bis Freitag) auf dem Weg zur Arbeit an mindestens einem von zwei größeren Mercedes-Händlern hier vorbei und kann dort sehen, welche Fahrzeuge da tagtäglich auf dem Hof zur Reparatur o.ä. stehen und wisst ihr was? Es sind nahezu null W177-Fahrzeuge die da stehen! Gemessen jedoch an dem Thread hier müsste man fast denken, dass da jeden Tag mindestens 10 A-Klassen stehen müssten.

Die Problematik mit der Dachbedieneinheit hat bspw. in meiner Werkstatt neben mir bislang nur ein einziger weiterer Kunde dieser Werkstatt. Und ich wohne 15 Kilometer von Stuttgart entfernt - sprich es fahren genug A-Klassen hier rum.

Versucht es doch einfach mal ein bissel ruhiger anzugehen. Es ist und bleibt letzten Endes immer nur noch ein Auto, über das ihr euch so aufregt. EIN AUTO Leute!!!! Kein Ärztepfusch, kein Unfall, keine Katastrophe oder Ähnliches, sondern einfach nur um EIN AUTO :cool:.

Und bitte jetzt nicht wieder mit der "Aber für eine xx.000 €-Premium-Karre kann man das erwarten"-Keule kommen :(.

Mein Beitrag soll die Probleme der Betroffenen jetzt nicht herunterspielen, bitte nicht falsch verstehen. Aber was manche hier mit Begriffen wie "Mercedes verklagen", "des Betruges strafbar gemacht" usw. usw. in den virtuellen Raum werfen, halte ich doch für mehr als nur ein bisschen übertrieben...

In diesem Sinne...

 

 

 

 

 

6259 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6259 Antworten

Zitat:

@borussensteve69 schrieb am 26. September 2020 um 14:22:35 Uhr:

 

By the way: Mein 45s hat bis jetzt keinen der genannten Mängel. Ist wohl eine ganz seltene Ausnahme...Vielleicht weil er aus Ungarn kommt? :P

[/quote

Den Zahn kann ich dir ziehen. Meiner kommt auch aus Ungarn :-)

Meiner hatte schon Kühlmittelverlust (Klima), einen defekten Klimakompressor, schlechte Tonqualität mit MP3 89dB, planlose Klima im Automatikmodus und nun kommt noch die Heckklappe dazu. Habe so ein paar Macken in der Heckschürze. Ein weiteres Problem mit der Lüftung will man sich noch nicht annehmen (Stufen 1-4 sind komplett identisch), da die Klima erst neu codiert wurde.

am 26. September 2020 um 20:41

Joa. Auch mehr als genug Mängel. Andere hier würden jetztt sagen: stell dich nicht so an. Guck mal was andere Hersteller für Probleme haben.....Hauptsache MB macht alles richtig. Ha

Zitat:

@jackwhite3 schrieb am 26. September 2020 um 19:59:29 Uhr:

Der Puffer ist eine reine Fehlkonstruktion. Hatte ich bei MB direkt sogar beanstandet...und was ist passiert? Natürlich nichts...

Im Prinzip stimmt das schon. Als ich genau wegen dieses Problems beim Händler war hat er den Mangel aufgenommen und Mercedes kontaktiert. Aber wie er sagt war bei Mercedes dieses Problem gar nicht bekannt, er hat sich aber dafür eingesetzt das der Mangel über die Garantie beseitigt wurde, was dann auch so kam. Jetzt steht natürlich die Frage im Raum wie viele der ausgelieferten A-Klassen (und lt. meinem Händler auch B-Klasse ohne elektrische Heckklappe) sind tatsächlich davon betroffen, und von denen die betroffen sind wird das von den Besitzern auch beanstandet. Wenn es insgesamt nur ein geringer Prozentsatz ist, wird Mercedes das als Einzelfälle deuten und natürlich nichts ändern.

Übrigens bin ich beim googeln genau wegen dieses Problems auf dieses Forum aufmerksam geworden.

Es wird wohl nicht High Priority bei Mercedes sein. Denn der Kratzer ist minimal (entsprechend den Bildern, die hier gezeigt wurden) und sieht man nur, wenn die Heckklappe offen ist. Da die Stoßstange aus Kunststoff ist, gibt es keine Korrosion. Es ist jedenfalls weniger Schlimm als beim W245 wo die Heckklappe auf die Rücklichter knallte und der Lack abplatze. Hier war nämlich mit der Zeit Korrosion die Folge.

Na wenn sich genug Leute bei MB melden und Gewährleistung oder Garantie einfordern, wird das ganz schnell ne hohe Priorität haben. Für etliche Autos das Heck neu zu lackieren plus der Ausbesserungsarbeiten ist sicher teurer als die Produktion anzupassen.

Wenn MB das anders sieht, braucht man sich da ja dann nicht über rote Zahlen wundern :D

Zitat:

@Vuldro schrieb am 27. September 2020 um 17:13:26 Uhr:

Na wenn sich genug Leute bei MB melden und Gewährleistung oder Garantie einfordern, wird das ganz schnell ne hohe Priorität haben. Für etliche Autos das Heck neu zu lackieren plus der Ausbesserungsarbeiten ist sicher teurer als die Produktion anzupassen.

Wenn MB das anders sieht, braucht man sich da ja dann nicht über rote Zahlen wundern :D

Siehst doch, dass selbst hier viele die Probleme relativieren und schönreden. Da können sie sich bei MB entspannt zurück lehnen und ins Fäustchen lachen.

Zitat:

@joker0222 schrieb am 27. September 2020 um 17:32:19 Uhr:

Zitat:

@Vuldro schrieb am 27. September 2020 um 17:13:26 Uhr:

Na wenn sich genug Leute bei MB melden und Gewährleistung oder Garantie einfordern, wird das ganz schnell ne hohe Priorität haben. Für etliche Autos das Heck neu zu lackieren plus der Ausbesserungsarbeiten ist sicher teurer als die Produktion anzupassen.

Wenn MB das anders sieht, braucht man sich da ja dann nicht über rote Zahlen wundern :D

Siehst doch, dass selbst hier viele die Probleme relativieren und schönreden. Da können sie sich bei MB entspannt zurück lehnen und ins Fäustchen lachen.

Mercedes hat aber wegen der miesen Qualität viele Kunden verloren - wie z.ß. mich. Ich hatte schon acht Mercedes, werde aber nie mehr einen kaufen.

Jukka

Zitat:

@Vuldro schrieb am 27. September 2020 um 17:13:26 Uhr:

Na wenn sich genug Leute bei MB melden und Gewährleistung oder Garantie einfordern, wird das ganz schnell ne hohe Priorität haben. Für etliche Autos das Heck neu zu lackieren plus der Ausbesserungsarbeiten ist sicher teurer als die Produktion anzupassen.

Wenn MB das anders sieht, braucht man sich da ja dann nicht über rote Zahlen wundern :D

Nö, für MB nicht.

Die wälzen dies nämlich auf die werkstätten ab. Material kommt ggf. vom werk, die Arbeiten gehen zu Lasten vom Händler.

Und MB ist fein raus.

Ist schon seit 30 Jahren so...

Gruß

 

Zitat:

@Mario_at_Herne schrieb am 26. September 2020 um 23:35:32 Uhr:

Zitat:

@jackwhite3 schrieb am 26. September 2020 um 19:59:29 Uhr:

Der Puffer ist eine reine Fehlkonstruktion. Hatte ich bei MB direkt sogar beanstandet...und was ist passiert? Natürlich nichts...

Im Prinzip stimmt das schon. Als ich genau wegen dieses Problems beim Händler war hat er den Mangel aufgenommen und Mercedes kontaktiert. Aber wie er sagt war bei Mercedes dieses Problem gar nicht bekannt, er hat sich aber dafür eingesetzt das der Mangel über die Garantie beseitigt wurde, was dann auch so kam. Jetzt steht natürlich die Frage im Raum wie viele der ausgelieferten A-Klassen (und lt. meinem Händler auch B-Klasse ohne elektrische Heckklappe) sind tatsächlich davon betroffen, und von denen die betroffen sind wird das von den Besitzern auch beanstandet. Wenn es insgesamt nur ein geringer Prozentsatz ist, wird Mercedes das als Einzelfälle deuten und natürlich nichts ändern.

Übrigens bin ich beim googeln genau wegen dieses Problems auf dieses Forum aufmerksam geworden.

Das ist echt ein absoluter Witz und eigentlich sollte man das an die Presse geben. Ich habe dafür einen Servicefall über das Kundencenter in Maastricht eröffnen lassen und ebenfalls hat mein Händler da viel Kommunikation gehabt. Eigentlich sollte man in jede Niederlassung gehen und 100 Mal die Heckklappen zuschlagen.... Unfassbar...

Wie gesagt, es ist für MB sicher eine Lappalie und völlig uninteressant im Augenblick...

Gruß

Zitat:

@joker0222 schrieb am 27. September 2020 um 17:32:19 Uhr:

Zitat:

@Vuldro schrieb am 27. September 2020 um 17:13:26 Uhr:

Na wenn sich genug Leute bei MB melden und Gewährleistung oder Garantie einfordern, wird das ganz schnell ne hohe Priorität haben. Für etliche Autos das Heck neu zu lackieren plus der Ausbesserungsarbeiten ist sicher teurer als die Produktion anzupassen.

Wenn MB das anders sieht, braucht man sich da ja dann nicht über rote Zahlen wundern :D

Siehst doch, dass selbst hier viele die Probleme relativieren und schönreden. Da können sie sich bei MB entspannt zurück lehnen und ins Fäustchen lachen.

Wer relativiert denn hier und redet schön? Ist das Wunschdenken?

Das mit der Heckklappe ist ein Mangel, da widerspricht doch keiner.

Man fragt sich nur warum das bei Mercedes noch nicht als generelles Problem bekannt ist und in der Produktion entsprechend geändert wurde.

Aber vielleicht wurde in der Produktion mittlerweile doch schon was geändert und die legen mittlerweile ein besonderes Augenmerk auf die Puffer, keine Ahnung.

Na wenn ich lese, dass manche die Heckklappe "zuschlagen", dann wundert mich wenig. Da man die Problematik kennt, könnte man sein Verhalten auch anpassen, bis es eine Lösung gibt. Zum Beispiel die Klappe erst weit unten zufallen lassen. ;)

Anmerkung direkt dazu: ich habe mein Auto bar bezahlt und weiß, was ich für ihn hingelegt habe! Ich gehe mit allen Autos sehr sehr penibel um und somit auch mit meinem W177 - an meinem "Zuschlagverhalten" kann es somit nicht liegen. Fakt ist ja, dass mein Freundlicher entdecken konnte, dass die Plastikgewinde der Gummipuffer durchrutschen. Sie haben damals sogar extra neue bestellt, eingebaut und es ein paar mal getestet: zack, durchgerutscht...

 

Zitat:

@MB-W176 schrieb am 27. September 2020 um 20:55:38 Uhr:

Na wenn ich lese, dass manche die Heckklappe "zuschlagen", dann wundert mich wenig. Da man die Problematik kennt, könnte man sein Verhalten auch anpassen, bis es eine Lösung gibt. Zum Beispiel die Klappe erst weit unten zufallen lassen. ;)

Lustige Sache, selbst beim dezenten "Zuschlagen" entstehen diese Kratzer tatsächlich nicht mal, sonder zumeist während der Fahrt. Da hat mein Servicemensch selbst extra mal fest zugehauen das Ding und die Klappe ist nicht bis auf die Stoßstange gekommen.

Aber wenn die Puffer hin sind, reibt sich je nach Straße und Geschwindigkeit die Klappe mal gegen die Stoßstange.

Ich lass seit dem ich den Wagen hab die Klappe nur fallen und hatte auch, wenn auch sehr geringfügig, das selbe Schadensbild.

Zitat:

@MB-W176 schrieb am 27. September 2020 um 20:55:38 Uhr:

Na wenn ich lese, dass manche die Heckklappe "zuschlagen", dann wundert mich wenig. Da man die Problematik kennt, könnte man sein Verhalten auch anpassen, bis es eine Lösung gibt. Zum Beispiel die Klappe erst weit unten zufallen lassen. ;)

Scheint eher nicht vom Schließen zu kommen. Da berührt sich bei mir nichts. Trotzdem sind Macken vorhanden.

Ich werde das reklamieren, damit die Sache dokumentiert ist. Mal schauen, wann ich das dann reparieren lasse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen