ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Mängel am A3

Mängel am A3

Audi A3 8VA Sportback, Audi A3 8V
Themenstarteram 12. März 2013 um 11:18

Hallo an Euch alle,

an verschiedenen Stellen lese ich Beiträge über vermeintliche und tatsächliche Mängel, wobei diese sich hauptsächlich auf Geräusche im Bereich des Armaturenträgers und der vorderen Türen beziehen.

Solche Karosseriegeräusche sind nicht nur ungemein nervig und störend, sondern haben regelmäßig ihre Ursache in der Verwendung ungeeigneter Materialien sowie mangelhafter Verarbeitung.

Oftmals werden auch Motorvibrationen auf die Karosserie übertragen, die eine regelrechte Kettenreaktion auslösen.

Mir ist der Fall eines Bekannten in Erinnerung, an dessen 8P nach Einschaltung eines Werksingenieurs sämtliche Türdichtungen, Fensterschachtleisten, die elektrischen Fensterheber komplett und die Schwingungsdämpfer an der Motoraufhängung ausgewechselt wurden, um die Geräusche zu beseitigen.

Im Ergebnis konnten die lästigen Geräusche aber nur minimiert werden.

Da ich auf keinen Fall gewillt wäre, solche Mängel zu akzeptieren und mehrtägige Werkstattaufenthalte einzuplanen, würde ich von den Betroffenen gerne wissen, wie sie bisher mit diesen Mängeln umgeganen sind und was der jeweilige Händler diesbezüglich veranlaßt hat.

Haben evtl. Werkstattmaßnahmen gegriffen und konnten alle Mängel erfolgreich beseitigt werden ?

Wurde ggf. das Werk eingeschaltet ?

Ich halte es für sinnvoll, dass alle Betroffenen die von ihnen erkannten Mängel zentral an einer Stelle und unter einer Überschrift plazieren und möglichst präzise beschreiben.

Dabei sollte ein Hinweis auf das Modell 8V / 8VA und den Tag der Zulassung erfolgen.

Treten die Geräusche bei laufendem Motor bereits im Stand auf oder erst später im Fahrbetrieb.

Sind die Geräusche permanent wahrnehmbar oder nur bei bestimmten Drehzahlen des Motors.

Welche Fahrwerke sind verbaut, welche Räder-/Reifenkombination ist montiert ? Betrifft es Fahrzeuge mit Benzin- oder Dieselmotoren ?

Nur so lassen sich m. E. daraus Rückschlüsse ziehen, ob es sich um Einzelfälle handelt oder um spezifische Modellreihen bzw. Ausstattungslinien.

 

Sobald ein Ergebnis vorliegt, würde ich versuchen, herauszufinden, ob derartige Mängel bereits dem Werk bekannt sind und ob es ggf. sog. TPL (technische Problemlösungen) gibt.

 

Freundliche Grüße

Audire

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. März 2013 um 11:18

Hallo an Euch alle,

an verschiedenen Stellen lese ich Beiträge über vermeintliche und tatsächliche Mängel, wobei diese sich hauptsächlich auf Geräusche im Bereich des Armaturenträgers und der vorderen Türen beziehen.

Solche Karosseriegeräusche sind nicht nur ungemein nervig und störend, sondern haben regelmäßig ihre Ursache in der Verwendung ungeeigneter Materialien sowie mangelhafter Verarbeitung.

Oftmals werden auch Motorvibrationen auf die Karosserie übertragen, die eine regelrechte Kettenreaktion auslösen.

Mir ist der Fall eines Bekannten in Erinnerung, an dessen 8P nach Einschaltung eines Werksingenieurs sämtliche Türdichtungen, Fensterschachtleisten, die elektrischen Fensterheber komplett und die Schwingungsdämpfer an der Motoraufhängung ausgewechselt wurden, um die Geräusche zu beseitigen.

Im Ergebnis konnten die lästigen Geräusche aber nur minimiert werden.

Da ich auf keinen Fall gewillt wäre, solche Mängel zu akzeptieren und mehrtägige Werkstattaufenthalte einzuplanen, würde ich von den Betroffenen gerne wissen, wie sie bisher mit diesen Mängeln umgeganen sind und was der jeweilige Händler diesbezüglich veranlaßt hat.

Haben evtl. Werkstattmaßnahmen gegriffen und konnten alle Mängel erfolgreich beseitigt werden ?

Wurde ggf. das Werk eingeschaltet ?

Ich halte es für sinnvoll, dass alle Betroffenen die von ihnen erkannten Mängel zentral an einer Stelle und unter einer Überschrift plazieren und möglichst präzise beschreiben.

Dabei sollte ein Hinweis auf das Modell 8V / 8VA und den Tag der Zulassung erfolgen.

Treten die Geräusche bei laufendem Motor bereits im Stand auf oder erst später im Fahrbetrieb.

Sind die Geräusche permanent wahrnehmbar oder nur bei bestimmten Drehzahlen des Motors.

Welche Fahrwerke sind verbaut, welche Räder-/Reifenkombination ist montiert ? Betrifft es Fahrzeuge mit Benzin- oder Dieselmotoren ?

Nur so lassen sich m. E. daraus Rückschlüsse ziehen, ob es sich um Einzelfälle handelt oder um spezifische Modellreihen bzw. Ausstattungslinien.

 

Sobald ein Ergebnis vorliegt, würde ich versuchen, herauszufinden, ob derartige Mängel bereits dem Werk bekannt sind und ob es ggf. sog. TPL (technische Problemlösungen) gibt.

 

Freundliche Grüße

Audire

3484 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3484 Antworten

Zitat:

@albundy- schrieb am 28. November 2014 um 12:29:07 Uhr:

oh man, das gibts ja nicht. verstärkerwechsel hab ich auch schon hinter mir. und nun kann man sich den mainunit wechsel also wohl auch sparen :/

kannst du mal schauen, welche mmi softwareversion du jetzt hast?

du hast geschrieben, dass du nach dem anmachen erst auf media gehst, um die cd abzuspielen. in welchem menü bist du denn da vorher (telefon/navi)?

Hey, hab mich da ein wenig falsch ausgedrückt, ich bin von Anfang an bei media drinnen.

Heute hätte es 3x passieren können, ist es aber nicht. Tritt wohl echt sporadisch auf. Find das immer wieder lustig, was für Dinge spinnen können, die es schon seit Jahren auf dem Markt gibt...

Oh, war gar nicht gemeint. Egal. ^^

Hab meinen A3 am Donnerstag nach erneuten 3 Tagen Werkstattaufenthalt wieder bekommen. Problem war weiterhin das knacken / klopfen an der Hinterachse. Diesmal war ein Außendienstler von Audi da. Nach langem Suchen kam der Außendienstler zu der Meinung, das die Hinterachse im Werk nicht richtig verschraubt wurde. Die Schrauben werden mit einem Drehmoment angezogen und danach mit einem Drehwinkel nachgezogen. Auf diese Vermutung hin wurden an der Hinterachse alle Schrauben erneuert, mit dem Ergebnis, das dass Knacken jetzt weg ist :). Die Schrauben wurden vermutlich im Werk nicht oder falsch mit dem Drehwinkel nachgezogen. Die Schrauben kommen jetzt zur Analyse.

Zumindest das Verhalten im zweiten Link habe ich auch gelegentlich. Allerdings tatsächlich nur alle gefühlte Jahrzehnte.

Die zwei anderen Links scheinen dab-spezifisch zu sein. Mit FM gibt es sowas nicht.

Bei mir ist bisher noch keines dieser Phänomene aufgetreten. Je nach Lust und Laune kann der Initialisierungsprozess aber variieren. Mal geht es ganz schnell und manchmal scheint der Ladebalken zu kriechen.

das mit dem "unbekannt" als titel kommt auch ab und zu bei mp3 vor. genau wie beim tonproblem hilft dann ein umschalten auf radio und wieder zurück.

Zitat:

@Audifan 3.0 V6 schrieb am 29. November 2014 um 20:55:49 Uhr:

Anbei mal die 3 Fehelr die mein MMI Touch hat:

 

https://www.youtube.com/watch?...

https://www.youtube.com/watch?...

https://www.youtube.com/watch?...

Bitte warten hatte ich auch scho, das stand ewig da (obwohl die Jukebox zwischenzeitlich die Musik geladen hatte). Unbekannt hatte ich auch schon (obwohl alle Tracks komplett getaggt mit Cover). Kein Sound hatte ich schon öfter, ich kanns aber icht reproduzieren. Alle Käfer lassen sich per Umschalten von Media zu Radio und zurück beheben :rolleyes:

Den 3.ten Fehler kann man aber definitiv nicht beheben! Aus man startet das MMI neu.

Bei den anderen Fehlern geht es.

Das schlimme ist ja, das das in meinen Augen eigentlich nur ein Sodtwarefehler sein kann, MMI habe ich schon ein neues bekommen. Es kann ja nicht sein, das man erst immer hin und herschalten muss bei so einem Premiumdahrzeug von Audi!

Mal schauen wie es bei mir jetzt weitergeht, mein RNS-E aus dem 8P hatte so etwas nicht.

klar ist das ganz offensichtlich ein softwarebug im mediatreiber des mmi. aber mach das mal audi klar. die tauschen dann lieber den verstärker oder gar die ganze mainunit. :rolleyes:

Zitat:

@Audifan 3.0 V6 schrieb am 29. November 2014 um 20:55:49 Uhr:

Anbei mal die 3 Fehelr die mein MMI Touch hat:

 

https://www.youtube.com/watch?...

https://www.youtube.com/watch?...

https://www.youtube.com/watch?...

Seit 5600 KM nicht einmal so ein Problem gehabt. Abholung war Ende Juni 2014, Softwarestand glaube 3515.. bitte den Händler nach einem Update fürs MMI fragen.

Den dritten Fehler hab ich auch. Das wird angeblich durch den Tausch der MMI Mainunit behoben.

Ich hatte noch keine Lust deswegen zum :-) zu fahren. Aber nachgefragt habe ich und das Problem ist bekannt.

Beim nächsten Service werde ich das machen lassen.

Gruß

Frank

Habe schon eine neue MMI Mainunit :-(

Vor allem, wieso zeigt das FIS DAB an, obwohl MEDIA aktiv ist!

Bei mir lässt sich das super reproduzieren:

http://www.motor-talk.de/.../maengel-am-a3-t4440400.html?...

Hallo zusammen!

Es ist kein richtiger Mangel, aber ich habe auf Anhieb kein passendes Thema gefunden.

Es geht um die Verkehrsmeldungen des Navi. Nicht online-basiert, sondern diese reinen TMC-Hinweise.

Und zwar habe ich hier bei Sperrungen in Autobahnkreuzen immer das Problem, dass z. B. angezeigt wird: A57, Köln Richtung Krefeld, Kaarst, Verbindungsstück gesperrt.

Die Meldung betrifft das Kreuz Kaarst, da kann man von der 57 auf die 52 wechseln. Das ergibt sich soweit aus der Meldung, wenn man sich grob auskennt und auf die Karte schaut.

Allerdings gibt es ja nicht einfach nur ein Verbindungsstück, sondern zwei. Einmal auf die A52 Richtung Düsseldorf und einmal auf die A52 Richtung Roermond. Aus der Meldung geht aber nicht hervor, welches Stück genau gesperrt ist (es ist nämlich nur eins der beiden).

Habe ich irgendwas übersehen? Oder ist die Meldung einfach so ungenau?

Es ärgert mich deshalb, weil ich grundsätzlich erst gar nicht bis zum Kreuz fahren würde, solange gesperrt ist, da der Umweg dann unnötig groß werden würde. Im Navi erkenne ich nur leider nicht, ob die eine Richtung mittlerweile wieder frei ist und evtl. schon die andere saniert wird.

Zitat:

@B-1984 schrieb am 3. Dezember 2014 um 12:42:27 Uhr:

Hallo zusammen!

Es ist kein richtiger Mangel, aber ich habe auf Anhieb kein passendes Thema gefunden.

Es geht um die Verkehrsmeldungen des Navi. Nicht online-basiert, sondern diese reinen TMC-Hinweise.

Und zwar habe ich hier bei Sperrungen in Autobahnkreuzen immer das Problem, dass z. B. angezeigt wird: A57, Köln Richtung Krefeld, Kaarst, Verbindungsstück gesperrt.

Die Meldung betrifft das Kreuz Kaarst, da kann man von der 57 auf die 52 wechseln. Das ergibt sich soweit aus der Meldung, wenn man sich grob auskennt und auf die Karte schaut.

Allerdings gibt es ja nicht einfach nur ein Verbindungsstück, sondern zwei. Einmal auf die A52 Richtung Düsseldorf und einmal auf die A52 Richtung Roermond. Aus der Meldung geht aber nicht hervor, welches Stück genau gesperrt ist (es ist nämlich nur eins der beiden).

Habe ich irgendwas übersehen? Oder ist die Meldung einfach so ungenau?

Es ärgert mich deshalb, weil ich grundsätzlich erst gar nicht bis zum Kreuz fahren würde, solange gesperrt ist, da der Umweg dann unnötig groß werden würde. Im Navi erkenne ich nur leider nicht, ob die eine Richtung mittlerweile wieder frei ist und evtl. schon die andere saniert wird.

Kann ich bestätigen, hatte es vor kurzem auch beim Maschener Kreuz. Habe keine Funktion gefunden, wie man das hätte ändern können...

Deine Antwort
Ähnliche Themen