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M54B22 320i - Falschluft - KGE defekt ? - Falschluft Geräusch ...

BMW 3er E46

Guten Abend zusammen,

ich bin seit zwei Wochen Besitzer eines 320 Touring Baujahr 10/2002 mit 163tkm

Ich hatte den Wagen fehlerfrei gekauft, jedoch mit dem Hinweis, dass die MKL mal an war (vermeintlich 2 Lambdas defekt).

Ein paar Tage später ging bei mir dann die MKL an, als ich den Wagen grad gestartet hatte und er im Stand lief. Ich las direkt den Fehler aus: "Gemischabweichung fett" Bank 1 und 2, "Gemischgrenze fett" Bank 1 und 2. Für mich war es mehr als unwahrscheinlich, dass beide Lambdas gleichzeitig den Geist aufgeben würden.

Nach kurzer Recherche und etwas Grübeln bin ich recht fix auf das Thema Falschluft gestoßen. Allerdings war für mich nicht klar, wie die Fehlermeldung korrekt zu deuten wäre: bedeuten die Fehlermeldungen, dass das Gemisch, dass an den Lambdas gemessen wird, zu fett ist? Oder, dass die Lambda es nicht schafft, das magere Gemisch ausreichend nachzufetten?
Ich denke zweiteres würde die Falschlufttheorie unterstreichen.

Der Fehler trat dann ein weiteres Mal heute vor einer Woche auf, als ich im Stop & Go Verkehr unterwegs war.

Nach einigen Tagen, morgens auf dem Weg zur Arbeit, merkte ich beim Anfahren plötzlich ein starkes Rucken, plötzlich hatte ich wesentlich weniger Leistung, die MKL ging an, er lief eindeutig nur noch auf 5 Zylindern. Ich habe direkt die Fehler ausgelesen: "Funkenbrenndauer zu klein Zylinder 4" "Misfire Carb_B1 Zylinder 4" "Verbrennungsaussetzer Zylinder 4"

Zu diesem Zeitpunkt war ich mir noch nicht sicher, woher genau das Fehlverhalten kam - aufgrund von Recherche wollte ich den Luftmassenmesser ausschließen, habe diesen im Leerlauf abgezogen und der Motor reagierte mit kurzem Einsacken der Drehzahl und regelte direkt gegen, von daher würde ich diesen als funktionstüchtig einschätzen.

Da ich mir bzgl. der Fehler in Zylinder 4 dann sicher war, dass an der Zündspule liegen müsste, hatte ich diese von Zylindern 4 auf Zylindern 2 getauscht - der Fehler wanderte mit. Komischerweise stand auch im Fehlerspeicher einmal mit Häufigkeit 1 der Zylindern 3 mit "Misfire Carb_B1". Evtl. ist das jedoch auch zurückzuführen auf die Falschluft?

Jedenfalls fing der Wagen danach mit anderen Problemen an, die mir erst auffielen, als ich den Pollenfilter ausgebaut, die Lüftung ausgeschaltet und das Radio ausgeschaltet hatte. Ich hörte immer beim Gas geben bzw. Gaspedal antippen ein Luftgeräusch, aber nicht das der Drosselklappe! Folgende Symptome traten auf:

- Motor kalt (gestern Morgen) orgelte ein wenig hin und her zwischen 800 und 1200 rpm
- Gas geben in dem Moment bewirkte starken Abfall der Drehzahl bis hin zum Absterben des Motors
- es wurde besser mit warm werdenden Motor
- zwischendurch ging er einmal aus, als ich auf die Ampel zu rollte
- teilweise nach dem Auskuppeln hielt er eine erhöhte Drehzahl von ca 1200 rpm für mehrere Sekunden (hört man auch im Video) bis sie auf normale Leerlaufdrehzahl abfiel
- vom Gefühl her würde ich sagen, dass er nicht die volle Leistung hat, fällt natürlich generell schwer einzuschätzen, da ich den Wagen erst so kurz habe, aber 170 PS aus 2.2 Litern sollten schon besser laufen denke ich ^^
- der Verbrauch ist gestiegen
- Lambda Bank 1 und 2 melden "Gemischabweichung fett / Gemischgrenze fett"
- man hört deutlich (im Video) ein Ansauggeräusch unterhalb der Ansaugbrücke bzw. unterhalb der DISA (die DISA selbst ist ok!)
- ich konnte den genauen Punkt nicht lokalisieren bzw habe viel Bremsenreiniger benutzt, aber konnte bisher nichts finden

Wenn mich nicht alles täuscht, kommt hierfür die KGE in Frage bzw. einer der Schläuche, die dort hinführen, würde schätzen dass einer der Schläuche einen Riss hat, was man mittlerweile ganz deutlich hört - kommt das hin, oder gibt es in dem Bereich dort noch ein anderes Bauteil, das in Frage kommt?

Damit keine Missverständnisse entstehen: Der Ansaugschlauch ist montiert, das zu hörende Geräusch kommt nicht von der Drosselklappe selbst.

Nun habe ich heute die komplette KGE mit samt der Schläuche ausgebaut, nach wie vor denke ich, dass das Falschluftgeräusch genau da her kam - als ich das KGE Ventil ausgebaut habe, hatte ich auf einmal 2 Teile in der Hand, es ist in der Mitte an der Verengung auseinander gebrochen.
Könnte es denn sein, dass ein Riss in einem der Schläuche oder dem KGE Ventil ein derart starkes Unterdruck Geräusch verursacht beim Gas geben?!

Außerdem ist für mich fraglich, was dort sonst in der Ecke sein sollte, was für das Geräusch sorgen könnte?

Disa, Faltenbalg zum Leerlaufregler, Ansaugschlauch etc. war alles dicht.

Da ich den Leerlaufregler auch in der Hand hatte, wollte ich diesen reinigen - dabei ist mir aufgefallen, dass er bei leichtem Schütteln ein bisschen innen drin klackert, ist das normal?

Ich möchte nun eigentlich alles tauschen, um Falschluft auszuschließen, aber die oben erwähnten Fragen stehen für mich noch im Raum und ich wäre dankbar, wenn mir die jemand beantworten könnte, oder hilfreiche Tipps hätte

Hier noch das Video - bitte entschuldigt die Qualität, wollte es unbedingt gestern Abend noch machen: https://www.youtube.com/watch?v=tIBB...ature=youtu.be

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124 Antworten

Also:

- Vanos
- Magnetventil
- Benzinfilter
- Lambdas (?)

Oh man ... -.-

Die Magnetventile sind an der Vanos und es gibt ein und auslas! Das ist aber eine der letzten Sachen, da auch sehr teuer.

Manchmal hilft eine Demontage und Reinigung. Neue Dichtungen dran Hilft auch...

Stimmt, Einlass und Auslass....
Immer mit der Ruhe TE 😉
Der M54 ist ein modernes Triebwerk und dazu gehört eben ein bisschen Pheripherie

Ist aktuell für mich nur fraglich, wie genau ich jetzt weitermache?

Klar, erst mal Falschluft ausschließen können. Falls das so ist, bin ich mir noch immer nicht sicher, ob er wirklich die volle Leistung bringt.

Aber das lässt sich mit Popometer sowieso schlecht beurteilen.

Deine jetzigen beschriebenen symptome hören sich irgendwie nach NWS einlass an.
Der muß auch nicht unbedingt im FS stehen.

@Bayernlover hatte das ja auch. Gerade erst in einem anderen Thread so besprochen.

Das hängt alles zusammen. Leider hat BMW die Fehlermeldungen raus genommen die mit der Vanos zu tun haben...

Also es ist immer ratsam, den NWS, KWS und die Vanos (da ist eine Feder drin die auch zu mangelnder Gasannahme führen kann) zusammen zu machen. Sonst hat man keine merkliche Ruhe im Motor. Ist dazu der LMM und die Lambdasonden noch alt, eventuell die VDD nicht mehr neu. Kann man es ganz vergessen.

Denn Zusammenhang muss man erkennen, sonst hebelt man mit einer Maßnahme die andere wieder aus.

Hast du mal eine Laufruhetest gemacht?

Also auf jeden Fall werden zeitnah noch Benzinfilter und Zündkerzen folgen, Dichtungen der Einspritzdüsen sowieso, die liegen ja schon bereit 🙂

Ansonsten würde also tatsächlich am ehesten Sinn machen, den NWS Einlasss und den KWS zu überholen und die Vanos Einheit zu überholen? Ggf. noch Lambdas tauschen?

Aus der heutigen Mittagspause mal ein paar Fotos etc.

Zunächst quasi direkt nach Starten des Motor, als er noch kalt war (im Stand)

http://abload.de/img/img_87725ykho.jpg

http://abload.de/img/img_8773fyk9t.jpg

http://abload.de/img/img_877458kzm.jpg

http://abload.de/img/img_87750eksu.jpg

Danach, nach ein paar km Schnellstraße, im warmen Zustand (im Stand)

http://abload.de/img/img_87779dbw4.jpg

http://abload.de/img/img_87785dzjh.jpg

http://abload.de/img/img_877971afq.jpg

http://abload.de/img/img_8781hxayq.jpg

http://abload.de/img/img_878214y6v.jpg

Hier noch ein Video der Gemischadaptionen bei warmen Motor (im Stand)

https://youtu.be/AXVf4qBKbGA

Dann habe ich noch einmal kurz getestet, habe ein äußerst professionelles Video gemacht 😁 war im dritten Gang, von 2000 rpm angefangen - evtl. kann jemand erkennen, ob die Beschleunigung normal ist? (aktuell auf 8,5 x 19)

https://youtu.be/z0RLitEq_BY

Gefühlt ging der Wagen jetzt besser als heute morgen? Der Verbauch liegt immer noch bei über 10L, aber ich habe jetzt grad auch Gas gegeben und heute morgen den BC resettet, also effekt seitdem nur 12km zur Arbeit und die paar km mittags.

Fehlerspeicher ist immer noch leer 🙂

Jetzt mal wegen deinem Verbrauch, wird der Wagen schnell genug warm? So 2-3 km sollte es auf ca. 70 Grad kommen.

Die Werte die du da im Stand zeigst sehen normal aus

Doch doch, der wird recht fix warm! Habe jetzt noch nicht genau auf die Zeit geachtet, aber mache ich mal morgen. Du spielst wahrscheinlich auf ein defektes Thermostat oder so an?
Temp. bleibt nach Erreichen der Mitte immer in diesem Bereich, habe keine Ansteigen oder Abfallen im Betrieb.
Nur aktuell noch einen Fehler, dass die Kühlmittellampe bei ca. 120km/h angeht, werde ich langsamer geht sie kurze Zeit darauf wieder aus, Kühlwasser verliert er aber nicht, der Ausgleichsbehälter ist dicht und der Kühler sieht normal aus, kein Blähkühler.

Also heute Abend war ich noch unterwegs, sprich heute morgen die 12 km, mittags mit relativ viel Gas die kleine Testfahrt und vorhin im normalen Bereich gemischt mit Schnellstraße, Stadtverkehr und Autobahn zeigt der Bordcomputer mir nun 9.6 L/100km an.

An der Benzinanzeige im Tacho kann man sich wahrscheinlich eh nicht orientieren, oder? Die Nadel schlägt nämlich manchmal auch voll aus, wenn ich gar nicht Vollgas gebe, sondern eher nur Halbgas ^^

Ich würde mit den Benzinfilter, Kerzen und Lambdasonden anfangen. Das mit der Vanos wird immer überbewertet... Schau beim Kerzenwechsel nach wie es in den Schächten aussieht. Die Vanos kannst du immer noch machen. Einfach ist auch die Magnetventiele zu reinigen...

Also, fassen wir mal zusammen.
Aktueller stand ist, keine leerlaufschwankungen, keine zündaussetzer, aber fehlende Leistung.
Richtig?

Zitat:

@donBogi schrieb am 12. November 2015 um 11:38:40 Uhr:


Tom sagt LMM

Vorerst nicht.... Hatte er ja schon getestet glaub ich.

Ich sage NWS Einlass.

Oder wie Andy schon erwähnte, die beiden Lambdasonden Vorkat.

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