ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M54B22 320i - Falschluft - KGE defekt ? - Falschluft Geräusch ...

M54B22 320i - Falschluft - KGE defekt ? - Falschluft Geräusch ...

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. November 2015 um 22:00

Guten Abend zusammen,

ich bin seit zwei Wochen Besitzer eines 320 Touring Baujahr 10/2002 mit 163tkm

Ich hatte den Wagen fehlerfrei gekauft, jedoch mit dem Hinweis, dass die MKL mal an war (vermeintlich 2 Lambdas defekt).

Ein paar Tage später ging bei mir dann die MKL an, als ich den Wagen grad gestartet hatte und er im Stand lief. Ich las direkt den Fehler aus: "Gemischabweichung fett" Bank 1 und 2, "Gemischgrenze fett" Bank 1 und 2. Für mich war es mehr als unwahrscheinlich, dass beide Lambdas gleichzeitig den Geist aufgeben würden.

Nach kurzer Recherche und etwas Grübeln bin ich recht fix auf das Thema Falschluft gestoßen. Allerdings war für mich nicht klar, wie die Fehlermeldung korrekt zu deuten wäre: bedeuten die Fehlermeldungen, dass das Gemisch, dass an den Lambdas gemessen wird, zu fett ist? Oder, dass die Lambda es nicht schafft, das magere Gemisch ausreichend nachzufetten?

Ich denke zweiteres würde die Falschlufttheorie unterstreichen.

Der Fehler trat dann ein weiteres Mal heute vor einer Woche auf, als ich im Stop & Go Verkehr unterwegs war.

Nach einigen Tagen, morgens auf dem Weg zur Arbeit, merkte ich beim Anfahren plötzlich ein starkes Rucken, plötzlich hatte ich wesentlich weniger Leistung, die MKL ging an, er lief eindeutig nur noch auf 5 Zylindern. Ich habe direkt die Fehler ausgelesen: "Funkenbrenndauer zu klein Zylinder 4" "Misfire Carb_B1 Zylinder 4" "Verbrennungsaussetzer Zylinder 4"

Zu diesem Zeitpunkt war ich mir noch nicht sicher, woher genau das Fehlverhalten kam - aufgrund von Recherche wollte ich den Luftmassenmesser ausschließen, habe diesen im Leerlauf abgezogen und der Motor reagierte mit kurzem Einsacken der Drehzahl und regelte direkt gegen, von daher würde ich diesen als funktionstüchtig einschätzen.

Da ich mir bzgl. der Fehler in Zylinder 4 dann sicher war, dass an der Zündspule liegen müsste, hatte ich diese von Zylindern 4 auf Zylindern 2 getauscht - der Fehler wanderte mit. Komischerweise stand auch im Fehlerspeicher einmal mit Häufigkeit 1 der Zylindern 3 mit "Misfire Carb_B1". Evtl. ist das jedoch auch zurückzuführen auf die Falschluft?

Jedenfalls fing der Wagen danach mit anderen Problemen an, die mir erst auffielen, als ich den Pollenfilter ausgebaut, die Lüftung ausgeschaltet und das Radio ausgeschaltet hatte. Ich hörte immer beim Gas geben bzw. Gaspedal antippen ein Luftgeräusch, aber nicht das der Drosselklappe! Folgende Symptome traten auf:

- Motor kalt (gestern Morgen) orgelte ein wenig hin und her zwischen 800 und 1200 rpm

- Gas geben in dem Moment bewirkte starken Abfall der Drehzahl bis hin zum Absterben des Motors

- es wurde besser mit warm werdenden Motor

- zwischendurch ging er einmal aus, als ich auf die Ampel zu rollte

- teilweise nach dem Auskuppeln hielt er eine erhöhte Drehzahl von ca 1200 rpm für mehrere Sekunden (hört man auch im Video) bis sie auf normale Leerlaufdrehzahl abfiel

- vom Gefühl her würde ich sagen, dass er nicht die volle Leistung hat, fällt natürlich generell schwer einzuschätzen, da ich den Wagen erst so kurz habe, aber 170 PS aus 2.2 Litern sollten schon besser laufen denke ich ^^

- der Verbrauch ist gestiegen

- Lambda Bank 1 und 2 melden "Gemischabweichung fett / Gemischgrenze fett"

- man hört deutlich (im Video) ein Ansauggeräusch unterhalb der Ansaugbrücke bzw. unterhalb der DISA (die DISA selbst ist ok!)

- ich konnte den genauen Punkt nicht lokalisieren bzw habe viel Bremsenreiniger benutzt, aber konnte bisher nichts finden

Wenn mich nicht alles täuscht, kommt hierfür die KGE in Frage bzw. einer der Schläuche, die dort hinführen, würde schätzen dass einer der Schläuche einen Riss hat, was man mittlerweile ganz deutlich hört - kommt das hin, oder gibt es in dem Bereich dort noch ein anderes Bauteil, das in Frage kommt?

Damit keine Missverständnisse entstehen: Der Ansaugschlauch ist montiert, das zu hörende Geräusch kommt nicht von der Drosselklappe selbst.

Nun habe ich heute die komplette KGE mit samt der Schläuche ausgebaut, nach wie vor denke ich, dass das Falschluftgeräusch genau da her kam - als ich das KGE Ventil ausgebaut habe, hatte ich auf einmal 2 Teile in der Hand, es ist in der Mitte an der Verengung auseinander gebrochen.

Könnte es denn sein, dass ein Riss in einem der Schläuche oder dem KGE Ventil ein derart starkes Unterdruck Geräusch verursacht beim Gas geben?!

Außerdem ist für mich fraglich, was dort sonst in der Ecke sein sollte, was für das Geräusch sorgen könnte?

Disa, Faltenbalg zum Leerlaufregler, Ansaugschlauch etc. war alles dicht.

Da ich den Leerlaufregler auch in der Hand hatte, wollte ich diesen reinigen - dabei ist mir aufgefallen, dass er bei leichtem Schütteln ein bisschen innen drin klackert, ist das normal?

Ich möchte nun eigentlich alles tauschen, um Falschluft auszuschließen, aber die oben erwähnten Fragen stehen für mich noch im Raum und ich wäre dankbar, wenn mir die jemand beantworten könnte, oder hilfreiche Tipps hätte

Hier noch das Video - bitte entschuldigt die Qualität, wollte es unbedingt gestern Abend noch machen: https://www.youtube.com/watch?v=tIBB...ature=youtu.be

Ähnliche Themen
124 Antworten

Die Falschluft kommt meistens aus dem Bereich Luftmassenmesser zur Drosselkappe. Dieser Schwarze Gummibalg wird schon mal undicht oft an dem kleinen dünnen Schlauch an de Unterseite. Von der KGE kommt ein Problem vermutlich nicht das bringt andere Fehler, meistens höheren Ölverbrauch. Beim Tausch einer Zündspule würde ich die Kerzen immer mitwechseln, da da auch oft der Fehler weil die oft einen mitbekommen wenn die Spule hops geht. Das war bei mir neulich auch so.

Luftmassenmesser kann auch mit eine Ursache für Dein Problem sein. Zum Test des LMM im Standgas einfach den Stecker am LMM abziehen, ändert sich nix ist der defekt, bricht die Drehzahl ein bzw. geht er aus da ist der LMM zumindest rein technisch ok.

Mit den Lambdas kenne ich mich nicht so aus frage mal den Falschluftbeauftragten der hat da mehr Ahnung.

Würde auch den kleinen gummischlauch unten an der Drosselklappe checken, denn ich habe dort ein loch gehabt und die gleichen symptome wie du. Das loch sieht man kaum weil es verdeckt ist oder im nicht sichtbaren bereich.

Bremsenreiniger hat nicht angeschlagen ...

Themenstarteram 8. November 2015 um 7:10

Danke für eure Antworten!

Manche Sachen hatte ich bereits gecheckt, z.B. den LMM (s.o.) - ich weiß, ist nen langer Text ^^

Der Ansaugschlauch ist komplett dicht, ebenfalls der Faltenbalg Teil der zum Leerlaufsteller geht, habe alles genauestens inspiziert - aber welchen kleinen Schlauch an der Drosselklappe meint ihr? Da sitzt bei mir keiner?

Evtl. könntet ihr noch meine anderen Fragen beantworten:

Das Geräusch was also aus der Gegend kommt ist nicht normal, also ist dort definitiv etwas undicht?

Wenn ich den Leerlaufsteller schüttel, klackert da etwas im Inneren - ist das normal?

Hallo

Das ist recht schwierig, da es auch bei gleichen Modellen kleine Unterschiede geben kann.

Die Drosselklappe hat aber in der Regel ein kleinen Schlauch.

Such den mal, der liegt bestimmt nur drunter.

Wenn er Falschluft ziehen würde, wär das Gemisch zu mager. Entweder die Drosselklappe geht zu schwer/zu langsam oder dein Luftfilter ist zu.

Wenn das Gemisch zu fett ist, gibt's auch Zündaussetzer, was damit auch zu erklären wär ;-)

Laß die Disa nicht ganz außer acht.

Dichte sie nochmal neu ab, schaden kann es nicht.

Die lambdas unterliegen übrigens auch einem wechselintervall, Bosch empfiehlt 160tkm.

Dein Problem scheint aber eher Falschluft zu sein.

Wie schon erwähnt würde ich auch den faltenbalg von der drosselklappe prüfen.

Ventildeckeldichtung schon gewechselt? Bei mir war es der Ventildeckel selbst.

Was mich wundert: Der Fehler "Funkenbrenndauer zu gering"...was soll Falschluft damit zu tun haben?

mfg

Hmm... Wie alt sind die Kerzen?

"Funkenbrenndauer zu gering" ist ein Kurzschluss der Kerze.

Deshalb tippe ich nicht auf Falschluft sondern auf zu wenig Luft......

Falschluft lässt die DME doch anfetten ohne Ende... im Brennraum saufen dann die Kerzen ab.

Der Fehlerbeschreibung nach ist das schon ziemlich eindeutig Falschluft. Diverse mögliche Ursachen wurden ja bereits genannt. Da würde ich als allererstes ansetzen.

Dass der Fehler der Fehlzündungen mitwandert ist zwar ein Indiz, aber ich würde das weiter beobachten. Schaden tut es sicher nicht, die Zündspulen mal zu tauschen... Aber kostet halt alles Geld. ;) Tritt das nach Beseitigung der Falschluft noch auf, würde ich mich drum kümmern.

Bei mir haben unter Falschluft (über den Ventildeckel) auch immer wieder Zylinder Fehlzündungen gehabt. Aber immer zufällig auf den unterschiedlichsten Zylindern.

Ich such dir nachher mal meinen Thread raus, evtl hilft dir das etwas weiter.

EDIT: Hier der Thread...

Themenstarteram 8. November 2015 um 12:16

Vielen Dank für die zahlreichen Ansätze und Tipps! :)

Also im Bereich Ansaugung ist tatsächlich alles dicht, hatte ich ja schon geprüft!

Die DISA wollte ich beim Wiedereinbau entweder zusätzlich abdichten, oder mit einer neuen Dichtung versehen - lt. Teilekatalog gab es die für den M52tu einzeln.

Wegen des Schlauchs an der Drosselklappe: ich bin mir sicher, dass ich gestern bei der Demontage keinen abgezogen habe!?

Evtl. fehlt dieser ja - wohin genau müsste der führen? Hat da jemand eine Zeichnung o.ä.?

Die Drosselklappe ist leichtgängig, also normal, Luftfilter sieht sehr gut aus, ebenso der LMM.

Den Ventildeckel selbst habe ich auch schon als Falschluftquelle ins Auge gefasst - allerdings war ich nun davon abgekommen, da ich ja, wie in dem Video zu hören, dachte die eindeutige Falschluftquelle gefunden oder eingegrenzt zu haben =|

Die Ventildeckeldichtung wurde noch vom Vorbesitzer bzw. einer Werkstatt gewechselt - sofern also alles andere ausgeschlossen ist, werde ich mich an diese Werkstatt wenden, denn das war erst im September und die hätten dann tatsächlich etwas verbockt!

Kann mir noch jemand sagen, ob das mit dem Leerlaufsteller normal ist?

Du hast den M 54 B22 keinen M52:) Ist Schlauch 3 auf dem Bild.

Screenshot-585
Screenshot-586

Zitat:

@Kju-320 schrieb am 8. November 2015 um 13:16:54 Uhr:

...

Die DISA wollte ich beim Wiedereinbau......mit einer neuen Dichtung versehen - lt. Teilekatalog gab es die für den M52tu einzeln.

...

Kann mir noch jemand sagen, ob das mit dem Leerlaufsteller normal ist?

Mach das mal als erstes, bei mir war es genau das, und ich hatt vorher so ziemlich einiges getauscht und war schon fast mit meinem Latein am Ende ;)

Ja das ist normal, hat mein neuer v. Bosch auch gemacht.

Gruß

Themenstarteram 8. November 2015 um 14:21

Ich weiß, dass es ein M54 ist, sonst hätte ich den Titel ja nicht so gewählt =p

Ist die DISA beim M52 denn so anders? Generell fänd ich es natürlich besser, diese einzelne Dichtung kaufen und verwenden zu können.

Ich habe soeben nachgesehen - der beschriebene Schlauch geht NICHT an die Drosselklappe! Diese hat anstelle eines kleinen Rohres dort eine Schraube.

Der beschriebene Schlauch geht in einem 90 Grad Knick hinter die Aufnahme der Drosselklappe und dort auf einen Stutzen - so weit ich das ertasten konnte, sehen kann man da leider gar nichts.

Habe extra Fotos gemacht.

Noch mal zurück zur Geräuschtheorie: in der Nähe der Drosselklappe kommt also nach wie vor eigentlich nur die KGE in Frage, oder deren Schläuche, was das auffällige Geräusch verursacht haben konnte?

Danke für Info bzgl. des LLR :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M54B22 320i - Falschluft - KGE defekt ? - Falschluft Geräusch ...