ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ABS Sensor defekt, aber welcher?

ABS Sensor defekt, aber welcher?

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. Juli 2021 um 22:58

Hallo Zusammen,

 

in meinem Cockpit leuchten die berühmten drei Lämpchen (ABS, DSC, Handbremse) gleichzeitig und dauerhaft. Nach langer Recherche hoffe ich, den Fehler eingekreist zu haben.

 

Es muss ein oder mehrere ABS-Sensoren verdreckt/defekt sein. Die Frage ist jetzt, ist meine Vermutung richtig und an welchem Rad steckt der defekte Sensor !?

 

Folgende Fehler konnte ich auslesen, siehe Bild!

Ich komme hier irgendwie nicht weiter...es wird zwar etwas über ABS und Schlupfregelung erwähnt, jedoch an welchem Rad !?? Und ist das überhaupt der ABS Sensor ?

 

Danke im Vorraus!!!

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
43 Antworten

5DF5 war bei unserem aktuellen 318i ein interner Fehler im Steuergerät

( steht auch so im geposten scan!? )

Wurde bei Fa. ECU repariert

ob das dann pauschal immer der Fall ist kann ich nicht sagen, aber einen defekten Sensor vermuten würde ich erstmal nicht.

Ein Defekt in diesen Baureihen von ABS-Steuergeräten ist auch nicht sooo selten.

Themenstarteram 3. Juli 2021 um 23:51

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 4. Juli 2021 um 01:08:48 Uhr:

5DF5 war bei unserem aktuellen 318i ein interner Fehler im Steuergerät

( steht auch so im geposten scan!? )

Wurde bei Fa. ECU repariert

ob das dann pauschal immer der Fall ist kann ich nicht sagen, aber einen defekten Sensor vermuten würde ich erstmal nicht.

Ein Defekt in diesen Baureihen von ABS-Steuergeräten ist auch nicht sooo selten.

Oh nein, ein Fehler im Steuergerät !?

Wo sitzt den dieser ABS DSC Sensor !? Würde es eventuell helfen, dass Steuergerät zurück zu setzen !?

 

Anbei ein Post (siehe Bild) aus einem anderen Forum. Da berichtet jemand etwas von diesem 5DF5 Fehler. Dieser soll wohl auch auftreten, wenn einer von den ABS Sensoren am Rad defekt ist. Muss also nicht unbedingt am Steuergerät liegen, meint er.

.jpg

Wo liest du hier was von Sensortausch und erfolgreich? :confused:

Dein Fehlerspeicher sagt dir eindeutig Steuergerät fritte und dein Screenshot aus dem Forum sagt auch Steuergerät fritte, nach Austausch Steuergerät alles wieder heile!

Also folge der Empfehlung von Jojoausmg und laß dein Steuergerät bei der Firma ECU reparieren!

 

Alternativ tauschst du jetzt alle vier Sensoren vollkommen unnötig und hast den Fehler hinterher immernoch.....

 

Greetz

Cap

Zuerst mal mit vernünftiger Software auslesen und nicht mit Charly, Willy oder Eddy. Und dann lieber in die Werkstatt gehen, wenn man keine Ahnung von Bremsen und ABS hat.

Er hat Rheingo..., besser geht es nicht. Inpa... Ist ne kleine Stufe darunter. Beides BMW Ausleseprogramme. Also die Aussage war leider ein Eigentor.

Zum TE, die anderen haben Recht, es ist leider der bekannte Fehler mit dem Stg, hatte mich vor kurzem erst selbst da ewig belesen. Ein Horror ich weiss, aber es bringt nix.

edit: Wer die Aussage über mich nen Daumen gibt... Kann ich nicht nachvollziehen.

Themenstarteram 4. Juli 2021 um 10:31

Zitat:

@elfriede900 schrieb am 4. Juli 2021 um 09:52:41 Uhr:

Zuerst mal mit vernünftiger Software auslesen und nicht mit Charly, Willy oder Eddy. Und dann lieber in die Werkstatt gehen, wenn man keine Ahnung von Bremsen und ABS hat.

Ich nutze doch bereits als Software das vernünftigste, was es gibt :)

Themenstarteram 4. Juli 2021 um 10:41

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 4. Juli 2021 um 06:04:23 Uhr:

Wo liest du hier was von Sensortausch und erfolgreich? :confused:

Dein Fehlerspeicher sagt dir eindeutig Steuergerät fritte und dein Screenshot aus dem Forum sagt auch Steuergerät fritte, nach Austausch Steuergerät alles wieder heile!

Also folge der Empfehlung von Jojoausmg und laß dein Steuergerät bei der Firma ECU reparieren!

 

Alternativ tauschst du jetzt alle vier Sensoren vollkommen unnötig und hast den Fehler hinterher immernoch.....

 

Greetz

Cap

Stimmt, in dem Thread hat ein SG Austausch zum Erfolg geführt und beim auslesen steht auch etwas vom SG als Fehler.

 

In dem Thread steht aber auch drin, dass auch andere Fehler diesen Fehlercode erzeugen können. D.h., auch ein verdreckter ABS-Sensor an einem Rad kann die Ursache sein, so verstehe ich den Text. Deshalb soll man vor einem teuren SG Tausch nach Wackelkontakten an den Steckern usw. schauen...

 

Ich würde auf keinen Fall einfach mal alle vier Sensoren auf Glück tauschen. Es schwirrt eine Idee in meinem Kopf,....wie wäre es, wenn ich alle Raddrehzahlen bei Fahrt mir in Echtzeit anzeigen lasse !? Weiß nur nicht, ob dass mit RG überhaupt klappt !??

Hallo E53freak,

Rheingold ist natürlich ok, aber es gibt leider viele Leute, die mit obskuren Ausleseprogrammen arbeiten.

Dann kann Rheingold doch auch während der Fahrt die Raddrehzahlen lesen, damit könntest du sehen, ob die ABS-Sensoren Signale abgeben. Ich meine, bei Inpa geht das bei niedrigen Geschwindigkeiten.

wie verhält es sich denn mit Fehler "löschen"?

möglich? manchmal o. immer?

kommt wieder? ( vermutlich )

Ob man bei bestehendem Fehler noch Zugriff auf das StG / die Daten der Sensoren hat...k.A.

Wenn ich mich nicht irre hatte ich dann keinen Zugriff mehr.

Themenstarteram 4. Juli 2021 um 15:32

Zitat:

@elfriede900 schrieb am 4. Juli 2021 um 13:49:07 Uhr:

Hallo E53freak,

Rheingold ist natürlich ok, aber es gibt leider viele Leute, die mit obskuren Ausleseprogrammen arbeiten.

Dann kann Rheingold doch auch während der Fahrt die Raddrehzahlen lesen, damit könntest du sehen, ob die ABS-Sensoren Signale abgeben. Ich meine, bei Inpa geht das bei niedrigen Geschwindigkeiten.

Ich muss Mal schauen, wie man mit Rheingold Daten in Echtzeit erfasst...

Themenstarteram 4. Juli 2021 um 15:34

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 4. Juli 2021 um 15:50:46 Uhr:

wie verhält es sich denn mit Fehler "löschen"?

möglich? manchmal o. immer?

kommt wieder? ( vermutlich )

Ob man bei bestehendem Fehler noch Zugriff auf das StG / die Daten der Sensoren hat...k.A.

Wenn ich mich nicht irre hatte ich dann keinen Zugriff mehr.

Ich werde gleich mal eine Fahrt machen und nochmals auslesen, wenn möglich, sogar in Echtzeit Daten erfassen.

 

Anfangs hatte ich 12 Fehler, nachdem löschen sind nur die beiden (siehe Bilder) übrig geblieben.

Themenstarteram 4. Juli 2021 um 17:59

Mist, ich habe gerade die Daten der Raddrehsensoren in Echtzeit beobachtet. Alle liefern die gleichen Signale, die ABS Sensoren sind also okay....

 

Und dieses blöde Steuergerät befindet sich anscheinend an einem richtig blöden Ort. (Siehe Bilder)

.jpg
Asset.JPG
Themenstarteram 4. Juli 2021 um 18:03

Die Reparatur kostet, denke ich, so um die 200 Euro.....Kann man da nicht selber rumlöten !?

Schau dir sicherheitshalber mal die ABS Ringe an der Hinterachse an.

Die rosten gerne und quellen dann asymmetrisch auf, dann spinnt das Signal auch, obwohl sonst alles i.O. ist.

Am einfachsten auf die Bühne und von der Fahrzeugmitte auf den Ring schauen und das Rad drehen. Wenn der asymmetrisch ist / schleift würde ich den mal an gehen. Kosten 5 € das Stück, ist allerdings nervig die einzubauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ABS Sensor defekt, aber welcher?