ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M3 felge zu gross??

M3 felge zu gross??

Themenstarteram 15. August 2009 um 8:11

hey ihr da..

hab da ne frage..

hab mir felgen sehr günstig zugelegt original BMW M3 felgen..

 

problem dabei ist das die noch orginal bereifung drauf haben die mei mir zuuuu knapp ist (255/40ZR18)

felge ist eine 9Jx18.

meine frage ist jez ob ich ohne gross kanten umlegen und börteln mit einer 255/35ZR18 hinten damit hinkomme auf der 9j felge?

hänge mal ein bild an..

 

danke schonmal

glg

Beste Antwort im Thema

Federwegbegrenzer sind aber nicht der Weisheit letzter Schluß,sondern eher Murks und gefährlich.

Entweder sollte man es richtig machen oder andere Felgen kaufen.

 

Gruß mclaren

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Weil solche BMW-Typen bei weitem nicht immer Ahnung haben.

Themenstarteram 16. August 2009 um 22:29

wäre sehr traurig wenn die BMW eigene werkstatt nicht weis was für grössen ma aufs auto machen kann....

 

ich will mich ja nicht dagegenstellen was ihr sagt...sonst hätte ich hier kein Thread eröffnet...nur logisch ist ja mal das wenn ich einen "Fachmann" (und das sollte die BMW werkstatt in dem falle sein) frage und der mir sowas sagt das ich ja erstmal davon ausgehe das der recht hat....

Wenn du es vernünftig machen willst, also ohne Federwegbegrenzer und auch noch die richtigen Reifen, also 255/35 18 anstatt 225er aufziehst, dann musst du beim Coupe bördeln und das Radhaus etwa 1,5cm ziehen. Desweiteren muss an der Stoßstange eine Kante weggeschnitten werden und die Radhausinnenverkleidung muß auch noch ausgeschnitten werden. Das gilt für die Felgendimension 9x18 ET 26

Schau in meine Signatur, dann siehst du das Ergebnis!

Themenstarteram 17. August 2009 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

Wenn du es vernünftig machen willst, also ohne Federwegbegrenzer und auch noch die richtigen Reifen, also 255/35 18 anstatt 225er aufziehst, dann musst du beim Coupe bördeln und das Radhaus etwa 1,5cm ziehen. Desweiteren muss an der Stoßstange eine Kante weggeschnitten werden und die Radhausinnenverkleidung muß auch noch ausgeschnitten werden. Das gilt für die Felgendimension 9x18 ET 26

Schau in meine Signatur, dann siehst du das Ergebnis!

ok danke...

kostenpunkt ca für den ganzen spass??

Ca. 300 Euro fürs Ziehen + Eintragung per Einzelabnahme.

Wenn du noch Lackieren musst, wirds teurer.

Zitat:

Original geschrieben von DrDew

wäre sehr traurig wenn die BMW eigene werkstatt nicht weis was für grössen ma aufs auto machen kann....

 

ich will mich ja nicht dagegenstellen was ihr sagt...sonst hätte ich hier kein Thread eröffnet...nur logisch ist ja mal das wenn ich einen "Fachmann" (und das sollte die BMW werkstatt in dem falle sein) frage und der mir sowas sagt das ich ja erstmal davon ausgehe das der recht hat....

Völlig falsch. BMW ist bei solchen Sachen quasi immer der falsche Ansprechpartner. Die haben wenig bis keine Ahnung was Nachrüstungen angeht und was die montierbaren Felgen von Fremdherstellern bzw. von anderen BMW Modellen angeht. Warum auch? Sowas haben die so gut wie nie. 99% der Kunden machen sowas nicht und irgendwelche Nachrüstungen von was weiß ich was werden die auch nur gaaaanz selten mal machen. Da ist es doch logisch, dass die Leute im Forum, die sowas schon gemacht haben, mehr Ahnung davon haben.

Themenstarteram 17. August 2009 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von DrDew

wäre sehr traurig wenn die BMW eigene werkstatt nicht weis was für grössen ma aufs auto machen kann....

 

ich will mich ja nicht dagegenstellen was ihr sagt...sonst hätte ich hier kein Thread eröffnet...nur logisch ist ja mal das wenn ich einen "Fachmann" (und das sollte die BMW werkstatt in dem falle sein) frage und der mir sowas sagt das ich ja erstmal davon ausgehe das der recht hat....

Völlig falsch. BMW ist bei solchen Sachen quasi immer der falsche Ansprechpartner. Die haben wenig bis keine Ahnung was ]b[Nachrüstungen angeht und was die montierbaren Felgen von Fremdherstellern]/b[ bzw. von anderen BMW Modellen angeht. Warum auch? Sowas haben die so gut wie nie. 99% der Kunden machen sowas nicht und irgendwelche Nachrüstungen von was weiß ich was werden die auch nur gaaaanz selten mal machen. Da ist es doch logisch, dass die Leute im Forum, die sowas schon gemacht haben, mehr Ahnung davon haben.

da geb ich dir ja recht...

nur logischerweise als laie (hab mein BMW ja auch noch nich so lange und so) gehe ich davon aus das ein BMW händler weis welche ORGINALEN BMW felgen passen oda nicht...

habe jez neue reifen bestellt....hinten 255/35ZR18 und vorne 225/40ZR18

schaun ma ma....en kumpel von mir hat auch orginale M felgen drauf auch in der grösse und da passt...mit federwegbegrenzer aber...was ich aber nicht sagen kann wie die ET der felge ist..aba es ist auch eine 9x18

glg

Zitat:

Original geschrieben von DrDew

ok...

hm habe gestern mim BMW service geredet und die sagen das:

"Mit der bereifung 255/35 18 HA und 225/40 18 VA passen die felgen OHNE bördeln"

Das ist ja gar nicht mal so falsch. Nur es gibt unterschiedliche Felgen. Mit original Felgen passt es, aber M3 Felgen kann man beim normalen 3er nicht als original bezeichnen. Die stehen hinten schon mal 20mm weiter raus.

Zitat:

Original geschrieben von DrDew

Zitat:

 

 

passt...mit federwegbegrenzer aber...was ich aber nicht sagen kann wie die ET der felge ist..aba es ist auch eine 9x18

glg

Passt mit FWB das heißt es paßt eben nicht! wie schon alle hier gesagt haben.

Mit FWB kannst du dir auch eine 11x18" kaufen und drauf machen.

 

Gruß mclaren

Zitat:

Original geschrieben von DrDew

da geb ich dir ja recht...

nur logischerweise als laie (hab mein BMW ja auch noch nich so lange und so) gehe ich davon aus das ein BMW händler weis welche ORGINALEN BMW felgen passen oda nicht...

Felgen vom M3 sind aber nun mal nicht zu vergleichen mit Felgen von einem normalen 3er. Die haben völlig andere Maße. Dein BMW Händler kann dir genauso wenig sagen, ob Felgen vom E90 oder vom 5er oder von was weiß ich was für nem Modell passen. Was der BMW Händler macht ist Felgen für den E46 3er an den E46 3er bauen - da kann er dir sagen, dass das passt. Alles andere weiß er meistens nicht mehr.

Themenstarteram 25. August 2009 um 15:08

so endlich das ergebnis....

OHNE kanten umlegen passen die felgen...

am 25. August 2009 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von DrDew

so endlich das ergebnis....

OHNE kanten umlegen passen die felgen...

Bitte ein Foto in der Draufsicht und eins von hinten.

Zitat:

Original geschrieben von DrDew

so endlich das ergebnis....

OHNE kanten umlegen passen die felgen...

Jo sicher!:p

Vielleicht OHNE Kantenumlegen aber dafür MIT Federwegsbegrenzer:rolleyes:

Vorher nachher bei mir:

Vorher
Nachher
Themenstarteram 25. August 2009 um 21:05

ja mit begrenzern..

aba passen tuts trotzdem...

aba andere dämpfer kommen sowieso rein da ich en gewindefw bekomme...dann schau ich mal weiter...

je nachdem wies dann da aussieht

Zitat:

Original geschrieben von DrDew

ja mit begrenzern..

aba passen tuts trotzdem...

aba andere dämpfer kommen sowieso rein da ich en gewindefw bekomme...dann schau ich mal weiter...

je nachdem wies dann da aussieht

Finde es nicht in Ordnung, sowas zu verschweigen! Das ist hier ganz entscheidend, dass du FWB eingebaut hast! Nachher bekommen andere noch den Eindruck, die Felgen würden tatsächlich so passen.

Mit anderen Dämpfern wird sich auch nix dran ändern, dass die Felgen keinen Platz in den Radhäusern haben. Aber du musst ja glücklich werden mit dem Pfusch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M3 felge zu gross??