ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M3 enttäuschende Leistung!

M3 enttäuschende Leistung!

Themenstarteram 19. Juli 2003 um 0:00

Hi Leute,

ich habe mir heute einen riesen Traum erfüllt. Bin durch einen Kumpel der bei BMW Verkäufer ist, den mit unter dem Audi S4 Biturbo, mein Lieblingfahrzeug von BMW gefahren. Einen BMW E36 M3 Cabrio SMG Bj.1998 70TKM. Das Auto hatte einfach eine geile Optik. Das geile helle Blau metallic mit Rot-Braunen Ledersitzen und 17Zoll M-Felgen. Naja, auf jeden Fall ein Hammer Auto in Traumoptik "RESPECT"! Nagut kommen wir zu der Fahrt. Ich konnte nicht glauben das dieses Teil 321PS haben soll. Vom Gefühl her kam es mir vor wie der 1991er 325i E36 von meinem Onkel. Wenn ich die Kiste mal richtig gedroschen habe. So bei 7000 den Knüppel nach hinten gezogen und die Gänge weiter ausgefahren uns so. Erstens die Beschleunigung waren niemals 5,2sek. 0-100! Ich wurde weder in die Sitze gepresst noch habe ich was von der Beschleunigung gefühlt. Am Anfang dachte ich das die 321PS so beschleunigen das ich mich nicht im Sitz halten kann. Aber war leider nicht so. Ab 220 kam der nicht mehr so gut, hat danach ziemlich gedauert. Der Sound war Spitze. Der 740i 6-Gang man. Schaltung den ich letzte Woche gefahren habe kam mir viel giftiger vor. Naja nach dieser B-U-M-S Phase mit hoch drehen und so, hat das Auto nach verbrannter Kupplung gestunken und die Kupplung hat nicht mehr gepackt. Der Motor hat hoch gedreht aber der Tacho blieb gleich. Wie bei einer kaputten Kupplung eben. Dann bin ich zum Fazit gekommen das soviel PS beim Sauger nur durch Drehzahl geholt wird nicht besonders Gesund ist. Ohne Turbo hat man eben nicht soviel Spass. Ich gehe mal davon aus, die anderen die mitgefahren sind übrigens auch (auch BMW-Fahrer mit dabei) das der S4 mit BiTurbo wesentlich Agressiver sein müsste. Ich liebe zwar den M3, aber leider wurde ich enttäuscht. Gefühlmässig waren das max. 250PS. Der M3 E30 Cabrio mit 194PS hat mir wesentlich mehr Spaß gemacht.

Gibt ruhig eure Stellung dazu!

PS: Das Thema das genauso heisst wie meines, das aber leer ist von Tolga 1982 ist meim 11Jahre alter Hacker-Bruder der wieder das Internet unsicher macht. Er hat das Jahr wie ich in meinem Nick benutzt und hat auch noch mein Auto als seines angegeben. Ausversehen war er angemeldet ohne das ich es bemerkte also, Sorry! Nimmt seine Themen nicht ernst. am besten wäre es wenn man diesen Nutzer aus dem MT forum löschen könnte.

EDIT: "Tolga 1982" 's Threat ist gelöscht, aber Wiederholungstaten dieser Art werden sicher zu seinem "natürlichen" Ableben im Forum führen!
MfG, wbf325i, Mod in den BMW-Foren

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 19. Juli 2003 um 0:56

Ja es ist so subjektiv gesehen

 

Hi Bin neu hier also sag ich grad mal was:)

Bin früher auch die Quattros von S gefahren ur-Quat und S2 die neuere Serie (6gang).

Nun seit einem Jahr den M3 3.2 E36.

Das hat was jedenfals rein subjektiv, nun ist es natürlich so das man einen zwangsbeatmeten nicht mit einem Sauger vergleichen kann.

Mir ging es am Anfang auch so mit den 321 PS mittlerweile weiss ich das sie vorhanden sind.

Und du bist ja nur mal Probe gefahren man braucht etwas Zeit sich umzustellen, mitlerweile bin ich von der Leistungsentfaltung voll angetahn.

Auch vom Verbrauch der S2 Hat 13-20 Liter genommen, der M3 allerhöchstens 15 und ich fahre auch weniger schnell selten über 2000 UPM.

Aber du hast schon recht es wird schwierig sein einen Turbo Quattro Fahrer dafür zu begeistern wenn du nur mal von der Leistung des Wagens mal ausgehst.

(und dann ist da noch das Winter Themaich kann das schon nachvollziehen echt)

 

Das meine meinung dazu

Gruss Alex

Themenstarteram 19. Juli 2003 um 10:33

Was hast du bei den Turbos für ein Gefühl gehabt? War die Power ausreichend für dich für die PS Zahl? Oder kamen die dir auch schwächer vor?

Mich hat vorallem das Getriebe gestört. Das waren unendlichlange Schaltpausen. Ich habe mir gedacht gut vollen wir es mal ganz grob sehen und davon ausgehen das er in 6,0sek beschleunigt. Wie vorher schon gesagt das kam einen wirklich nicht spektakulär vor. Auf jeden Fall ist der M3 Cabrio mit SMG für mich vergangenheit. Ich würde jetzt gerne mal den M3 Coupe mit 6-Gang Schaltung fahren. Aber so ein grosser Unterschied wird da wohl nicht sein.

Gibt es keine mehr die Stellung dazu nehmen wollen?

Themenstarteram 19. Juli 2003 um 10:58

Ahso nochwas. Ich habe zu Hause so videos wie so geile M3´s Donuts drehen. Habe ich auch versucht. Warum hat der über die Vorderachse geschoben? Wenn ich mal mit 25 in eine Stasse eingefahren bin und mal vollgas gegeben habe, ist er sofort ausgebrochen das war geil! Aber einen Donuts habe ich nicht geschafft. Der hat auch keien Knöpfe wie ASC oder so zum ausschalten. mit dem 325i von Uncle geht das Donut drehen, fast perfekt!

am 19. Juli 2003 um 19:10

Ja Turbo bringt immer Druck auch mit weniger Drehzahl.

PS die fand ich bei den Audis immer ok, das sind nur 2,2 Liter 5 zylinder dafür gehen die Fett ab. (saufen aber wiegesagt)

Also die Turbos haben ja ein leichtes Loch bevor dan die Leistung ungestüm einsetzt.

Und der 3.2 6 Zylinder kommt halt in einer sanften stätigen Beschleunigung das wird der Grund sein warum es dir so unspektakulär vorkommt.

Ein Turbo ist halt giftiger die Frage ist doch nur was man bevorzugt.

Wenn du giftig magst fahr mal ne alte Renault Alpine Turbo Probe da bekommt man Angst, erst ein riesen Turboloch und wenn du schon resigniert bist kommt die leistung so das fast das heck weggeht.

 

Alex

Themenstarteram 19. Juli 2003 um 20:13

Danke dir für die Meinung!

Mir kommst vor das viele hier ausser dir nicht auf dieses Thema antworten wollen! Wahrscheinlich weil das keiner glauben will oder so! Dabei will ich das Auto ja nicht schlecht machen, sondern die Erfahrung von anderen hören!

Hi,

habe mittlerweile den zweiten E36 3.2 Coupe und zwei weitere

Probegefahren - auch mit SMG.

Eindruck:

Es gibt sehrwohl Leistungsunterschiede, wenngleich ich die

auch nicht in dem Ausmaß, wie DU sie beschreibst, festgestellt

habe.

Die Leistung finde ich ok und sicherlich in nomineller Höhe

vorhanden - hatte schon des öfteren mit 911er etc. auf

der BAB zu tun - klar braucht's Drehzahl dazu, aber BMW

spricht ja selbst von 'Hochdrezahl-Konzepten'.

Außerdem: Man gewöhnt sich an nichts so schnell wie an

Leistung (kenn das vom Motorrad bei ca. 150 PS und 135 Kg)...deshalb ist das mit der subjektiven Wahrnehmung so eine Sache, zumal ganz erheblich abhängig von der

Leistungsentfaltung.

Übrigens: Das SMG des E36 empfinde ich als einen Verlust an

Fahrdynamik und ungeeignet.

Themenstarteram 19. Juli 2003 um 22:07

Naja wir wollen mal nicht ganz übertreiben! 150PS und 135kg. Die Suzuki GSX-R1000 wiegt furztrocken schon 170kg. Aber das ist ja nicht das Thema.

Warum was ist den mit dem SMG Getriebe? Was geht dabei verloren, ausser vielleicht Spass. Hat man sehr viele Verluste bei der Beschleunigung oder bei der Elastizität? BMW ist ja dafür bekannt das die M-Modelle Sportwagen sind. Wie kann das sein, das die so ein Shitgetriebe in das Topmodel einbauen?

Der Grund dafür daß hier sehr wenige antworten liegt darin, das sich hier kaum einer einen 3.2er M3 leisten kann und somit wenig Erfahrungswerte vorliegen. Probefahrten mit Autos, die ich mir eh nie leisten kann, mach ich persönlich auch nicht gerne. Das ist geil solange man fährt, aber danach wartet wieder der eigene "Kleinwagen".

Mir ists schon mal passiert, daß ich nach ner Probefahrt unbedingt das entsprechende Auto haben musste.....

War finanziell gesehen bisher mein größter Fehler.......

Gruß

Themenstarteram 19. Juli 2003 um 22:47

Naja in zwei Jahren könnte ich mir so ein Teil leisten, aber ich wollte einfach mal die Erfahrung für die Zukunft sammeln! ;-)

Zum SMG: Ist mein (subjektives) Empfinden, dass durch die Schaltcharakteristik Dynamik verloren geht - andere mögen das anders empfinden; ich rede dabei auch nicht von SMG II oder dem E46.

Zum Moped: Nix übertriebung - Honda RS 500 !!

am 19. Juli 2003 um 23:30

Hallo

Ja ein SMG gekrose brauch ich auch nie haben. Das ist das letzte. Bin als ich meinen schon hatte mal aus Neugier einen Probegefahren. (AUA)

Aber mir scheint die Frage ist warum fährt man so ein 3.2 6 Zylinder der ja schweine teuer ist und die Leistung ja ein 2.2 er turbo auch fast bringt.

Die Antwort ist einfach:

Es ist die Freude daran traditionelles Motortunig zu haben.

Es ist die Fraude daran für einen angemessen Preis Rennsportfeeling zu haben.

Es ist die Freude daran sein eigenes Einzeldrosseleinspritzsystem zu haben.

Es ist die Freude daran zu wissen das es eigentlich gar kein BMW ist.

Es ist die Freude daran von welchen unwissenden gesagt zu bekommen " He dein Auto sieht toll aus am besten sind die Schalensitze.

Es ist die Freude daran ein gewisses understatment zu haben.

 

Könnt ihr euch noch an die Zeiten Erinnern wo die Formel 1 noch Turbos waren mit bis zu 1300 PS das war aber auch Geil !!

 

Man muss echt das hallt so wollen und wenn ein Honda Integra Type R schneller ist dan muss man das Akzeptieren.

Aber das ist immer Nebensache, weil es ist ja die Freude daran tratitionelles.............................usw.

 

Es gibt günstigere schnellere Autos man muss nur wissen wieso will man für was Geld ausgeben :-)

 

Alex

Themenstarteram 19. Juli 2003 um 23:37

Ja, das nenne ich Argumente! Das kann auch sein das ich mir zu viel erhofft habe. Weil wenn man den Namen M3 schon hört bekommt man normaler Weise eine Gänsehaut. Aber wie gesagt es war nicht das was ich von BMW gewohnt bin. Werde mal den Schaltgetrieben versuchen, wenn ich einen finde.

Ich hab einen :-)

 

Hi.!

Nachdem jetzt der M3 hier schlechtgeredet worden ist, muß ich mal ein paar gute Dinge über ihn sagen. Besitze einen 3.2er mit SMG... Das Getriebe, das muß ich zugeben, bedarf einer ziemlichen Eingewöhnungsphase und ist im Stadtverkehr bestimmt ein bisschen umständlich und auch nicht das gelbe vom Ei. Aber ich hab mich daran gewöhnt und würds nicht mehr hergeben :-) Auf der Rennstrecke und auf Paßstraßen ists wohl nicht zu schlagen und vereinfacht das Fahren ziemlich. Über mangelnde Leistung konnte ich mich noch nicht beklagen, obwohl ich auch sagen muß daß es schnellerers gibt. Aber es stimmt, daß sich z.b. ein S2 giftiger anfühlt weil der M3 seine Leistung ziemlich breitbandig abgibt. Die Beschleunigungswerte sind beim Schalter und SMG genau gleich. Sonst hätt ichs nicht genommen ;-)

Gruß von einem begeisterten M3 Fahrer

Rainer

Themenstarteram 20. Juli 2003 um 11:58

Ja? Das wusste ich garnicht das der SMG die gleichen Werte hat. Ich dachte Schaltgetriebe Autos wären immer schneller als Automatik- und Tiptronikfahrzeuge! Mir ist schon immer aufgefallen das der E36 M3 ganz anders als der 3er mit M-Paket aussieht! Der M3 sieht viel bulliger und voller aus! Siend irgendwie die Kotflügel oder so anders oder was ist der Unterschied? Das konnte ich den anderen nicht weiss machen, die meinen das käme mir nur so vor weil ich weiss das es ein M3 ist! Was ist es nun?!?!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M3 enttäuschende Leistung!