ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. M Bremse

M Bremse

BMW 3er
Themenstarteram 16. März 2013 um 14:02

Hallo wollte nur mal nachfragen wie ihr zufrieden seit mit der optionalen M Bremse ?

Netter Gimick oder hilfreich ab > 200 PS Motoren ?

Danke im voraus für eure Meinungen.

Finde dass bis jetzt im Forum nur wenig darüber gesprochen wurde....

Beste Antwort im Thema
am 20. März 2013 um 11:01

Es ist wirklich immer das Gleiche hier. Wie immer reden diejenigen so ein Extra schlecht, die diese Bremse nicht bestellt haben, weil sie es nicht durften/konnten/wollten. Um sich das schönzureden, werden dann schon mal die Gesetze der Physik auf dem Kopf gestellt. Das ist wie mit dem 320d, der sowieso der schnellste, beste, sparsamste, laufruhigste und überhaupt Motor auf diesem Planeten ist.

Die ganzen Oberexpterten hier, die behaupten, die Größe der Bremsscheibe spiele keine Rolle, sollten sich mal überlegen, was bei einer Vollbremsung aus z.B. 250 km/h passiert. Die Bremse ist schon glühend heiß, wenn das Auto bei 80 km/h angekommen ist. Bis 0 sind es dann noch ein paar Meter und genau DANN kann die größere Bremse ihren Vorteil ausspielen, weil diese thermisch belastbarer ist.

Im Stadtverkehr spielt sowas natürlich keine Rolle!

Dass 90% der Kunden - einschließlich mir - diese Bremse natürlich in erster Linie aufgrund der Optik bestellen, ist auch klar, hier aber unerheblich.

145 weitere Antworten
Ähnliche Themen
145 Antworten
am 16. März 2013 um 14:39

Ahoi, also zum Zufriedenheitsgrad kann ich nichts sagen, habe sie nachdem ich mich drüber informiert habe nicht bestellt. Die M-Sportbremse (welche man ja im normalen SA-Katalog findet), dient zu 90% der Optik, deswegen auch der geringe Aufpreis.

Es gibt aber noch eine M-Performance Bremse, möglicherweise packt die nochmal besser zu als die Standardbremsanlage, kostet aber auch dementsprechend mehr. Ich hab die Serienbremse geordert, ist ja schon die Große für mich.

http://www.leebmann24.de/...8-bremsanlage-1er-f20-f21-3er-f30-f31.html

MfG

Wenn man eine wirkliche Verbesserung der Bremswirkung und Standfestigkeit haben will, muss man zur Performance greifen.

Die Sportbremse sieht einfach nur gut aus, bringt aber im täglichen Betrieb nicht wirklich was.

Grundsätzlich kann man aber sagen, dass die Serienbremse genau so dimensioniert ist, wie es die Leistung des Autos verlangt, denn ab dem 328 ist schon eine größere Bremse verbaut.

Göran

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Wenn man eine wirkliche Verbesserung der Bremswirkung und Standfestigkeit haben will, muss man zur Performance greifen.

Die Sportbremse sieht einfach nur gut aus, bringt aber im täglichen Betrieb nicht wirklich was.

Für die vereinzelten Bremsvorgänge im täglichen Betrieb bringt die Serienbremse bereits das Maximum. D.h. ein einzelner Bremsvorgang für sich alleine betrachtet wird mit der Serienbremse optimal durchgeführt - ich denke auch nicht, dass das bei der Performance-Bremse anders ist.

Verbesserungspotenzial besteht eher im Rennsportbereich, wo die Bremse wiederholt extrem beansprucht wird und wo mit der M- oder Performancebremse ev. weniger Leistungsverlust bei Dauerbeanspruchung zu erwarten ist. Aber einen Test diesbzgl. habe ich noch nicht gesehen.

 

Soviel ich weiss ist es schon nicht nur Optik sondern:

- 4 anstatt 2 Kolben-Bremsen

- Grössere Bremsscheiben (beim 335er sind es vorne 370mm und hinten 345mm -> daher werden wohl im min. 18" Felgen benötigt)

Ob sie den Bremsweg verkürzen weiss ich nicht, würde aber erwarten, dass sie bei höherer Beanspruchung (z.B. auf der AB oder über einen Pass) länger eine gute Bremsleistung liefern da die Wärme besser abgeführt werden kann.

Zitat:

Original geschrieben von janoso

Soviel ich weiss ist es schon nicht nur Optik sondern:

- 4 anstatt 2 Kolben-Bremsen

- Grössere Bremsscheiben (beim 335er sind es vorne 370mm und hinten 345mm -> daher werden wohl im min. 18" Felgen benötigt)

Von den genannten Daten her, könnte es die Bremse sein, die Alpina auch für den neuen B3 verwendet und der hat immerhin 410PS und eine Topspeed von 300+. Da müsste im Extremfall eine Menge kinetische Energie in Wärme umgewandelt werden und ich glaube, dass Alpina sich da nicht lumpen lassen würde und die Serienbremse des 335 verwendet.

Aber Gewissheit würde nur ein Vergleich der Serienbremse mit der M-Bremse und eventuell der M-Performance-Bremse bringen.

Also ich fahre sie jetzt seit ein paar Monaten und bin insgesamt sehr zufrieden damit.

In erster Linie dient sie dabei sicherlich der Optik, besonders bei großen Felgen.

Die etwas bessere Dimensionierung der Bremse macht sich im normalen Fahrbetrieb nicht bemerkbar und dürfte eine untergeordnete Rolle spielen, weil die serienmäßige Dimensionierung auch schon mehr wie ausreichend ist.

Größere Bremsen machen sich bei extremer Belastung positiv durch größere Standfestigkeit bemerkbar.

Die Performance Bremse ist hier noch ein Tick besser, aber auch noch teuerer. Hier muss jeder nach seinem Geldbeutel und auch nach seinem Geschmack entscheiden.

Passt jetzt vielleicht nich ganz hierher, aber ich wollte trotzdem kurz meine Erfahrung kundtun. Ich fahre ja einen 2010er E91 320d (Serie 184PS) und habe vor gut 1 Jahr die BMW Performance 6-Kolben Bremsanlage (nur auf der VA) verbauen lassen (die goldene) und der Unterschied ist gewaltig!! Bei normalen Bremsvorgängen mag die Serienbremse völlig ok sein, wenn man jedoch öfters mal schneller unterwegs ist (BAB) ist es ein Unterscheid wie Tag und nacht. Die Verzögerung ist brachial im Vergleich zur Serienbremse. Vor allem kann man öfters stark bremsen (kein Fading) als bei dem Serienteil. Und optisch sieht sie natürlich auch um Welten besser aus. ;)

Wenn das also bei der Exx Baureihe schon so ein Unterschied war gehe ich mal davon aus, dass das bei der Fxx Baureihe ähnlich ist. Ich werde demnächst auf den M135i wechseln und auch der bekommt wieder die Perf. Anlage verbaut (für 2.140€ inkl. Einbau).

Just my 2 cents

P1010421-1148157880998217793

Zitat:

Original geschrieben von rosswell

Passt jetzt vielleicht nich ganz hierher, aber ich wollte trotzdem kurz meine Erfahrung kundtun. Ich fahre ja einen 2010er E91 320d (Serie 184PS) und habe vor gut 1 Jahr die BMW Performance 6-Kolben Bremsanlage (nur auf der VA) verbauen lassen (die goldene) und der Unterschied ist gewaltig!! Bei normalen Bremsvorgängen mag die Serienbremse völlig ok sein, wenn man jedoch öfters mal schneller unterwegs ist (BAB) ist es ein Unterscheid wie Tag und nacht. Die Verzögerung ist brachial im Vergleich zur Serienbremse. Vor allem kann man öfters stark bremsen (kein Fading) als bei dem Serienteil. Und optisch sieht sie natürlich auch um Welten besser aus. ;)

Wenn das also bei der Exx Baureihe schon so ein Unterschied war gehe ich mal davon aus, dass das bei der Fxx Baureihe ähnlich ist. Ich werde demnächst auf den M135i wechseln und auch der bekommt wieder die Perf. Anlage verbaut (für 2.140€ inkl. Einbau).

Just my 2 cents

Also das bedeutet mehr oder weniger, wer jetzt nicht mit Fading zu kämpfen hat, wird mir einer anderen Bremse keine Vorteile bemerken, was ja auch logisch ist, da ja nicht der Bremsdruck der limitierende Faktor bei einer einmaligen Bremsung ist, sondern die Reibung der Reifen und das ABS.

Zitat:

Original geschrieben von rosswell

Passt jetzt vielleicht nich ganz hierher, aber ich wollte trotzdem kurz meine Erfahrung kundtun. Ich fahre ja einen 2010er E91 320d (Serie 184PS) und habe vor gut 1 Jahr die BMW Performance 6-Kolben Bremsanlage (nur auf der VA) verbauen lassen (die goldene) und der Unterschied ist gewaltig!! Bei normalen Bremsvorgängen mag die Serienbremse völlig ok sein, wenn man jedoch öfters mal schneller unterwegs ist (BAB) ist es ein Unterscheid wie Tag und nacht. Die Verzögerung ist brachial im Vergleich zur Serienbremse. Vor allem kann man öfters stark bremsen (kein Fading) als bei dem Serienteil. Und optisch sieht sie natürlich auch um Welten besser aus. ;)

Hatte das selbe vor, PP-anlage nur an der VA, der Freundliche meinte da ist nicht möglich.

Wer baute dir die Anlage ein, und gabs bei der TÜV Abnahme keine Probleme (Vorne PP, Hinten Serie)

am 17. März 2013 um 18:23

Habe die M-Sportbremse, kann aber nicht sagen ob die besser oder gleich der Serienbremse ist.

Rein von den Fakten muss sie besser sein, denn (wie oben erwähnt) 4 statt 2 Kolben, größere Schreiben und größere Reibfläche wird schon besser zupacken. Zudem wird die Wärme bei der größeren Scheibe besser abgeführt. Wäre ja schon ein physikalisches Wunder, wenn da die gleiche Bremsleistung wie bei der normalen Bremse rauskommt.

Zudem passen laut M-Performance-Zubehörkatalog die Bremsscheiben der M-Performance-Bremse auch bei der M-Sportbremse, da deren Größe bei den größeren Motoren identisch ist:

Zitat:

BMW M Performance 18'' Bremsanlage

Bremsanlage für die Vorder- und Hinterachse. Mit Aluminium-Festsätteln und angelochten und genuteten Leichtbaubremsscheiben.

Sportbremsen-Kit mit Aluminium-Festsätteln in (Gelb/Orange/Rot), inklusive Bremsscheiben vorne (370x30 mm). Nur in Verbindung mit den unten aufgeführten Bremsscheiben für die Hinterachse.

Bremsscheibe für die Hinterachse (345x24 mm). Für 328i, 335i.

BMW M Performance Sportbremsscheiben

Angelochte und genutete Leichtbaubremsscheiben für die Vorder- und Hinterachse. Für Fahrzeuge mit M Sportbremse (SA2NH).

Bremsscheibe für die Vorderachse (370x30 mm). Für 328i, 335i.

Bremsscheibe für die Hinterachse (345x24 mm). Für 328i, 335i.

am 17. März 2013 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von rosswell

Passt jetzt vielleicht nich ganz hierher, aber ich wollte trotzdem kurz meine Erfahrung kundtun. Ich fahre ja einen 2010er E91 320d (Serie 184PS) und habe vor gut 1 Jahr die BMW Performance 6-Kolben Bremsanlage (nur auf der VA) verbauen lassen (die goldene) und der Unterschied ist gewaltig!! Bei normalen Bremsvorgängen mag die Serienbremse völlig ok sein, wenn man jedoch öfters mal schneller unterwegs ist (BAB) ist es ein Unterscheid wie Tag und nacht. Die Verzögerung ist brachial im Vergleich zur Serienbremse. Vor allem kann man öfters stark bremsen (kein Fading) als bei dem Serienteil. Und optisch sieht sie natürlich auch um Welten besser aus. ;)

Wenn das also bei der Exx Baureihe schon so ein Unterschied war gehe ich mal davon aus, dass das bei der Fxx Baureihe ähnlich ist. Ich werde demnächst auf den M135i wechseln und auch der bekommt wieder die Perf. Anlage verbaut (für 2.140€ inkl. Einbau).

Just my 2 cents

Die würde ich mir allein schon wegen der Farbe der Bremssättel gönnen, sieht einfach sensationell aus !

Gibts aber leider beim Z4 und beim X5 nicht. :(

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Tekener72

größere Schreiben und größere Reibfläche wird schon besser zupacken.

Was heißt besser zupacken? Mehr als die Räder zum Stillstand ins ABS zu bringen geht ja nicht...

nur etwas schneller und standfester, fährt man beide Varianten, merkt man den Unterschied.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von Tekener72

größere Schreiben und größere Reibfläche wird schon besser zupacken.

Was heißt besser zupacken? Mehr als die Räder zum Stillstand ins ABS zu bringen geht ja nicht...

Mehr Fläche = mehr Reibungswiderstand = bessere Bremsleistung / schnellere Verzögerung

Deine Antwort
Ähnliche Themen