ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. M Bremse

M Bremse

BMW 3er
Themenstarteram 16. März 2013 um 14:02

Hallo wollte nur mal nachfragen wie ihr zufrieden seit mit der optionalen M Bremse ?

Netter Gimick oder hilfreich ab > 200 PS Motoren ?

Danke im voraus für eure Meinungen.

Finde dass bis jetzt im Forum nur wenig darüber gesprochen wurde....

Beste Antwort im Thema
am 20. März 2013 um 11:01

Es ist wirklich immer das Gleiche hier. Wie immer reden diejenigen so ein Extra schlecht, die diese Bremse nicht bestellt haben, weil sie es nicht durften/konnten/wollten. Um sich das schönzureden, werden dann schon mal die Gesetze der Physik auf dem Kopf gestellt. Das ist wie mit dem 320d, der sowieso der schnellste, beste, sparsamste, laufruhigste und überhaupt Motor auf diesem Planeten ist.

Die ganzen Oberexpterten hier, die behaupten, die Größe der Bremsscheibe spiele keine Rolle, sollten sich mal überlegen, was bei einer Vollbremsung aus z.B. 250 km/h passiert. Die Bremse ist schon glühend heiß, wenn das Auto bei 80 km/h angekommen ist. Bis 0 sind es dann noch ein paar Meter und genau DANN kann die größere Bremse ihren Vorteil ausspielen, weil diese thermisch belastbarer ist.

Im Stadtverkehr spielt sowas natürlich keine Rolle!

Dass 90% der Kunden - einschließlich mir - diese Bremse natürlich in erster Linie aufgrund der Optik bestellen, ist auch klar, hier aber unerheblich.

145 weitere Antworten
Ähnliche Themen
145 Antworten

Bei den 6 Zylinder Modellen ist die M-Bremse größer als wie bei den 4 Zylinder Modellen oder?

Hat jemand die genauen Bremsscheiben Durchmesser beider Varianten?

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

Bei den 6 Zylinder Modellen ist die M-Bremse größer als wie bei den 4 Zylinder Modellen oder?

Hat jemand die genauen Bremsscheiben Durchmesser beider Varianten?

Jepp, so ist es. Bei den 6 Zylinder beträgt die minimale Radgröße 18 Zoll mit M Bremse bei den 4 Zylindern ist eine minimale Größe von 17 Zoll vorgegeben. Somit scheinen die 6 Ender eine größere M Bremsanlage zuhaben. Abmessungen übersteigen allerdings mein Wissensstand ;)

BMW hält sich bei der Herausgabe von Informationen zu diesem Thema bedeckt.

Und der von mir im Autohaus darauf hin angesprochene Verkaufsberater hatte NULL Ahnung.

am 18. März 2013 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Was heißt besser zupacken? Mehr als die Räder zum Stillstand ins ABS zu bringen geht ja nicht...

Mehr Fläche = mehr Reibungswiderstand = bessere Bremsleistung / schnellere Verzögerung

Genau, du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Das bisschen Grundlagenphysik hatte ich bei allen vorausgesetzt ...

@Jens: ABS hat nichts mit den Bremskräften zu tun, es verhindert nur das die Räder beim Bremsvorgang "blockieren", also die Bodenhaftung verlieren und sinnlos über den Asphalt gleiten - denn dann ist kein Lenkvorgang mehr möglich. Und natürlich packen größere Bremsen besser zu und bringen den Wagen eben schneller zum Stillstand ...

am 18. März 2013 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

Bei den 6 Zylinder Modellen ist die M-Bremse größer als wie bei den 4 Zylinder Modellen oder?

Hat jemand die genauen Bremsscheiben Durchmesser beider Varianten?

Die Abmessungen sind identisch mit den M Performance Bremsscheiben, die ich auf der ersten Seite aus dem Teilekatalog gepostet habe. Zudem richtet es sich nach der Leistung, nicht nach den Zylindern.

Hier nochmal alle Größen (mein Katalog ist noch für die alten Motorisierungen):

M Sportbremse/M Performance Bremse Scheibengrößen:

- Vorderachse 328i, 335i: 370x30 mm (mind. 18" Räder)

- Vorderachse 316d, 318d, 320d, 320d EfficientDynamics Edition, 320i: 340x30 mm (mind. 17" Räder)

- Hinterachse alle Fahrzeuge: 345x24 mm (mind. 17" Räder)

Im Katalog wird auch die Serienbremse der Vorderachse des 335i erwähnt, die die Scheibengröße der M Sportbremse der kleineren Motorisierungen hat: 340x30 mm

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Also das bedeutet mehr oder weniger, wer jetzt nicht mit Fading zu kämpfen hat, wird mir einer anderen Bremse keine Vorteile bemerken, was ja auch logisch ist, da ja nicht der Bremsdruck der limitierende Faktor bei einer einmaligen Bremsung ist, sondern die Reibung der Reifen und das ABS.

Nein, das bedeutet das ich jetzt schneller zum stehen komme als vorher und das ist deutlich spürbar. Die Geschichte mit dem Fading kommt nur als weiterer Pluspunkt hinzu, genauso wie das gelöste Nassbremsproblem (verzögertes Ansprechen der Bremse bei Regen), welches ich vorher verstärkt hatte. ;)

Würde dich ja gerne mal mit meinem fahren lassen, damit du den deutlichen Unterschied selber erfahren kannst. :)

Zitat:

 

genauso wie das gelöste Nassbremsproblem (verzögertes Ansprechen der Bremse bei Regen), welches ich vorher verstärkt hatte. ;)

Das alleine ist mir schon ein satter Aufpreis wert. Das Problem ist bei Audi so extrem schlimm, dass es (ungelogen) schon vor kam das man Angst um sein Leben hatte. Hinzu kommt, dass die Bremse manchmal bei Nässe stark nach Rechts zieht. Einfach ein Horror. Das ganze wird von Audi tot geschwiegen.

Ich verzichte lieber auf etwas Schnick-Schnack und bestelle mir die M Bremse mit. An der Sicherheit und dem dadurch entstehenden "Guten Gefühl" wird nicht gespart.

Mein Physikunterricht liegt schon weit zurück aber ist die Bremsleistung nicht Flächen unabhängig wenn die Temperatur keine Rolle spielt ??

Zitat:

Original geschrieben von rosswell

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Also das bedeutet mehr oder weniger, wer jetzt nicht mit Fading zu kämpfen hat, wird mir einer anderen Bremse keine Vorteile bemerken, was ja auch logisch ist, da ja nicht der Bremsdruck der limitierende Faktor bei einer einmaligen Bremsung ist, sondern die Reibung der Reifen und das ABS.

Nein, das bedeutet das ich jetzt schneller zum stehen komme als vorher und das ist deutlich spürbar.

Dann erkläre mal wo die zusätzliche Verzögerung herkommt, wenn auch mit normaler Bremse bei einer Vollbremsung sofort das ABS am pumpen ist. Mehr als das Rad blockieren kann eine Bremse ja nicht.

Laut bimmertoday schafft der F30 mir normaler Bremse 35m aus 100km/h. Was sollte er dann mit Sportbremse haben?

am 18. März 2013 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von DerBaum

Mein Physikunterricht liegt schon weit zurück aber ist die Bremsleistung nicht Flächen unabhängig wenn die Temperatur keine Rolle spielt ??

Nein, größere Fläche bedeutet größere Reibung. Größere Reibung sorgt dafür, dass mehr Bewegungsenergie in Wärmeenergie umgewandelt werden kann -> der Wagen bremst bei gleichem Druck besser.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Dann erkläre mal wo die zusätzliche Verzögerung herkommt, wenn auch mit normaler Bremse bei einer Vollbremsung sofort das ABS am pumpen ist. Mehr als das Rad blockieren kann eine Bremse ja nicht.

Laut bimmertoday schafft der F30 mir normaler Bremse 35m aus 100km/h. Was sollte er dann mit Sportbremse haben?

Siehe oben. Ich frage mich aber schon, was für eine Vorstellung einer Bremse du hast? Das ABS setzt ein, wenn die Räder blockieren, nicht wie schnell man verzögert. Wenn du größere Bremsscheiben und größere Bremsklötze hast (M Sportbremse), dann ist die Verzögerung automatisch etwas größer - mit dem ABS hat das nichts zu tun. Bremsen sind keine binären "an/aus" Schalter, die Bremsleistung hängt vom Druck und der Reibungsfläche ab. Natürlich können normale Bremsen den Wagen so verzögern, dass das ABS einspringt, sonst wären sie unterdimensioniert. Bei Sportbremsen passiert das nur etwas schneller.

Die 35m werden ja kalt gemessen und mit einer Sportbremse garantiert unterschritten. Wieviel? Keine Ahnung, 34m? 33m? Jeder Zentimeter zählt! Sportbremsen kühlen wegen der größeren Fläche auch besser ab, schaffen also solche Bremsungen auch wenn man schon 'ne Weile gefahren ist und die Bremsen entsprechend warm sind.

Wenn das alles egal wäre, dann bräuchten alle Autos nur eine winzige Bremsscheibe, da die Bremsleistung dann ja alleine vom Druck kommt, die die Kolben auf die Scheibe ausüben ...

Über was wird hier eigentlich diskutiert?

ABS --> hat erstmal nichts mit der Bremse zutun. Ob die Räder blockieren oder nicht wirkt sich zwar auf den Bremsweg aus, ist aber ein anderes Thema. Dabei geht es um Rollwiderstände usw.

Bremsscheiben --> einfachste Physik: viel Fläche erzeugt mehr Reibung und Widerstand. Somit für eine Bremse von Wichtigkeit.

http://de.wikipedia.org/wiki/Scheibenbremse

Unter dem Punkt Konstruktion ist es recht verständlich dargestellt ;)

Zitat:

Original geschrieben von Tekener72

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

Bei den 6 Zylinder Modellen ist die M-Bremse größer als wie bei den 4 Zylinder Modellen oder?

Hat jemand die genauen Bremsscheiben Durchmesser beider Varianten?

Die Abmessungen sind identisch mit den M Performance Bremsscheiben, die ich auf der ersten Seite aus dem Teilekatalog gepostet habe. Zudem richtet es sich nach der Leistung, nicht nach den Zylindern.

Hier nochmal alle Größen (mein Katalog ist noch für die alten Motorisierungen):

M Sportbremse/M Performance Bremse Scheibengrößen:

- Vorderachse 328i, 335i: 370x30 mm (mind. 18" Räder)

- Vorderachse 316d, 318d, 320d, 320d EfficientDynamics Edition, 320i: 340x30 mm (mind. 17" Räder)

- Hinterachse alle Fahrzeuge: 345x24 mm (mind. 17" Räder)

Im Katalog wird auch die Serienbremse der Vorderachse des 335i erwähnt, die die Scheibengröße der M Sportbremse der kleineren Motorisierungen hat: 340x30 mm

Bist Du Dir da sicher? Ich denke, dass 328 und 335 auch mit der M Sportbremse "nur" 340x30mm Scheiben haben. Die 370x30mm sind die M Performance Bremsscheiben, die man für die M Sportbremse nachrüsten kann.

Gruß

south

Zitat:

Original geschrieben von Tekener72

Die 35m werden ja kalt gemessen und mit einer Sportbremse garantiert unterschritten. Wieviel? Keine Ahnung, 34m? 33m? Jeder Zentimeter zählt!

Viel besser geht's aber halt auch nicht mehr. Die besten Autos überhaupt liegen im niedrigen 30er-Bereich (Porsche), die schlechtesten dagegen bei über 50.

Zitat:

Sportbremsen kühlen wegen der größeren Fläche auch besser ab, schaffen also solche Bremsungen auch wenn man schon 'ne Weile gefahren ist und die Bremsen entsprechend warm sind.

Da widerspreche ich nicht. Hier sehe ich Vorteile bei der Sportbremse - das wirkt sich vor allem auf der Rennstrecke aus.

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

Über was wird hier eigentlich diskutiert?

ABS --> hat erstmal nichts mit der Bremse zutun. Ob die Räder blockieren oder nicht wirkt sich zwar auf den Bremsweg aus, ist aber ein anderes Thema. Dabei geht es um Rollwiderstände usw.

Das einsetzen des ABS definiert den Punkt, an dem ein stärkeres "zupacken" der Bremse keine Wirkung mehr hat. Man kann den Bremsweg nicht durch stärkere Bremsen beliebig verringern - darum gehts. Sonst würde man ja einfach eine dreimal so starke Bremse bauen und bräuchte dann nur noch 10m.

am 18. März 2013 um 22:53

Zitat:

Original geschrieben von southlight

Bist Du Dir da sicher? Ich denke, dass 328 und 335 auch mit der M Sportbremse "nur" 340x30mm Scheiben haben. Die 370x30mm sind die M Performance Bremsscheiben, die man für die M Sportbremse nachrüsten kann.

Ja, da bin ich mir sicher, denn ich habe sie ja an meinem Wagen :) Wäre es vorne 340mm gewesen, hätten es auch 17"-Felgen für die Winterreifen getan, so aber mussten es zwangsweise 18"-Felgen sein.

Habe mal meine Winterbilder nach Aufnahmen durchforstet, die vorne und hinten möglichst voll zeigen. Ich denke man kann gut erkennen, dass die Bremsscheibe hinten kleiner als die vorne ist, eben 345mm hinten und 370mm vorne. Die 1,25 cm mehr Radius sieht man schon.

Das sind die normalen M Sport-Bremsscheiben, die Performance-Bremsscheiben hätten ja Löcher und Nuten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen