M 535 D 300 PS vs. Golf 6 GTD 170 Ps

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo liebe Golf Gemeinde.

jetzt werden sich viele Fragen was soll der Mist mit dem Vergleich.

Hintergrund: Ich habe heute einen gut gebrauchten Golf 6 GTD mit allen möglichen Extras für meine Frau abgeholt. Eckdaten: Bj. 2012, 60000km, Top Zustand. Ich bin 50 Jahre jung und habe einen Golf 2 GTI in jungen Jahren gefahren. Ich war echt von den Socken. Kurz beschrieben. Das Navi ist um längen besser wie das im 5er BMW. Einparkhilfe echt Klasse. Rückfahrkamera mit Level die Wucht. Der Golf geht prima. 230 laut Tacho kein Problem. Verbrauch 7l auf 100km mit viel Gasgeben. Und die Ausstattung echt der Hammer. Lederausstattung und vieles mehr. Ein echtes Notrad gibt einfach Sicherheit. Mein 5er hat nicht mal mehr ein Tire Fit oder wie sich der Mist auch immer nennt.

Wenn ich das alles so betrachte ist der BMW seinen Preis von € 85000.- gar nicht wert.

Mein bescheidens Fazit:
Wow was für ein Kasse Auto ist doch der Golf für wenig Geld.

Ich bin echt begeistert wie sich der Golf weiterentwickelt hat.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mingaa schrieb am 16. April 2015 um 22:41:00 Uhr:

Kauf dir halt gleich einen Toyota Auris. Ist auch besser als dein 535d und besser als der Golf GTD.

Mein Lieber,

das ist ganz einfach. Ich bin wohnhaft in Deutschland, egal welcher Nationalität. Ich bezahle in Deutschland Steuern. Ich werde mir niemals ein NICHT Europäisches Auto kaufen.

Auch Dein Kommentar ist am Thema vorbei, Leider. Und Toyota, ganz ehrlich, nein Danke.

P.S. Ist das fette Kind Deins? So musst Du schnell etwas unternehmen. ( Diät )

88 weitere Antworten
88 Antworten

Zitat:

@danilo83 schrieb am 18. April 2015 um 21:29:54 Uhr:

Uih uih uih, da vergleicht, nein, nennt jemand einen Golf im gleichen Satz mit BMW. Das ist Gotteslästerung! Da setzt bei McLarding gleich die Schnappatmung ein, haha.

Der einzige, der sich hier lächerlich macht und sich übertrieben eitel zeigt, bist du, McLarding.

An dir sieht man gut, wie primitiv einige Benutzer sind. Du hast absolut keine Argumente, kannst zu der Diskussion gar nichts inhaltlich beitragen und glaubst deine kindliche Hilflosigkeit mit persönlichen Diffamierungskampagnen überdecken zu können.

Und deine handfesten Lügen darfst du dir auch stecken. Von Gotteslästerung hat hier nämlich niemand gesprochen, sondern von Vergleichen zwischen Äpfeln und Birnen. Sagt dir das überhaupt etwas oder merkst du in deinem weibischen Gegeifer gar nichts mehr?

Manchmal ist es gerade gut einen Äpfel / Birnen Vergleich zu machen.

Fakt ist, nie zuvor sind so viele BMW "Premium"-Fahrer von BMW abgewandert wie in den letzten ein- zwei Jahren. Jeweils schlechte Trends in Qualität, Verabeitung und (Nerv-)Fehleranfälligkeit, gepaart mit maßlosem Service- & Kundenorientungsfehlverhalten sind mir nicht heute Nacht eingefallen, sondern konkrete Kenntnis aus Gesprächen mit hochsolventen Unternehmern, die von ihren (jeweils max- drei Jahre alten) BMW's die Schnauze gestrichen voll hatten und das Lager gewechselt haben.
Aber zurück zur Topic: Freut mich, dass der G6 GTD so ein ausgereifter Spaßbringer ist. Gut zu wissen (o;

Zitat:

@McLarding schrieb am 19. April 2015 um 07:48:01 Uhr:

Zitat:

@danilo83 schrieb am 18. April 2015 um 21:29:54 Uhr:

Uih uih uih, da vergleicht, nein, nennt jemand einen Golf im gleichen Satz mit BMW. Das ist Gotteslästerung! Da setzt bei McLarding gleich die Schnappatmung ein, haha.

Der einzige, der sich hier lächerlich macht und sich übertrieben eitel zeigt, bist du, McLarding.

[.....] Und deine handfesten Lügen darfst du dir auch stecken. Von Gotteslästerung hat hier nämlich niemand gesprochen, [.....]

Einen ironischen Beitrag als "handfeste Lüge" zu interpretieren ist mal ganz großes Kino. 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

@konversationslexikon schrieb am 19. April 2015 um 11:20:53 Uhr:

Fakt ist, nie zuvor sind so viele BMW "Premium"-Fahrer von BMW abgewandert wie in den letzten ein- zwei Jahren.

Lustig, was hier so als "Fakt" an das Volk verkauft wird. Natürlich ohne die Spur eines Beweises.

Diese "Fakten" entspringen wohl eher deiner Phantasie!

Gerade BMW feiert seit 4 Jahren immer neue Absatzrekorde.

BMW verbucht 2014 neuen Absatzrekord

😁

Zitat:

@Traumstrand schrieb am 18. April 2015 um 22:45:45 Uhr:

Natürlich ist es ein 535 d mit M Paket. der M gibts nur als Benziner.
Was ist besser am VW Navi.
1. Die Bedienerfreundlichkeit.
2. Du hast Touchscreen beim VW. Beim BMW musst Du mit einem Scroller/ Drehschalter an der Mittelkonsole herumrühren das dauert. Bei VW hast Du mit ein paar Klicks wie bei einem Tablet Deine Daten eingegeben.

Beim E60ff gab es einen M535d und beim F10ff gibt es denn M 550d,beides Diesel

Ich finde die Bedienung über den i-drive Controller super.Für die Bedienung benötigt selbst ein Neuling nicht mal eine Anleitung.Es hat schon einen Grund warum bei einer X-Box oder Play-Station nicht über ein Touchpad,sondern über einen Controller gesteuert wird.

Meine Güte, jetzt kriegt Euch mal wieder ein hier. Tut Euch das Wetter nicht gut?

Jeder soll das Auto fahren, das er für sich am besten findet. Und nein, ich würde meinen Golf nicht gegen einen A6, einen 5er BMW oder eine E-Klasse tauschen, solange ich nicht müsste. Auch wenn das allesamt schöne Autos sind.

......so ist es. Und deshalb appelliere ich auch an die Diskutanten, wieder zurück zu einer sachlichen Diskussion zu finden. Ich werde zukünftige OT-Beiträge ohne vorherige Ankündigung löschen. Lasst die durchaus interessante Diskussion nicht emotional abstürzen.
D-A-N-K-E

Gruß
Polmaster
MT-Moderation

Zitat:

@McLarding schrieb am 18. April 2015 um 07:35:13 Uhr:

Die Aussage man bekomme "viel Auto" beim VW Passat ist Quatsch. Das sind 2 komplett unterschiedliche Fahrzeuge. Der 335d hat doppelt soviel PS wie der Golf. Von der Straßenlage, dem Lärmschutz und dem Raum ganz zu schweigen.
Unterschätze einen Golf nicht 😉
Und Golf ist nicht gleich Golf, hier haben wir auch unterschiedliche Modelle Motorisierungen und Austattungen 😉
Die Straßenlage und Kurvenlage eines Golf R zb ist ziemlich sportlich falls du das mal selbst erlebt hast..

Du hast beim 5er einen signifikant größeren Radstand. Damit liegt der Wagen stabiler auf der Straße.

http://www.motorsport-magazin.com/.../

Kurvenlage ist ein anderer Aspekt. Hier spielt auch das Gewicht eine Rolle usw.

Der lange Radstand bringt bessere Längsstabilität bei hohen Geschwindigkeiten; im Stadtverkehr ist er nur lästig, da weniger Wendigkeit des Fahrzeugs. Es kommt immer auf das Fahrprofil an, was denn nun von Vorteil ist. In einer engen Parkgarage ist vielleicht ein Mini, Fiat 500 oder VW Up das viel angenehmere Gefährt - mal als krasse Gegenüberstellung.

Der große BMW und Vergleichbares ist sicher komfortabler als Reisewagen und mit 300 PS auch sehr leistungsstark. Die Gegenüberstellung mit Eindrücken aus einem Golf 6 GTD mit 170 PS fand ich persönlich dennoch interessant, z.B. auch die unterschiedliche Lösung für die Bedienung von Medien und Navi. Da kann man durchaus unterschiedlicher Meinung sein, was denn nun besser ist, Vorlieben und Gewohnheiten spielen dabei auch eine Rolle.

Offensichtlich ist für meinen Geschmack, daß auch der Golf bereits ein sehr komfortables, gut ausgestattetes und leistungsfähiges Fahrzeug ist/sein kann. Beim BMW gibt es von allem nochmals etwas mehr und es ist alles etwas perfekter. Kosten und Preis für dieses kleine bisschen Mehr steigen dann allerdings extrem an und je nach Einsatzzweck (und Müdigkeit der alten Knochen) mag der Eine den Mehrpreis gerne akzeptieren, der Andere kommt nach direktem Vergleich schon mal ins Grübeln.

Der Golf, gerade der GTD ist aber alles andere, als ein Billigauto! Der Listenpreis liegt bei über 35.000 Euro (Vollausstattung).

Und das für einen Kompakten mit unspannenden 170 PS.

Da gibt es Leute, die auch genau das happig finden. Der 535d ist immerhin ein fettes Auto der Oberklasse mit viel Leistung. Dafür kann man auch mehr verlangen.

Touch beim Navi oder i-Drive. Ich hatte beides und mir war es völlig egal. Man kommt mit beidem zurecht.

@McLarding

Zur Info und Ergänzung: Der aktuelle GTD hat mittlerweile 184 PS.

Zitat:

@McLarding schrieb am 20. April 2015 um 21:05:43 Uhr:

Der Golf, gerade der GTD ist aber alles andere, als ein Billigauto! Der Listenpreis liegt bei über 35.000 Euro (Vollausstattung).

Und das für einen Kompakten mit unspannenden 170 PS.

Da gibt es Leute, die auch genau das happig finden. Der 535d ist immerhin ein fettes Auto der Oberklasse mit viel Leistung. Dafür kann man auch mehr verlangen.

Touch beim Navi oder i-Drive. Ich hatte beides und mir war es völlig egal. Man kommt mit beidem zurecht.

Nein ein 5er ist keine Oberklasse, und schon gar nicht "fett".

Ein 5er ist immer noch "Obere Mittelklasse", mehr nicht.....🙂

Zitat:

@McLarding schrieb am 20. April 2015 um 21:05:43 Uhr:

Und wo liegt die Karre von BMW mit Vollausstattung? Hab keine Lust, das nachzurechnen, aber wenn schon dann eben beide mit Vollausstattung vergleichen!

Deine Antwort