Volkswagen Golf 6 1.4 TSI 122 PS EPC+MKL+ABS leuchte und Zündaussetzer

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo Liebe Community,

ich habe seit kurzem folgendes Problem mit meinem VW Golf 6 1.4 TSI 122PS. Die MKL ist stetig an sowie die ABS leuchte. Wenn ich während der Fahrt an einer Ampel halte, wird der Motor etwas lauter und ruckelt, zudem geht die EPC leuchte an. Ich schalte dann den Motor ein und aus und die EPC leuchte verschwindet. Zudem blinkt die MKL immer wenn ich halte und das Auto im Leerlauf ist aber sobald ich losfahre bleibt sie stetig an. Fehler wurde ausgelesen und es wird nur gesagt dass es einen Zündaussetzer im Zylinder 3 gibt. Ich habe kürzlich darauf hin die Zündkerzen samt Spule gewechselt aber das Problem ist nicht verschwunden. Wenn der Motorläuft hört er sich in der Regel super und ruhig an deswegen ist von einer defekten Steuerkette nicht auszugehen. Hatte jemand ähnliche erfahrungen und eventuell ein paar Tipps ? Vielen Dank!

4 Antworten

Fehlerspeicher auslesen, und das Protokoll hier posten.

Das ist das Ergebnis vom Auslesen. EPC Leuchte schaltet nur an nach langen fahren im Leerlauf ansonsten nicht.

B3434aa9-276c-403f-9a3f-ae2391cede4f
65991593-d38b-4c6c-847c-13e9f4be81fb

Wie war das Kerzenbild der alten Zündkerze vom betroffenen Zylinder? Mach mal eine Kompressionsmessung aller Zylinder, liegen diese noch im zulässigen Bereich würde ich die Einspritzventile checken. Bei Kompressionsproblemen Ventile idealerweise mal mit einem Endoskop checken (lassen). Die Einspritzventile kannst Du auch mal probehalber quertauschen und prüfen ob der Fehler mitwandert oder nicht.

Hi,

typisches Fehlerbild: Zündspule Zyl. 3 defekt // beim 1,2er TSI würde ich schreiben, Zündkerzenkabel defekt.//

Allerdings hast du die Spule ja bereits ausgetauscht. Ich hoffe dein Motorsteuergerät ist noch heile. Viell. ist es wirklich ein defektes Hochdruckeinspritzventil.

Ansonsten mal die Verdichtung prüfen, es kann sein das der Zyl.3 undicht ist und deswegen unter Last keine Leistung bringt.

ESP und ABS sind Folgefehler.