1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Luftausströmer in der A-Säule defekt?

Luftausströmer in der A-Säule defekt?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass die Scheibe der Fahrertür beschlägt, aber immer nur genau im Bereich des Außenspiegels. Dieser Bereich sollte meines Wissens von dem Ausströmer in der A-Säule erfasst werden, weil der Luftstrom der verstellbaren seitlichen Düse da noch nicht hinkommt.

Ich kann aber nicht feststellen, dass da überhaupt Luft rauskommt, egal welche Taste für die Luftverteilung gedrückt wird. Auch in der Defroststellung (Symbol Windschutzscheibe) kommt nicht. Auf der Beifahrerseite beschlägt nichts, allerdings kann ich auch dort keine Luftströmung aus dem Ausströmer der A-Säule feststellen.

Die Scheiben sind frisch geputzt, es ist auch sonst keine Feuchtigkeit im Auto, nur dieses eine Eck im Bereich des linken Außenspiegels beschlägt immer.

Kommt bei euch aus dem Ausströmer in der A-Säule ein deutlich spürbarer Luftstrom? Und wenn ja, in welcher Stellung der Luftverteilung (Climatronic)?

Beste Antwort im Thema

Ich hab auch keinen 5er da aber bin auch der Meinung das da in Stellung Frontscheibe was kommen müsste um die Seitenscheiben, auch in Stellung Frontscheibe, im Spiegelbereich freizuhalten.
Schau dazu mal in Deine Sig und befolge sie da steht bestimmt wann aus den Düsen was kommen sollte. Ich hab da son Bild von nem A-Brett mit so Pfeilen im Kopf.

35 weitere Antworten
35 Antworten

Luftverteilung entsprechend auf die "Mannanströmer" einstellen, diese aber verschließen, Gebläsestufe ggf. erhöhen.
Dann sollte feststellbar sein, ob da wirklich nix rauskommt.

In der Stellung "mittlere Ausströmer" kommt da keine Luft raus. Ein minimaler Lufthauch kommt in der Stellung "Luft nach oben". Aber ist das normal, dass da so wenig kommt?

Mangels momentan greifbaren Golf V kann ich´s Dir leider nicht beantworten, zumal man dann Deinen mit jenem vergleichen müsste.

Aus der ggf. vergleichbaren Erfahrung bei vier voll verschlossenen Mannausströmern meine ich aber, mich erinnern zu können, dass da durchaus was zu spüren war.

Na, die mit momentan greifbarem Ver werden´s Dir besser beantworten können, da bin ich hier mal raus.

Ich hab auch keinen 5er da aber bin auch der Meinung das da in Stellung Frontscheibe was kommen müsste um die Seitenscheiben, auch in Stellung Frontscheibe, im Spiegelbereich freizuhalten.
Schau dazu mal in Deine Sig und befolge sie da steht bestimmt wann aus den Düsen was kommen sollte. Ich hab da son Bild von nem A-Brett mit so Pfeilen im Kopf.

Ähnliche Themen

Bei mir beschlägt zwar nix, aber wirklichen Luftaustritt an den Düsen der A-Säule konnte ich bislang auch nicht feststellen.

Man merkt es nur, wenn das Gebläse auf Scheibe gerichtet ist und auf hoher Stufe läuft. Aber selbst dann kommt nur ein laues Lüftchen, nicht zu vergleichen mit dem Wind, der auf die Frontscheibe geht.

Ich hatte jedenfalls auch schon die Vermutung, dass es sich bei den Düsen um Attrappen handelt.

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

......

Ich hatte jedenfalls auch schon die Vermutung, dass es sich bei den Düsen um Attrappen handelt.

So geht es mir auch.

Auf Explosionsbildern müsste ja zu den Luftaustritten ein Anschlußschlauch zu sehen sein. Ich werde mal danach suchen.

Um es genau zu sehen wird wohl eine Demontage der Verkleidung nötig sein.

In der A-Säulenverkleidung gibt es keinen Ausströmer. Weder beim 5er noch 6er Golf kommt da Luft raus.

Wenn da bei keinem Luft kommt, kann man sich das Auseinanderbauen wohl sparen, dann wird da tatsächlich kein Luftkanal sein.

Mal wieder ein genialer Sparschachzug seitens VW, den 90% der Besitzer sicher nichtmal bemerken, schließlich sind ja die Düsen vorhanden.

Zitat:

Original geschrieben von kreysel

Schau dazu mal in Deine Sig und befolge sie da steht bestimmt wann aus den Düsen was kommen sollte.

Was glaubst du, was ich gemacht habe,

bevor

ich diesen Beitrag hier eingestellt habe? In der Betriebsanleitung steht dazu überhaupt nichts.

Zitat:

Original geschrieben von Miwi123

In der A-Säulenverkleidung gibt es keinen Ausströmer.

Naja, einen Ausströmer gibt es schon. Meintest du, dass dieses Ding keinen Luftanschluss hat also wirklich nur eine Attrappe ist?

Ich guck jetzt aus Neugier morgen früh in meinem - nicht vergleichbaren Bora - mal nach, in welcher Einstellung da wieviel Luft rauskommt bzw., ob da wirklich was rauskommt:
Also ob eher bei
- Einstellung auf Mannanströmer, aber alle verschlossen
- Einstellung auf WSS
- Einstellung auf WSS und alle Mannanströmer verschlossen (wobei die mittleren bei mir im Winter eh immer geschlossen sind, die seitlichen richte ich dann auf die Seitenscheiben...)

Muss meine Aussage oben revidieren:
Zumindest in meinen alten Bora ist es so, wie es vermutlich im neueren Golf V auch ist:
Die kleinen Düsen für die Seitenscheibe werden nur angeströmt, wenn die Luftverteilung auf WSS steht (und nicht auf Mannanströmer).
Allerdings, gerade geprobt, kommt da bei mir spürbar was raus, eigentlich sogar mehr, als ich vorher erwartet hatte.
Habe folgerichtig auch keine Probleme damit, zumal ich zusätzlich die mittleren Anströmer im Winter immer geschlossen habe und die seitlichen voll auf die Seitenscheiben richte. Im schlimmsten Fall (mit feuchtem Mantel gerade eingestiegen und aufgrund des nassen Ärmels links dann ggf. beginnende Beschlagneigung an der Fahrerscheibe, stelle ich mal kurz die Luftverteilung auf Mannanströmer und gut.

Conclusio:
Ist das beim Golf V so schlecht oder ist bei Euch etwas kaputt, dass da kein deutlicher Luftstrom zu spüren ist (Schlauch abgerutscht etc.?)

Ich weiß ja nicht welche „besondere“ Klimaausstattung der TE und die Verfasser der Antworten haben. Aber bei allen 5-er Gölfen, die ich gefahren habe kommt definitiv Luft zum beschlagfrei halten der Scheiben auf Fahrer- und Beifahrerseite aus beiden Ausströmern.

Zitat:

Original geschrieben von Florian333

1. In der Stellung "mittlere Ausströmer" kommt da keine Luft raus. Ein minimaler Lufthauch kommt in der Stellung "Luft nach oben". 2. Aber ist das normal, dass da so wenig kommt?.

zu 1. Luft kommt auch in dieser Stellung raus!

zu 2.

JA

Zitat:

3.Aber selbst dann kommt nur ein laues Lüftchen, nicht zu vergleichen mit dem Wind, der auf die Frontscheibe geht.
4.Ich hatte jedenfalls auch schon die Vermutung, dass es sich bei den Düsen um Attrappen handelt..

zu 3. Na bloß gut so! Schließlich sollen die Seitenscheiben nur

beschlagfrei

gehalten und nicht

enteist

werden.

Oder wünscht jemand, dass ihm ständig Luft ins Gesicht und Nacken geblasen wird? 🙄

zu 4. NEIN, keine Atrappe

Zitat:

Original geschrieben von Miwi123

In der A-Säulenverkleidung gibt es keinen Ausströmer. Weder beim 5er noch 6er Golf kommt da Luft raus.

Zum 6-er kann ich nichts sagen. Aber beim 5-er ist die Aussage schlichtweg

FALSCH

. 😠

Zitat:

Mal wieder ein genialer Sparschachzug seitens VW, den 90% der Besitzer sicher nichtmal bemerken, schließlich sind ja die Düsen vorhanden.

„Mal den Ball etwas tiefer halten“! Bevor man so ein Statement hier abgibt, sollte man sich vorher mit der Materie befassen! 🙁

Und wer es mal testen möchte:
Gerade bei dem heutigen „Sauwetter“ sich mit feuchter Kleidung ins Auto setzen, die Klimaanlage auf Umluft stellen und 2-3km fahren (natürlich muss der Motor betriebswarm sein). Es dauert nicht lange bis die Seitenscheiben im vorderen Bereich beschlagen.
Dann wieder auf Automatik stellen. Nach einigen Kilometern sollte dann der vordere Bereich der Seitenscheiben wieder frei sein. Warum wohl ... ? 😉

rudi88

Zitat:

Original geschrieben von rudi88

Ich weiß ja nicht welche „besondere“ Klimaausstattung der TE und die Verfasser der Antworten haben.

Ich habe keine "besondere Klimaausstattung", sondern eine Climatronic. Bei deiner Antwort bin ich mir nicht mal sicher, ob du verstanden hast, dass es

nicht

um die seitlichen Mannanströmer (verstellbar, verschließbar) geht, sondern um die Ausströmer in der A-Säule.

Ich habe es jetzt noch mal genau ausprobiert und es ist so, wie von Taubitz schon beschrieben. In der Stellung "Mannanströmer" (mittlere Ausströmer, also Taste mit Pfeil nach rechts) kommt aus diesen Düsen in der A-Säule absolut nichts, auch dann nicht, wenn man alle mittleren Düsen verschließt.

Betätigt man "Luft nach oben" (Pfeiltaste oben) oder Defrost (Symbol Windschutzscheibe), dann kommt tatsächlich ein minimaler Luftstrom, ein winziger Hauch sozusagen. Den bemerkt man nur, wenn das Gebläse auf höchster Stufe läuft.

Das Gitter in der A-Säule ist also keine echte Attrappe, aber irgendwie schon eine Art Placebo-Effekt, weil es bei normaler Luftverteilung und bei normaler Gebläsestufe praktisch wirkungslos ist.

Da ich zwischen rechts und links keinen Unterschied feststellen kann, halte ich es auch für unwahrscheinlich, dass ein Schlauch abgerutscht sein könnte. Falls trotzdem jemand ein Bild hat, das die Art der Luftführung zeigt, wäre ich dankbar.

Deine Antwort