Lüfter läuft ständig klima ohne Funktion

Audi TT 8N

Guten Abend, ich habe einen Audi TT 8n Baujahr2000 1.8T 132kw Motorkennbuchstabe APP mit folgendem Problem: Beide Lüfter laufen sofort bei Zündung an wenn ich die Zündung ausschalte läuft der Lüfter für ca. zehn Minuten nach.
Seit dieses Problem aufgetreten ist funktioniert die auch Klima nicht mehr.
Kein Fehler im Fehlerspeicher, ist-werte geprüft ebenfalls alles gut, Sicherungen alle auf Durchganggeprüft, Magnetkupplung klima bestromt zieht auch an, Lüftersteuergerät erneuert, Druckschalter-Klima erneuert, Klima Service wurde auch gemacht.
Bin selber vom Fach aber komm nicht weiter, vielleicht hat von euch jemand einen Tip.
Danke im voraus bin für jeden tip dankbar.

55 Antworten

Motorraum ist eine etwas sehr großzügige Ortsangabe.
Links unten direkt am Kühler sitzt der Temperaturschalter F18/F54 für die Lüfter - kommt man eigentlich nur von unten ran.

https://www.tt-owners-club.net/.../index.php?...

Leg dir einen Zugang zu erWin an, dann kommst du an die gesamte Doku des TT und du findest die Teile dann leichter bzw. bezeichnest diese auch richtig (z.B. Hochdruckgeber statt Hochdruckschalter) https://audi-tt8n3.jimdofree.com/dies-das/mein-freund-erwin/

Der F18/F54 ist ein und der selbe Thermoschalter für zwei Stufen dieser wurde ja schon abgezogen und die Lüfter liefen weiter. Meine Frage war was passiert wenn der Stecker vom Druckschalter der Klimaanlage abgezogen wird.

Hab ich heute erst wieder probiert, Lüfter läuft ständig Weiter.

Habe schon den Stecker motorsteuergerät komplett abgezogen und Stecker vom klimabedienteil(Steuergerät), kombiinstrument Lüfter läuft weiter.

Ähnliche Themen

@BullTT68 - wissen wir, dass er den Thermoschalter F18/F54 meint oder doch nicht G2/G62?

Ich versteht schon, du willst ausschließen, dass der Hochdruckgeber dafür verantwortlich ist, dass die Klima nicht läuft. Aber das erklärt ja nicht das Problem mit den laufenden Lüftern. Dies müsste im Bereich des Thermoschalters oder der Lüftersteuerung liegen.

Interessant ist wenn der Motor kalt (Zündung ist aus)ist ziehe ich die Sicherung für Lüfter auf dem Batteriekasten und nur der Lüfter bleibt aus.
Aber nach Zündung ein läuft er direkt wieder.
Wenn Motor warm kann ich bei Zündung aus die Sicherung im Batteriekasten ziehen und wieder einstecken dann läuft der Lüfter weiter.

@aschme123 - warum probierst du nicht unsere Tipps aus? Der Lüfter hat ein eigenes Steuergerät, warum ziehst du dann die Stecker für die anderen Steuergeräte?

Wenn er Thermoschalter sagt ist es der F18/54.. es gibt nur einen Thermoschalter.. Es gibt auch nur einen Temperaturfühler/ Sensor G62.. diese hat er beide abgesteckt und es liefen die Lüfter weiter. Der Druckschalter Schaltet auch die Lüfter ein . In erster Linie möchte ich mal wissen warum die Lüfter laufen sobald die Zündung an ist und noch kein Motor läuft...

Thermoschalter Lüfter wie auch vierpoliger Temperaturfühler im Wasserstutzen hab ich schon den Stecker abgezogen aber keine Veränderung festgestellt.

@BullTT68 - nachdem er auch andere Stecker zieht, wie MSTG, bin ich mir da nicht so sicher, ob wir alle vom gleichen reden.
Bezüglich F18/F54 sind es zwei Schalter und beim G2/G62 sind es zwei NTC in jeweils einem Gehäuse mit einem Stecker.

@aschme123 - wie lautet die komplette Teilenummer des Lüftertsteuergeräts? Und was meinst du mit Wasserstutzen? Wir reden vom Kühler.

Ich ziehe die anderen Stecker weil motorsteuergerät hat Einfluss auf die Klima, Steuergerät Klima ebenfalls und kombiinstrument auch.

G2/G62 meint ihr den vierpolig grünen Stecker sicherlich weil F18/F54 ist der thermoschalter am Kühler.

Teilenummer kann ich erst morgen durchgeben.

Ich versuche jetzt zum 3mal die Frage zu stellen und eine Antwort zu bekommen.. wurde schon der Stecker vom Druckschalter der Klimaanlage abgesteckt und liefen dann auch die Lüfter bei Zündung an ja oder nein

Hab ich Bulltt schon in einem Beitrag beantwortet das ich heute erst wieder den druckschalter abgezogen habe aber keine Veränderung feststellen konnte Lüfter läuft weiter.

Deine Antwort