Lüfter läuft ständig klima ohne Funktion

Audi TT 8N

Guten Abend, ich habe einen Audi TT 8n Baujahr2000 1.8T 132kw Motorkennbuchstabe APP mit folgendem Problem: Beide Lüfter laufen sofort bei Zündung an wenn ich die Zündung ausschalte läuft der Lüfter für ca. zehn Minuten nach.
Seit dieses Problem aufgetreten ist funktioniert die auch Klima nicht mehr.
Kein Fehler im Fehlerspeicher, ist-werte geprüft ebenfalls alles gut, Sicherungen alle auf Durchganggeprüft, Magnetkupplung klima bestromt zieht auch an, Lüftersteuergerät erneuert, Druckschalter-Klima erneuert, Klima Service wurde auch gemacht.
Bin selber vom Fach aber komm nicht weiter, vielleicht hat von euch jemand einen Tip.
Danke im voraus bin für jeden tip dankbar.

55 Antworten

Muss mich nächste Woche an die Arbeit machen sämtliche Kabel die zum Lüftersteuergerät gehen durchzumessen.
Vielleicht fehlt dem Lüftersteuergerät ein Signal, muss ja nicht unbedingt ein falsches Temperatur Signal sein.

Okay jetzt habe ich es gelesen... und bevor das Lüftersteuergerät gewechselt wurde liefen die Lüfter auch bei Zündung an? Weil Febi wäre für mich nicht die erste Wahl.. auf welcher Stufe laufen überhaupt die Lüfter Stufe 1 oder 2 und laufen beide Lüfter oder nur einer.. ist die Klima an oder aus laut Klimabedienteil

Ich hätte einmal eine Zwischenfrage:
wie kann man einfach prüfen/messen, ob die Vorwiderstände für Stufe 1 in Ordnung sind bzw. wie teste ich, ob die Lüfter auf Stufe 1 bzw. Stufe 2 laufen?
Vermisse z.B. bei mir das Nachlaufen der Lüfter bzw. habe das Gefühl, dass die Lüfter immer auf gleicher Stufe laufen.

Lüfter laufen auf Stufe eins, habe gerade gelesen Kontakt 13 Am Lüftersteuergerät ist vorgesehen zur Abschaltung des Klima Kompressors vom schaltafeleinsatz wegen zu hoher Temperatur gleichzeitig werden dadurch die Lüfter angesteuert.

Ähnliche Themen

Werde ich messen ob dort Masse ankommt-0A

Zitat:

@AudiTT8N3-1999 schrieb am 22. Juli 2020 um 22:32:54 Uhr:

Ich hätte einmal eine Zwischenfrage:
wie kann man einfach prüfen/messen, ob die Vorwiderstände für Stufe 1 in Ordnung sind bzw. wie teste ich, ob die Lüfter auf Stufe 1 bzw. Stufe 2 laufen?
Vermisse z.B. bei mir das Nachlaufen der Lüfter bzw. habe das Gefühl, dass die Lüfter immer auf gleicher Stufe laufen.

Man kann entweder am Thermoschalter oder am Druckschalter überbrücken um Stufe 1 und 2 zu prüfen.. die Lüfter laufen nur nach wenn vorher die Klima ausgeschaltet war.. sonst ist es mir noch nie aufgefallen

Hallo, ich habe das gleiche Problem, hast du schon eine Lösung gefunden?

Zitat:

Welchen Fehler genau? Was für ein BJ?
@Plusi2000 schrieb am 21. April 2022 um 07:11:02 Uhr:
Hallo, ich habe das gleiche Problem, hast du schon eine Lösung gefunden?

Nein bis jetzt noch nicht bin selbst etwas ratlos.

Was ist denn der genaue Fehler

Lüfter läuft ständig wie schon oben beschrieben, sämtliche Prüfungen durchgeführt aber ohne Erfolg.
Habe auch schon bei YouTube den "schraubaer" angeschrieben, hatte den gleichen Fehler in einem video am tt aber auch ohne erfolgreiche Diagnose.
Bin selbst ratlos und für jede weitere Hilfe dankbar.

Können gerne in Kontakt bleiben, werde mich die nächste Woche weiter messen wenn es zeitlich klappt.
Habe leider keinen tt zur Verfügung um eine Vergleichsmessung durchzuführen.
Bekomme nächste Woche einen A3 mit der kleichen Klima Steuerrung versuche herauszufinden was für ein Signal ihm fehlt.

Was heißt ständig? Sobald Zündung an?, Sobald Motor läuft? Sobald Klima an?

Sobald ich die Zündung einschalte läuft der lüfter an, wenn ich die Zündung ausschalte läuft der lüfter und schaltet sich nach ein paar minuten wieder aus.

Hast du eine Klimaanlage?

Deine Antwort