ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Lüfter läuft ständig klima ohne Funktion

Lüfter läuft ständig klima ohne Funktion

Audi TT 8N
Themenstarteram 21. Juli 2020 um 20:24

Guten Abend, ich habe einen Audi TT 8n Baujahr2000 1.8T 132kw Motorkennbuchstabe APP mit folgendem Problem: Beide Lüfter laufen sofort bei Zündung an wenn ich die Zündung ausschalte läuft der Lüfter für ca. zehn Minuten nach.

Seit dieses Problem aufgetreten ist funktioniert die auch Klima nicht mehr.

Kein Fehler im Fehlerspeicher, ist-werte geprüft ebenfalls alles gut, Sicherungen alle auf Durchganggeprüft, Magnetkupplung klima bestromt zieht auch an, Lüftersteuergerät erneuert, Druckschalter-Klima erneuert, Klima Service wurde auch gemacht.

Bin selber vom Fach aber komm nicht weiter, vielleicht hat von euch jemand einen Tip.

Danke im voraus bin für jeden tip dankbar.

Ähnliche Themen
54 Antworten

Hast Du mal die Temperaturwerte aus gelesen? A im Motorsteuergerät und B im Climacode? Es hört sich so an wie wenn er irgendwo sagt zu heiss.. darum auch die Klima abschaltet

am 21. Juli 2020 um 20:44

Wie BullTT68 geschrieben hat, schon mal den Klimacode 49C abgefragt und wenn möglich auch mittels VCDS, da G2/62 ja ein Doppelsensor ist.

Thermoschalter F18/F54 beim Kühler schon geprüft? Meines Wissens nach spricht der F54 die Lüfter V7 und V177 auf Stufe 1 direkt ohne Lüftersteuerung J293 an, wenn die Temperatur über 92 Grad ist - zumindest beim AJQ.

Bei über 102 Grad dann auf Stufe 2 und über das Lüftersteuergerät (siehe https://audi-tt8n3.jimdofree.com/.../)

Wenn du vom Fach bist, dann sieh dir auch die Stromlaufpläne im erWin an.

Auf welcher Stufe laufen die Lüfter ? Evtl liegt es an einem Defekten Thermoschalter...der direkt bei Zündung die Lüffter anschmeisst auf volle Stufe.. das wird übers Lüftersteuergerät geschaltet und dieses schaltet gleichzeitig die Klima ab

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 6:15

Erstmal vielen Dank für eure Antwort, hab über meinen Tester alle Temperaturen ausgelesen wenn der Motor kalt ist damit ich sehen kann ob die Werte abweichen.

Messwerteblock Motor und Schalttafel Einsatz, Klima alles überprüft.

Wenn ich den Thermoschalter abziehe bleibt der lüfternachlauf wie vorher.

Sehr merkwürdig...das Lüftersteuergerät hast Du auch erneuert? Weil das Steuert alles auch die Klima

Ich weiß zwar nicht ob das hier rein passt, ich bin ‚nicht vom fach‘, aber bei mir sind die Lüfter auch immer sporadisch angegangen, dann meldete das KI ‚Temp zu hoch‘ und Klima lieferte nur mehr heiße Luft.

Da mein KI jedoch generell gesponnen hat, habe ich das auf diese Ursache geschoben. Nach KI-Tausch waren zwar die anderen KI-Probs weg, aber das überhitzen immer noch da. Bei mir war’s dann ein schöner gerader Riss im Wasserpumpenrad, bei 80% der Fahrt drehte es sich, bei 20% nicht...

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 9:24

Das lüftersteuergerät ist Nagel neu.

Temperaturfühler im Motor hab ich auch schon erneuert.

Ist schon sehr kurios.. was ist denn wenn der Stecker vom Druckschalter Klima ab ist?

am 22. Juli 2020 um 10:03

@aschme123 - interessant wäre, und man könnte besser helfen, wenn du bspw. die Messwerte und auch die genaue Bezeichnung, welchen Schalter du abgezogen bzw. getauscht hast, angibst.

Für die Ansteuerung der Lüfter sind nämlich mehrere Schalter, je nach Lüftersteuergerät J293, zuständig.

Wenn du vom Druckschalter (F129) schreibst, gehe ich vom 10-poligen Stecker (also H oder E) beim J293 aus.

Der 14-polige hat die Endung K oder N, benötigt aber den Hochdruckgeber G65, dafür entfällt der Temperaturschalter F14, der bei zu hoher Temperatur die Klima abschaltet.

Ist dein Lüftersteuergerät ein Billigteil aus China, wie https://audi-tt8n3.jimdofree.com/gadgets/lüftersteuerung-j293/

Also ich würde einmal das Lüftersteuergerät abstecken und dann schauen, ob die Lüfter trotzdem anlaufen, denn meines Wissens nach schaltet der Temperaturschalter F54 am Kühler parallel zum Lüftersteuergerät J293 die beiden Lüfter V7 und V177 auf Stufe 1.

Er hat APP Bj 2000 geschrieben da gibt es den F14 nicht mehr...war nur bis FIN 50000 verbaut

am 22. Juli 2020 um 10:11

Ok, dann gibt es aber auch keinen Druckschalter wie er schreibt, sondern einen Hochdruckgeber.

Ich würde mir mal den F18/F54 genauer ansehen.

Das mit den 10min. erinnert mich aber irgendwie auch an die Nachlaufzeit der Kühlmittelpumpe.

Dazu hat er geschrieben das der Lüfter trotzdem läuft obwohl der Stecker garnicht drauf ist..

am 22. Juli 2020 um 11:33

@BullTT68 - die Lüfter werden laut erWin auch parallel über den F54 angesteuert, unabhängig vom Steuergerät. Und wissen wir bei seinen Antworten genau von welchem Stecker er immer spricht?

Für einen vom Fach würde ich mir persönlich etwas präzisere Antworten wünschen. Wir wissen ja auch noch nicht auf welcher Stufe die Lüfter laufen.

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 12:23

Lüftersteuergerät ist von febi, der Druckschalter ist dreipolig und sitzt in der Hochdruckleitung.

Folgende Prüfungen hatte ich schon gemacht: Stecker Lüftersteuergerät abgezogen Lüfter geht aus, Stecker thermoschalter abgezogen Lüfter bleibt unverändert an mit dem Temperaturgeber im Motoraum das gleiche.

Werde nachher ein Foto von den ist werten hochladen vielleicht fällt euch noch was auf.

Als Temperatur Geber kenn ich nur den vierpoligen grünen im Motorraum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Lüfter läuft ständig klima ohne Funktion