ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. LS hinten von aktiv auf passiv?

LS hinten von aktiv auf passiv?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 13:52

Hallo zusammen,

möchte meine scheppernden, knacksenden, nervenden LS hinten rausschmeissen und auf passive LS umrüsten.

Ich gehe mal davon aus dass die vorhandenen hinteren Passivausgänge an den gängigen Audi-Radios belegbar sind?

Möchte also ein neues LS-Kabel legen und ein passives Zweikanalsystem einbauen.

Hat jemand hierzu Erfahrungswerte?

Oder einen Tipp bezüglich Marke/Typ der LS die ich anschaffen könnte?

Oder bringt das alles nichts und man sollte gleich über Endstufe gehen?

Hat das Gamma oder das Concert/Chorus einen Vorverstärkerausgang?

Danke.

Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sinsser

System für hinten, klemm da von mir aus eine Endstufe oder auch 2 dran, lass die vorderen LS so wie sie sind (zum mitdudeln völlig okay) und gut is! :)

Zitat:

Original geschrieben von mir

Also brauch ich ein "passives 2 Wege System". Woran ich dann gerne meine Endstufe anschließen kann?!???

ich fragte dich nur das was du selbst gesagt hast... Egal.

Gibt es in einem Media Markt so einfach passive 2 Wege Systeme?

Hör mal auf zu antworten wenn ich noch schreibe ;)

Wir überschneiden uns...

Gut dann probiere ich das nur mit den hinteren. Um zu sehen was es bringt.

Vieleicht kann ich die Schächte auch vergrößern. So das ich von hinten ein bisschen Krach machen kann.

Schliße ich die Endstufe einfach an der Batterie an?

Nur, wie bekomme ich den Ton nach hinten in die nachgerüstete? Über den Endstufenausgang? Neee, muss doch über die Signalkabel der originalen gehen, oder?

am 26. Oktober 2006 um 9:39

@didi_diesel:

Tausend Dank für die Erklärungen. Ich denke ich habe es kapiert. Eine letzte Frage habe ich aber doch: Mit welchem Kleber versiegelt man denn solche Lötstellen? Sieht aus wie Silikon(?)

Gruß,

Cemi, der schonmal versucht einen Samstag zu reservieren.

Zitat:

Original geschrieben von Nero171186

Schliße ich die Endstufe einfach an der Batterie an?

Ja einfach per 10mm² Kabel an die Batterie und eine 60 Ampere Sicherung dazwischen.

Zitat:

Original geschrieben von Nero171186

Nur, wie bekomme ich den Ton nach hinten in die nachgerüstete? Über den Endstufenausgang? Neee, muss doch über die Signalkabel der originalen gehen, oder?

Nein du musst schon ein Chinch Kabel vom Radio zur Endstufe verlegen, wenn du es richtig machen willst. Schließe allerdings nicht aus das die originalen Siganlkabel auch ein Signal übertragen, was für die Endstufe ausreichend ist. Besser ist auf jedenfall ein Chinchkabel nach hinten zu verlegen (max. 30 Minuten Aufwand und ca. 15 Euro Kosten)

Hallo Cemi,

die Versiegelung der Lötstelle? Meinst du die Fixierung an den Kunststoffklammern des Lautsprechers? Da habe ich Schmelzkleber aus der Klebepistiole genommen. Siehe Bild 8. Die Lötstelle selber habe ich nicht versiegelt oder lackiert o.ä. Wenn die Litze nicht so empfindlich wäre, sondern eine "normale" Lötstelle, würde ich vorher einen Schrumpfschlauch drüberziehen und hinterher mit dem Feuerzeug zuschrumpfen. habe ich z.B. beim Kabelbruch im Kabelbaum zur Heckklappe so gemacht

Gruß didi_diesel

Ah, jetzt ist der Groschen gefallen.

Ja klar, Du hast die eingelöteten Verlängerungen an die Halterung geklebt! Man muss schon genau hinsehen. Schmelzkleber aus der Pistole kenn ich zwar auch nicht, aber da wird mir sicher was einfallen.

Schönen Dank nochmal,

Cemi

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 13:20

So, meine LS sind gekommen, ob ich ein Schnäppchen gemacht habe sage ich euch heut abend :)

Sehen aber zumindest schon mal recht wertig aus.....

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 18:42

So, alles drin.

Hört sich gut an, deutlich besser und voluminöser als vorher.

Die hochtöner passen recht genau in die Originalöffnungen. Die Befestigung war allerdings etwas Fummelkram.....

Habe jetzt für hinten keinen Verstärker verbaut. Damit liese sich vielleicht noch was verbessern.....für mich persönlich nicht nötig.

Die Weichen habe ich übrigens unter die hintere Sitzbank gebaut, nur als Tip.

In der Türverkleidung gehts nämlich sehr eng zu.

Allerdings ist mit Türeinbauboxen der (Tief-) Bass einfach nix wirklich feines.

Wer drauf steht braucht nen Subwoofer.....

erklärt mich für dumm, aber ich habe es irgendwie noch nicht gerrafft.

Ich kann, mit Chinch aus dem Radio, dann in meine Endstufe... Damit dann die "originalen" 2 Wege Boxen befeuern?

Wenn nicht, brauche ich genau was für ein 2 Wege System?

Und wie bekomme ich die Endstufe an mein Radio, also mit welchem Adapter? (Delta CC)

In einem anderen Thread wurde gesagt das es da ein Adapter auf Chinch gibt, oder so.

Die vorne kann ich aber nicht über die selbe Endstufe befeuern? Die muss ich dann so mitlaufen lassen?!

Hi,

ich habe mich gestern ans Werk gemacht.

Einbauort: Mein S6plus

Radio war drin: Concert 1

Ist jetzt drin: Concert 2

Boxen waren drin: Nokia Teilaktiv

Boxen jetzt drin: vorne Nokia über Concert angesteuert ->

hinten ist jetzt ein 2 Wege passiv System über externe Endstufe.

Verbaut wurden:

PHASE EVOLUTION PCS 130.20 (Boxen) - sehr genial

JBL DECAN (Endstufe) - hatte ich noch so rumliegen.....

Mittels Mini-ISO-Adapter wurde der Verstärkerausgang auf Cinch umgewandelt und zur Endstufe geführt.

Das Ergebnis hat mich echt vom Hocker gehauen!!!

Ein Klang der sich mit vorher nicht vergleichen lässt. Einen Sub kann ich mir dabei getrost sparen.

Geamter Aufwand war ein voller Nachmittag -> der sich gelohnt hat.

Werde die 10ner LS vorne ebenfalls noch tauschen.

Hier braucht man nur 3 Schrauben zu lösen und den 10ner LS entnehmen. Hochtöner vorne bleibt erhalten.

Hinten musste ich mir nur was bzgl. der Hochtöner vom 2-Wege System was einfallen lassen, da diese kleiner waren.

Schlußsatz (Sätze)

Mit guten LS kann man sich das vergrößern der LS-Ausschnitte sparen. Ich bin mit den 130er mehr, wirklich mehr als zufrieden (da wiegt einer fast 2kg!!)

Jedoch sollte das ganze über eine Endstufe angesteuert werden, dass ist meine Meinung.

Grüße

Frank -> der aber noch lieber seine BN-Pipes Anlage beim V8 hört :D:D

Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 6:51

Zitat:

Original geschrieben von V6 Bolide

Jedoch sollte das ganze über eine Endstufe angesteuert werden, dass ist meine Meinung.

*hmmmm*

Soll ich vielleicht doch.......:)

Na, der Winter ist noch lang.......

Darf ich fragen wo du die Endstufe hingepackt hast?

Zitat:

Original geschrieben von sinsser

*hmmmm*

Soll ich vielleicht doch.......:)

Na, der Winter ist noch lang.......

Darf ich fragen wo du die Endstufe hingepackt hast?

Hallo Herr Nachbar!

Wollte ich dir ja schon längst schreiben (du weist....) aber ich wusste es selbst noch nicht so genau.

Ich hab das Teil jetzt Kopfüber unter die hintere, von der dreiteiligen Kofferraumabdeckung gepflanzt.

Die JBL ist recht groß, daher ragt sie noch gute 2cm in die mittlere Abdeckung rein. Nicht unbedingt die Ideallösung aber auch nicht sonderlich störend. Man sieht davon absolut nichts ;)

Ein Strom und Massekabel ist beim C4 ja schnell verlegt.

Ein Cinchkabel stellt ja auch kein Hindernis da.

Noch ein Bild wo ich meine. Ist aber nicht vom Plus.

Die Digicam ist zusammen mit meiner Frau in Ägypten.

Gruß

Frank

jo, dass Bild.......man wird alt....

Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 12:18

@Frank

Tja, das wäre noch eine Überlegung wert.

Cinch Kabel hab ich ja schon.......

Plus/Minus ist ja kein Thema......ma sehen....:)

Danke ersma.

Zitat:

Original geschrieben von V6 Bolide

Noch ein Bild wo ich meine. Ist aber nicht vom Plus.

Die Digicam ist zusammen mit meiner Frau in Ägypten.

Gruß

Frank

^^alleine in Ägypten? Ich sag nichts ;) Musst wieder viel arbeiten?

Jetzt habe ich es auch kapiert. Endstufe habe ich schon, eine Magnat. Kp... 600Watt glaube ich. (auch rumliegen ;) )

Boxen hole ich mir dann Montag. 130er? passives 2 Wege System.

Und einen ISO Adapter? Kann ich mit dem Begriff auch zu Media Markt rennen? Oder wie heißt das richtig?

Ich wollte die Endstufe unter die Rückbank legen... Oder doofe Idee? Dann habe ich es ja auch nicht weit bis zur Batterie :D

Deine Antwort