ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. LS hinten von aktiv auf passiv?

LS hinten von aktiv auf passiv?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 13:52

Hallo zusammen,

möchte meine scheppernden, knacksenden, nervenden LS hinten rausschmeissen und auf passive LS umrüsten.

Ich gehe mal davon aus dass die vorhandenen hinteren Passivausgänge an den gängigen Audi-Radios belegbar sind?

Möchte also ein neues LS-Kabel legen und ein passives Zweikanalsystem einbauen.

Hat jemand hierzu Erfahrungswerte?

Oder einen Tipp bezüglich Marke/Typ der LS die ich anschaffen könnte?

Oder bringt das alles nichts und man sollte gleich über Endstufe gehen?

Hat das Gamma oder das Concert/Chorus einen Vorverstärkerausgang?

Danke.

Ähnliche Themen
50 Antworten

Hallo Sinsser

Ich habe in meine hinteren Türen auch die aktiven Nokialautsprecher rausgeschmissen und passive Blaupunkt Lautsprecher (165mm) eingebaut.Neu angeschlossen habe ich sie mit neuen 2,5qmm Lautsprecherkabel.

Die Einbauöffnung musste ich vergrößern. Zum Ausbau der alten mußt Du die Türverkleidung abbauen

Meickel61

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 17:22

Super. Danke.

Also 165er passen rein, wenn auch mit leichten Modifikationen.....

Die Hochtöner hast du nicht mehr in Betrieb?

Wie ist so der Klang?

Besser/schlechter/etwa gleich?

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von meickel61

.Neu angeschlossen habe ich sie mit neuen 2,5qmm Lautsprecherkabel.

hast du noch das originale Audiradio drin?

Wenn ja, hast du dann einfach die freien Pins für die Passiv-LS hinten belegt?

Hallo Sinsser

Ne, Das originale Radio habe ich nicht mehr drin. Ich habe ein Kenwood KCD 5090 drin.

Ja , Zuerst hatte ich die Kabel an die freien Anschlüsse des

ISO-Lautsprechersteckers angeschlossen dann habe ich mir einen ISO-Lautsprechersteckers (Schraubanschluß) zum selbstanschließen gekauft.

Nein , Die Höchtöner habe ich nichtmehr in Betrieb.

Der Klang ist eindeutig besser schon bedingt durch die größere Membranfläche. der 165er.

Meickel61

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 18:49

Du hast mir sehr geholfen, danke.

Dann werde ich das in den grauen Novembertagen mal angehen.....:)

Hallo guten Abend

Hier 3 Bilder von dem eingebauten Lautsprecher.

http://home.arcor.de/Meickel5561/PICT0002.JPG

http://home.arcor.de/Meickel5561/PICT0006.JPG

http://home.arcor.de/Meickel5561/PICT0007.JPG

Meickel61

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 19:55

Habe grade festgestellt, das mein Gamma CC überhaupt keine Anschlüsse für die hinteren LS an dem ISO-Ausgang haben :(

Muß wohl doch schleunigst ein anderes Radio her.....

Ist das bei den Concert/Chorus genauso? Also haben die auchdie passiven Ausgänge nur für vorne?

Wahrscheinlich wohl, oder?.........wirds wohl doch ein Blaupunkt werden.....

Schade.

@sinsser:

Bevor Du gleich ein neues Radio kaufst: Es gibt Adapter, so dass Du Deine passiven Boxen einfach an das gamma anschließen kannst. Frag mich aber bitte nicht wie die heißen, und wo Du die kaufen kannst. Weiß ich nämlich nicht genau - ich glaauuuube Du müsstest diese bei www.aiv.de finden.

Ich kämpfe derweil weiter um die Arterhaltung der Original-Nokias.

Gruß,

Cemi

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 12:24

Danke Cemi, aber du kommst zu spät. :)

Grade ein Blaupunkt CD-Radio gekauft. Passt ohne jegliche Adapter (quasi plug and play), hat 4 passive und 2 Vorverstärgerausgänge und kann natürlich auch mp3.

Klingt nur mit den vorderen LS schonmal gut, sobald die hinteren drin sind werde ich nochmal berichten. Leitungen habe ich teilweise schon verlegt......

Zitat:

Original geschrieben von sinsser

du kommst zu spät.....

Pffff,

wie so oft im Leben ;)

Cemi, du hast die originalen Nokiaboxen drinß? Und kämpfst für die Arterhaltung ;) ?

Ich will bei mir alles original lassen, sieht einfach besser aus. Habe mir das so gedacht das ich mir ne Endstufe reinhänge, die an mein Delta CC klemme und da nur die Tieftöner laufen lasse. Hochtöner weiter übers Radio.

Will das mal testen, nur nie Zeit. Aber ich hoffe mal das ich da eine verbesserung rausholen kann.

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 18:02

Zitat:

Will das mal testen, nur nie Zeit.

Hey, Nero, jetzt laß dir mal was von nem alten Hasen sagen:

Du wirst NIE MEHR so viel Zeit im Leben haben wie jetzt!

Außer du hast Hartz4 zum Ziel....

So, hoffe das "Keine Zeit" - Gejammers hört jetzt auf :D

Gruß vom Haus-Familie-Job-Moppeds-Autos-Garten-umalles-Kümmerer :)

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 18:05

Zitat:

Ich will bei mir alles original lassen,

Ich ja auch. Leider kooperiert meine Geldbörse da nicht.

Für das Geld was ein grbrauchtes Concert samt Adaptern kostet, fahr ich 2 Wochen mim Motorrad in die Vogesen. Hab ich mehr von :)

Im Ernst, bei aller Liebe, das ist einfach zu teuer und die hinteren Nokia sind nun mal wirklich Schrott.

Du hast mich falsch verstanden ;) :)

Ich lasse auch die ganzen Boxen drin, das Radio, halt alles was drin war. Will das nur aufpeppen.

Und nen Concert II lässt mein Geldbeutel auch nicht zu...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. LS hinten von aktiv auf passiv?