Liste aller Motorschäden, Golf 6, 160 PS
Hallo,
da sich die Motorschäden beim 160 PS TSI häufen, möchte ich versuchen diese hier alle zusammen zu fassen.
PS: Damit dieser Thread übersichtlich bleibt, bitte ich darum nur gravierende Probleme bezüglich des 160 PS Motors zu posten (Kolben Injektoren usw.) KEINE Probleme mit Anbauteilen wie z.Bspl. der WaPu!
Dumme Sprüche a la "Downsizing ist scheiße", oder "kauft euch einen Opel" könnt ihr euch auch sparen. 😉
Ich mache mal den Anfang:
Kilometerstand: 15.000Km
EZ: 09/08
Symptome: Keine Leistung im unteren Drehzahlbereich (ruckeln)
Meldung im KI: Sporadisch gelbe Abgaswarnleuchte
Festgestellt wurde: Schlechte Kompression auf drei Zylinder. Ein Kolben beschädigt. Beim Einbau der drei neuen Kolben angeblich zu viel Spiel der Pleullager.
Maßnahmen: Neuer Motor
Werkstattaufenthalt: 4 Wochen
Ersatzwagen: Erst nach Anfrage bei VW 100% Kostenübernahme vom Werk.
Beste Antwort im Thema
mein Gott der TE hat doch klar und deutlich gesagt was er will, finde ich auch nicht schlecht so hat man wenigsten einen Überblick Beitrag für Beitrag und keine unsinnigen Diskusionen darüber wieso und weshalb, wer nicht mitreden kann einfach darüber hinweglesen und keine blöden Kommentare abgeben, das Forum hat schon mehr als genug davon, also bitte weiter an die User die betroffen sind, kurz und knackig den Beitrag wiedergeben fertig, andere User MH und gut is.
2006 Antworten
Nachtrag, da ich gerade eine Rechnungskopie erhalten habe. Das Original geht direkt an den Versicherer.
Kosten (überschlägig):
Arbeitspreis: ca. 2100,-€
Ersatzteile: ca. 3500,-€
beides netto, MwSt. dazu und Austausch-Altwert ab:
Es ergeben sich um die 6500,- € Aufwand.
Davon werden dem Versicherer ca. 3400,-€ in Rechung gestellt. Die Anschlußgarantie kostete 435,-€.
Habe vor ca 3 Wochen einen neuen Motor bekommen. Und heute (nach 760km) mit neuem Motor traten die Symptome wieder auf :
- Blinken der Abgaswarnleuchte
- Ruckeln beim Beschleunigen
Es war nicht so schlimm wie vor dem Motortausch, aber eben da.
Meine Frage an euch: Hatte jemand schon einen zweiten Motorschaden?
Morgen fahre ich zum 🙂 Bin gespannt, was er sagt.
Zitat:
Original geschrieben von Hampfalen
- Ruckeln beim BeschleunigenEs war nicht so schlimm wie vor dem Motortausch, aber eben da.
Morgen fahre ich zum 🙂 Bin gespannt, was er sagt.
.
Sollte tatsächlich der 2. Motorschaden aufgetreten
sein kann ich dir nur raten:
Bis hier und nicht weiter.
- Keinen Auftrag unterschreiben
- Signalisieren dass Auto zurückgegeben wird (Wandlung)
E.
Ich verstehe einfach nicht, wieso eine mehrfach formulierte Bitte immer wieder respektlos ignoriert wird. 😕
Von mir aus kann der Thread an dieser Stelle geschlossen werden! 😠
Ähnliche Themen
Hallo Hampfalen!
Ich hatte das gleiche Problem wie Du:
Zitat:
Habe vor ca 3 Wochen einen neuen Motor bekommen. Und heute (nach 760km) mit neuem Motor traten die Symptome wieder auf :
- Ruckeln beim Beschleunigen
Es war nicht so schlimm wie vor dem Motortausch, aber eben da.
In der Werkstatt wurde festgestellt, dass in dem selben Zylinder in dem der Kolben beim ersten Motor gebrochen ist, die Zündkerze oder Einspritzdüse (hab schon vergessen was genau) defekt war. Nach dem Austausch gab es erstmal für 3-4 Wochen Ruhe. Dann ging es wieder mit sporadischem Ruckeln Morgens auf dem Weg zur Arbeit los. Das Ruckeln hörte erst auf wenn der Motor eine Betriebstemperatur von über 30 Grad erreicht hatte - im Winter bei Minusgraden dauert das manchmal bis zum Zielort (bei mir jedenfalls). Softwareupdates und verschiede Einstellungen haben bis heute nichts daran ändern können. Am liebsten würde ich den Wagen Reklamieren, aber mein Rechtsanwalt hat mir gesagt, dass dies erfahrungsgemäß nur über die Gerichte läufte, da die Händler sich extrem dagegen wehren - vor allem wie in meinem Fall beim Kauf über das Internet (sprich ein der Händler am anderen Ende von Deutschland seinen Sitz hat).
Ich glaube nicht, dass Du schon einen zweiten Motor brauchst bzw. bekommst. Aber die werden bestimmt die Einspritzdüsen oder Zündkerzen wechseln, da ich davon ausgehe, dass du bereits die neueste Software draufhast.
Wünsche viel Erfolg und trotzdem einen super Rutsch ins Neue Jahr!!!
Golf 5 GT Sport 1.4 Tsi 140 PS, aber trotzdem kaputt.
Kilometerstand: 45000
EZ: März 2008
Symptome: extrem hoher Ölverbrauch, am Ende weißer und blauer Rauch am ESD
Meldung im KI: nichts
Festgestellt wurde: Kompression an Zylinder 2 schlecht. Turbolader: Welle ausgeschlagen
Maßnahmen: neuer Rumpfmotor, neuer Turbolader
Werkstattaufenthalt: noch nicht vorhersehbar
Ersatzwagen: nope...
Golf 6 1.8 Tsi 160 PS
Kilometerstand: 27000
EZ: 11.2009
Symptome: Leistungsverlust EPC Leuchte an
Meldung im KI: Motorschaden!Werkstatt
Festgestellt wurde:Motorschade
Maßnahmen: Noch nichts bekannt
Ersatzwagen: Wird gestellt
Zitat:
Original geschrieben von Kali69
Bist Du der Erste 1.8ter?Zitat:
Original geschrieben von SonyLaptop
Golf 6 1.8 Tsi 160 PS
Das weiß ich nicht, hab aber bis jetzt hier noch von keinem anderem gelesen.
Zitat:
Golf 6 1.8 Tsi 160 PSKilometerstand: 27000
EZ: 11.2009
Symptome: Leistungsverlust EPC Leuchte an
Meldung im KI: Motorschaden!Werkstatt
Festgestellt wurde:Motorschade
Maßnahmen: Noch nichts bekannt
Ersatzwagen: Wird gestellt
.
gibt es NEWS hierzu ?
E.
Ja, hier
http://www.motor-talk.de/forum/golf-vi-tsi-160-ps-motorschaden-t2742224.html?page=13
Da hier nur gelistet werden sollte, habe ich dort beschrieben.
MICH würde interessieren, ob ein geupdatetes Auto auf 24S4 auch schonmal nen Schatten, öhm meine Schaden hatte 🙂
Zitat:
Ja, hierhttp://www.motor-talk.de/forum/golf-vi-tsi-160-ps-motorschaden-t2742224.html?page=13
Dein Link funktioniert bei mir nicht. Kannst das nochmal verlinken?
Dies sollte ein Thread sein, wo betroffene ihre Motorschäden posten können und kein Diskussions-Thread. Da jedoch einige User dies strikt ignorieren habe ich darum gebeten hier dicht zu machen.
Falls noch jemand einen Motorschaden mitteilen möchte klickt bitte hier.
HIERZitat:
Dein Link funktioniert bei mir nicht. Kannst das nochmal verlinken?Zitat:
Ja, hierhttp://www.motor-talk.de/forum/golf-vi-tsi-160-ps-motorschaden-t2742224.html?page=13