ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Liste aller Motorschäden, Golf 6, 160 PS

Liste aller Motorschäden, Golf 6, 160 PS

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. Juni 2010 um 9:04

Hallo,

da sich die Motorschäden beim 160 PS TSI häufen, möchte ich versuchen diese hier alle zusammen zu fassen.

PS: Damit dieser Thread übersichtlich bleibt, bitte ich darum nur gravierende Probleme bezüglich des 160 PS Motors zu posten (Kolben Injektoren usw.) KEINE Probleme mit Anbauteilen wie z.Bspl. der WaPu!

Dumme Sprüche a la "Downsizing ist scheiße", oder "kauft euch einen Opel" könnt ihr euch auch sparen. ;)

Ich mache mal den Anfang:

Kilometerstand: 15.000Km

EZ: 09/08

Symptome: Keine Leistung im unteren Drehzahlbereich (ruckeln)

Meldung im KI: Sporadisch gelbe Abgaswarnleuchte

Festgestellt wurde: Schlechte Kompression auf drei Zylinder. Ein Kolben beschädigt. Beim Einbau der drei neuen Kolben angeblich zu viel Spiel der Pleullager.

Maßnahmen: Neuer Motor

Werkstattaufenthalt: 4 Wochen

Ersatzwagen: Erst nach Anfrage bei VW 100% Kostenübernahme vom Werk.

 

 

Beste Antwort im Thema

mein Gott der TE hat doch klar und deutlich gesagt was er will, finde ich auch nicht schlecht so hat man wenigsten einen Überblick Beitrag für Beitrag und keine unsinnigen Diskusionen darüber wieso und weshalb, wer nicht mitreden kann einfach darüber hinweglesen und keine blöden Kommentare abgeben, das Forum hat schon mehr als genug davon, also bitte weiter an die User die betroffen sind, kurz und knackig den Beitrag wiedergeben fertig, andere User MH und gut is.

2006 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2006 Antworten
Themenstarteram 27. November 2019 um 20:40

@Fuenfer TDI Lese mal hier....

 

https://www.motor-talk.de/.../...haden-ausserhalb-der-garantie-was-tun

Kostenvoranschlag war bei mir gleich wie bei dir bei VW.

Habe bei einem Motorinstandsetzer damals 4 neue Kolben einbauen lassen ( mit Kontrolle vom Kopf,Ventile und co.). Hat mich 2200 € gekostet und Auto läuft seitdem ohne Probleme.

Klar,auch die Summe schmerzt..ist im Endeffekt aber auch vertretbar,wenn man das Auto noch lange fahren will.

bG

Zitat:

@Fuenfer TDI schrieb am 27. November 2019 um 20:09:55 Uhr:

Meinen Golf 6, 160 PS, DSG, 06/2009, habe ich sehr gepflegt, sah innen und außen fast wie neu aus, bin kaum Kurzstrecken gefahren. Hatte als einzigen Mangel eine neue DSG-Kupplung bei 99.000 km (Garantievers.). Das Auto machte mir viel Freude und brachte durch die Leistung viel Fahrspass.

Dachte eigentlich nicht mehr daran, dass bei meinem Golf solch ein typischer Motorschaden (Kolbenbruch), die meist sehr früh auftraten, noch kommen könnte.

Dann, nach 10 Jahren und 131.000 km, der "Knall": Kolbenbruch, Zylinder 2 beschädigt.

Prognose: neuer Rumpfmotor, Ein- / Ausbau, Aggregate umbauen zus. ca. 8.500 € (keine Kulanz mehr von VW) = Totalschaden.

Das Auto hätte ich gerne noch fünf weitere Jahre gefahren.

Mein Verlust: rd. 7.000 €.

Danke, VW

Ist natürlich sehr schade und ärgerlich. Hoffe du findest noch einen für dich guten Ausweg.

Welches Öl (Marke, Typ, Visko) hast du benutzt? Bzw. welche Spritsorte?

Danke und Gruß

Bei meinem war die Zylinderwand so beschädigt, dass man um einen neuen Block nicht herum gekommen wäre.

Es wurde auch der Turbolader getauscht, weil man nicht ausschließen konnte, dass dieser durch Teile des Kolbens beschädigt worden war.

Ich habe das Auto noch als Zweitwagen, weil ich so eine finanzielle Zeitbombe niemandem verkaufe.

Der Motor aus 6/2010 läuft jetzt seit 120 tkm.

Grüße!

Zitat:

@Sebi332 schrieb am 28. November 2019 um 07:40:25 Uhr:

Zitat:

 

Welches Öl (Marke, Typ, Visko) hast du benutzt? Bzw. welche Spritsorte?

Danke und Gruß

Service immer bei VW-Vertragswerkstatt, also Longlife-Öl, Marke ist mir nicht bekannt.

Getankt habe ich immer Super-Benzin.

Den Motor habe ich immer gut behandelt, also z.B. hohe Drehzahlen immer erst wenn er warm war.

Habe es zwar eben in einem anderen Thread geposte, aber hier wäre es wohl besser aufgehoben gewesen:

@TurboJack schrieb am 3. Dezember 2019 um 10:46:09 Uhr:

2018 Motortausch vom Vorbesitzer, auf zwei Zylindern keine Kompression mehr. VW hatte Verdacht auf Steuerkettenprobleme.. diese gewechselt, Probefahrt, Kolben fest. Auto hatte da 128.000 km auf der Uhr. VW musste hier aus Kulanz, weil eigenverschulden, da ja Kette gewechselt wurde und alles in Ordnung zu sein schien, einen neuen Motor verbauen. Hat bis jetzt 20.000 km gelaufen. Fährt sich wie ein Neuwagen bei 148.000 km komplett. Baujahr ist 04/2011. Motor 1.4 TSI 122 PS.

 

Ich mache mir nur Sorgen um das Sportfahrwerk.. das gibt bei jetzigen kälteren Temperaturen komische Geräusche von sich, ab und zu.. wie knacken, nicht dauerhaft und nicht täglich.. zwischendurch so alle 200-300 km einmal.. hm, mal schauen..

 

Werde auch Ölwechsel öfter machen, keine Lust das der neue Motor auch den arsch so schnell hoch macht, naja Garantie läuft ja noch bis August 2020 :D

 

Gruß Tony!

Lieber Fahrwerkstausch als wieder Motortausch. :)

VG

Das stimmt wohl.. toi toi toi :D

Nach langer Zeit beschäftige ich mich mal wieder mit dem Thema Autos. Aber weniger wegen meinem Golf, sondern weil wir den Wagen meiner Frau durch einen CX-5 ersetzen wollen ;)

Da fiel mir ein, dass es ja bei meinem guten alten G6 160PS BJ 05/2009 mit CAVD Motor ja diese Motorprobleme gab und bin überrascht tatsächlich diesen Thread hier gefunden zu haben. Hätte nicht gedacht, das quasi bis vor 2 Jahren immer noch solche Probleme vorliegen :(

Mein Golf 160PS HL mit 6G HS ist nun 12 Jahre alt und fährt sich wie am ersten Tag mit erstem Motor und erster Steuerkette. Der 160PS Twincharger CAVD hat nun 185000km runter und ich werde wohl wenn es dabei bleibt erster und letzter Besitzer des Wagens sein. Wenn der Wagen mitmacht, sehe ich da noch min. 3 Jahre, aber meinetwegen auch 8 Jahre :D

Meine Fahrweise:

Von Tag 1 tanke ich Super+, weil das beim Einfahren empfohlen wurde. Ich habe dann später mal auf Super E5 probiert, aber bin schneller zurück zu Super+ / Aral Ultimate / Shell V-Power. Hintergrund war nicht das Thema hier, auch nicht Verbauch, sondern weil ich gerne im Bereich 1200 - 1800 U/Min unterwegs bin und gerade unter 1500 Umdrehungen fühlte sich der Motor mit Super+ deutlich besser und weniger ruckelig an.

Das habe ich dann bis heute durchgezogen und vor allem als ich dieses Thema hier las, blieb ich lieber mal bei Super+.

Ansonsten liebe ich meinen Golf heute genauso wie damals. Geld für ein neues Auto ist da, aber wozu? Ich hatte in 12J. 2x außerplanmäßige Werkstattbesuche und beide wegen Marderbissen, also nichts spezifisch vom Auto. Ich ägere mich bis heute, dass ich den dämlichen Längs Einparkassistenten statt dem Marderschutz bestellte, so ein dummer Fehler!

Der Wagen rasselt beim Start, also könnte HD Pumpe sein oder Kette, aber wen juckts. Solange er fährt und fährt. Öl genehmigt er sich auch gerne zwischen den Intervallen. Bis letztes Jahr machte ich auch ordentlich KM/Jahr und da nahm er sich bei vielen BAB Fahrten gerne mal alle paar 1000km 1L. Oftmals mit Warnleuchte, habe dann einfach nachgefüllt und weiter ging es.

Aufgrund der Geschichten würde ich den Wagen zwar nicht weiterempfehlen (also den Motor), aber ich bin höchst zufrieden mit dem Golf :D

Hallo Gemeinde ;)

habe den selben Motor Golf 6 1.4 TSI 160 PS CAVD. Leider ist er etwas inkontinent ;)

wisst Ihr die genaue Partnummer von der Kurbelwellengehäuseentlüftung / Ölabscheider ? Finde da dazu im Netz nichts konkretes ;(

Simmerring zur Kurbelwelle und die Ölwanne wurden schon getauscht...aber es läuft immer noch auch wenn es weniger ist.

Würde mich über Hilfe freuen.

LG

@Jlagreen:

Ich drück' Dir die Daumen, dass es weiter so gut läuft für Dich!

Ich habe selber einen CAVD aus 2009 und musste erst über den Jahreswechsel die Steuerkette machen lassen (205tkm).

Bitte schreib hier auch, falls es doch nicht so weiter geht bei Dir..

ToiToiToi!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Liste aller Motorschäden, Golf 6, 160 PS