ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Liste aller Motorschäden, Golf 6, 160 PS

Liste aller Motorschäden, Golf 6, 160 PS

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. Juni 2010 um 9:04

Hallo,

da sich die Motorschäden beim 160 PS TSI häufen, möchte ich versuchen diese hier alle zusammen zu fassen.

PS: Damit dieser Thread übersichtlich bleibt, bitte ich darum nur gravierende Probleme bezüglich des 160 PS Motors zu posten (Kolben Injektoren usw.) KEINE Probleme mit Anbauteilen wie z.Bspl. der WaPu!

Dumme Sprüche a la "Downsizing ist scheiße", oder "kauft euch einen Opel" könnt ihr euch auch sparen. ;)

Ich mache mal den Anfang:

Kilometerstand: 15.000Km

EZ: 09/08

Symptome: Keine Leistung im unteren Drehzahlbereich (ruckeln)

Meldung im KI: Sporadisch gelbe Abgaswarnleuchte

Festgestellt wurde: Schlechte Kompression auf drei Zylinder. Ein Kolben beschädigt. Beim Einbau der drei neuen Kolben angeblich zu viel Spiel der Pleullager.

Maßnahmen: Neuer Motor

Werkstattaufenthalt: 4 Wochen

Ersatzwagen: Erst nach Anfrage bei VW 100% Kostenübernahme vom Werk.

 

 

Beste Antwort im Thema

mein Gott der TE hat doch klar und deutlich gesagt was er will, finde ich auch nicht schlecht so hat man wenigsten einen Überblick Beitrag für Beitrag und keine unsinnigen Diskusionen darüber wieso und weshalb, wer nicht mitreden kann einfach darüber hinweglesen und keine blöden Kommentare abgeben, das Forum hat schon mehr als genug davon, also bitte weiter an die User die betroffen sind, kurz und knackig den Beitrag wiedergeben fertig, andere User MH und gut is.

2006 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2006 Antworten
am 1. Februar 2018 um 7:22

Erster Zwischenstand:

Für einen Kulanzantrag muss erst der Motor zwecks Dokumentation geöffnet werden. Kosten hierfür: 840 EUR.

Eine erste Untersuchung zeigt keine Kompression auf einem Zylinder sowie Absplitterungen am Zylinderkopf, die die Brennkammer beschädigt haben.

Ein erster Kostenvoranschlag für einen Austauschmotor beläuft sich auf 9.144 EUR.

Mag vielleicht jemand eine Schätzung abgeben, ob bzw. wie hoch eine Kulanzbeteiligung seitens VW ausfallen könnte?

Für mich ist das insofern besonders ärgerlich, da ich erst im November bei VW die große Inspektion machen ließ und neue Sommer und Winterreifen gekauft habe.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen gesammelt, was ggf. ein Verwerter zahlen würde? Viel Geld in ein knapp 9 Jahre altes Auto zu investieren macht in meinen Augen nämlich keinen Sinn.

Kannst auch nur ca. 3500€ investieren und den Motor Generalüberholen lassen.

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 9:28

Wenn eine VW-Werkstatt bei einen knapp neun Jahre alten Wagen mit über 100.000km auf der Uhr noch mögliche Kulanz in Aussicht stellt, obwohl sie es besser wissen müsste, ist das schon mehr als unseriös! Vergiss es, VW wird sich mit keinen Cent an deinen Schaden beteiligen. Ich würde dieser Werkstatt jede weitere Arbeiten an dem Wagen untersagen

Auf Grund deiner Fehlerbeschreibung würde ich auf eine übergesprungene Kette tippen und deshalb den Wagen dort abholen und zu einer Firma bringen, die sich auf Motoreninstandsetzung spezialisiert hat. Kosten liegen dort aber auch bei geschätzten 3.500-4.000 EUR. Deshalb wäre es auch zu überlegen, den Wagen so wie er ist zu verkaufen.

So, ich habe jetzt Motorschaden Nummer 2. Dieses Mal wenig Kompression auf Zylinder Nr. 1 statt Nr. 3. 5,5 bar, der Rest 10.5. Vor 26 Monaten neue Kolben, Steuerkette und frisch eingeschliffene Ventile bei Zöllner. Hat jetzt 52tkm gehalten, Gesamt-km 144000. Immer penibel warm gefahren, Standard Wegstrecke täglich 40km hin, 40 zurück. Also keine Kurzstrecke. Öl Addinol 5W-40, wechsel alle 10tkm. Merkte gestern auf der Heimfahrt leichtes ruckeln, VCDS sagte Verbrennungsaussetzer Zyl. 1. Da dachte ich mir schon meinen Teil. Dann vorhin Kompression gemessen..... Mal sehen wie es weiter geht. Ich vermute wieder Kolben. Hab die letzten zwei Jahre auch immer mal wieder klopfen vernommen, meistens zwischen 1500 und 1800 upm. Trau mich schon gar nicht mehr mal Gas zu geben. Immer Super Plus getankt. Hab vor 4 Wochen nich einen neuen Turbolader einbauen müssen, hatte zu viel Spiel. Bin für heute bedient....

Oje, das war eine richtige Motorinstandsetzung? Was hat das gekostet?

j.

2500€ beim Zöllner. Hab den Motor selbst ausgebaut, zerlegt und zum Instandsetzer gebracht. Den kompletten Motor dann selbst wieder eingebaut. Dabei damals auch gleich neue Wasserpumpe, Kupplung, dies&das. Insgesamt 3300€ ausgegeben plus meine Eigenleistung......

Das ist ja echt ärgerlich :(. Es ist der Twincharger, oder?

j.

Klar, nur darüber geht das Thema hier....

Wenn es wieder die Kolben sind würde ich gerne Schmiedekolben einbauen. Doch ausser von Wössner finde ich keine. Erfahrungsberichte? Ideen?

Ein Bekannter von mir überlegt, ob er bei seinem 1,8 TSI Golf 6 mit 160 PS eine Motorinstandsetzung machen lassen will. Wenn das Problem da aber genauso auch wiederkommen kann, ist es vielleicht nicht so eine gute Lösung... Der hat wohl nicht genau das gleiche Problem, aber ist ähnlich, denke ich. (Kolbenringe)

j.

Wenn man alles machen lassen muß ist es ein Geldgrab. Lieber gleich verkaufen. Und wir reden nicht von den Kolbenringen, sondern vom Steg dazwischen.

IMG_20160617_210133630.jpg
IMG_20160617_210113374.jpg

Zitat:

@jennss schrieb am 12. August 2018 um 13:10:19 Uhr:

Ein Bekannter von mir überlegt, ob er bei seinem 1,8 TSI Golf 6 mit 160 PS eine Motorinstandsetzung machen lassen will. Wenn das Problem da aber genauso auch wiederkommen kann, ist es vielleicht nicht so eine gute Lösung... Der hat wohl nicht genau das gleiche Problem, aber ist ähnlich, denke ich. (Kolbenringe)

j.

Ganz andere Thematik. Kosten ca. 2500-3300 Euro. Danach ist der Motor aber top. Bei dir geht es um Verkokung der Kolbenringe, keinen mechanischen Schaden/Risiko.

Wenn man plant das Auto zu behalten, macht es Sinn. Der G6 ist eigentlich sehr zuverlässig. Wenn man ihn verkauft, kann man ihn mit Mangel ohnehin nicht verkaufen bzw nur, wenn man den Käufer informiert. Dann natürlich mit entsprechendem Preisnachlass.

Themenstarteram 12. August 2018 um 12:24

@Darth Maul

Mich würde die genaue Teilenummer der gewechselten Kolben interessieren, es gab während des Produktionszeitraums des Golf 6 mehrere Änderungen an den Kolben.

Damit kann ich nicht dienen. Auf der Rechnung steht nur "Kolben VW". Ich habe dem Instandsetzer vertraut zumal er die ja ständig einbaut. Sollten eigentlich auf dem Stand von 2016 sein. Wenn ich ihn draußen habe kann ich mehr sagen. Denke im Moment ich werde den Kopf abnehmen, nur den 1.Kolben ziehen und erneuern. Wenn ich sonst nichts finde lass ich den Rest. Vor 2 Jahren wurde ja sonst alles gemacht. Ventile eingeschliffen, Kopf geplant, 4 neue Kolben und Lagerung komplett neu. Alle 2 Jahre eine komplette Überholung macht ja keinen Sinn....

Also wenn schon ein Kolben tatsächlich wieder durch einen ringstegbruch glänzen sollte dann würde ich alle 4 raus nehmen und die durch Kolben ersetzen die du von VW kaufst oder mahle schmiedekolben wenn es sowas gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Liste aller Motorschäden, Golf 6, 160 PS