ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Limo 320d oder 330d welchen nehmen ? - lohnt sich der Aufpreis ?

Limo 320d oder 330d welchen nehmen ? - lohnt sich der Aufpreis ?

BMW 3er F30
Themenstarteram 25. August 2013 um 18:19

Hi,

ich stehe wirklich kurz vor der Entscheidung. Ich will mir über die Firma (eigenes Ingenieurbüro) einen F30 Luxury Line mit annähernd vollaustattung holen. Der Händler hat mir 2 Angebote gemacht, einen 320D für ca. 32T und einen 330D für 38T€ mit jeweils 28TKm Laufleistung, 8Monate jung, vorbesitzer war Europcar (vielleicht geht da ja noch was preislich).

Ich fahre in der Woche 3x 90km und ansonsten Kurzstrecke <10km. Im Jahr fahre ich dann ca. 5 bis 10x Langstrecke 400km - 600km (messen, und Kundenbesuche).

Ich bin bereits den 330D Touring über das wochenende gefahren und war vom Motor und der Beschleunigung wirklich überzeugt, möchte aber eher eine Limousine.

Der 320D war auch sehr gut! (hat der 320D eigentlich ebebnfalls ein TwinTurbo Aggregat?)

Was haltet ihr vom Preis? Das Fahrzeug soll geleased werden.

Meint ihr der Aufpreis zum 330D würde sich Werttechnisch und Service technisch lohnen?

Habt ihr vielleicht sonst noch irgendwelche generellen Tips oder Erfahrungen?

Viele Grüße

Sven

Beste Antwort im Thema

Ich finde diese ständigen "ist der Motor oder der andere Motor besser" Fragen irgendwie sinnlos (soll hier jetzt keine Kritik an den ganzen Antworten sein; nur meine Meinung). Die einen User hier um Forum mögen lieber Äpfel und die anderen halt lieber Birnen und werden dementsprechend hier ihre Erfahrungen, Tipps etc. aussprechen. Aber wenn hier alle sagen, dass Birnen besser schmecken kauft man sich dann auch Birnen ohne sie jemals probiert zu haben? Ich finde bei solchen Entscheidungen hilft einfach nur eine Probefahrt zu machen und dann selbst zu entscheiden was einem wichtiger ist (Rationalität versus Fahrspaß).

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Persian Jiggy

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Übermotorisiert für den Straßenverkehr sind beide, im Endeffekt kannst nur Du entscheiden, wie sehr Du es sein willst. ;)

Alle F3x-Motoren sind TwinPower Turbo-Motoren, das hat aber nichts mit zwei Turboladern zu tun.

Vorallem habe ich mit den 320d auch die 250 Kmh laut HUD und Tacho geschaft, aber mir es halb auch wichtig Schnell und SPARSAMMM zu fahren:) für seine 184 PS.

das würde mich in der Tat interessieren, wie "das geschafft hast". Ein F30 320D ist nämlich bei Tacho 240 abgeregelt ;)

Zitat:

Original geschrieben von Rick_008

HALLO,

also für mich würde sich die Frage nicht stellen. Da Du ja beide gefahren bist hängt es nur von Dir ab. Ich hatte kürzlich den 330D und den 320D als Mietwagen. Für mich ist der 330D vom Fahrspaß der klare Sieger. Das mehr an Geld ist berechtigt. :) Von A nach B können beide fahren, hängt davon ab was DU möchtest. Wenn es im Budget ist und ab und zu das Bedürfnis hast die Beschleunigungskräfte zu spüren dann nimm den 330D.

Ich habe mir den 328i bestellt weil wir zu wenig Langstrecken fahren. Meist Stadt und ein bißchen Landstraße, der 328i geht auch gut aber kommt nicht an den 330D ran.

Das liegt daran, dass der 328i zu keiner Zeit mehr Beschleunigungskraft als ein 320d erzeugt, sie aber deutlich länger aufrecht erhält. ;) Der 330d dürfte wirklich mehr "bums" haben. :)

haben 328i u 330d die nicht gleich viel ps? der 328i braucht mehr drehzahl.. ansonsten ist die leistungsabgabe beim 328i geradliniger und nicht so turbobumslastig..

Zitat:

Original geschrieben von BoomBoom

haben 328i u 330d die nicht gleich viel ps? der 328i braucht mehr drehzahl.. ansonsten ist die leistungsabgabe beim 328i geradliniger und nicht so turbobumslastig..

Der 330d hat 13PS mehr und erreicht die Maximalleistung bei 4000 U/min, der 328i erst bei 5000.

am 26. August 2013 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von Maxell-335

Zitat:

Original geschrieben von Persian Jiggy

 

Vorallem habe ich mit den 320d auch die 250 Kmh laut HUD und Tacho geschaft, aber mir es halb auch wichtig Schnell und SPARSAMMM zu fahren:) für seine 184 PS.

das würde mich in der Tat interessieren, wie "das geschafft hast". Ein F30 320D ist nämlich bei Tacho 240 abgeregelt ;)

Nicht nur ein 320d ist auf eine bestimmte Geschwindigkeit abgeregelt, dennoch packst du die 5- 10 sogar auch 15 kmh ( laut tacho) mehr. Wenn etwas abgerelt ist, heißt es nicht immer auf denn Stand zu bleiben. Fahr mal noch ein paar tausend km auf hohe Geschwindigkeiten , dann erklärt sich deine frage von selbst. :)

Zitat:

Original geschrieben von Persian Jiggy

Wenn etwas abgerelt ist, heißt es nicht immer auf denn Stand zu bleiben.

Doch, tut es. Oder wie stellst Du dir das so vor :confused:

Fangen da nach einer gewissen Zeit auf wundersame Weise die Bits und Bytes der Motor-Steuersoftware an zu hüpfen und aus 235 km/h Abregelung werden auf einmal 250 km/h?

Sorry, aber mit der Realität hat dieser Beitrag nicht viel zu tun...

die hohe geschwindigkeit bewirkt wahrscheinlich eine brutforceattack .. fährt man also lange genug am limit wird die software erfolgreich gehackt... ;)

selbiges gilt für den preis...man warte so lange, bis ein händler 4-5000t zu verschenken hat... :).. nun denn

am 26. August 2013 um 11:11

Ja genau vorallem müsste man ein Foto reinstellen damit sie es glauben :),wegen der kmh zahl, dann staunen die :eek:, wenn ich mal demnächst lange fahre und wenn die Autobahn frei ist, dann kommt das Bild über 245 km :)

jagut... je nach tachoabweichung kann das sogar hinkommen... aber ist trotzdem ne zähe geschichte und die bremsen sind bei der geschwindigkeit auch nicht gerade der hammer.

Der Mehrpreis für den 330d lohnt sich mMn auf jeden Fall. Im Vergleich zum 320d und auch zum 328i sind das schon deutliche Unterschiede. Und man kann ihn im Schnitt mit 7 Litern ohne große Mühe bewegen.

Gruß Mario

Zitat:

Original geschrieben von mike499

Zitat:

Original geschrieben von Persian Jiggy

Wenn etwas abgerelt ist, heißt es nicht immer auf denn Stand zu bleiben.

Doch, tut es. Oder wie stellst Du dir das so vor :confused:

Fangen da nach einer gewissen Zeit auf wundersame Weise die Bits und Bytes der Motor-Steuersoftware an zu hüpfen und aus 235 km/h Abregelung werden auf einmal 250 km/h?

Sorry, aber mit der Realität hat dieser Beitrag nicht viel zu tun...

scheint echt so zu sein, hatte letztens auch einen 2.0d mit Vmax-Aufhebung vorbei lassen müssen :)

Muss mal zum Freundlichen, irgendwie scheint mein 3.0d 'nen Montagsauto zu sein!

Themenstarteram 26. August 2013 um 13:53

Ja ich komme aus Hofheim :D Frankfurt ist ja hier um die Ecke.

Ich bin wie gesagt den 330D als Touring übers wochenende gefahren (3Tage @ sixt 180€).

Die Beschleunigung, das Handling und der Fahrspaß war klasse! So schnell wie der auf 200 war :D

Das Handling war pervers, die Bremsen waren auch super, ich glaube er hatte die Servotronic mit Sportlenkung gehabt. Im Sport Modus war das Auto echt ne Rakete und der Sound war sehr angenehm!

Ich muss wirklich mal testen wie im Vergleich der 320D ist. Was verbraucht der eigentlich ? Wenn der 330D 7 Liter verbraucht müsste der doch 5.5L locker hinbekommen ?

Ich würde lieber gerne schwarzes Leder drin haben mit der roten Leiste in Klavierlack schwarzen Akzenten. Das Oyster ist einfach zu stark reflektierend.

Naja ich schau mich mal um. Den 330D gibts mit der Austattung für ca. 38000€

Die Frage, ob sich der Aufpreis für den 3L-Diesel lohnt, klingt so, als gäbe es rationale Argumente für die größere Maschine. Ich muss zugeben, dass ich meine Entscheidung für 330d F31 nicht rational begründen kann. Dennoch habe ich sehr viel Spaß an dem Auto:

Mir geht es nicht um die mögliche Endgeschwindigkeit, aber um die Art und Weise, wie das Auto sie erreicht; die Mühelosigkeit, Geschwindigkeiten um die 200 km/h zu erlangen, ist faszinierend. Bei ca. 3000 Touren ungefähr 220 km/h bei unangestrengtem Motor zu fahren, macht Vergnügen. Der oft zitierte Motorsound erscheint mir schlicht anziehend. Das Beschleunigungsvermögen dürfte in den meisten Fällen ausreichen. Nicht zuletzt bietet das Auto eine Portion "Understatement". Kurzum, ich fahre auch in der Stadt lieber mit einem 330d als mit einem 320d.

Ich glaube, dass eine reine Rentabilitätsrechnung nicht für den 330d spricht, aber wie gesagt ...

Hmmm ich kann eigentlich noch nicht einmal rational erklären warum ich immer noch BMW fahre, denn rein rational gibt es wesentlich bessere Alternativen...

Ich fahre 330d seitdem es diesem als M57 Automatik gibt (2000 als E46) nunmehr seit ca. 500.000 KM.

Rein rational hab ich mich dann Anfang 2013 entschieden mal einen F30 328i zu fahren, da meine jährliche Kilometerleistung beruflich bedingt auf unter 18.000 KM sank.

Nach nem halben Jahr kann ich nicht mehr!! Mir fehlt Drehmoment, Souveränitat und der Dieselsound!!

Selbst wenn ich mich jetzt noch in meinen E46 330d setze hab ich mehr Fahrspass als im F30. Natürlich ist der F30 komfortabler, agiler und spritziger, aber an das Drehmoment in allen Drehzahlbereichen kommt der Benziner trotz der tollen 8-Gangautomatik nicht ran.

Und genau diesen Spass habe ich bei den 320dlern nicht im Gesamtpaket. Laufruhe, Kraft und Sound sind beim 3L Diesel nochmals eine Klasse für sich!

Nun hoffe ich, dass ich Mitte Oktober wieder in einem ökonomisch unvernünftigen, noch mit Kinderkrankheiten versetzten Leasingschreck sitzen darf...

Zitat:

Original geschrieben von jhwillms

Die Frage, ob sich der Aufpreis für den 3L-Diesel lohnt, klingt so, als gäbe es rationale Argumente für die größere Maschine. Ich muss zugeben, dass ich meine Entscheidung für 330d F31 nicht rational begründen kann. Dennoch habe ich sehr viel Spaß an dem Auto:

Mir geht es nicht um die mögliche Endgeschwindigkeit, aber um die Art und Weise, wie das Auto sie erreicht; die Mühelosigkeit, Geschwindigkeiten um die 200 km/h zu erlangen, ist faszinierend. Bei ca. 3000 Touren ungefähr 220 km/h bei unangestrengtem Motor zu fahren, macht Vergnügen. Der oft zitierte Motorsound erscheint mir schlicht anziehend. Das Beschleunigungsvermögen dürfte in den meisten Fällen ausreichen. Nicht zuletzt bietet das Auto eine Portion "Understatement". Kurzum, ich fahre auch in der Stadt lieber mit einem 330d als mit einem 320d.

Ich glaube, dass eine reine Rentabilitätsrechnung nicht für den 330d spricht, aber wie gesagt ...

glaub mir, du würdest dich sicher ärgern, wenn du dich für den 320 entscheidest.

Der 3.0d spielt allein schon wegen seiner sechs Zylinder in einer ganz anderen Liga.

Ich bereue es schon nicht auf den 3.5d gewartet zu haben, da ich den E91 sechs Jahre ( vFl und LCI) als 335d gefahren bin.

Es ist einfach geil, wenn du auf die BAB auffährst und am Ende der Beschleunigungsspur schon mehr als 200 auf'm Wecker stehen hast.

Eine Vernunftentscheidung ist das sicher nicht, ein 320 bringt dich auch von A nach B, die Frage ist nur wie :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Limo 320d oder 330d welchen nehmen ? - lohnt sich der Aufpreis ?