ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Welches Öl für den 320d

Welches Öl für den 320d

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 4. Januar 2019 um 1:59

Bmw f30 320d

Stehe kurz vorm Öl wechseln 5w30 Castrol ist im Moment drin .

 

0-30 ?

5-30 ?

5-40 ?

 

Was fährt ihr was würdet ihr empfehlen?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 4. Januar 2019 um 7:57

was hast du für ein Fahrerprofil?

Viel Kurzstrecke ?

Sportliche Fahrweise ?

Will ja kein Spielverderber sein, aber der wievielte Öl-Thread ist das im BMW 3er F30, F31 & F34 Forum?

Die Sufu darf gerne benutzt werden.

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 9:05

Zitat:

@MajoOPC schrieb am 4. Januar 2019 um 08:57:14 Uhr:

was hast du für ein Fahrerprofil?

Viel Kurzstrecke ?

Sportliche Fahrweise ?

Viel Kurzstrecke

Icj glaub solange du den Wagen bei Kälte nicht gleicht trittst oder ihn jedes Wochenende über die Rennstrecke jagst, ist jedes freigegebene Öl gut.

 

Bei viel Kurzstrecke kannst theoretisch evtl ein „flüssigeres“ Öl nehmen, dass es sich nach dem Start schneller verteilt und flüssiger wird, allerdings glaube ich sind hier beim Normalgebrauch die Unterschiede kaum spürbar und wenn, dann nur unter Laborbedingungen.

 

Was du aber machen könntest, je nach km-Stand, eine Motorspülung.

 

Ich verwende LiquiMoly Motor Clean. Nehme einen sauberen Ölfilter und baue den zuerst nur für diese Prozedur ein, dann schütte ich das LM MC in den Motor zum Altöl, lasse den bereits betriebswarmen Motor damit weitere 10min im Leerlauf an, dann erst lasse ich das Altöl ab.

 

Danach den 2. neuen Filter nehmen, neues Öl rein, fertig.

 

Am alten Öl und am neuen, kurz verwendeten Filter sieht man schön, wie es den ganzen Dreck aus dem Motor gesäubert hat.

 

Ich glaube, das bringt bei weitem mehr als nur neues Öl und neuen Filter zu wechseln, denn so wird nicht der ganze Dreck gelöst... der sich dann wieder im neuen Öl festbindet...

 

Viele sind dafür, viele dagegen, ich persönlich habe es deutlich an der besseren Akustik gemerkt und irgendwie hab ich das Gefühl der Motor läuft dadurch etwas runder.

Ich habe mich ein wenig in die Thematik eingelesen und würde, stand heute, bei hohem Kurzstreckenanteil zu einem 5w40 LL04 Öl greifen. Durch die Kurzstrecke trägt man in der Regel mehr Kraftstoff ins Öl, welches die Schmiereigenschaften und die Viskosität beeinflusst. Mit dem Öl, dass eine dickere Heißviskosität hat hat man da mehr reserven.

Nachdem das mobil 1 0-40 keine Freigabe mehr hat bin ich zum Motul xcess 5-40. bin soweit zufrieden, eh alles eine glaubenssache..:).

Zitat:

@yambaaa schrieb am 4. Januar 2019 um 10:36:48 Uhr:

Am alten Öl und am neuen, kurz verwendeten Filter sieht man schön, wie es den ganzen Dreck aus dem Motor gesäubert hat.

Ich glaube, das bringt bei weitem mehr als nur neues Öl und neuen Filter zu wechseln, denn so wird nicht der ganze Dreck gelöst... der sich dann wieder im neuen Öl festbindet...

Wäre es da evtl. nicht sinnvoller, den Motor erst gar nicht "verderecken" zu lassen?

Das was Du da beschreibst ist für mich ein Indiz, dass die 2J/30.000 km nicht unter allen Betriebsbedingungen gut für den Motor sind. (Frisches) Öl hält den Schmutz in der Schwebe, da "setzt" sich auch erstmal nichts ab. Bevor ich mir den Aufwand des "spülens" mache, würde ich zwischen den BMW-Intervallen einfach "privat" günstig das Öl nach 1J/15.000 km wechseln lassen, dann sollte deutlich weniger Dreck im Motor landen...

Ansonstens: 320d => LL-04

Ich bin PAO-Fan und empfehle das vollsynthetische (=PAO) ARAL Supertronic 0w-40

(das erfüllt auch die strengere MB-Norm 229.51)

0W40 würde ich bei viel Kurzstrecke nicht unbedingt uneingeschränkt empfehlen. Kaputt geht schon mal gar nichts, ist ja alles getestet, bei neuen Motoren sogar 0W20, wenn es aber um das bestmögliche Ergebnis geht, wäre das in diesem Fall für mich 5W mit einer 30er oder 40er Heißviskosität, hat @derkev super erklärt!

Wenn Du viel Vollgas fährst und den Motor rannimmst, vor allem im

Sommer, dann hat das 40er noch mehr Reserven.

Nimm das 0W-30 mit LL04 Freigabe.. Idealerweise das von BMW oder von Shell.. Meine Empfehlung.

Z. B. hier - > https://www.bandel-online.de/.../...ONGLIFE_04_LL_i64_101176_0.htm?...

Fast alle Ölhersteller sowie BMW empfehlen ein Öl mit 30er Heißviskosität für Dein Auto. Es wird seinen guten Grund haben.

Zitat:

@BMW_M_ schrieb am 4. Januar 2019 um 12:46:06 Uhr:

0W40 würde ich bei viel Kurzstrecke nicht unbedingt uneingeschränkt empfehlen.

Erkläre mir bitte mal warum.....

Weil ein dickeres Grundöl meines Wissens nach weniger anfällig dafür ist.

Insbesondere als Diesel ist ja Kraftstoffeintrag im Öl ein Thema.

Da der Diesel ja weniger heiß wird als ein Benziner würde 5W30 wohl reichen.

Denkt immer dran, ab Werk ist das drin, was den geringsten Widerstand erzeugt, Stichwort WLTP, da hilft jedes Prozent.

Bis zum 6 stelligen Kilometerbereich bzw wenn man das Auto nicht länger fährt, kann einem das Thema eigentlich egal sein, da kann alles nach Freigabe rein.

0W40 ist ein dickeres Öl.....

0W soll ein dickeres Grundöl sein als 5W? Ja genau...

 

Tu mal beide in einen Kühlschrank und Kipp dann was raus.

Darum geht es nicht. Der höchste Motorverschleiß tritt beim Kaltstart auf, von daher ist ein 0W Öl bei Kälte das bessere Öl, da fließfähiger.

Trotzdem ist ein 0W40er Öl dicker als z. Bsp. ein 5W30er Öl, und damit auch temperaturstabiler....

Deine Antwort
Ähnliche Themen