ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Zusatz Ölkühler 330d N57D30

Zusatz Ölkühler 330d N57D30

BMW 3er F31
Themenstarteram 28. Dezember 2018 um 12:29

Hallo zusammen,

es geht um das Thema zusätzlicher bzw. größerer Ölkühler beim N57B30-Motor.

Ich habe bei meinem seit einigen Wochen Stage 1 mit knapp 310 PS drauf und mir ist bei Autobahnfahrten (kein Dauer-Vollgas, aber schon längere Zeit 210-220 km/h) aufgefallen, dass hier die Öltemperatur recht schnell bei knapp über 100 Grad ist.

Wenn ich das mit Autobahnfahrten in diesem Sommer bei weit über 25 Grad Außentemperatur und noch Serienleistung vergleiche, hat es hier sehr viel länger bei gleichem Fahrverhalten gedauert, bis die Öltemperatur höher als 100 Grad war.

Meine Befürchtung ist nun, dass die Öltemperatur im nächsten Sommer noch schneller und noch hocher auf der Autobahn steigen wird.

Aus diesem Grund die Idee des zusätzlichen oder einfach größeren Ölkühlers.

Was haltet ihr davon? Wäre das sinnvoll oder macht es dem Motor nichts aus, wenn er hin und wieder mal (wir sprechen hier von max. 3-4 Mal im Jahr) etwas über den 100 Grad Öltemperatur liegt?

Bin auf eure Antworten gespannt!

Grüße

Dennis

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich finde es sogar gut, wenn er hin und wieder Mal über 100 Grad kommt, weil dann Wasseranteile verdampfen können. Meinte mein Dekrakumpan ebenfalls.

 

Meiner ist auch ohne Tuning öfter Mal über 100 Grad gekommen.

 

Ich würde mir daher keine Sorgen machen.

 

Grüße

 

Jeff

Also ich würde mir da eher Gedanken machen, wie es im Hochsommer in der Stadt bei Berufsverkehr ausschaut. Ich glaube da leidet dein Motor mehr unter der Hitze, da die kuhlleistung vom Fahrtwind fehlt.

Du kannst auch einfach anstatt dem standard 5w30 ein w40 oder w50 Öl einfüllen.

Das bringt zwar beim Thema Kolbekühlug u.ä. Nichts, aber zumindest ist die Ölschmierung sicher gestellt wenns mal wärmer wird.

Ansonsten schadet ein größerer Kühler selten, vor allem wenn dieser Wassergekühlt ist. Da gilt viel hilft viel!

Die 258 PS und 313 PS Leistungsstufe vom N57 haben den gleichen Wärmetauscher.

https://www.leebmann24.de/.../?...

https://www.leebmann24.de/.../?qry=11428510855

Wenn Zusatzölkühler, dann nimm einen mit Thermostat.

Ich würde mir bei 100 Grad keinerlei Gedanken machen. Solange der Wagen nicht dauerhaft bei über 120 Grad läuft ist meiner Meinung nach alles ok.

 

Über einen Wechsel auf 5w40 könntest du dennoch nachdenken, damit der Ölfilm etwas temperaturfester ist.

Zitat:

@Winkell schrieb am 29. Dezember 2018 um 20:59:47 Uhr:

Wenn Zusatzölkühler, dann nimm einen mit Thermostat.

Wenn es ein Öl/Wasser Wärmetauscher ist dann braucht man doch keinen Thermostat!

Dann wird das Öl schneller warm, durch das Wasser, und wenn das Öl die Wassertemperatur übersteigt, dann macht er das was er soll, Öl kühlen.

am 29. Dezember 2018 um 20:42

Ist zwar kein F31, aber : Mein M5 C. läuft generell - auch bei langsamer AB Fahrt - mit 120 Grad Öltemperatur.

Von daher würde ich mir diesbezüglich keine Gedanken machen.

Gruß, Butl

Zitat:

@sergioz1 schrieb am 29. Dezember 2018 um 21:29:07 Uhr:

Zitat:

@Winkell schrieb am 29. Dezember 2018 um 20:59:47 Uhr:

Wenn Zusatzölkühler, dann nimm einen mit Thermostat.

Wenn es ein Öl/Wasser Wärmetauscher ist dann braucht man doch keinen Thermostat!

Dann wird das Öl schneller warm, durch das Wasser, und wenn das Öl die Wassertemperatur übersteigt, dann macht er das was er soll, Öl kühlen.

Wenn man noch zusätzlich einen Ölkühler verbaut, sollte der Zusatzölkühler ein Thermostat haben. Sonst wird das Öl zu langsam warm im normalen Betrieb, weil es zusätzlich noch gekühlt wird.

Zitat:

@Winkell schrieb am 29. Dezember 2018 um 23:40:01 Uhr:

Zitat:

@sergioz1 schrieb am 29. Dezember 2018 um 21:29:07 Uhr:

 

Wenn es ein Öl/Wasser Wärmetauscher ist dann braucht man doch keinen Thermostat!

Dann wird das Öl schneller warm, durch das Wasser, und wenn das Öl die Wassertemperatur übersteigt, dann macht er das was er soll, Öl kühlen.

Wenn man noch zusätzlich einen Ölkühler verbaut, sollte der Zusatzölkühler ein Thermostat haben. Sonst wird das Öl zu langsam warm im normalen Betrieb, weil es zusätzlich noch gekühlt wird.

Nir wenn es ein Luft/ Ölkühler wäre!

Wenn es ein Wassr/Ölkühler ist, dann nicht!

Hier geht es ja um einen zusätzlichen Ölkühler und nicht um den serienmäßigen Öl/Wasser Wärmetauscher.

In diesem Fall hast du recht, eleganter wäre es sicher einen größeren öl/Wasser Wärmetauscher anzubauen, fals es den gibt.

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 12:35

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr!

Vielen Dank für euch, ich fasse mal kurz zusammen:

-> Solange die Temperatur nicht dauerhaft deutlich über 100 Grad liegt, sollte das keine Probleme für den Motor darstellen

-> Optional auf ein w40 oder w50 wechseln für bessere Schmierung im oberen Temperaturbereich

--> Falls ich doch auf Nummer sicher gehen will, wäre ein größerer Öl/Wasser-Wärmetauscher einem zusätzlichem Ölkühler vorzuziehen

Hab ich das so richtig aufgefasst oder habt ihr noch einwände?

Grüße

Dennis

Auf der Autobahn habe ich auch immer so 105°C. Egal ob jetzt im Winter bei 0°C oder im Sommer bei 35°C Außentemperatur. Und mein 330d ist im Serienzustand. Mein F10 kam nie über 100°C. Eventuell liegt das am Thermostat?

Mein Passat hatte früher immer 120-130°C Öltemperatur. Das ist für TDIs ganz normal, so weit ich weiß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen