ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Limo - 235kg Unterschied beim Gewicht

Limo - 235kg Unterschied beim Gewicht

BMW 3er F30
Themenstarteram 11. März 2016 um 20:06

So langsam überlege ich, welches Fahrzeug wohl ein würdiger Nachfolger für meinen F30 328i werden könnte. Ich fange mal beim Gewicht an und habe mir dazu das Gewicht der einzelnen 3er-F30-Motorisierungen angesehen. Da gibt es zumindest auf dem Papier 235kg Unterschied beim Leergewicht. 235kg. Um es noch deutlicher zu machen. Das ist das Gewicht einer vollgetankten Triumph Scrambler. Man stelle sich die im Auto vor. Mit etwas Ausstattung steigt das Gewicht noch weiter an. Nicht überraschend ist ein Modell mit Abstand weit vorn beim "Über"-Gewicht, was sich stark am Fahrverhalten bemerkbar machen dürfte. Hier die Ergebnisse:

Leergewicht EU in kg BMW F30 LCI

RWD

330e 1.735kg (Automatikgetriebe)

340i 1.615kg (Automatikgetriebe)

330d 1.615kg (Automatikgetriebe)

325d 1.580kg (Automatikgetriebe)

330i 1.570kg (Automatikgetriebe)

320d 1.525kg (Automatikgetriebe)

318d 1.525kg (Automatikgetriebe)

320i 1.525kg (Automatikgetriebe)

320d Efficient Dynamics Edition 1.525kg (Automatikgetriebe)

316d 1.505kg (Automatikgetriebe)

318i 1.500kg (Automatikgetriebe)

xDrive

335d 1.705kg (Automatikgetriebe) xDrive

340i 1.690kg (Automatikgetriebe) xDrive

330d 1.690kg (Automatikgetriebe) xdrive

330i 1.640kg (Automatikgetriebe) xDrive

320d 1.610kg (Automatikgetriebe) xDrive

320i 1.605kg (Automatikgetriebe) xDrive

318d 1.575kg (Automatikgetriebe) xDrive

Beste Antwort im Thema

Gewicht ist ein interessantes Thema aber mein 3er ist ein Alltagsauto und kein Rennwagen.

Wen mich mal einer mit z.b. einem "leeren" 35i stehen lassen sollte lache ich ihn trotzdem aus.

Ich verzichte doch nicht das ganze Autoleben auf z.b. Leder, Sportsitze, Navi, etc. Wegen ein paar Kilo...lächerlich.

Und es kommt auch natürlich auf die Motorisierung an. Ich denke nicht , dass bei meinen über 300 Pferden z.B. meine Sportsitze sich merklich auf die Beschleunigung auswirken.

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Zitat:

@Berba11 schrieb am 17. März 2016 um 13:17:12 Uhr:

Zitat:

@only Diesel schrieb am 17. März 2016 um 12:33:18 Uhr:

 

Na ja Meckpom lassen wir mal aus acht. :) Klar das die Straßen da etwas leerer sind aber dafür sieht es mit Kurven schon etwas mau aus!

Du scheinst in Schwerin im entsprechendem Ministerium zu sitzen und für alle Straßen zuständig zu sein! :)

Respekt! Und ich dachte schon, ich kenne mich in meiner Heimat und den dortigen Straßen recht gut aus. ;)

Edith umkurvt noch folgende Klippe: warum ein Bundesland außer Acht lassen? Gehört doch dazu! Gibt auch etliche User, die hier ihr Jagdrevier mit durchaus netten Kurven und Hügeln haben.

Sorry das sollte keine Beleidigung für MeckPom darstellen aber du musst schon zugeben das es bei euch nicht ganz so viele kurvige Straßen gibt wie z.B. bei uns im Schwarzwald! :)

Zitat:

@only Diesel schrieb am 18. März 2016 um 09:25:28 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 17. März 2016 um 13:17:12 Uhr:

 

Du scheinst in Schwerin im entsprechendem Ministerium zu sitzen und für alle Straßen zuständig zu sein! :)

Respekt! Und ich dachte schon, ich kenne mich in meiner Heimat und den dortigen Straßen recht gut aus. ;)

Edith umkurvt noch folgende Klippe: warum ein Bundesland außer Acht lassen? Gehört doch dazu! Gibt auch etliche User, die hier ihr Jagdrevier mit durchaus netten Kurven und Hügeln haben.

Sorry das sollte keine Beleidigung für MeckPom darstellen aber du musst schon zugeben das es bei euch nicht ganz so viele kurvige Straßen gibt wie z.B. bei uns im Schwarzwald! :)

Mag sein. Wegen 589 Kurven mehr fahre ich aber net in Schwarzwald :):D

Zitat:

@kuka61 schrieb am 17. März 2016 um 09:59:16 Uhr:

Zitat:

@F30328i schrieb am 16. März 2016 um 20:36:27 Uhr:

Das Gewicht merkt man vor allem beim bremsen

Aufgemerkt!

Das Gewicht ist kein Einflußfaktor auf den Bremsweg (trockene Bedingungen, normale Fahrbahn).

Ob leicht oder schwer - kein Unterschied.

Ob Auto oder Motorrad - kein Unterschied.

Prämisse: Theoretische Berechnung Bremsweg. Ausreichend gute Bremsen.

Praktischer Unterschied: Achslastverlagerung beim Bremsen sowie unterschiedliche Effekte des Verzahnens der Reifen.

Mehr Gewicht ist nämlich auch mehr Flächenpressung. Und die geht in die (Brems-)Reibung ein. Gleichzeitig habe ich mehr Gewicht in Längsrichtung. Beide Kräfte sind gleich groß.

Nach deiner Theorie müsste ein 40 Tonner LKW den selben Bremsweg haben wie ein Porsche GT3. Zugegeben, es ist ein extrembeispiel, dennoch nach deiner Theorie kein Unterschied in der Bremsweg, was meiner Meinung nach absoluter Blödsinn ist.

Zitat:

@munition76 schrieb am 18. März 2016 um 10:09:24 Uhr:

Zitat:

@kuka61 schrieb am 17. März 2016 um 09:59:16 Uhr:

 

 

Aufgemerkt!

Das Gewicht ist kein Einflußfaktor auf den Bremsweg (trockene Bedingungen, normale Fahrbahn).

Ob leicht oder schwer - kein Unterschied.

Ob Auto oder Motorrad - kein Unterschied.

Prämisse: Theoretische Berechnung Bremsweg. Ausreichend gute Bremsen.

Praktischer Unterschied: Achslastverlagerung beim Bremsen sowie unterschiedliche Effekte des Verzahnens der Reifen.

Mehr Gewicht ist nämlich auch mehr Flächenpressung. Und die geht in die (Brems-)Reibung ein. Gleichzeitig habe ich mehr Gewicht in Längsrichtung. Beide Kräfte sind gleich groß.

Nach deiner Theorie müsste ein 40 Tonner LKW den selben Bremsweg haben wie ein Porsche GT3. Zugegeben, es ist ein extrembeispiel, dennoch nach deiner Theorie kein Unterschied in der Bremsweg, was meiner Meinung nach absoluter Blödsinn ist.

Ich weiss nicht ob es genau der gleiche bremsweg ist, aber sie sind erstaunlich aehnlich das stimmt wirklich. Sowieso gibt es mehrere faktoren, nicht nur gewicht. Zwei verschiedene autos koennen, trotz gleichem gewicht, unterschiedliche bremswege haben. Sei es wegen der reifen, der qualitaet der bremsen, der gewichtsverteilung am auto, etc... .

Abgesehen davon bremsen ein 1000kg lotus, ein 1500kg porsche, ein 2000kg 7er erstaunlich gleich.

w

 

Zitat:

@gurnemanz schrieb am 17. März 2016 um 17:06:51 Uhr:

Zitat:

@only Diesel schrieb am 17. März 2016 um 09:22:26 Uhr:

Na ja jeder so auf seine Weise glücklich werden, aber trotzdem. Wo wollt ihr das denn bitte schön ausfahren???

Bei den gemütlichen 60-70km/h Durchschnitt beim befahren unser vollgestopften Bundesstraßen? Oder am Sonntag morgen auf der BAB in langgezogenen Kurven??

Dieses " wo will man das Fahren?" habe ich schon vor 30 Jahren gehört. Wenn man will, kann man und wenn man nicht will, freut man sich vielleicht daß man könnte....

Und zum Bummeln auf der Bundesstraße brauchts ja auch keinen 330d, gell!?

Erwischt :)

Natürlich braucht es keinen 330d aber wenn man dann doch mal auf der BAB unterwegs ist, kommt das schon recht locker wenn einem ein paar mehr PS zur Verfügung stehen.

Trotzdem der Verkehr hat einfach brutal zugenommen! Bei schönem Wetter am WE sind es die Ausflügler die so dahin schleichen und unter Woche die Arbeitspendler die den letzten Tropfen rauspressen. bin täglich auf der B3 unterwegs. Da läuft der Verkehr kaum schneller als 70km/h!

Im Sommer im Schwarzwald am WE mit dem Mopped macht es echt keinen Spaß mehr und wenn man dann noch liest das die Touristen zahlen noch weiter steigen sollen das ist schon klar was da noch kommt!

Da kommt dann der 316d mit ziemlich wenig Ausstattung und Gewicht! Spart ungemein und gibt Kräfte frei :)

 

Ich weiss nicht ob es genau der gleiche bremsweg ist, aber sie sind erstaunlich aehnlich das stimmt wirklich. Sowieso gibt es mehrere faktoren, nicht nur gewicht. Zwei verschiedene autos koennen, trotz gleichem gewicht, unterschiedliche bremswege haben. Sei es wegen der reifen, der qualitaet der bremsen, der gewichtsverteilung am auto, etc... .

Abgesehen davon bremsen ein 1000kg lotus, ein 1500kg porsche, ein 2000kg 7er erstaunlich gleich.

Das Thema war nur, dass irrtümlicherweise angenommen wurde, ein schwereres Auto (sagen mir mal ein 335xd Tour.) hat einen längeren Bremsweg als ein 114i. Wenn beide die gleichen Bremsen verbaut haben und die gleichen Reifen fahren (und der Schwerpunkt gleich ist), dann haben beide - trotz einiger hundert Kilo Unterschied - den gleich langen Bremsweg. Das Gewicht ist definitiv kein Parameter.

Zitat:

@only Diesel schrieb am 18. März 2016 um 13:01:52 Uhr:

Zitat:

@gurnemanz schrieb am 17. März 2016 um 17:06:51 Uhr:

 

Dieses " wo will man das Fahren?" habe ich schon vor 30 Jahren gehört. Wenn man will, kann man und wenn man nicht will, freut man sich vielleicht daß man könnte....

Und zum Bummeln auf der Bundesstraße brauchts ja auch keinen 330d, gell!?

Erwischt :)

Natürlich braucht es keinen 330d aber wenn man dann doch mal auf der BAB unterwegs ist, kommt das schon recht locker wenn einem ein paar mehr PS zur Verfügung stehen.

Trotzdem der Verkehr hat einfach brutal zugenommen! Bei schönem Wetter am WE sind es die Ausflügler die so dahin schleichen und unter Woche die Arbeitspendler die den letzten Tropfen rauspressen. bin täglich auf der B3 unterwegs. Da läuft der Verkehr kaum schneller als 70km/h!

Im Sommer im Schwarzwald am WE mit dem Mopped macht es echt keinen Spaß mehr und wenn man dann noch liest das die Touristen zahlen noch weiter steigen sollen das ist schon klar was da noch kommt!

Also ich kenne jemanden, der fährt einen E63 AMG BiTurbo mit Tuning auf satte 700 PS. Er sagt, seitdem ist er die Ruhe selbst. Früher in seinen Turbodiesel-Zeiten war er immer am Anschlag und total gestresst.

Ist ja auch klar, der Verkehr ist sehr dicht, und wenn man mal auf 200 ist, zieht sofort der nächste Schleicher raus. Und dann braucht man von 120-200km/h mit einem 200PS- Turbodiesel natürlich um Welten länger, als mit 700 PS.

Sicher ein extremes Beispiel, aber man könnte sagen: Je dichter der Verkehr, desto mehr Power braucht man:cool::cool::cool:

Geht mir ähnlich. Seit ich den M3 fahre, fahre ich wesentlich relaxter.

Themenstarteram 18. März 2016 um 16:50

Zitat:

@Blue346L schrieb am 18. März 2016 um 16:40:04 Uhr:

Geht mir ähnlich. Seit ich den M3 fahre, fahre ich wesentlich relaxter.

Kann ich nachvollziehen. Bei mir ist das nicht anders. Parallel wird man aber auch älter.

Zitat:

@F30328i schrieb am 18. März 2016 um 17:50:54 Uhr:

Zitat:

@Blue346L schrieb am 18. März 2016 um 16:40:04 Uhr:

Geht mir ähnlich. Seit ich den M3 fahre, fahre ich wesentlich relaxter.

Kann ich nachvollziehen. Bei mir ist das nicht anders. Parallel wird man aber auch älter.

Hmmm....dann doch 118i?!? :(:confused: fühl mich gerad alt und entschleunigt irgendwie :rolleyes:

Zitat:

@gurnemanz schrieb am 18. März 2016 um 14:39:28 Uhr:

Zitat:

@only Diesel schrieb am 18. März 2016 um 13:01:52 Uhr:

 

Erwischt :)

Natürlich braucht es keinen 330d aber wenn man dann doch mal auf der BAB unterwegs ist, kommt das schon recht locker wenn einem ein paar mehr PS zur Verfügung stehen.

Trotzdem der Verkehr hat einfach brutal zugenommen! Bei schönem Wetter am WE sind es die Ausflügler die so dahin schleichen und unter Woche die Arbeitspendler die den letzten Tropfen rauspressen. bin täglich auf der B3 unterwegs. Da läuft der Verkehr kaum schneller als 70km/h!

Im Sommer im Schwarzwald am WE mit dem Mopped macht es echt keinen Spaß mehr und wenn man dann noch liest das die Touristen zahlen noch weiter steigen sollen das ist schon klar was da noch kommt!

Also ich kenne jemanden, der fährt einen E63 AMG BiTurbo mit Tuning auf satte 700 PS. Er sagt, seitdem ist er die Ruhe selbst. Früher in seinen Turbodiesel-Zeiten war er immer am Anschlag und total gestresst.

Ist ja auch klar, der Verkehr ist sehr dicht, und wenn man mal auf 200 ist, zieht sofort der nächste Schleicher raus. Und dann braucht man von 120-200km/h mit einem 200PS- Turbodiesel natürlich um Welten länger, als mit 700 PS.

Sicher ein extremes Beispiel, aber man könnte sagen: Je dichter der Verkehr, desto mehr Power braucht man:cool::cool::cool:

Da ist was drann,

ich kaempfe immer mit mir ob ich mitleid haben sollte, oder sie einfach hassen darf - unsere untermotorisierten schwungfahrer.

Es ist ja nicht so, dass sie sich damit abfinden langsam zu sein, nein - sie versuchen das beste draus zu machen. Fahren selbst knapp raus, lassen anderen nicht rein. Immer mit dem ziel auf tempo zu bleiben, weil ist der schwung erstmal verloren - dauerts.

Mich nervts immer wenn ich unter einem leide, sie selbst leiden jedoch die ganze fahrt. Klar ist so eine fahrweise stressig.

w

 

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 18. März 2016 um 20:32:53 Uhr:

Zitat:

@gurnemanz schrieb am 18. März 2016 um 14:39:28 Uhr:

 

Also ich kenne jemanden, der fährt einen E63 AMG BiTurbo mit Tuning auf satte 700 PS. Er sagt, seitdem ist er die Ruhe selbst. Früher in seinen Turbodiesel-Zeiten war er immer am Anschlag und total gestresst.

Ist ja auch klar, der Verkehr ist sehr dicht, und wenn man mal auf 200 ist, zieht sofort der nächste Schleicher raus. Und dann braucht man von 120-200km/h mit einem 200PS- Turbodiesel natürlich um Welten länger, als mit 700 PS.

Sicher ein extremes Beispiel, aber man könnte sagen: Je dichter der Verkehr, desto mehr Power braucht man:cool::cool::cool:

Da ist was drann,

ich kaempfe immer mit mir ob ich mitleid haben sollte, oder sie einfach hassen darf - unsere untermotorisierten schwungfahrer.

Es ist ja nicht so, dass sie sich damit abfinden langsam zu sein, nein - sie versuchen das beste draus zu machen. Fahren selbst knapp raus, lassen anderen nicht rein. Immer mit dem ziel auf tempo zu bleiben, weil ist der schwung erstmal verloren - dauerts.

Mich nervts immer wenn ich unter einem leide, sie selbst leiden jedoch die ganze fahrt. Klar ist so eine fahrweise stressig.

w

Und das in deiner Wanderdüne!! :D:cool:;)

Zitat:

@Berba11 schrieb am 18. März 2016 um 20:22:58 Uhr:

Zitat:

@F30328i schrieb am 18. März 2016 um 17:50:54 Uhr:

 

Kann ich nachvollziehen. Bei mir ist das nicht anders. Parallel wird man aber auch älter.

Hmmm....dann doch 118i?!? :(:confused: fühl mich gerad alt und entschleunigt irgendwie :rolleyes:

mich entschleunigt Diesel fahren total

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Limo - 235kg Unterschied beim Gewicht