ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Limo - 235kg Unterschied beim Gewicht

Limo - 235kg Unterschied beim Gewicht

BMW 3er F30
Themenstarteram 11. März 2016 um 20:06

So langsam überlege ich, welches Fahrzeug wohl ein würdiger Nachfolger für meinen F30 328i werden könnte. Ich fange mal beim Gewicht an und habe mir dazu das Gewicht der einzelnen 3er-F30-Motorisierungen angesehen. Da gibt es zumindest auf dem Papier 235kg Unterschied beim Leergewicht. 235kg. Um es noch deutlicher zu machen. Das ist das Gewicht einer vollgetankten Triumph Scrambler. Man stelle sich die im Auto vor. Mit etwas Ausstattung steigt das Gewicht noch weiter an. Nicht überraschend ist ein Modell mit Abstand weit vorn beim "Über"-Gewicht, was sich stark am Fahrverhalten bemerkbar machen dürfte. Hier die Ergebnisse:

Leergewicht EU in kg BMW F30 LCI

RWD

330e 1.735kg (Automatikgetriebe)

340i 1.615kg (Automatikgetriebe)

330d 1.615kg (Automatikgetriebe)

325d 1.580kg (Automatikgetriebe)

330i 1.570kg (Automatikgetriebe)

320d 1.525kg (Automatikgetriebe)

318d 1.525kg (Automatikgetriebe)

320i 1.525kg (Automatikgetriebe)

320d Efficient Dynamics Edition 1.525kg (Automatikgetriebe)

316d 1.505kg (Automatikgetriebe)

318i 1.500kg (Automatikgetriebe)

xDrive

335d 1.705kg (Automatikgetriebe) xDrive

340i 1.690kg (Automatikgetriebe) xDrive

330d 1.690kg (Automatikgetriebe) xdrive

330i 1.640kg (Automatikgetriebe) xDrive

320d 1.610kg (Automatikgetriebe) xDrive

320i 1.605kg (Automatikgetriebe) xDrive

318d 1.575kg (Automatikgetriebe) xDrive

Beste Antwort im Thema

Gewicht ist ein interessantes Thema aber mein 3er ist ein Alltagsauto und kein Rennwagen.

Wen mich mal einer mit z.b. einem "leeren" 35i stehen lassen sollte lache ich ihn trotzdem aus.

Ich verzichte doch nicht das ganze Autoleben auf z.b. Leder, Sportsitze, Navi, etc. Wegen ein paar Kilo...lächerlich.

Und es kommt auch natürlich auf die Motorisierung an. Ich denke nicht , dass bei meinen über 300 Pferden z.B. meine Sportsitze sich merklich auf die Beschleunigung auswirken.

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 18. März 2016 um 20:49:26 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 18. März 2016 um 20:22:58 Uhr:

 

Hmmm....dann doch 118i?!? :(:confused: fühl mich gerad alt und entschleunigt irgendwie :rolleyes:

mich entschleunigt Diesel fahren total

Eben!! Mich auch!! Daher ja jetzt mal der Pfirsich nach 6 Jahren Jungbrunnen. :)

sagt nicht immer dieses boese wort...

"entschleunigt"

Das klingt wie tod ...

w

Zitat:

@Berba11 schrieb am 18. März 2016 um 20:39:50 Uhr:

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 18. März 2016 um 20:32:53 Uhr:

 

 

Da ist was drann,

ich kaempfe immer mit mir ob ich mitleid haben sollte, oder sie einfach hassen darf - unsere untermotorisierten schwungfahrer.

Es ist ja nicht so, dass sie sich damit abfinden langsam zu sein, nein - sie versuchen das beste draus zu machen. Fahren selbst knapp raus, lassen anderen nicht rein. Immer mit dem ziel auf tempo zu bleiben, weil ist der schwung erstmal verloren - dauerts.

Mich nervts immer wenn ich unter einem leide, sie selbst leiden jedoch die ganze fahrt. Klar ist so eine fahrweise stressig.

w

Und das in deiner Wanderdüne!! :D:cool:;)

Tss...

Leider goennt uns BMW ja keinen 350d, sonst wuerde ich dir die ruecklichter zeigen :)

w

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 18. März 2016 um 21:02:31 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 18. März 2016 um 20:39:50 Uhr:

 

Und das in deiner Wanderdüne!! :D:cool:;)

Tss...

Leider goennt uns BMW ja keinen 350d, sonst wuerde ich dir die ruecklichter zeigen :)

w

Warten wirs ab! Dann entschleunigen wir nochmehr :):p

Zitat:

@Berba11 schrieb am 18. März 2016 um 21:04:32 Uhr:

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 18. März 2016 um 21:02:31 Uhr:

 

Tss...

Leider goennt uns BMW ja keinen 350d, sonst wuerde ich dir die ruecklichter zeigen :)

w

Warten wirs ab! Dann entschleunigen wir nochmehr :):p

Nicht das boese wort sagen!

w

@All

Nix fuer ungut, aber Ihr seid hier nicht in einem OT-Thema unterwegs, sondern im regulaeren Forum fuer die aktuelle 3er Reihe fuer F30, F31, F34 & F80 !

Und Ihr wisst genau, das in den Themen hier kein OT erwuenscht ist!

Also unterlasst bitte Vollzitate mit polemischen Einzeilern als Antwort darauf hier. - Danke dafuer!

LG, wbf325i - MT-Moderation

Okay, also fassen wir zusammen :

Ein möglichst leichter, möglichst starker BMW F30/31 beschleunigt besser und entschleunigt den Puls.

Für alle Dieselliebhaber, denen der 335d zu lahm ist, oder die einem F30/31 340i mit PPSK die Rücklichter zeigen wollen, gibt es einen Alpina D3. Sieht ähnlich aus, kriegt man auf Wunsch auch mit Rallye-Streifen, für den perfekten 80s Look.

Noch besser: Gibt es auch als sdrive, denn das ist, wie übereinstimmend in ca. 347 Threads festgestellt, der einzig wahre Antrieb für einen BMW.

Spart nebenbei auch Gewicht, damit ist dieser Beitrag total OnTopic :-))))))

Zitat:

@kuka61 schrieb am 18. März 2016 um 13:55:31 Uhr:

[/quote

Ich weiss nicht ob es genau der gleiche bremsweg ist, aber sie sind erstaunlich aehnlich das stimmt wirklich. Sowieso gibt es mehrere faktoren, nicht nur gewicht. Zwei verschiedene autos koennen, trotz gleichem gewicht, unterschiedliche bremswege haben. Sei es wegen der reifen, der qualitaet der bremsen, der gewichtsverteilung am auto, etc... .

Abgesehen davon bremsen ein 1000kg lotus, ein 1500kg porsche, ein 2000kg 7er erstaunlich gleich.

 

[/quote

 

 

Das Thema war nur, dass irrtümlicherweise angenommen wurde, ein schwereres Auto (sagen mir mal ein 335xd Tour.) hat einen längeren Bremsweg als ein 114i. Wenn beide die gleichen Bremsen verbaut haben und die gleichen Reifen fahren (und der Schwerpunkt gleich ist), dann haben beide - trotz einiger hundert Kilo Unterschied - den gleich langen Bremsweg. Das Gewicht ist definitiv kein Parameter.

Das ist schlichtweg falsch, wie ich auf Seite 5 ausführlich hergeleitet habe. Das würde nur bei einer Haftreibungszahl von 1 gelten, und das erreicht nunmal kein Reifen.

Durch Wiederholung wird das leider nicht richtiger.

Da gebe ich dare100em absolut Recht.

Das sollte eigentlich auch jedem logisch erscheinen, der schon mal 50 und 500 kg mit einem Hubwagen gezogen hat. Wenns dann ums Abbremsen mit Armen und Körper geht, viel Spaß... ;-)

Ich sag nur Masseträgheit schlägt Achslastverlagerung und zwar deutlich.

Wobei man sich natürlich immer überlegen muß, von welchen Gewichtsunterschieden man eigentlich ausgeht...

Innehalb eines gewissen Rahmens treffen die von kuka61 ausgeführten Effekte natürlich zu.

Und wie es in der Realität dann mit den Bremswegen aussieht, zeigt dieses Video ganz gut...

Zitat:

@Bartik schrieb am 20. März 2016 um 15:51:44 Uhr:

Und wie es in der Realität dann mit den Bremswegen aussieht, zeigt dieses Video ganz gut...

Naja. sehr witzig ;)

Es sagt doch keiner, das ein sack zement im kofferraum den bremsweg verkuerzt.

Die sportbremse, mit den zwangsweise groesseren raedern (schwereren raedern), kann es jedoch.

Zudem ist der bremsweg einer schweren limo (7er) und einem leichterem fahrzeug (1er) erstaunlich aehnlich.

Um naeher am thema zu sein bleiben, der schwerere 6zylinder 3er mit schwerer sportbremse als zubehoer, kann schneller sein und besser bremsen als ein leichter 4zylinder dreier auf standart raedern und bremsen.

War denn das nicht die frage? Welches fahrzeug ist sportlicher, schneller (unter anderem bremst bessser)?

Natuerlich der kleine 4zylinder mit sportbremsen muesste noch besser bremsen. Mag sein, aber der kommt mit den dicken schlappen kaum noch vom fleck. Das ist auch nicht die loesung, wenn's schnell sein soll.

w

 

 

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 20. März 2016 um 20:23:00 Uhr:

Natuerlich der kleine 4zylinder mit sportbremsen muesste noch besser bremsen. Mag sein, aber der kommt mit den dicken schlappen kaum noch vom fleck. Das ist auch nicht die loesung, wenn's schnell sein soll.

Ja, das kann ich bestätigen. Mehr als 225er sind kaum drin, sonst kommt der 330i nicht vom Fleck.

Mit Klima an zieht er übrigens auch schon keine Wurst mehr vom Teller, mit dem kleinen 4Zylinder.

Aber dafür kann man sich schon mal die Sportbremse sparen :D

Der Nachteil bei den schweren Wummern wird halt das Bremsfading sein, wenn man mal richtig sportlich unterwegs ist, beispielsweise auf einer Rennstrecke. Die eigentliche Energieumwandlung beim Bremsen findet, solange die Räder nicht blockieren, immer praktisch ausschließlich in der Bremsanlage, also zwischen Bremsbelag und -scheibe statt. Die umzuwandelnde Energie hängt ausschließlich von der Gesamtmasse des Fahrzeugs und der Ausgangsgeschwindigkeit ab. Und zwar ist sie proportional zur Masse und proportional zum Quadrat der Geschwindigkeit. 

Zitat:

@Ambrossio schrieb am 22. März 2016 um 21:45:58 Uhr:

Der Nachteil bei den schweren Wummern wird halt das Bremsfading sein, wenn man mal richtig sportlich unterwegs ist, beispielsweise auf einer Rennstrecke. Die eigentliche Energieumwandlung beim Bremsen findet, solange die Räder nicht blockieren, immer praktisch ausschließlich in der Bremsanlage, also zwischen Bremsbelag und -scheibe statt. Die umzuwandelnde Energie hängt ausschließlich von der Gesamtmasse des Fahrzeugs und der Ausgangsgeschwindigkeit ab. Und zwar ist sie proportional zur Masse und proportional zum Quadrat der Geschwindigkeit. 

Es sei denn das mehrgewicht kommt von groesseren reifen und bremsen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Limo - 235kg Unterschied beim Gewicht