Lieferzeiten und Konfigurationen Thread (A3,S3,RS3)

Audi A3 8V

Hallo zusammen,

habe vor, mir den neuen die Tage zu kaufen. Mein 🙂 konnte mir aber bisher keine Auskunft über die Lieferzeit geben. Für ihn war es sogar nicht ganz einfach die Leasing-Raten herauszufinden.

Habe bisher keine Infos über die Lieferzeit hier gefunden aber wie sieht es bei euch aus, schon ne Ahnung, wann euer A3 kommen soll?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

habe vor, mir den neuen die Tage zu kaufen. Mein 🙂 konnte mir aber bisher keine Auskunft über die Lieferzeit geben. Für ihn war es sogar nicht ganz einfach die Leasing-Raten herauszufinden.

Habe bisher keine Infos über die Lieferzeit hier gefunden aber wie sieht es bei euch aus, schon ne Ahnung, wann euer A3 kommen soll?

Viele Grüße

10840 weitere Antworten
10840 Antworten

Ich habe Ende Juni 2018 den 2.0 TFSI bestellt. Nachdem das Modell jetzt als 40TFSI zertifiziert wurde, wartet der Händler derzeit auf das Schreiben bzgl. WLTP, dass ich später unterschreiben und an ihn zurück senden soll. Er schickt das dann an den Disponenten weiter und dann ist das Auto für die Produktion eingeplant. Bin gespannt ob das bei Lieferzeit April bleibt... was denkt ihr?

Zitat:

@Niklas1994 schrieb am 22. Januar 2019 um 09:14:21 Uhr:

Im Anhang die Liste , Stand 09.01

Was ist denn von der Aussagekraft dieser Liste zu halten?

Demnach hätte - Stand 09.01. - der A3 Sportback mit S tronic 3 Monate, mit bestimmten Motoren gleich 8 Monate, und mein zwei Tage vorher bestellter soll 5 Monate dauern 😕 Eins von beidem muss da doch eher gewürfelt sein.

Individual... ist bei meinem nichts, und wegen der ollen Ganzjahresbereifung dürften die 2 Monate Unterschied doch auch kaum herrühren. Wobei es schon interessant ist, dass Winterräder im Winter für längere Lieferzeiten sorgen sollen 🙂

Zitat:

@a3helge schrieb am 22. Januar 2019 um 14:48:56 Uhr:

Zitat:

@Niklas1994 schrieb am 22. Januar 2019 um 09:14:21 Uhr:

Im Anhang die Liste , Stand 09.01
Was ist denn von der Aussagekraft dieser Liste zu halten?
Demnach hätte - Stand 09.01. - der A3 Sportback mit S tronic 3 Monate, mit bestimmten Motoren gleich 8 Monate, und mein zwei Tage vorher bestellter soll 5 Monate dauern 😕 Eins von beidem muss da doch eher gewürfelt sein.
Individual... ist bei meinem nichts, und wegen der ollen Ganzjahresbereifung dürften die 2 Monate Unterschied doch auch kaum herrühren. Wobei es schon interessant ist, dass Winterräder im Winter für längere Lieferzeiten sorgen sollen 🙂

Meine A3 Limousine (35 TDI) habe ich offiziell im Oktober bestellt und wie vorher schon erwähnt zwei Auftragsbestätigungen bekommen.

In meiner AB von November mit neuer Motorenbezeichnung (2.0 TDI -> 35 TDI) habe ich April 2019 als unverbindlichen Liefertermin. Ist halt ein Firmenfahrzeug. Ein Kollege hat ca. 1 Monat später (Mitte Nov.) einen A3 Sportback 30 TFSI bestellt (soweit ich weiß Schalter) und hat auch April 2019 als Lieferzeit.

Wäre schön wenn die Liste stimmt, aber ich glaube dann doch der AB... Leider. 🙁

Mal aus reiner Neugierde, kann jemand erklären was genau "Motor-/Getriebeschlüssel GY, TY" ist? Und wer zur Hölle wartet 8 Monate auf einen Audi A3? Ich mein, wenn ich auf einen Porsche 918 8 Monate warte, oder 12 - okay. Aber doch nicht auf einen Kompaktwagen... Da hätte ich ja schon lange eine A-Klasse oder einen 1er bestellt 😰

Edit: Wenn ich mir die Liste so angucke - offensichtlich ist das Formatieren einer Excel-Tabelle für Audi Mitarbeiter bereits eine erhebliche Herausforderung 😁

Ähnliche Themen

Das mit der Lieferzeit ist bei Audi derzeit je nach Modell immernoch ein Glücksspiel und scheint sehr stark vom Modell (Motor/Getriebekombi.) und der jeweiligen Ausstattung (Extras) zusammen zu hängen. Schau malim A4 B9-Forum bei dem Lieferzeiten-Thread rein, dort sind Leute, welche bereits seit ende 2017! auf ihren damals bestellten Allroad mit 3.0TDI-Motor warten, und warten, und warten...

Gruß

Zitat:

@Appokalyps schrieb am 22. Januar 2019 um 17:19:26 Uhr:

Mal aus reiner Neugierde, kann jemand erklären was genau "Motor-/Getriebeschlüssel GY, TY" ist? Und wer zur Hölle wartet 8 Monate auf einen Audi A3? Ich mein, wenn ich auf einen Porsche 918 8 Monate warte, oder 12 - okay. Aber doch nicht auf einen Kompaktwagen... Da hätte ich ja schon lange eine A-Klasse oder einen 1er bestellt 😰

Edit: Wenn ich mir die Liste so angucke - offensichtlich ist das Formatieren einer Excel-Tabelle für Audi Mitarbeiter bereits eine erhebliche Herausforderung 😁

Motor/Getriebeschlüssel bezieht sich auf die Motorisierung. GY ist wie bereits oben geschrieben der 40 TFSI Quattro. Ich vermute der TY ist der 2.0TDI Quattro, aber der ist noch nicht konfigurierbar. Einfach in der Preisliste online schauen, da steht die Nummer jeweils neben den Motoren.

Ich habe bestellt, da ich zeitlich keinen Druck habe. Wenn das Auto kommt dann kommt es.
Lag hauptsächlich an den sehr guten Konditionen. Neben dem Händlerrabatt (hängt natürlich immer vom Einzelfall ab), gab es bei dem 40TFSI eine 6% Motorenprämie, und darüber hinaus Top Leasing (Zinssatz um die 0,8), was nochmal 1-2% Nachlass entspricht.

Außerdem weiß ich, dass ich ein ausgereiftes Modell ohne Kinderkrankheiten haben werde. Darüber hinaus gefällt mir der Wagen sehr gut und ich möchte Features nicht missen bspw. MMI plus, da ich kein Fan von Touch bin. Außerdem erwarte ich, dass der neue A3 in der Haptik leider mit dem aktuellen nicht mithalten wird.

Für diejenigen die es interessiert: Audi Code A86SC636

Hallo Niklas.....die Konfiguration ist soweit okay bis auf das du keine 19 Zoll genommen hast....und die Dekoreinlagen im Designlicht fehlen..... :-)

Bei 19" am A3 würde ich dann auch die Dämpferregelung mitbestellen, damit die Fuhre nicht zu hart wird.

Zitat:

Häufigste Lüge in Bewerbungsschreiben: „Kann MS Office verwenden.“

8 Monate Lieferzeit ist schon hart. Gerade beim 2.0 bestellt man ja vielleicht die ein oder andere etwas seltenere Ausstattung mit und wartet dann noch länger. 😰

Stimmt MR wäre bei 19 Zoll schon sinnvoll.....hab ich auch....oder war beim S3 Serie.....weiß garnicht mehr:-)

Danke für euer Feedback !
Habe bewusst die 18’’ in Verbindung mit S Line Fahrwerk gewählt. Steht tiefer da als das normale sportfahrwerk und ist dynamisch - ohne zu hart zu sein 🙂
Bei 19’’ hätte ich das magnetic ride noch dazu bestellt - das war am Ende aber auch eine Budget Frage.
Da kommen dann noch einmal ca 2k hinzu. Und für den Preis wollte ich lieber das ein oder andere Extra mehr nehmen.

Nichtsdestotrotz freue ich mich riesig - wenn er dann mal fertig ist 😁

Zitat:

@Niklas1994 schrieb am 22. Jan. 2019 um 18:21:01 Uhr:

Darüber hinaus gefällt mir der Wagen sehr gut und ich möchte Features nicht missen bspw. MMI plus, da ich kein Fan von Touch bin.

Widerspricht sich das nicht? MMI Plus ist immer mit touch.

Zitat:

@Robsen1987 schrieb am 22. Januar 2019 um 21:09:58 Uhr:

Zitat:

@Niklas1994 schrieb am 22. Jan. 2019 um 18:21:01 Uhr:

Darüber hinaus gefällt mir der Wagen sehr gut und ich möchte Features nicht missen bspw. MMI plus, da ich kein Fan von Touch bin.

Widerspricht sich das nicht? MMI Plus ist immer mit touch.

Entschuldige die Ausdrucksweise, die war irreführend. Ich meinte die neue Touch Generation im A1/Q3, welche ja auch im kommenden A3 Einzug halten wird.
Bin Fan vom MMI Rad und dem drehen und drücken. Zudem finde ich es praktischer während der Fahrt zu bedienen.

Ah ok, macht Sinn & stimme dir da auch vollkommen zu 🙂

Um mal einen weiteren Stand dazu zu geben: ich stehe kurz vor Bestellung einer S3 Limo. Ausstattung ist nahezu voll.
Lieferung wurde mir für Mitte Mai angeboten unter der Voraussetzung in den nächsten 2 Wochen zu bestellen.
der A3 wäre aktuell nach aussage des 🙂 schneller zu bekommen (bezogen auf eine 40TFSI Limo)

Deine Antwort