Lieferzeiten und Konfigurationen Thread (A3,S3,RS3)

Audi A3 8V

Hallo zusammen,

habe vor, mir den neuen die Tage zu kaufen. Mein 🙂 konnte mir aber bisher keine Auskunft über die Lieferzeit geben. Für ihn war es sogar nicht ganz einfach die Leasing-Raten herauszufinden.

Habe bisher keine Infos über die Lieferzeit hier gefunden aber wie sieht es bei euch aus, schon ne Ahnung, wann euer A3 kommen soll?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

habe vor, mir den neuen die Tage zu kaufen. Mein 🙂 konnte mir aber bisher keine Auskunft über die Lieferzeit geben. Für ihn war es sogar nicht ganz einfach die Leasing-Raten herauszufinden.

Habe bisher keine Infos über die Lieferzeit hier gefunden aber wie sieht es bei euch aus, schon ne Ahnung, wann euer A3 kommen soll?

Viele Grüße

10840 weitere Antworten
10840 Antworten

Zitat:

@SEALright schrieb am 16. Februar 2018 um 21:39:23 Uhr:

...

Nach der ganzen Odyssee - Bestelländerung doch nicht ausgeführt, Wunsch auf Werksabholung auch nicht berücksichtigt - bin ich einfach nur froh, wenn ich das Auto endlich habe.

Man kann für Audi nur hoffen, dass von ihnen Leute an den richtigen Stellen mitlesen und entsprechende Aktivitäten ableiten. So eine Aussage, die kein Einzelfall ist, ist für eine Marke, die nicht einfach nur ein simpler Gebrauchsgegenstand sein will, schlicht eine Katastrophe.

Da anzusetzen wäre auch wichtiger als die nervenden Anrufe, wo man dann gefragt wird, ob die Krawatte vom Verkäufer im Autohaus die Farbe hat, wie ich sie mir von einem Verkäufer der Marke erwarten würde.

Nachdem ich bei der Audi AG Kundenbetreuung angerufen habe und nachgefragt ob es richtig ist das ich bis jetzt immernoch nicht mein Starterpaket, Kennzeichentasche oder dergleichen erhalten habe, obwohl mir vom Händler der 12.03.18 als bisheriger Abholtermin in Ingolstadt genannt worden ist. Wurde mir mitgeteilt das das alles am 24.1.18 schon zu meinem Händler rausgeschickt worden ist und das mein Auto seit letzte Woche Freitag fertig sei und rein Theoretisch ich ihn nächste Woche(KW9) abholen könnte. 🙄

Also habe ich natürlich sofort bei meinem Händler angerufen und nachgefragt wie denn nun der Stand der Dinge sei. Er wartet jetzt nur noch auf die Papiere um das Fahrzeug anmelden zu können. Sollen angeblich bis Montag/Dienstag da sein. Und dann würde er sich bei mir melden damit wir ein Abholtermin in Ingolstadt ausmachen können. Heißt jetzt nur noch auf die Bürokratie warten.

Irgendwie alles nen bissel bescheiden gelaufen würd ich mal meinen. Aber nun gut. Es beruhigt mich ungemein zu wissen das er nun schon in Ingolstadt auf dem grossem Sammelstellplatz steht und darauf wartet die Übergabeinspektion und Aufbereitung zu bekommen.😉

Dein Händler scheint aber irgendwie komisch zu arbeiten.

Bei meinen bisherigen 2 Audis kam das Startpaket einige Wochen nach Bestellung und anschließender AB, zudem direkt aus IN und nicht über den Händler.
Einen Abholtermin konnte mein Händler auch ohne die Zulassungspapiere vereinbaren.
Diese kamen in meinem Fall ein Tag vor vereinbarter Abholung in IN, also recht knapp dass Alles noch passend geklappt hat.

Aber wie gesagt, streng genommen bekommt er vom Werk Bescheid ab wann das Auto abholbereit ist, den Termin kann er aber auch ohne Papiere vereinbaren.

Zitat:

@v3rtex schrieb am 22. Februar 2018 um 20:16:09 Uhr:

Bei meinen bisherigen 2 Audis kam das Startpaket einige Wochen nach Bestellung und anschließender AB, zudem direkt aus IN und nicht über den Händler.
Einen Abholtermin konnte mein Händler auch ohne die Zulassungspapiere vereinbaren.
Diese kamen in meinem Fall ein Tag vor vereinbarter Abholung in IN, also recht knapp dass Alles noch passend geklappt hat.

Aber wie gesagt, streng genommen bekommt er vom Werk Bescheid ab wann das Auto abholbereit ist, den Termin kann er aber auch ohne Papiere vereinbaren.

Haste absolut recht. Bis vor gut einer Woche habe ich noch gar nichts gehört. Dann kam zum Glück endlich mal die AB. Aber auch erst knappe 8 Wochen nach Bestellung. Angeblich wurde in der Dispo vergessen ein Häkchen zu setzen.

Zwecks dem Abholtermin will er warscheinlich warten bis wirklich alle Papiere da sind um das Fahrzeug anmelden zu können. Damit ich nicht ein Termin habe aber ohne Kennzeichen oder dergleichen da stehe. Aufjedenfall hat er mir versichert das sobald die Papiere da sind die Zulassung innerhalb von 24Std erledigt ist. Und das hier in Berlin wo du als normalsterblicher Privatmensch auf ein Termin bis zu 6 Wochen warten kannst. Jetzt hoffe ich nur noch das der Abholtermin nicht grade erst in 3 oder 4 Wochen ist.🙄

Ähnliche Themen

Zitat:

@Crashover81 schrieb am 22. Februar 2018 um 21:19:55 Uhr:

Zitat:

@v3rtex schrieb am 22. Februar 2018 um 20:16:09 Uhr:

Haste absolut recht. Bis vor gut einer Woche habe ich noch gar nichts gehört. Dann kam zum Glück endlich mal die AB. Aber auch erst knappe 8 Wochen nach Bestellung. Angeblich wurde in der Dispo vergessen ein Häkchen zu setzen.

Zwecks dem Abholtermin will er warscheinlich warten bis wirklich alle Papiere da sind um das Fahrzeug anmelden zu können. Damit ich nicht ein Termin habe aber ohne Kennzeichen oder dergleichen da stehe. Aufjedenfall hat er mir versichert das sobald die Papiere da sind die Zulassung innerhalb von 24Std erledigt ist. Und das hier in Berlin wo du als normalsterblicher Privatmensch auf ein Termin bis zu 6 Wochen warten kannst. Jetzt hoffe ich nur noch das der Abholtermin nicht grade erst in 3 oder 4 Wochen ist.🙄

Also bei dir ist alles irgendwie sehr merkwürdig...

Wieso buchst du keinen Abholtermin ?
Wenn du pech hast und die Papiere da sind, kannst du
unter Umständen nochmal ein paar Wochen warten um einen freien Termin zu bekommen .

Zitat:

@metloki schrieb am 22. Februar 2018 um 21:22:57 Uhr:

Also bei dir ist alles irgendwie sehr merkwürdig...

Wieso buchst du keinen Abholtermin ?
Wenn du pesch hast und die Papiere da sind, kannst du
unter Umständen nochmal ein paar Wochen warten um einen freien Termin zu bekommen .

Läuft bei mir alles über die Großkundenabteilung. Weiß ja nicht ob die irgendwelche gesonderten Vereinbarungen oder Termine haben. Mir wurde aufjedenfall zugesichert das ich jetzt nicht mehr mehrere Wochen bzw lange warten muss.😉

So! Nach dem ich hier über Monate nur immer gelesen habe , da ich auch den neuen Sportback bestellte habe und ich jetzt in den letzten Wochen der Wartezeit stehe wollte ich meine Geschichte auch mal erzählen.

Audi Sportback 1,5 benziner mit edlichen extras.

Bestellung beim Händler mitte juni 2017 und bis November nie etwas gehört vom Audi. Im November dann noch auf den letzten Drücker die black edition mit rein genommen und wieder nix gehört von meinem freundlichen bis ich dann vor einer woche da angerufen habe um nach neuen Auskünften gefragt. Man konnte mir dann sagen das er in dritten woche im März beim Händler eintreffen wird so das ich ihn dann in der Karfreitag woche abholen darf. Bei Bestellung stand ein unverbindlicher liefertermin von januar im Auftrag. Somit warte ich jetzt in allem genau 9 Monate.
Da muss ich echt sagen das da einige hier im forum super drann waren zwecks lieferzeit.

Zitat:

@Crashover81 schrieb am 22. Februar 2018 um 19:31:42 Uhr:

....

Irgendwie alles nen bissel bescheiden gelaufen würd ich mal meinen. Aber nun gut. Es beruhigt mich ungemein zu wissen das er nun schon in Ingolstadt auf dem grossem Sammelstellplatz steht und darauf wartet die Übergabeinspektion und Aufbereitung zu bekommen.😉

Ganz ehrlich gesagt: Ich finde die Kommunikation von Audi bzw. den Autohändlern auch recht schwach. Aber ich weiß auch nicht, was du hast. Du hast eine Bestellung vom 21.12.2017 und jammerst bei einer Abholung im März 2018 rum, dass dir mal etwas reichlich spät zugestellt wird.

Nicht übersehen: Wir reden hier von 2,5 Monaten zwischen Unterschrift und Abholung!

Von solchen Zeiträumen können die meisten hier nur träumen. Oft nicht einmal das. Die sind froh, wenn sie nach zwei Monaten mal etwas in der Form der Auftragsbestätigung gehört haben und sie ihr Auto wenigstens mal nach 5 bis 6 Monaten endlich bekommen und wenn daraus dann nicht einfach mal 9 Monate werden.

Zitat:

@Karl_Auer schrieb am 23. Februar 2018 um 11:11:33 Uhr:

Zitat:

@Crashover81 schrieb am 22. Februar 2018 um 19:31:42 Uhr:

....

Ganz ehrlich gesagt: Ich finde die Kommunikation von Audi bzw. den Autohändlern auch recht schwach. Aber ich weiß auch nicht, was du hast. Du hast eine Bestellung vom 21.12.2017 und jammerst bei einer Abholung im März 2018 rum, dass dir mal etwas reichlich spät zugestellt wird.

Nicht übersehen: Wir reden hier von 2,5 Monaten zwischen Unterschrift und Abholung!

Von solchen Zeiträumen können die meisten hier nur träumen. Oft nicht einmal das. Die sind froh, wenn sie nach zwei Monaten mal etwas in der Form der Auftragsbestätigung gehört haben und sie ihr Auto wenigstens mal nach 5 bis 6 Monaten endlich bekommen und wenn daraus dann nicht einfach mal 9 Monate werden.

Der Vorredner schrieb das er den Wagen Mitte Juni 2017 bestellt hat und erst im März dieses Jahr ausgeliefert bekommt......das finde ich sehr lange und weicht von den üblichen Lieferzeiten von 5-6 Monate sehr ab und ist unüblich ......denke eher mal das der Händler die Bestellung verbockt hat und verspätet eingereicht hat.

Zitat:

Ich meckere ja nicht über die Dauer. Und jammern erst recht nicht😉 Da kann ich mich mehr als glücklich schätzen. Sondern über die schlechte Kommunikation untereinander sowie seitens des Händlers. Wie du ja auch schon selbst festgestellt hast. Wenn man von vornherein gesagt bekommt das das ganze ca 8-10Wochen dauern wird und nach 2/3 der Zeit immer noch kein einziges mal irgendeine Info oder Rückmeldung kommt, wird man halt schonmal nervös. Nichts desto trotz habe ich heute nun auch den Abholtermin in Ingolstadt ausmachen können. Ist jetzt der 07.03.18.
Somit hat es dann ganz genau 10Wochen und 6 Tage von der Bestellung bis zur Abholung gedauert. Vorausgesetzt es bleibt alles dabei.😉

Und somit ist alles gut und die Vorfreude steigt nun von Tag zu Tag mehr und mehr.

Zitat:

@Schnuffelig schrieb am 23. Februar 2018 um 11:44:56 Uhr:

Der Vorredner schrieb das er den Wagen Mitte Juni 2017 bestellt hat und erst im März dieses Jahr ausgeliefert bekommt......das finde ich sehr lange und weicht von den üblichen Lieferzeiten von 5-6 Monate sehr ab und ist unüblich ......denke eher mal das der Händler die Bestellung verbockt hat und verspätet eingereicht hat.

Gut möglich, dass hier auch der Händler noch etwas verbockt hat. Das müsste man aber über Audi in Ingolstadt rausbekommen.

Wie man im Forum aber auch sieht, sind die oft genannten fünf Monate wohl eher ein mehr theoretischer unterer Wert. Auch hier wäre es sinnvoll, wenn man mal realistische Lieferzeiten angeben würde.

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Da muss ich jetzt mal den @Karl_Auer in schutz nehmen. Denn das was er schrieb war auf mich bezogen😉

Zitat:

@Crashover81 schrieb am 23. Februar 2018 um 12:07:08 Uhr:

Da muss ich jetzt mal den @Karl_Auer in schutz nehmen. Denn das was er schrieb war auf mich bezogen😉

Danke! Und viel Spaß mit dem neuen Gefährt. 🙂

Zum 😠 finde ich die Lage trotzdem. Die einen Händler bestellen auf gut Glück Fahrzeuge vor und konfigurieren die um. Lieferzeiten 2,5 Monate. Die anderen gehen nach Schema-F vor und man darf warten, warten und nochmals warten und einen Nachlass gibt es dafür auch nicht. Da kann der Händler nicht mal sagen, ob die Wartezeit nicht von neuem beginnt, wenn man nach Monaten mal noch die Farbe einer Schraube geändert haben möchte.

Die A3 Limousine wurde am 20.12 bestellt und ist beim Händler heut vor einer Woche angekommen! 🙂

Zitat:

@Karl_Auer schrieb am 23. Februar 2018 um 13:20:17 Uhr:

Zitat:

@Crashover81 schrieb am 23. Februar 2018 um 12:07:08 Uhr:

Danke! Und viel Spaß mit dem neuen Gefährt. 🙂

Zum 😠 finde ich die Lage trotzdem. Die einen Händler bestellen auf gut Glück Fahrzeuge vor und konfigurieren die um. Lieferzeiten 2,5 Monate. Die anderen gehen nach Schema-F vor und man darf warten, warten und nochmals warten und einen Nachlass gibt es dafür auch nicht. Da kann der Händler nicht mal sagen, ob die Wartezeit nicht von neuem beginnt, wenn man nach Monaten mal noch die Farbe einer Schraube geändert haben möchte.

Danke. Ich gehe ganz stark davon aus das ich diesen auch haben werde😁

Gebe ich dir absolut recht. Muss allerdings auch ehrlich gestehen das ich nicht 6-9 Monate auf ein Fahrzeug warten wollen würde geschweige denn überhaupt könnte. Von daher ein gab es für mich gar keine andere Option als entweder ein sofort verfügbaren Neuwagen oder ebend ein vorbestelltes Händler Fahrzeug. Da es kein sofort verfügbaren Neuwagen gab der meinen Vorstellungen entsprach hatte ich im Glück dass es ein vorbestelltes Händlerfahrzeug gab was ich zu meinen Vorstellungen um konfigurieren konnte.

Deine Antwort