Lieferzeiten/Lieferverzögerungen W177
Hallo zusammen!
Wann habt ihr eure A-Klasse bestellt und welche Lieferzeit habt ihr bestätigt bekommen?
Gibt es ausstattungsbedingte Verzögerungen?
Ich habe gehört Digitalweiß-met. gibts jetzt erst im 1. Quartal 2019 und beim Multibeam LED solls auch Probleme geben...
Viele Grüße
Marko
Beste Antwort im Thema
Und in Kenia liegt kein Schnee, ob das irgendwie im Zusammenhang steht?
...
114 Antworten
Das ist aktuell sekundär. Problem ist das der Zulieferer nicht mit der Produktion von Ottopartikelfiltern hinterherkommt. Deshalb soll wohl ein weiterer Zulieferer ins Boot genommen werden. Dessen Filter muss aber erst noch zertifiziert werden. Dadurch kommt es zu den Verzögerungen.
Beim 200er sollen sich die Verzögerungen wohl schon deutlich früher entspannen.
Zitat:
@1235813 schrieb am 14. August 2018 um 19:03:43 Uhr:
Das ist aktuell sekundär. Problem ist das der Zulieferer nicht mit der Produktion von Ottopartikelfiltern hinterherkommt. Deshalb soll wohl ein weiterer Zulieferer ins Boot genommen werden. Dessen Filter muss aber erst noch zertifiziert werden. Dadurch kommt es zu den Verzögerungen.
Beim 200er sollen sich die Verzögerungen wohl schon deutlich früher entspannen.
Ich wollte abschätzen, ob es realistisch ist, ob mein A250 Ende des Monats abholbar sein wird oder nicht, da mit der Produktion in der dritten Dekade begonnen werden soll.
Das sind Infos, die ich gern mal von Daimler gelesen hätte. Ich habe mir das zwar in einem anderen Thread schon so ungefähr zusammen gereimt, aber offiziell hört man nichts, außer das allgemeine Schlagwort WLTP. Naja, auf meine B-Klasse sind jedwede Zeitangaben wohl nicht übertragbar, denn ich nehme an dass die Partikelfilter in Kombination mit dem jeweiligen Antriebsstrang zertifiziert werden müssen - und die Motoren im W177 sind ja komplett neu.
Genau.
Warum manche schriftliche Informationen bekommen und andere nicht finde ich auf äußerst komisch.
Ähnliche Themen
Zitat:
@1235813 schrieb am 14. August 2018 um 19:16:00 Uhr:
Genau.
Warum manche schriftliche Informationen bekommen und andere nicht finde ich auf äußerst komisch.
Eben das macht mich unmittelbar vor angeblich geplanter Produktion etwas nervös.
Zitat:
@xlocorobx schrieb am 14. August 2018 um 18:55:25 Uhr:
An die, welche ihr Fahrzeug bereits erhalten haben: Welchen Motor habt ihr bestellt und wie lang vor der Lieferung gab es bei euch die Produktionsnummer, den Fahrzeugschein bzw. die Aufforderung zur Vereinbarung eines Abholtermins?Danke im Voraus.
A200
Produktionsnummer/Terminaufforderung: 31.07
Abholtermin: 17.08
Was bei Mercedes momentan läuft ist wirklich sehr Strange.Unser Wagen steht seit 2,5 Wochen in Endabnahme.... Papiere habe ich auch zuhause seit letzter Woche für die Anmeldung (Schein und co2 Papier) ...Auto sollte letzte Woche beim Händler sein.
Heute wieder Verkäufer angerufen der forschte nach weil der wusste auch nicht so recht mehr weiter..... Auto steht noch im Werk....wieso weshalb warum weiß wohl nur der Schichtleiter im Werk.
Ich glaube(!) - und das ist nur das, was ich mir bisher als wahrscheinlichste Ursache zusammengereimt habe, denn Mercedes nennt ja keine Details - es gibt wohl zwei Szenarien.
Szenario 1: Das Auto soll mit einem OPF vom bisherigen Zulieferer ausgestattet werden. Diese sind derzeit schwer zu bekommen, also wird das Auto ohne OPF gebaut und dieser später nachgerüstet. Zulassung ist kein Problem, denn Zertifizierung für diesen OPF ist schon erfolgt.
Szenario 2: Auto wird mit OPF von neuem Zulieferer gebaut. Dieser ist besser lieferbar, das Auto kann also im Werk bereits komplett fertiggestellt werden. Allerdings gammelt es danach irgendwo rum, bis die Zertifizierung für den neuen OPF-Typ auch erfolgt ist und somit das CoC-Papier ausgestellt werden kann.
Wenn ich das so richtig erraten hätte, dann wäre Dein Auto vom Typ 1, denn Du hast ja schon das CoC. Schau doch mal in Mercedes me (Web-Version) in der Ausstattungsliste, ob da was von „002 Steuer-Code Umstellung OPF von Fa. Corning“ steht...
Nein im Web steht auch nichts, COC Papier ist mit 24.7 ausgestellt.
Ich hab auch kein Bock die höhere Steuer ab 1.9 zu zahlen wegen der ihrer fehl Planung
Zitat:
Ich hab auch kein Bock die höhere Steuer ab 1.9 zu zahlen wegen der ihrer fehl Planung
Wieso das?
Du lässt doch Dein Auto jetzt schon mit den neuen Emmissionswerten zu. Also zahlst Du doch auch sofort die höheren Steuern.
Der letzte Termin, der mir avisierte wurde zur Fertigstellung war 30.8. Allerdings bis heute keine Produktionsnummer oder sonstwas. Das wird wieder nix. Langsam werde ich richtig stinkig. Mir ist auch mittlerweile egal wer daran schuld hat.
Die Abwicklung ist ein absoluter Witz.
Das wird mein erster und letzter Mercedes ( auch wenn es keinen juckt)
Zitat:
@JeeKay schrieb am 15. August 2018 um 16:41:01 Uhr:
Zitat:
Wieso das?
Du lässt doch Dein Auto jetzt schon mit den neuen Emmissionswerten zu. Also zahlst Du doch auch sofort die höheren Steuern.
Das Auto darf erst zugelassen werden wenn er beim Händler steht aufen Hof und der Fuhrpark ihn frei gibt.
Ich denke das wird rechtliche Gründe haben damit kein Schadensersatz oder dergleichen gefordert werden kann, es kann ja auch beim Transport was schief laufen (Beschädigung, Unfall) oder dergleichen.
1.9 ist Stichtag für die neuen Abgasnorm Werte, aktuell gelten noch die alten Werte die auch im coc Papier stehen 😉 bei Zulassung für Neuwagen
So wie es immer kommuniziert wurde, kann auch sein das ich mich irre.
Kombiniert alter wert 125g
Kombiniert neuer wert 149g
Macht ca 60€ im Jahr laut Rechner, Frau Merkel schenkt mir auch nichts 😉
Zitat:
1.9 ist Stichtag für die neuen Abgasnorm Werte, aktuell gelten noch die alten Werte die auch im coc Papier stehen 😉 bei Zulassung für Neuwagen
So wie es immer kommuniziert wurde, kann auch sein das ich mich irre.Kombiniert alter wert 125g
Kombiniert neuer wert 149gMacht ca 60€ im Jahr laut Rechner, Frau Merkel schenkt mir auch nichts 😉
Hmmm, also mein A200 wurde am 28.06.2018 zertifiziert (laut COC Papier) und am 10.07.2018 an mich übergeben. Ich zahle 118.- Steuer.
Du willst mir nun sagen das er ab 1.9. anders eingestuft wird? Er hat doch dann die gleichen Abgaswerte und bekommt nicht nochmal eine neue Zertifizierung?!?!?!
Sorry wenn ich auf dem Schlauch stehe............ (ich hüpfe mal einen Schritt zur Seite)
Dein Auto ist für NEFZ zertifiziert in dem Papier und für WLTP.
Stichtag für WLTP und 6D Temp war eigentlich immer der 1.9
https://...undesfinanzministerium.de/.../...05-10-zoll-kfz-steuer.html
Trage ich die Werte im Steuerrechner ein wäre NEFZ 88€ Jahr und WLTP wert 139€
Hubraum und
verkehrsrechtlicher CO2-Prüfwert ermittelt nach
NEFZ
bei erstmaliger Zulassung in der Zeit
vom 1. Juli 2009 bis 30. August 2018
WLTP bei erstmaliger Zulassung in der Zeit
ab dem 1. September 2018
Ergo sollte bei Zulassung vor dem 1.9 der Alte NEFZ gültig sein. 😉 , und ich sehe es nicht ein neu eingestuft zu werden und mehr Steuer zu zahlen obwohl das Auto diese Woche hätte angemeldet und abgeholt werden sollte. Wie gesagt Frau Merkel und Herr Zetsche laden mich auch nicht für 60€ zum Essen ein
Zitat:
@herrtoby schrieb am 15. August 2018 um 16:50:22 Uhr:
....Das wird mein erster und letzter Mercedes ( auch wenn es keinen juckt)
Ist verständlicherweise für Dich und die anderen im Moment sehr ärgerlich. Aber andere Hersteller haben aktuell dieselben/ähnliche Probleme. VW hat alleine tausende von Parkplätzen auf dem BER-Flughafen angemietet, um die fertig produzierten jedoch noch nicht auslieferbaren Fahrzeuge unterzubringen:
http://www.spiegel.de/.../...nparkplatz-fuer-volkswagen-a-1215229.html
Hättest Du Dir zum jetzigem Zeitpunkt unter den gleichen Bedingungen ein Fahrzeug eines anderen Herstellers bestellt, so hätte Dich das dort mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch getroffen. BMW kann sogar einige Fahrzeuge auf absehbare Zeit überhaupt nicht mehr bauen.
Wie gesagt, ich denke Dein/aller Ärger ist mehr als nachvollziehbar - insbesondere wenn man auf sein neues Auto hinfiebert. Aber wirf die Flinte nicht ins Korn und ich bin überzeugt, dass wenn Du die ersten Kilometer in Deiner neuen A-Klasse hinter Dir hast, all der Zorn dann vergessen sein wird 😉.
War bei mir zumindest genauso 😎