Lieferzeit Skoda Octavia

Skoda Octavia

Hallo zusammen,
vorweg ich fahre keinen Skoda, jedoch hat sich einer meiner Freunde für diesen Wagen entschieden. Ich glaub der Wagen wurde vor knapp 2Monaten sowas bestellt. Skoda rief an, der Wagen würde ab Montag in produktion gehen. Wie lange meint ihr dauert es nun noch bis er ihn auf dem Hof stehen hat? Was sagt euch da die Erfahrung? Kurze Frage nebenbei, ein Octavia Diesel(welche Mot. weiß ich nicht genau) für 31Te, hat der dann schon recht "volle Hütte" oder ehr mager ausgestattet. Bekommt man für 25tE einen ordentlichen Oktavia Diesel als Neufahrzeug, möglichst mit 140Ps?

Über Antworten würde ich mich freuen, da ich mich bei Skoda überhaupt nicht auskenne🙂

LG
Rolf

199 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Coestar

habe 12.09 bestellt und am 02.10 habe ich unaufgefordert die Mail bekommen, dass dem Händler nun die Bauwoche bekannt sei und er den Wagen in der KW 11 bekommen würde.

da meine bestellung erst nach der IAA abgegebn werden konnte gehe ich mal davon aus, dass mein skoda händler den wagen um den 19.09 bei skoda bestellt hat.

also nach rund 2 Wochen wusste er ungefähr wann der wagen kommt.

mein händler hat sich freiwillig gemeldet, da ich parallel nun auch winterreifenpreise abgefragt hatte.

auszug seiner mail:

Hallo Herr XXXXXXXX,

ich habe nun eine Bauwoche für Ihren RS bekommen, demnach erwarte ich das Fahrzeug in der 11 KW 2014. Sollte er noch etwas vorgezogen werden (was ich hoffe) werde ich Sie informieren

Der Wagen wurde dann im System einmal auf KW 6 vorgezogen ist aber laut heutigem Stand dann wieder auf KW 11 gelandet.

Gut,

dann werde ich erst mal 2 Wochen vergehen lassen ab Bestellung, will ja schließlich meinem Händler ne Chance geben sich freiwillig zu melden ;-)...

und erst dann anfangen zu knatschen🙂🙂

Ich habe meinen Wagen Ende November 2013 bestellt und im Novembervertrag stand als unverbindlicher Liefertermin Dezember 2013, was natürlich gar nicht gehen kann, aber so konnte der Händler scheinbar noch 2013er Skoda-Preiskonditionen für mich durchwinken...

Bis dato habe ich, trotz Nachfrage alle 3 Wochen, noch keinen "echten" Liefertermin vom Händler erfahren, heißt immer seitens Skoda sei mein Wagen noch nicht eingeplant.
Ich könnte den Händler 6 Wochen nach unverbl. Liefertermin in Verzug setzen, also Mitte Februar und ihm ne Frist setzen. - Aber es steht ja schon jetzt fest, das ein im November bestellter RS ganz sicher nicht im März fertig sein wird... - Also bringt die In-Verzugsetzung auch nix, außer das ich aus dem Vertrag wieder raus könnte, aber das will ich ja auch nicht. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von 4eversr

Ich habe meinen Wagen Ende November 2013 bestellt und im Novembervertrag stand als unverbindlicher Liefertermin Dezember 2013, was natürlich gar nicht gehen kann, aber so konnte der Händler scheinbar noch 2013er Skoda-Preiskonditionen für mich durchwinken...

Bis dato habe ich, trotz Nachfrage alle 3 Wochen, noch keinen "echten" Liefertermin vom Händler erfahren, heißt immer seitens Skoda sei mein Wagen noch nicht eingeplant.
Ich könnte den Händler 6 Wochen nach unverbl. Liefertermin in Verzug setzen, also Mitte Februar und ihm ne Frist setzen. - Aber es steht ja schon jetzt fest, das ein im November bestellter RS ganz sicher nicht im März fertig sein wird... - Also bringt die In-Verzugsetzung auch nix, außer das ich aus dem Vertrag wieder raus könnte, aber das will ich ja auch nicht. 🙂

Hallo Leute.

Habe am 25.10.2013 meinen Octavia RS Combi in weiss mit dsg etc. Bestellt.
unverbindlicher Liefertermin Laut Vertrag Januar 2014.
Sollte aber schon zu Weihnachten da sein ;-)

War heute Nachfragen. Laut rundmail wurden alle Verkäufer informiert dass frühestens mit 6 Monaten Wartezeit die Verträge zu schreiben sein.

Jetzt was interessantes. Thema VERTRAGSSTRAFE!!!!!!

Sollte mein Skoda nicht im Januar aufschlagen, kann ich meinrn Händler in Verzug setzen.
Sollte er dann nicht binnen Frist (14 Tage) liefern gibt es als Entschädigung 5% vom Kaufpreis.
Sind bei 37900€ Kaufpreis 1895€.

Diese werden im Fall der Fälle in Bar ausgezahlt.

Danach dürfte der Händler einen "angemessenen" Zeitraum bestimmen bis das Auto da sein muss.

sollte ich meines Zeichens allerdings vom Kaufvertrag zurück treten (da mir eventuell 8 Monate ohne Auto ein wenig die Mobilität einschränken könnten ;-) ) Würde mich mein Autohaus mit 15% Vertragsstrafe (ca. 5700€) belasten.

Frage an die die schon länger warten. Welches Entgegenkommen seitens eures Autohändlers habt ihr erfahren?

wichtig wäre nur zu wissen ob du privatkunde oder geschäftskunde bist. zudem ist bei mir es auch noch so geregelt, dass die vertragsstrafe nur zu zahlen ist, wenn skoda selber die verzögerung zu verschulden hat.
haben die ggf. zu wenig panoramadächer ist der subunternehmer (lieferant) schuld und nicht skoda.

die bänder müssten bei diesen wartezeiten ja am anschlag laufen. ich hoffe, dass dabei die qualität nicht leidet