Lieferzeit Golf 8 GTE / BaFa Förderung / Lieferverzug etc.
Hallo,
Wir sind ebenfalls neu hier im Forum.
Wir haben einen Golf 8 GTE im Privatleasing (10.000KM / 24 Monate / 129€) beim regionalen Händler bestellt. Der Liefertermin wurde mit KW 44 angegeben. Die Auftragsbestätigung haben wir bereits vom Autohaus erhalten. Jetzt heißt es warten.
Wie bei den meisten, haben wir die 4500€ Anzahlung gewählt, da nur so die Rate so günstig geworden ist. Der Plan ist natürlich den 4500€ BaFa Umweltbonus zu beantragen und zu erhalten.
Nun zu meiner Frage:
Laut Zwischenbilanz des BaFa sind ca. 234.000 Anträge (Stand 31.07.20) gestellt worden. Laut Homepage ist im Juli ein Rekordhoch (ca. 20.000 Anträge) verzeichnet worden.
Das Gesamtkontingent des Fördertopfes soll für ca. 300.000 Anträge mit einem Gesamtvolumen von ca. 2 Millarden Euro sein.
Da die Beantragung des Umweltbonus erst getätigt werden kann, wenn der Wagen zugelassen ist, haben wir bedenken, dass das Kontingent ausgeschöpft ist, bis der Wagen geliefert und zugelassen ist. Sollte man dann die 4500€ Anzahlung aus eigener Tasche bezahlen müssen, wird das ganze Leasing Angebot uninteressant.
Wie sind eure Meinungen hierzu?
Danke für Antworten
Beste Antwort im Thema
Habe heute meinen GTE abgeholt.
Tolles Auto! Gerade das „GT-Gesicht“ in Verbindung mit Limonengelb finde ich rattenscharf, bin aber auch ein Mensch der auf Farbe steht. 🙂
Die viel kritisiere Bedienung ist für mich übrigens ein Kinderspiel. Natürlich erleichtern Drehregler & Co. an der einen oder anderen Stelle die Bedienung, allerdings bin ich bereits nach einem Tag der Meinung, dass es sich auch ohne gut leben (& bedienen) lässt.
Die Sitze sind ein Traum; die perfekte Symbiose aus Sportlichkeit und Bequemlichkeit. Die einzigen Häkchen die weggelassen wurden sind die für Leder, Winterpaket Premium und DCC, sonst bringt er alles mit. 🙂
Einziges „Manko“: Er kommt doch sehr hochbeinig daher, da kommt schon fast die Höhenangst bei mir durch... 🙂
5357 Antworten
Zitat:
@WhiteGTE schrieb am 17. Dezember 2020 um 12:17:11 Uhr:
Zitat:
@Malu999 schrieb am 17. Dezember 2020 um 09:14:59 Uhr:
Bei mir stand da KW 53. Jetzt hat der Händler gestern angerufen und mein Abholtermin ist der 04.01. Erstmal geplant je nachdem ob bis dahin noch die Abholung möglich ist.Auf welchem CheckPoint stehst du bzw. warst du, als der Händler angerufen hat? Ich bin auch auf KW53 aber hab noch nichts gehört und CP21. Ich drück Dir die Daumen, dass das klappt 😉
KW 53 sind irgendwie sehr viele Fahrzeuge mit vielen verschiedenen aktuellen CPs. Meiner ist aktuell seit gestern CP3, also im Zusammenbau wenn ich das richtig verstehe. Fertig wohl am Montag (21.12.), aber habe noch gar nichts bzgl. der Terminabsprache gehört. Mein Verkäufer meinte vorgestern ich soll mal nicht vor Ende Januar mit einem Termin rechnen.
Zitat:
@tsieling schrieb am 17. Dezember 2020 um 20:01:05 Uhr:
Zitat:
@WhiteGTE schrieb am 17. Dezember 2020 um 12:17:11 Uhr:
Auf welchem CheckPoint stehst du bzw. warst du, als der Händler angerufen hat? Ich bin auch auf KW53 aber hab noch nichts gehört und CP21. Ich drück Dir die Daumen, dass das klappt 😉
KW 53 sind irgendwie sehr viele Fahrzeuge mit vielen verschiedenen aktuellen CPs. Meiner ist aktuell seit gestern CP3, also im Zusammenbau wenn ich das richtig verstehe. Fertig wohl am Montag (21.12.), aber habe noch gar nichts bzgl. der Terminabsprache gehört. Mein Verkäufer meinte vorgestern ich soll mal nicht vor Ende Januar mit einem Termin rechnen.
Da kannst Du im Normalfall auch mit rechnen.
Ich bin jetzt seit ca. ner Woche auf CP2...
Transportweg ... von der Produktion zur Autostadt, da Abholung in WOB.
Händler konnte bisher auch nichts buchen an Terminen.
Mit ein bisschen Glück Mitte Januar. Düdüm
Hallo,
wie ist mit der Bafög Zahlung.
Muss die Zahlung vor dem Abholen des Autos erfolgen?
Wo erhalte ich die Überweisungsdaten?
Wenn du die 4500 Euro, die es von der Bafa gibt für eine Anzahlung nutzt, dann musst du die 4500 Euro bevor du das Auto übernimmst zahlen. Dann kannst du den Antrag bei der Bafa stellen und bekommst dann nach ca 2 bis 3 Monaten deine 4500 Euro überwiesen.
Die Bankverbindung für deine Anzahlung bekommst du vom Autohaus.
Ähnliche Themen
Im Vertrag stand unverbindlich Q4.20, in der Bestätigung dann Januar 21, dann bis heute immer KW6 (Anfang Februar) und jetzt KW11 (Mitte März). Das kann’s doch echt nicht sein. Habe am 28.8. bestellt. 7 Monate auf einen Golf warten? Und VW soll das nicht auf Corona schieben, andere Hersteller bekommen das auch geregelt. Bin echt genervt gerade ...
Zitat:
@pmx23 schrieb am 18. Dezember 2020 um 08:42:50 Uhr:
Im Vertrag stand unverbindlich Q4.20, in der Bestätigung dann Januar 21, dann bis heute immer KW6 (Anfang Februar) und jetzt KW11 (Mitte März). Das kann’s doch echt nicht sein. Habe am 28.8. bestellt. 7 Monate auf einen Golf warten? Und VW soll das nicht auf Corona schieben, andere Hersteller bekommen das auch geregelt. Bin echt genervt gerade ...
Bin heute auch von kw6 auf 11 hoch. Dann brauch man ja bald keine Winterreifen mehr holen :-)
*rofl*
Bei mir ebenfals KW11 aber schon seit fast 2 Monaten
27.8. Anfrage beim Händler gemacht
08.9. Freigabe von VW-Bank
10.9. Bestellung durch Händler ausgelöst
Wenn das so weitergeht bekommen wir noch die Facelift Version
12 Tage auf die Freigabe gewartet? Krass, bei mir dauerte es ca. 30 Sekunden.
Bei Selbstständigen dauert sowas aber länger, hatte ich mal mitbekommen.
Zitat:
@Marki_M. schrieb am 18. Dezember 2020 um 12:07:01 Uhr:
12 Tage auf die Freigabe gewartet? Krass, bei mir dauerte es ca. 30 Sekunden.Bei Selbstständigen dauert sowas aber länger, hatte ich mal mitbekommen.
Hat bei mir auch um die 2 Wochen gedauert (Privatleasing). Der Verkäufer meinte aber auch, dass es so lange dauern wird zwecks Kurzarbeit etc.
Bei mir waren es auch nur ein paar Minuten. Hatte alle Unterlagen geschickt und erst dann bemerkt, dass ich parallel noch eine weitere Anfrage (anderer Verkäufer) offen hatte. Als ich meine Verkäuferin darüber informieren wollte, kam direkt "wurde schon lange genehmigt".
Ist ja schlussendlich auch so, dass es 3 Kategorien gibt:
1. Perfekte Bonität: Direkt genehmigen
2. Fragwürdig / Unsicher (z.B. Selbstständig, nicht 100% vertrauenswürdig, etc.): Zur manuellen Prüfung
3. Nicht kreditwürdig: Direkt ablehnen
Hi ich will jetzt nicht falsch machen.
Ich habe ein Schreiben der Sonderzahlung inkl. Fahrzeugpapiere vom Autohaus erhalten.
Ist es richtig, dass die Bafa Zahlung an das Autohaus überwiesen wird?
Und was sollte ich beachten bei der Überweisung?
Zitat:
@Dalimn schrieb am 18. Dezember 2020 um 13:34:05 Uhr:
Hi ich will jetzt nicht falsch machen.Ich habe ein Schreiben der Sonderzahlung inkl. Fahrzeugpapiere vom Autohaus erhalten.
Und was sollte ich beachten bei der Überweisung?
Das ist wie eine ganz normale Anzahlung an das Autohaus, die Bafa hat nichts damit zutun.
Danach kannst du dir jedoch die 4500€ von der Bafa mit den entsprechenden Papieren zurückholen.
Danke🙂
Verstehe, also eine ganz normale Anzahlung an das Autohaus.
Im Vertrag stand eine andere Bankverbindung (von meiner Frau), mit welcher Bankverbindung sollte ich al Besten überweisen?
Den Antrag kann ich dann stellen, sobald ich das Auto zugelassen habe, oder ?
Zitat:
@benjo2 schrieb am 18. Dezember 2020 um 13:35:05 Uhr:
Zitat:
@Dalimn schrieb am 18. Dezember 2020 um 13:34:05 Uhr:
Hi ich will jetzt nicht falsch machen.Ich habe ein Schreiben der Sonderzahlung inkl. Fahrzeugpapiere vom Autohaus erhalten.
Und was sollte ich beachten bei der Überweisung?Das ist wie eine ganz normale Anzahlung an das Autohaus, die Bafa hat nichts damit zutun.
Danach kannst du dir jedoch die 4500€ von der Bafa mit den entsprechenden Papieren zurückholen.
Antrag kannst du stellen, sobald Fahrzeug zugelassen ist.
Welche Kontoverbindung, das solltest du am besten deinen Händler fragen, da kann keiner ne Allgemein Aussage treffen. Normalerweise wäre es ja die auf der Rechnung, die du erhalten hast.
Zitat:
@benjo2 schrieb am 18. Dezember 2020 um 14:00:45 Uhr:
Antrag kannst du stellen, sobald Fahrzeug zugelassen ist.Welche Kontoverbindung, das solltest du am besten deinen Händler fragen, da kann keiner ne Allgemein Aussage treffen. Normalerweise wäre es ja die auf der Rechnung, die du erhalten hast.
In der Rechnung steht nur die Bankverbindung von dem Autohaus.
Meine Frage wäre jetzt nur, ob ich, mit meiner eigenen Bankverbindung oder meiner Frau (im Vertrag angegeben) überweisen soll.
Oder wäre das egal, da die Bafa nur einen Kontoauszug will.
Mein Autohaus kann ich heute leider nicht erreichen.