ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Erfahrung Golf 8 ohne Navigationssystem

Erfahrung Golf 8 ohne Navigationssystem

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 19. August 2022 um 21:21

Hallo zusammen,

derzeit fahre ich noch einen Golf 8 GTE mit Discover Media Navigation.

Durch die Serienmäßige kabellose App Connect Funktion nutze ich aber nur noch Apple Car Play.

Jetzt möchte ich nach Ablauf des Vertrages einen neuen Golf 8 leasen und spiele mit dem Gedanken die Navigationsfunktion raus zu lassen.

Jemand Erfahrung damit?

Danke und Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten

Jo du hast dann halt nen Golf ohne Navi :D

 

Gravierendste folge währe dann wohl die eingeschränkte oder nicht vorhandene Funktion mancher Assistenten

am 19. August 2022 um 22:59

Zitat:

@rofd schrieb am 19. August 2022 um 23:52:00 Uhr:

Gravierendste folge währe dann wohl die eingeschränkte oder nicht vorhandene Funktion mancher Assistenten

Gibt noch etwas - für mich persönlich - Gravierenderes. Hat man beim Golf kein Navi drin, dann soll Google Maps über AA (bzw. Apple Maps über Carplay) keine Pfeile im HUD anzeigen können. VZE fehlt im HUD dann natürlich auch, aber das gehört ja auch zum Navi.

Kein(e): VZE, FLA/Matrix(bin ich mir nicht 100%sicher, aber der braucht eig auch PSD), TravelAssist, Lichtfunktionen (Kreuzungslicht etc) und sicher noch mehr, was mir gerade nicht auf Anhieb einfällt

 

HK geht glaube ich auch ohne das „große“ bzw. mittlere Infotainment nicht.

 

 

Da hängt viel dran.

Und bestimmt noch anderes, was nicht unbedingt einen technischen aber ökonomischen Hintergrund hat (Ausstattungspakete….)

Matrix geht, aber kann halt nicht auf Autobahnen reagieren (tuts Stand jetzt eh nicht).

TA geht grds. auch - aber halt ohne die tolle Grafik für BAB.

Ohne Streckendaten ausm Navi gibts nicht:

Kreuzungslicht

Verkehrszeichenerkennung

Jegliche Eco Navi Hinweise, kein prädiktives Segeln (Steigung, Kreuzung, Schild voraus)

Assistenz läuft schlechter, da kein Streckenverlauf bekannt ist.

Assistierter Spurwechsel

Aber der TA braucht doch die PSD für abbremsen vor Kurven etc?

 

Aber scheinbar fehlen diese teilfunktionen dann.

Denn im Style ist ja TA Serie und garkein Discover drin.

Also geht das wohl :D

vielleicht keine schlechte Idee ohne Navi.

Der Golf nervt dann bestimmt nicht mit den ganzen Fehlermeldungen.

Vielleicht keine schlechte Idee dein seit mehreren Monaten gewandeltes Fahrzeug nicht als Referenz für alle neuen Golf zu nehmen?

 

Wenn wir eins gelernt haben- es gibt beim 8er keine Ausstattung die zu erhöhter Fehlerdichte führt…

stimmt. Die Fehlerdichte lässt sich nicht mehr erhöhen.

Zitat:

@Solilord schrieb am 20. August 2022 um 11:43:03 Uhr:

Aber der TA braucht doch die PSD für abbremsen vor Kurven etc?

So ist es. TA ist dann nur adaptive Spurführung, ACC und kapazitives Lenkrad.

Mit MJ23 merkt sich der TA ja auch, dass er aktiv war... Fast wie damals (TM)

@MD1911 Also es gibt ja drei Varianten

-Ready 2 Discover

-Discover Media

-Discover Pro

dass heißt wenn du das Ready 2 Discover nimmst könntest du zur Not immer noch per Shop upgraden zu Discover Media.

Zitat:

@Guenther_Fritsch schrieb am 22. August 2022 um 09:36:48 Uhr:

Also macht deine Aussage keinen Sinn @rofd

Bitte was?

 

Wenn man ohne jegliche Navigation bestellt hat man das Radio Composition…ich verstehe also nicht worauf du hinaus willst…

sry hab deinen Post falsch Interpretiert sry:)

Jau. Und R2D ist ein DM, nur ohne Navifreischaltung. Und DP ist im Prinzip ein DM, bzw verhält sich gegenüber dem Fahrzeug genau so.

An der physischen Elektrik ändert sich im Auto nur durch die Infotainment-Wahl nix, auch durchs Composition

Wie sieht es mit dem Wiederverkaufswert des Autos ohne Navi aus?

Ich kaufte vor einem Jahr mein 2014er Polo ohne Navi, weil ich nicht darauf bestanden hatte, dass eines dabei sei und mein Budget bei 10.000,- bis 11.000,- € lag. Ich hätte gerne gewusst, wieviel ein sonst identisches Modell MIT Navi gekostet hätte.

Bei einem Golf 8 ist es wohl etwas ungewöhnlich, wenn man auf ein Navi verzichtet, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Erfahrung Golf 8 ohne Navigationssystem