Lieferzeit Golf 8 GTE / BaFa Förderung / Lieferverzug etc.
Hallo,
Wir sind ebenfalls neu hier im Forum.
Wir haben einen Golf 8 GTE im Privatleasing (10.000KM / 24 Monate / 129€) beim regionalen Händler bestellt. Der Liefertermin wurde mit KW 44 angegeben. Die Auftragsbestätigung haben wir bereits vom Autohaus erhalten. Jetzt heißt es warten.
Wie bei den meisten, haben wir die 4500€ Anzahlung gewählt, da nur so die Rate so günstig geworden ist. Der Plan ist natürlich den 4500€ BaFa Umweltbonus zu beantragen und zu erhalten.
Nun zu meiner Frage:
Laut Zwischenbilanz des BaFa sind ca. 234.000 Anträge (Stand 31.07.20) gestellt worden. Laut Homepage ist im Juli ein Rekordhoch (ca. 20.000 Anträge) verzeichnet worden.
Das Gesamtkontingent des Fördertopfes soll für ca. 300.000 Anträge mit einem Gesamtvolumen von ca. 2 Millarden Euro sein.
Da die Beantragung des Umweltbonus erst getätigt werden kann, wenn der Wagen zugelassen ist, haben wir bedenken, dass das Kontingent ausgeschöpft ist, bis der Wagen geliefert und zugelassen ist. Sollte man dann die 4500€ Anzahlung aus eigener Tasche bezahlen müssen, wird das ganze Leasing Angebot uninteressant.
Wie sind eure Meinungen hierzu?
Danke für Antworten
Beste Antwort im Thema
Habe heute meinen GTE abgeholt.
Tolles Auto! Gerade das „GT-Gesicht“ in Verbindung mit Limonengelb finde ich rattenscharf, bin aber auch ein Mensch der auf Farbe steht. 🙂
Die viel kritisiere Bedienung ist für mich übrigens ein Kinderspiel. Natürlich erleichtern Drehregler & Co. an der einen oder anderen Stelle die Bedienung, allerdings bin ich bereits nach einem Tag der Meinung, dass es sich auch ohne gut leben (& bedienen) lässt.
Die Sitze sind ein Traum; die perfekte Symbiose aus Sportlichkeit und Bequemlichkeit. Die einzigen Häkchen die weggelassen wurden sind die für Leder, Winterpaket Premium und DCC, sonst bringt er alles mit. 🙂
Einziges „Manko“: Er kommt doch sehr hochbeinig daher, da kommt schon fast die Höhenangst bei mir durch... 🙂
5357 Antworten
Heute endlich den langersehnten Anruf vom Autohaus erhalten. Mein GTE steht zur Abholung in Dresden bereit. Jetzt die Ernüchterung: Der nächste freie Termin ist der 22.02. Echt Klasse
Kann seit gerade eben die API nicht mehr abrufen bzw. bekomme ich nur noch die zwei Klammern. Noch jemand anderes auch davon betroffen?
Zitat:
@Dufke schrieb am 18. Dezember 2020 um 14:23:21 Uhr:
Heute endlich den langersehnten Anruf vom Autohaus erhalten. Mein GTE steht zur Abholung in Dresden bereit. Jetzt die Ernüchterung: Der nächste freie Termin ist der 22.02. Echt Klasse
Deshalb habe ich zeitig genug von GM auf Händler umgebucht.
Ähnliche Themen
Zitat:
@screamultimate schrieb am 18. Dezember 2020 um 15:04:32 Uhr:
Kann seit gerade eben die API nicht mehr abrufen bzw. bekomme ich nur noch die zwei Klammern. Noch jemand anderes auch davon betroffen?
In der Lounge steht die KW 10 zwar drin, aber wenn ich die API öffne, gerade keine Anzeige.
Zitat:
@phchecker17 schrieb am 18. Dezember 2020 um 12:13:25 Uhr:
Bei mir waren es auch nur ein paar Minuten. Hatte alle Unterlagen geschickt und erst dann bemerkt, dass ich parallel noch eine weitere Anfrage (anderer Verkäufer) offen hatte. Als ich meine Verkäuferin darüber informieren wollte, kam direkt "wurde schon lange genehmigt".Ist ja schlussendlich auch so, dass es 3 Kategorien gibt:
1. Perfekte Bonität: Direkt genehmigen
2. Fragwürdig / Unsicher (z.B. Selbstständig, nicht 100% vertrauenswürdig, etc.): Zur manuellen Prüfung
3. Nicht kreditwürdig: Direkt ablehnen
Hat nichts mit der Bonität zutun, ich habe keine Schulden und Schufascore von 98%
Die sind damals nicht hinterhergekommen..
Zitat:
@Dalimn schrieb am 18. Dezember 2020 um 14:16:50 Uhr:
Zitat:
@benjo2 schrieb am 18. Dezember 2020 um 14:00:45 Uhr:
Antrag kannst du stellen, sobald Fahrzeug zugelassen ist.Welche Kontoverbindung, das solltest du am besten deinen Händler fragen, da kann keiner ne Allgemein Aussage treffen. Normalerweise wäre es ja die auf der Rechnung, die du erhalten hast.
In der Rechnung steht nur die Bankverbindung von dem Autohaus.
Meine Frage wäre jetzt nur, ob ich, mit meiner eigenen Bankverbindung oder meiner Frau (im Vertrag angegeben) überweisen soll.
Oder wäre das egal, da die Bafa nur einen Kontoauszug will.Mein Autohaus kann ich heute leider nicht erreichen.
Mein Tip an Dich wäre, dass du dich mal hinsetzt und genau nachliest, am besten auf der Bafa Seite wie du den Antrag stellst.
Der Bafa Antrag und die Anzahlung haben nichts miteinander zu tun. Weder interessiert die Bafa ob du eine Anzahlung für das Auto geleistet hast noch wer die Anzahlung dann dem Autohaus überwiesen hat. Achja einen Kontoauszug will die Bafa nicht sehen.
Der Bafa geht es nur darum, dass du die richtigen Dokumente für den Antrag einreichst. Welche das sind findest du hier dutzendfach im Forum.
bin gerade laut lounge um 5 wochen nach hinten gerutscht, kw11. aber bin entspannt, so lange der Fôrdertopf hält..
wurde von Verkäufer heute kontaktiert ....der Golf ist da , kann höchstwahrscheinlich nächste Woche abgeholt werden
heute hat API gar nichts angezeigt , gestern war noch CP21
Zitat:
wurde von Verkäufer heute kontaktiert ....der Golf ist da , kann höchstwahrscheinlich nächste Woche abgeholt werden
heute hat API gar nichts angezeigt , gestern war noch CP21
Hui da hast du ja mega Glück! Auch mal nett zur Abwechslung etwa positives hier bzgl der Auslieferung zu lesen 😁
Zitat:
@kat3rmik3sch schrieb am 16. Dezember 2020 um 19:55:32 Uhr:
Zitat:
@pernmich schrieb am 16. Dezember 2020 um 09:23:06 Uhr:
Die 4500 Euro sind heute auf dem Konto. Antrag gestellt am 18.10.Wann kam der Bescheid ?
Der Bescheid kam einen Tag nachdem das Geld auf dem Konto war 😁
Kurze Rückmeldung von mir:
Mein GTE war auch lange auf Mai 2021.
Dann plötzlich KW53...
Nach über 4 Wochen auf Checkpoint 21 wurde er dann endllich vor 2 Wochen produziert....
Gestern dann mit dem Händler einen Termin für Anfang Januar ausgemacht.
Jetzt steht der ausgemachte Termin auch endlich in der Lounge.
Hoffe jetzt funktioniert alles reibungslos.
Wann hattest du bestellt und mit welcher Sonderausstattung?
Zitat:
@Askari98 schrieb am 19. Dezember 2020 um 15:27:44 Uhr:
Kurze Rückmeldung von mir:Mein GTE war auch lange auf Mai 2021.
Dann plötzlich KW53...
Nach über 4 Wochen auf Checkpoint 21 wurde er dann endllich vor 2 Wochen produziert....Gestern dann mit dem Händler einen Termin für Anfang Januar ausgemacht.
Jetzt steht der ausgemachte Termin auch endlich in der Lounge.Hoffe jetzt funktioniert alles reibungslos.
Zitat:
@VW273 schrieb am 19. Dezember 2020 um 15:29:15 Uhr:
Wann hattest du bestellt und mit welcher Sonderausstattung?
Zitat:
@VW273 schrieb am 19. Dezember 2020 um 15:29:15 Uhr:
Zitat:
@Askari98 schrieb am 19. Dezember 2020 um 15:27:44 Uhr:
Kurze Rückmeldung von mir:Mein GTE war auch lange auf Mai 2021.
Dann plötzlich KW53...
Nach über 4 Wochen auf Checkpoint 21 wurde er dann endllich vor 2 Wochen produziert....Gestern dann mit dem Händler einen Termin für Anfang Januar ausgemacht.
Jetzt steht der ausgemachte Termin auch endlich in der Lounge.Hoffe jetzt funktioniert alles reibungslos.
Bestellt am 17.09 (+/- 2 Tage)
An Sonderausstattung habe ich nicht viel: Keyless, Alarmanlage, Winterpaket, dunkle Scheiben, Ladekabel
Bestellt am 17.09 (+/- 2 Tage)
An Sonderausstattung habe ich nicht viel: Keyless, Alarmanlage, Winterpaket, dunkle Scheiben, Ladekabel
Oh Mann ich hab auch am 17.09. bestellt,
Order Date beim Händler 18.09. und ich steh auf KW09 und 12.03.21 API 🙄