Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom

Moin,

es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.

Ich mache einfach mal den Anfang:

Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.

Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.

Hat jemand von euch schon handfestere Termine?

3392 Antworten

Mein Händler sagte mir das ich die Rollos definitiv erhalten werde, da ich die elektrischen Schiebetüren gebucht habe, obwohl ich den Vermerk auch im Vertrag habe.
Werde ich ja sehen wenn meiner auf dem Hof steht.

Danke euch allen, sehr interessant. Mir bleibt eh nichts übrig, außer zu warten… nur noch 3 Wochen. Bin gespannt.

Zitat:

@jinjinton schrieb am 6. Oktober 2024 um 10:43:40 Uhr:

Mein Händler sagte mir das ich die Rollos definitiv erhalten werde, da ich die elektrischen Schiebetüren gebucht habe, obwohl ich den Vermerk auch im Vertrag habe.
Werde ich ja sehen wenn meiner auf dem Hof steht.

Hatte auch E-Türen dabei, trotzdem keine Rollos ! Da gibt es auch bis Heute keine klare Information. Was auf dem Papier steht ist nicht Relevant. Papier ist geduldig, Realität aber was anderes.

@R.ST

da gebe ich dir recht!
Das war die Aussage im Januar meines Händlers.
Wann ist deiner in die Produktion gegangen?

Die Politik von Ford muss man auch erstmal verstehen…

Meiner im September…. wenn man mal überlegt das die Teile über acht Monate nicht lieferbar sind….
Finde ich schon sehr interessant!

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen

Zitat:

@Mockikfreak schrieb am 6. Oktober 2024 um 08:32:01 Uhr:

nur 2 statt 4 Verzuhrösen im Kofferraum vorhanden sind

Schaue mal in Dein Handschuhfach. Dort sollten zwei Verzurrösen drin liegen, die sich in die Schienen vom Sitzsyszem einsetzen lassen.

Danke euch allen für die schnellen Antworten. Im Handschufach habe ich die Verzurrösen gefunden. Wurde mir bei der Übergabe nicht mitgeteilt..

Mein X wurde im Juni gebaut, stand aber ewig in der Türkei. Und in meiner verbindlichen Bestellung von Okt. 23 sind die Rollos nicht ausgeklammert, daher habe ich fest mit diesen gerechnet.
Dann werde ich morgen den Freundlichen bei Ford damit konfrontieren.

Unterm Strich ist es wirklich enttäuschend, wie mit den Kunden umgegangen wird. Es kann doch nicht sein, dass ich als Käufer prüfen muss, ob sich das Auto in einem neuen unbeschädigten Zustand befindet und ob alle bestellte Grund- und Zubehörausstattung verbaut wurde.

Ich hoffe ihr habt mehr Glück mit euren Bestellungen

Könnt ihr mir außerdem noch sagen, welche Fahrmodis bei einem X L2, 170PS Frontantrieb vorhanden sein müssten?
Unser X hat aktuell folgende:
Normal, Rutschig, Eco und Last/Anhänger.
Ich hatte aber auch Bilder gesehen die z.B. auch Sport und evtl. weitere Modis haben?!
Laut Ford würde es z.B. den Sportmodus beim L2 nicht geben. Mittlerweile Zweifel ich aber alle erhaltenen Aussagen an

Zitat:

@Mockikfreak schrieb am 6. Oktober 2024 um 13:13:08 Uhr:

Könnt ihr mir außerdem noch sagen, welche Fahrmodis bei einem X L2, 170PS Frontantrieb vorhanden sein müssten?
Unser X hat aktuell folgende:
Normal, Rutschig, Eco und Last/Anhänger.
Ich hatte aber auch Bilder gesehen die z.B. auch Sport und evtl. weitere Modis haben?!
Laut Ford würde es z.B. den Sportmodus beim L2 nicht geben. Mittlerweile Zweifel ich aber alle erhaltenen Aussagen an

Also am L2 allein liegt es sicherlich nicht. Ich habe den Sportmodus und einen L2, allerdings als Transit mit PHEV.

Zitat:

@Mockikfreak schrieb am 6. Oktober 2024 um 12:47:37 Uhr:

Danke euch allen für die schnellen Antworten. Im Handschufach habe ich die Verzurrösen gefunden. Wurde mir bei der Übergabe nicht mitgeteilt..

Mein X wurde im Juni gebaut, stand aber ewig in der Türkei. Und in meiner verbindlichen Bestellung von Okt. 23 sind die Rollos nicht ausgeklammert, daher habe ich fest mit diesen gerechnet.

Unterm Strich ist es wirklich enttäuschend, wie mit den Kunden umgegangen wird. Es kann doch nicht sein, dass ich als Käufer prüfen muss, ob sich das Auto in einem neuen unbeschädigten Zustand befindet und ob alle bestellte Grund- und Zubehörausstattung verbaut wurde.

Das Verhalten von Ford ist für mich auch nicht nachvollziehbar, vieles liegt aber auch am Wollen des Händlers. Darf ich fragen, wo Du Dein Fahrzeug bestellt hast, die Stadt reicht.

Ich möchte kein Fingerpointing betreiben, hab das Fahrzeug im Rhein-Main Gebiet bestellt

Sport bei phev sorgt für mehr bzw volle Leistung und wie berichtet wurde gaukelt einem das CVT Getriebe "Schaltvorgänge" vor. Warum auch immer. Da finden ja keine Schaltvorgänge statt. Vllt soll das den sportlichen Charakter unterstützen.
Solche Anpassungen bezüglich Leistungsbereitstellung kann ich mir von Antrieben mit E Motoren vorstellen.
Natürlich kannst du auch bei reinen Einspritzern über zündkurve etc elektronisch Dinge regeln, aber ich schätze die meisten Modi gibt es daher beim PHEV oder dem BEV.

Bist du beim Schalter Diesel im normalen Modus hast du schon alle Leistung. Außerdem schaltest du selber, das muss keine Elektronik Schaltungen imitieren.

So reime ich mir das zusammen.

Zitat:

@Mockikfreak schrieb am 6. Oktober 2024 um 12:47:37 Uhr:

Kann mal jemand netterweise Fotos von den zusätzlichen Zurrösen posten? Mich interessiert, wie die einrasten.

Hallo Zusammen,

Es ist ja immer beim X die Rede von Ambientebeleuchtung und auch in der Anleitung steht sie, ich habe sie allerdings noch nie gesehen.

Gibt es hier irgendwie Fotos?
Danke und einen schönen Sonntag

Zitat:

@Jeanlee1986 schrieb am 6. Oktober 2024 um 15:42:21 Uhr:

Es ist ja immer beim X die Rede von Ambientebeleuchtung und auch in der Anleitung steht sie, ich habe sie allerdings noch nie gesehen.

Gibt es hier irgendwie Fotos?

Der TitX hat per Standard keine Ambientebeleuchtung. Die kommt erst mit dem Exklusiv-Paket (bei dem dann auch das PD enthalten ist.) Fotos oder Videos dazu wurden hier bisher leider noch nicht gepostet.

Zitat:

Der TitX hat per Standard keine Ambientebeleuchtung. Die kommt erst mit dem Exklusiv-Paket (bei dem dann auch das PD enthalten ist.) Fotos oder Videos dazu wurden hier bisher leider noch nicht gepostet.

Stimmt, das ist im Paket, haben wir aber zum Glück auch gebucht. Finde es nur schade, dass einige Dinge bei Ford, nicht wirklich sichtbar bzw. bebildert / per Video hinterlegt sind.

Dann wird es halt eine Überraschung. Danke

Deine Antwort