Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom

Moin,

es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.

Ich mache einfach mal den Anfang:

Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.

Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.

Hat jemand von euch schon handfestere Termine?

3396 Antworten

Endspurt:

Bestellt: 02.10.2023
Gebaut: 19.07.2024
Übernahme Spedition: 02.09.2024
Anlieferung Händler: 23.09.2024
Übergabe: 04.10.2024

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tourneo Custom "Neues Modell" Bestelldatum/Lieferdatum' überführt.]

Ich habe eben mit meinem Händler die Übernahme des Wagens Übermorgen (4.10) Nachmittag vereinbart.
Mein Fahrzeug war von der Fensterheberproblematik betroffen und hat im Rahmen der Übergabeinspektion ein SW-Update erhalten.

Dann kann dem Langstreckentest mit 5 Personen und maximalem Gepäck in den Herbstferien ja nichts mehr im Wege stehen. Danach weiß ich auch wie er sich voll beladen ohne PV-Betankung auf der Strecke so schlägt und wie der Verbrauch aussieht.

@golfgtitdi
Ich komme aus Bad Berleburg, das ist so grob zwischen Siegen und Kassel. Ich weiß es nicht genau, aber ich glaube der kam über Bremerhaven.

Hallo, habe vorhin erfahren das einer der beiden PHEV L1 Titanium X beim Händler eingetroffen ist und der andere unterwegs ist und auch zeitnah eintreffen soll.
Bin gespannt....

Ähnliche Themen

Zitat:

@Nicolino schrieb am 2. Oktober 2024 um 11:15:26 Uhr:

Guten Tag an alle 🙂 war bisher stiller Mitleser, habe am 20. September 2024 jetzt aber auch meine Auftragsbestätigung bekommen.

Bestellt habe ich einen Active PHEV L1 in Moondust Silber ( hoffe dass dadurch die schwarzen Kunststoff Karosserieteile ein bisschen besser zur Geltung kommen 😁 ).

Hoffe natürlich wie alle hier auf möglichst schnelle Produktion und dass die 14 Monate im Vertrag eher so als Witz gedacht sind :P

Ich hätte eine Frage an die stolzen PHEV Besitzer, die schon ihr Fahrzeug haben (weiß nicht ob dass das ein eigener Thread wert wäre) :

Kann man das Auto per App aufm Handy beliebig vorheizen? Also wird hier auch die Fahrgastzelle erwärmt, bzw also vergleichbar mit einer klassischen Standheizung?

Vielen Dank schon mal und euch allen einen schönen Mittwoch 🙂

Den Thread gibts tatsächlich schon, such mal nach Ford Tourneo Custom PHEV.
Zu deiner Frage, ja man kann das Auto vorklimatisieren, sowohl über die App als auch über eine tageweise Programmierung.

Jupp.. Kann ich nur bestätigen.. Mittel warm/ warm/ Kalt.. in der app kann du auch manuell vorheizen, in den du das auto system einschalten stellst.. hört sich dann an, als wenn du eine Turbine startest. 🙂 dann nimmt er die letzte Temperatur die eingestellt war Im Auto, und bläst mit voller Hingabe.. 🙂 kannst dir denn da drin die Haare föhnen.. ziemlich gewaltig der Strom. 🙂 aber schon cool. Du kannst auch alle Wochentage die Temperatur einzeln programmieren.. so in der app, so wie an Display. Das auto macht schon spaß. Jetzt noch zum Verbrauch.. Er verbraucht zurzeit Im Normalmodus 5,8.L habe heute auch extra nachgetankt. Also bin ich mehr als zufrieden. Das war stadt/ und Autobahn kombiniert.

Zitat:

@Torti schrieb am 2. Oktober 2024 um 16:21:51 Uhr:

Jupp.. Kann ich nur bestätigen.. Mittel warm/ warm/ Kalt.. in der app kann du auch manuell vorheizen, in den du das auto system einschalten stellst.. hört sich dann an, als wenn du eine Turbine startest. 🙂 dann nimmt er die letzte Temperatur die eingestellt war Im Auto, und bläst mit voller Hingabe.. 🙂 kannst dir denn da drin die Haare föhnen.. ziemlich gewaltig der Strom. 🙂 aber schon cool. Du kannst auch alle Wochentage die Temperatur einzeln programmieren.. so in der app, so wie an Display. Das auto macht schon spaß. Jetzt noch zum Verbrauch.. Er verbraucht zurzeit Im Normalmodus 5,8.L habe heute auch extra nachgetankt. Also bin ich mehr als zufrieden. Das war stadt/ und Autobahn kombiniert.

...kann das Heizen auch manuell per Hand am Cockpit aktiviert werden?
Wenn man zB nachm Skifahrn oder Wassersportln (Kiten Windsurfen) ins Auto kommt und sich im Warmen umziehen will?

Ja.. natürlich.

Zitat:

@schneemp schrieb am 30. September 2024 um 20:13:13 Uhr:

Mal eine Frage an alle Stolzen Besitzer. Hat sich schon jemand mit dem Thema „erlaubte Rad/Reifen Kombination“ auseinandergesetzt? Würde mich zwecks Winterkompletträder definitiv interessieren was so möglich ist 🙂
Diese plus 18" Hankook nehme ich als Win

Zitat:

@Beets schrieb am 2. Oktober 2024 um 19:03:20 Uhr:

Zitat:

@schneemp schrieb am 30. September 2024 um 20:13:13 Uhr:

Mal eine Frage an alle Stolzen Besitzer. Hat sich schon jemand mit dem Thema „erlaubte Rad/Reifen Kombination“ auseinandergesetzt? Würde mich zwecks Winterkompletträder definitiv interessieren was so möglich ist 🙂

Wenn du einen PHEV hast, laut ABE ausgeschlossen!

Zitat:

@Torti schrieb am 2. Oktober 2024 um 16:59:28 Uhr:

Ja.. natürlich.

Wie bzw. wo?

Zitat:

@michimunich schrieb am 2. Oktober 2024 um 19:06:56 Uhr:

Zitat:

@Beets schrieb am 2. Oktober 2024 um 19:03:20 Uhr:

Wenn du einen PHEV hast, laut ABE ausgeschlossen!

TCX 170 PS.

Zündung ein... Temperatur einstellen, und auf automatik stellen.. er Heiz Elecktrisch dann..

@michimunich schrieb am 2. Oktober 2024 um 19:07:43 Uhr:

Zitat:

@Torti schrieb am 2. Oktober 2024 um 16:59:28 Uhr:

Ja.. natürlich.

Wie bzw. wo?

Wie funktioniert die Verbindung mit der App? Hat der Wagen eine SIM und muss man dafür ein Abo abschließen?

Zitat:

@crash12345 schrieb am 2. Oktober 2024 um 19:58:18 Uhr:

Wie funktioniert die Verbindung mit der App? Hat der Wagen eine SIM und muss man dafür ein Abo abschließen?

Seit der verbindlichen Einführungen des Europäischen Notrufsystems E-Call hat seit etlichen Jahren jedes neue Auto eine SIM - natürlich auch die Fords. Für die Kommunikation mit der Fordpass App ist dies kostenlos sofern man den Datenschutzbestimmungen zustimmt. Andernfalls kann man die App halt nicht nutzen (E-Call geht natürlich).
Optional kann man noch einen WLAN-Hotspot im Fahrzeug nutzen - das kostet dann aber nach einem Probemonat zusätzliches Geld (wird an Vodafone abgedrückt).
Die SIM wird auch für Live-Verkehrsdaten des Onboard-Navis genutzt. Das Ding nutzt man aber eigentlich eh nicht da man ja via Google Maps etc. und Android Auto / Apple Carplay navigiert.
Die LIVE-Verkehrsdaten sind m.K. 2 Jahre lang kostenlos. Danach optional kostenpflichtig.

Fazit: App-Nutzung kostenlos. WLAN-Hotspot über die Bord-SIM kostet (und ist eigentlich überflüssig da man ja seine FLAT im Smartphone nutzt).

Ich finde die Fern-Klimatisierung schon bei unserem Zweitwagen (BEV) mega und freue mich nun auch beim PHEV vor allem im Winter den draussen stehenden Wagen ohne Verbrenner-Motor (somit legal und ohne Standheizung) vorheizen zu könnnen.

Deine Antwort