Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom

Moin,

es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.

Ich mache einfach mal den Anfang:

Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.

Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.

Hat jemand von euch schon handfestere Termine?

3372 Antworten

Zitat:

@michimunich schrieb am 8. August 2024 um 08:37:54 Uhr:

@Eisi
..des is ja nicht deren Ernst?
Hast Anfang Dez 23 bestellt und Auslieferung soll Q2/25 sein?? Unfassbar...

Meine Cousine hat sich ein neuen Mercedes GLA250e Hybrid bestellt, Lieferzeit sage und schreibe knapp 4 Monate....da siag ich mal nix mehr.

Ist der GLA auch ein komplett neu entwickeltes Auto?

Seit wann ist der aktuelle GLA auf dem Markt?

Zitat:

@Eisi schrieb am 8. August 2024 um 08:24:45 Uhr:

Hallo zusammen hat schon jemand Informationen bezüglich voraussichtlichen Liefertermin des neuen Tourneo Custom Sport? Wir haben unseren L1, 170 PS, AWD, Exklusiv Paket, Technologiepaket 6, schwenkbare AHK,... Anfang Dezember 2023 bestellt. Lt. Ford damals 8-10 Monate Lieferzeit. Der Verkäufer meinte wir sollen uns aber erfahrungsgemäß auf 12 Monate einstellen. Im April meldete sich der Händler, dass sie eine Info von Ford bekommen haben... Die Lieferzeit verzögert sich zu den 12 Monaten um weitere 12-20 Wochen... Wir hoffen jetzt dass wir das Fahrzeug in Q2/2025 bekommen

Ich habe einen Transit Doppelkabine L2 PHEV als Sport bestellt. Das Auto wurde Anfang Juli gebaut. Liefertermin war KW 33 (bis 17.08.24). Ich habe gestern mit dem Händler telefoniert. Aktuell verzögert sich die Auslieferung voraussichtlich auf KW 35, den Grund konnte er mir nicht nennen. Beim Transit gibt es aber kein Exclusiv Paket, welches das Panorama Dach enthält. Daran hängt wohl aktuell auch die Verzögerung. In England wurden aber schon diverse Sport ausgeliefert.

@vinkrath
Soviel ich weiß ab Mitte 2020...

Selbst die neue V-Klasse (Facelift innen und außen, 300e Hybrid Benzin und 300d) bekommt man in 4-6 Monaten laut Aussage vom Mercedes Händler.
Mercedes hat aufgrund geringerer Nachfrage und abgebaute Rückstände in der Produktion eine nicht so hohe Auslastung in der Produktion.

Zitat:

@R.ST schrieb am 8. August 2024 um 08:20:54 Uhr:

Zitat:

@MartinTC24 schrieb am 7. August 2024 um 23:19:46 Uhr:

Weißt du worauf sich der Rückruf bezieht… also Getriebe, Motor, Elektronik oder was ganz anderes?

Würde mich auch sehr interessieren, da meiner auch wegen Nacharbeiten nicht ausgeliefert wird

Hatte gleich beim Händler gefragt. Heute Morgen kam folgende Antwort:

„das können wir leider nicht einsehen, das ist von Ford intern.“

Ähnliche Themen

Zum Rückruf:

Ich habe zwei neue Transits in meinem Fuhrpark. Einer ist weiß, der ist okay. Der andere rot. Der war sehr schlecht lackiert. Der sah aus wie ne Orange. An den Fugen waren zum Teil Ränder, an machen Stellen Blasen.

Schaut man auf internationalen Transit/Tourneo-Seiten, dann sieht man zum Teil haarsträubende Lackierungen. Sieht teilweise aus, als ob jemand von Hand mit der Sprühdose lackiert hat. Das betrifft aber nur einzelne Fahrzeuge, wie fast immer bei Mängeln.

Ich gehe davon aus, dass einige Fahrzeuge wegen der Lackierung, wegen der schlechten Karosserie-Verarbeitung u. a. in die Nacharbeitung gehen.

Das hat übrigens, wie hier geschrieben, nicht unbedingt etwas mit "neues Modell", "neue Fertigungsstraßen" zu tun. Kann sein, muss aber nicht.

@Halligalli72
Jetzt hat es Dich wohl auch erwischt, so nun haben wir beide fertig gebaute Fahrzeuge und stehen im Werk!
Hat sich Dein Auslieferungstermin mit oder ohne Datum verschoben? Ich habe kein Datum mehr sichtbar! Bei mir zumindest, wegen irgendwelchen Nacharbeiten, was immer das ist …
Könnte wie hier im Forum auch angesprochen an der Anhängerkupplung liegen, die wird ja nicht am Band, sondern nachträglich angebaut, so war es auch bei meinem Tourneo Grand Connect, schauen wir mal …

Zitat:

@OlliBe. schrieb am 8. August 2024 um 10:21:15 Uhr:

Zum Rückruf:

Ich habe zwei neue Transits in meinem Fuhrpark. Einer ist weiß, der ist okay. Der andere rot. Der war sehr schlecht lackiert. Der sah aus wie ne Orange. An den Fugen waren zum Teil Ränder, an machen Stellen Blasen.

Schaut man auf internationalen Transit/Tourneo-Seiten, dann sieht man zum Teil haarsträubende Lackierungen. Sieht teilweise aus, als ob jemand von Hand mit der Sprühdose lackiert hat. Das betrifft aber nur einzelne Fahrzeuge, wie fast immer bei Mängeln.

Ich gehe davon aus, dass einige Fahrzeuge wegen der Lackierung, wegen der schlechten Karosserie-Verarbeitung u. a. in die Nacharbeitung gehen.

Das hat übrigens, wie hier geschrieben, nicht unbedingt etwas mit "neues Modell", "neue Fertigungsstraßen" zu tun. Kann sein, muss aber nicht.

Bei VW ist es nicht anders, da geht jeder 3 in die Nacharbeitung laut Medien!

@OlliBe.
Mal zur Information für Dich! Könntest Du mal wenigstens, wenn Du Erfahrungen oder auch Probleme vom TC oder Transit schilderst, uns auch Bilder oder Webseiten Adressen zur Verfügung stellen, damit man mal lesen oder sehen kann was da los ist! Du schreibst zu 85 % nur Negativ. Viele würden dies hier Begrüßen. Ist nur ein Vorschlag. Reden kann jeder......

Zitat:

@R.ST schrieb am 8. August 2024 um 10:24:42 Uhr:

@Halligalli72
Jetzt hat es Dich wohl auch erwischt, so nun haben wir beide fertig gebaute Fahrzeuge und stehen im Werk!
Hat sich Dein Auslieferungstermin mit oder ohne Datum verschoben? Ich habe kein Datum mehr sichtbar! Bei mir zumindest, wegen irgendwelchen Nacharbeiten, was immer das ist …
Könnte wie hier im Forum auch angesprochen an der Anhängerkupplung liegen, die wird ja nicht am Band, sondern nachträglich angebaut, so war es auch bei meinem Tourneo Grand Connect, schauen wir mal …

Laut Händler hat sich nur die Woche verändert. Die Informationen sind ja alle unverbindlich. Es stehen bei meinem Fahrzeug keine weiteren Informationen dabei, Nacharbeiten würde der Händler ausschließen. Ich habe die elektrische Anhängerkupplung bestellt.

@Halligalli72
Habe auch die Elektrische bestellt! Dann hoffe ich, es ist nichts Ernstes, weil 2 Wochen nach Produktion kein Datum mehr drinsteht 🙁

Bei der Bestellung war geplanter Produktionsbeginn der Sport Tourneos in Q2/2024... Jetzt habe ich irgendwo gelesen dass der Produktionsstart auf Q1/2025 verschoben wurde. Transit Sport habe ich auch schon gesehen die in UK ausgeliefert wurden.

@Eisi dieser Aussage würde ich wiederum nur glauben, wenn es aus einem Offiziellen Feedback von Ford (belegbar per Email order Schreiben) kommt. Nur weil es irgendjemand ins Forum irgendwo schreibt, würde ich das bezweifeln vorallem wenn du selber sagst in GB werden "Sport" schon ausgeliefert......

@golfgtitdi in UK wurden auch nur Transit Custom Sport ausgeliefert so wie ich das gesehen habe. Von der Auslieferung eines Tourneo Custom Sport hab ich bisher noch in keinem Forum was gelesen.

Ja auf der GB Homepage von Ford kannst die auch direkt bestellen mit 13 Wochen Lieferzeit

https://www.ford.co.uk/.../cv#config=ABML6,Transit+Custom,DSL

Also wird das schon langsam los laufen auch beim Tourneo. Sehe da jetzt kein Unterschied außen was die "Sport" spezifischen Teile angeht. Die haben 170PS, AWD, großen Tank, Ladeschale, etc etc.... alles was mein TC so auch haben wird.

Dann hoffen wir mal das es so ist... Vielleicht geht's ja doch schneller ??

Deine Antwort