Lichtschalterstellung beim Motorstart?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen.

In welcher Stellung ist euer Lichtschalter beim Motorstart?

Ich tendiere ja zu "AUTO", jedoch bin ich mir nicht sicher, ob es im Bezug auf Lebensdauer / Verschleiß nicht besser wäre ohne Licht, also auf "0" zu starten und dann auf "AUTO" zu wechseln!?

Wie macht ihr das?

Gruss

Beste Antwort im Thema

Achtung Vorsicht:
Das Benutzen des Autos kann zu Verschleiß führen. 🙂

133 weitere Antworten
133 Antworten

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 16. Februar 2015 um 17:22:16 Uhr:

Ich benutze zB CH, LH und Tempomat nie, auch wenn ich es indirekt bezahlt habe, gerade letzteres wäre tatsächlich für mich eine Verschlechterung

dann wirfst du also Geld zum Fenster raus, naja wer hat der kann. 😕

Gruß
joe

@lufri:

Zitat:

Und wenn ich mir etwas kaufe, welches ich bezahlen muss, so verwende ich es auch.

tja, so sind eben die Unterschiede. Deswegen gibt es hier wohl auch Leute, die sich z.B. S&S komplett weg codieren lassen, obwohl sie das auch bezahlt haben...

Beim Golf 6 konnte man sich noch aussuchen, ob man S&S plus Rekuperation haben möchte, ab Golf 7 nicht. Ab Golf 7 muss jeder dafür Geld berappen, egal wie er dazu steht.

Es ist nun mal bei Massenautos so üblich, dass bestimmte Ausstattungsvarianten vorgegeben sind und es gibt zusätzlich Pakete, die einige Einzelausstattungen beinhalten. Das ist bei VW nicht anders.

Selbst wenn man beim Golf nur den Regensensor und den automatisch ablendenden Innenspiegel haben möchte, muss man, so wie das gesehen habe, die besagte Lichtautomatik mit ordern (Licht- und Sichtpaket).
Einen unbedingten Zwang, in dem Fall alle drei gebotenen Zusatzausstattungen nutzen zu müssen, gibt es meines Wissens nicht.

Wenn du wirklich alles genau so brauchen kannst, wie es in deinem Wagen vorhanden ist, kannst du das wohl eher als seltenen Glücksfall ansehen.

Zitat:

@jonson123 schrieb am 16. Februar 2015 um 17:33:13 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 16. Februar 2015 um 17:22:16 Uhr:

Ich benutze zB CH, LH und Tempomat nie, auch wenn ich es indirekt bezahlt habe, gerade letzteres wäre tatsächlich für mich eine Verschlechterung
dann wirfst du also Geld zum Fenster raus, naja wer hat der kann. 😕

Gruß
joe

Im Gegenteil, der Tempomat war im Paket drin, als einziger Bestandteil den ich nicht brauche. Alles andere als Einzelposten wäre teurer gewesen. Zudem erhöht der Tempomat den Wiederverkauf.

Aber warum zum Teufel soll ich den benutzen?

Zitat:

Im Gegenteil, der Tempomat war im Paket drin, als einziger Bestandteil den ich nicht brauche. Alles andere als Einzelposten wäre teurer gewesen. Zudem erhöht der Tempomat den Wiederverkauf.

..das leuchtet offenbar nicht jedem ein....

Ähnliche Themen

Ich gebe dir recht navec, dass du dir manche Extras nicht aussuchen kannst, weil sie eben dabei sind, aber bezahlen muss man sie eben auch. Natürlich gibt es keinen Zwang etwas zu nutzen oder nicht, aber ich denke mir, wenn ich es schon gekauft habe, verwende ich es auch. Ich müsste sicher das eine oder andere nicht haben, aber wenn es dabei ist, verwende ich es auch.

Die Möglichkeit etwas zu verwenden weckt halt oft auch die Neugier und unterstützt manche Faulheit, was man dann wieder als Komfort bezeichnet.

Für mich ist es auch OK wenn wer etwas nicht nehmen will, aus welchen Grund auch immer, aber ich finde es lächerlich wenn man etwas nicht verwendet nur weil etwas anderes irgendwann kaputt gehen könnte. Tut mir leid, aber dieses Verhalten ist komisch. Erst recht bei einem Gebrauchsgegenstand vom Fließband.

Man muss halt immer abwägen, nix ist kostenlos aber manches umsonst. Dazu hat jeder so seine Hobbys.
Das Thema hier ginge mir auch zuweit.

Zitat:

Für mich ist es auch OK wenn wer etwas nicht nehmen will, aus welchen Grund auch immer, aber ich finde es lächerlich wenn man etwas nicht verwendet nur weil etwas anderes irgendwann kaputt gehen könnte. Tut mir leid, aber dieses Verhalten ist komisch. Erst recht bei einem Gebrauchsgegenstand vom Fließband.

Du kannst es ja lächerlich finden, aber trotzdem gibt es ja offenbar einige Leute, die das anders sehen. Der TE gehört anscheinend u.a. dazu.

Mir gefällt S&S z.B. nicht (wegen dem Motorschwächeln kurz nach dem Start) und es trägt definitiv zu größerem Verschleiß bei. Das sind für mich dann schon mal 2 Gründe es nicht zu benutzen.
(ich hätte auch lieber mein entsprechendes Geld zurück...)

Die Lichtautomatik schaltet für meinen Geschmack nicht nur sehr oft sinnlos das Abblendlicht ein, sondern sie ist wahrscheinlich auch die Ursache für das ebenfalls meistens sinnlose Abblenden der Anzeigen (ich nehme jedenfalls mal an, dass beides durch den gleichen zu simplen Sensor verursacht wird), so dass ich dann kurzzeitig nahezu nichts mehr erkennen kann.

Auch auf so etwas kann ich gut verzichten und natürlich ist es ärgerlich, für so etwas Geld bezahlt zu haben.
Gegen eine wirklich gut funktionierende Lichtautomatik hätte ich übrigens nichts und würde die auch nahezu immer (Nebel tagsüber kann sie ja z.B. leider ohnehin nicht) benutzen.

Übrigens, viel "schlimmer":
Ich habe einen Kombi und fahre fast ausschließlich höchstens zu zweit. Meine hinteren Türen benutze ich daher äußerst selten, die ebenfalls bezahlten hinteren elektrischen Fensterheber nie.
Einen Kombi wollte ich aber ganz bewusst haben und 2-türig gab es die nicht .
Was mach ich jetzt bloß....?
Sollte ich die hinteren Türen mal öfters "einfach so" öffnen und die Fensterheber betätigen, damit ich mein Geld ausnutze?

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 16. Februar 2015 um 14:03:14 Uhr:

@Dr. Shiwago schrieb am 16. Februar 2015 um 10:45:30 Uhr:
Mit meinem vorherigen Golf bin ich acht Jahre mit Lichtschalterstellung "Auto" gefahren. Die Xenons haben es problemlos überlebt und der Lichtschalter war nach acht Jahren noch wie neu.

Parkst Du in einer Tiefgarage?Nein, aber in einer relativ dunkle Garage. Da gingen die Xenons beim Reinfahren meistens auch an.

@navec
Ab und zu mal die hinteren Türen und Fensterheber auf Funktion überprüfen ;-)

genau.
Mir fällt gerade ein:
die hinteren Fensterheber habe ich doch schon mal aktiviert, als ich einmal in der Einfahrt eines Parkhauses ungewollt zuerst am falschen Knopf gezogen habe. Diese Einzel-Aktion war garantiert schon geschätzte 2€ des imaginären Mehrpreises wert.

der vergleich mit den türen hinkt, fällt mir gerade ein, weil die kann man nicht auf automatisch öffnen einstellen und ich glaube die fallen irgwann auch nicht aus.

...es ging hier zuletzt nur noch um das Benutzen oder Nicht-Benutzen von Extras die man direkt oder indirekt gekauft hat...

Zitat:

@navec schrieb am 16. Februar 2015 um 18:44:43 Uhr:

...es ging hier zuletzt nur noch um das Benutzen oder Nicht-Benutzen von Extras die man direkt oder indirekt gekauft hat...

......... und man nicht verwendet weil man sich fürchtet, dass etwas kaputt gehen könnte.

Ich nehme mal an, dass du die hinteren Türen nicht aufmachst weil du sie nicht brauchst und nicht weil du dich fürchtest, dass etwas kaputt wird.

Haaaaalloooo! Es ging nicht um Türen, nicht um Anlasser, Batterien, Fensterheber, Scheibenwischer. ...

Es ging nur um xenons. und bis jetzt hat mir keiner dargelegt, warum eine Gaslampe durch Zünden verschleisst. Wenn mich also jemand schlau machen könnte. .. es geht nicht um das Steuergerät, nicht um den Hochspannungstrafo, nicht um den Schalter. warum verschleisst die Lampe physikalisch bei öfteren Zündungen mehr als ohne Zündung. Was verschleisst bei dem gas? Wenn was undicht ist, geht das auch ohne Zünden undicht. Und jetzt nicht sagen, ich fahr einen Diesel weil da keine Kerzen zünden....

Es ist nicht das Gas das "verschleisst", wohl eher die Kontakte, ähnlich wie bei Leuchtstoffröhren.

Deine Antwort