ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Lichtschalterstellungen, Dauerfahrlicht (=Abblendlicht), wo ist das Tagfahrlicht?

Lichtschalterstellungen, Dauerfahrlicht (=Abblendlicht), wo ist das Tagfahrlicht?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. Juni 2023 um 9:49

Hallo zusammen

Im ersten Bild seht ihr meinen Lichtschalter.

Auf Schalterstellung "0" ist das Abblendlicht wie im nächsten Bild zu sehen aktiv. Rücklicht leuchtet auch ganz normal. Außerdem leuchtet am Lichtschalter das Standlichtzeichen in Grün. Ich gehe deshalb von Dauerfahrlicht aus(?).

Auf der letzten Schalterstellung "Abblendlicht" sind exakt die gleichen Lichter wie bei Stellung "0" aktiv.

Auf der 2. Schalterstellung "Standlicht" ist das Standlicht wie im letzten Bild zu sehen aktiv.

Nach codieren des Tagfahrlicht Menüs wird bei der Schalterstellung "Standlicht" und entfernen des Hakens im Menü das Standlicht gedimmt. Somit gehe ich davon aus dass standardmäßig auf Schalterstellung "Standlicht" bei Zündung das eigentlich Standlicht + Tagfahrlicht leuchtet. Ist dies korrekt?

Ich habe die Suche bereits bemüht jedoch keine Lösung gefunden. Lässt sich auf Schalterstellung "0" das Abblendlicht/Dauerfahrlicht deaktivieren und stattdessen das Tagfahrlicht (was wohl die gleiche Birne wie das Standlicht nur heller ist) aktivieren? (VCDS oder OBDeleven)

Nebelscheinwerfer (=Kurvenlicht) sind weiter unten auch vorhanden aber die haben doch nichts mit Tagfahrlicht zu tun, oder?

Danke für eure Hilfe!

Lichtschalter
Abblendlicht
Standlicht
Ähnliche Themen
13 Antworten

Also normal ist ja bei 0 nur tagfahrlicht an und der Rest aus!

Bei meinem alten Golf 5 hatte mal jemand den Skandinavien Modus aktiviert. Da leuchtete bei 0 alles!

Wurde da mal irgendwas codiert?

Wenn ja dann muss das raus codiert werden damit bei Stellung 0 wie gewohnt nur das Tfl leuchtet.

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 10:02

Zitat:

Skandinavien Modus

In anderen Threads habe ich gelesen das dieser Modus Tagfahrlicht + Rücklicht ist. In meinem Fall leuchtet aber das normale Abblendlicht + Rücklicht

Zitat:

Wurde da mal irgendwas codiert?

Das Auto hatte bereits einen Vorbesitzer, daher wäre das schon möglich.

Nein, bei Skandinavien Modus leuchtet Abblendlicht mit Rückleuchten! Also wie als wenn du ganz normal mit dauerfahrlicht fährst.

Du müsstet dir mal jemand mit VCDS/OBDeleven/Carly suchen der mal nachschaut ob der aktiviert ist. Wenn der rauscodiert ist sollte es wie gewohnt funktionieren

Es gibt ja nicht nur den Skandinavienmodus. Man kann jedem Lichterport zuweisen, bei welcher Funktion er was machen soll. Da wird schon mal jemand was umprogrammiert haben. Kann man mit VCDS jederzeit wieder ändern.

Ist das Auto ggfs. ein Reimport? Wir hatten einen Polo als Reimport für meine Eltern gekauft. Der hatte ebenfalls die volle Beleuchtung an.

Habe ich beim Polo mit einem anderen Schalter und Programmierung gelöst. Meines Wissens ist das beim Golf 7 aber alles über die Software zu regeln.

LG

Hier ist alles ausführlich erklärt:

https://www.motor-talk.de/.../...nkonfiguration-erklaert-t5039426.html

und hier:

https://www.motor-talk.de/.../...-7-au-leuchtenzuordnung-t5041364.html

Wirklich perfekt. In einem MQB-Fahrzeug kann man fast jede Leuchte leuchten lassen, wie man möchte.

Themenstarteram 28. Juni 2023 um 7:54

Zitat:

@Mike191119 schrieb am 22. Juni 2023 um 12:05:00 Uhr:

Nein, bei Skandinavien Modus leuchtet Abblendlicht mit Rückleuchten! Also wie als wenn du ganz normal mit dauerfahrlicht fährst.

Wir haben mit OBDeleven geschaut, Skandinavien Modus ist nicht aktiv. Haben ihn testweise aktiviert, es gibt keinen Unterschied. Auch nach wieder deaktivieren immer noch Dauerlicht auf Stellung 0.

Themenstarteram 28. Juni 2023 um 7:56

Zitat:

@groschi2 schrieb am 22. Juni 2023 um 17:44:43 Uhr:

Hier ist alles ausführlich erklärt:

https://www.motor-talk.de/.../...nkonfiguration-erklaert-t5039426.html

und hier:

https://www.motor-talk.de/.../...-7-au-leuchtenzuordnung-t5041364.html

Wirklich perfekt. In einem MQB-Fahrzeug kann man fast jede Leuchte leuchten lassen, wie man möchte.

Wir haben folgende Leuchten Konfigurationen mit einem anderen Golf 7 verglichen bei dem das Tagfahrlicht wie gewünscht in Stellung 0 funktioniert:

Leuchte6ABL LC5

Leuchte7ABL RB1

Leuchte2SL VLB10

Leuchte3SL VRB21

Leuchte4TFL LB4

Leuchte5TFL RB32

Die Einstellungen waren exakt gleich. Was kann ich noch versuchen damit ich bei Stellung 0 Tagfahrlicht statt Dauerlicht habe?

Abblendlicht - Automatische Aktivierung als Dauerfahrlicht ab Geschwindigkeit

STG 09 > Zugriffsberechtigung 31347 > Anpassung > …

> Kanal "Fahrlicht und Standlicht-Allwetterlicht Einschaltgrenze" > Geschwindigkeit in km/h anpassen

> Kanal "Fahrlicht und Standlicht-Allwetterlicht Ausschaltgrenze" > Geschwindigkeit in km/h anpassen

oder:

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=779654

Seite 64ff

Bin mir nicht mehr ganz sicher. Die Leuchtenkonfiguration ist ja bei den Anpassungen. Das Tagfahrlicht wird aber grundsätzlich bei den Codierungen geregelt. Schau die Codierhilfe für das STG09.

Zitat:

Was kann ich noch versuchen damit ich bei Stellung 0 Tagfahrlicht statt Dauerlicht habe?

IDE06864-ENG115734-Tagfahrlicht-Tagfahrlicht nur in Schalterstellung AUTO, nicht aktiv ,4

 

Themenstarteram 28. Juni 2023 um 17:58

Zitat:

@BlueTDI1 schrieb am 28. Juni 2023 um 18:31:40 Uhr:

Zitat:

Was kann ich noch versuchen damit ich bei Stellung 0 Tagfahrlicht statt Dauerlicht habe?

IDE06864-ENG115734-Tagfahrlicht-Tagfahrlicht nur in Schalterstellung AUTO, nicht aktiv ,4

Die Schalterstellung AUTO besitzt das Auto nicht, siehe Bilder im aller ersten Post.

Hast du denn mal eine Adpmap vom 09 ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Lichtschalterstellungen, Dauerfahrlicht (=Abblendlicht), wo ist das Tagfahrlicht?