ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kurzes Quitschen beim Motorstart 1,6Tdi

Kurzes Quitschen beim Motorstart 1,6Tdi

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. April 2021 um 15:49

Hallo, vlt kann mir jemand weiterhelfen. Was kann das sein wenn mein Golf Variant (2017) kurz Quitscht beim Motorstart? Von was kann das kommen? Keilriemen oder Anlasser? Oder sonst was? Vlt hat ja einer eine ähnliche Erfahrung? (116ps tdi dsg) danke und lg aus Tirol

Ähnliche Themen
32 Antworten

Keilriemen.

Sprühe mal auf den Keilriemen das Spühlwasser aus der Küche. Entfernt eventuelle Schmiere auf dem Riemen.

MfG kheinz

Früher haben wir Kreide auf den Riemen gemacht...

Themenstarteram 3. April 2021 um 15:57

Direkt auf den Keilriemen sprühen? Einfach spülmittel mit wasser? Wird das dann nicht noch rutschiger?

Zitat:

@Fabian176 schrieb am 3. April 2021 um 17:57:20 Uhr:

Direkt auf den Keilriemen sprühen? Einfach spülmittel mit wasser? Wird das dann nicht noch rutschiger?

Keine Sorge, habe das schon des Öfteren gemacht und einige mal mit Erfolg.

MfG kheinz

Da gab's mal eine TPI zur Spannrolle. Wenn das nach 5min weg ist würde ich bei VW vorstellig

Themenstarteram 3. April 2021 um 16:46

Es ist bei mir nur direkt beim start wenn ich den Schlüssel umdrehe deshalb hab ich an den anlasser gedacht.

Mach mal ein Video, könnt ja auch sein, daß der Anlasser einen weg hat und nicht richtig ausspurt.

Am besten von einer 2. Person mit offener Haube.

Themenstarteram 4. April 2021 um 11:21

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 4. April 2021 um 10:36:47 Uhr:

Mach mal ein Video, könnt ja auch sein, daß der Anlasser einen weg hat und nicht richtig ausspurt.

Am besten von einer 2. Person mit offener Haube.

Habs mal versuch aufzunehmen beim dritten start hört man es kurz ->

Ich höre da eigentlich nichts.....

Ich würde, außer beobachten, erstmal nichts machen.

Wenns schlimmer wird, kannst den Anlasser immer noch tauschen.

Ich hör au nix...

Themenstarteram 4. April 2021 um 17:22

Okay dann werde ich das mal beobachten :-) bei dieser Tonaufnahme kommt es nur sehr schlecht rüber. Ich werde es beim nächsten Ölwechsel mal vorführen. Danke euch!

Habe exakt dasselbe Geräusch bei meinem GTD.

Vor allem bei kalten Tagen höre ich das jeden Morgen.

Das Quietschen kommt am Ende der Startphase.

Würde mich auf eine Rückmeldung freuen, falls Du die Ursache gefunden haben solltest.

Themenstarteram 6. April 2021 um 16:55

Ich werde der sache nachgehen und sag dir dann bescheid. Kann eine Woche dauern.

Zitat:

@selcukpasha schrieb am 6. April 2021 um 09:50:10 Uhr:

Habe exakt dasselbe Geräusch bei meinem GTD.

Vor allem bei kalten Tagen höre ich das jeden Morgen.

Das Quietschen kommt am Ende der Startphase.

Würde mich auf eine Rückmeldung freuen, falls Du die Ursache gefunden haben solltest.

Beim Diesel ist es ein bekanntes Problem der EA288er Motoren, das ist die Spannrolle des ZR, dafür gibt es auch eine TPI. VW empfiehlt den Wechsel des ZR und der Spannrolle. Einfach mal in die SuFu "GTD zwitschert" eingeben....

Da wirst du geholfen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kurzes Quitschen beim Motorstart 1,6Tdi