ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Lenkungsquietschen beim Civic!

Lenkungsquietschen beim Civic!

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 7. Mai 2011 um 15:24

Hallo Leute,

ich wollte zwar bereits drüber hinweg sehen, aber leider in meinem Perfektionismus nicht so leicht möglich.

Mich nervt seit geraumer Zeit dieses nervige Quietschen der Leknung bei meinem FN2.

 

Ich habe schon mehrfach probiert dieses Problem zu beseitigen und verschiedene Öle, Fette, Gummipfleger und zuletzt Silikonspray ausprobiert, alles half nichts.

Jetzt wo es wieder wärmer ist treibt mich das Geräusch, genauso wie die Türgriffe einfach auf die Palme!

Hört sich beides einfach extremst billig an und passt absolut nicht zum Auto und zu Honda.

 

Der FN2 macht wirklich sehr viel Spaß und ich bin sehr zufrieden mit dem Auto, aber das sind die zwei Dinge, die mich wirklich zur Weißglut bringen können.

 

Ich springe mit dem Auto immer zwischen "Zufriedenheit" und "Unzufriedenheit" her.

 

Hier mal aus dem CivicFK-Forum ein Zitat von jemandem über das Lenkungsquietschen, was ich ehrlich gesagt nicht wirklich glauben bzw. unterstreichen kann.

Er hat ebenfalls einen Civic, aber keinen FN2.

Scheinbar haben die anderen Civics das Problem auch?!:

Zitat:

Das mit dem Lenkungsquietschen kommt ursächlich oben aus den Domlagern, hier sind 3 Schrauben verbaut die in Verbund mit der Gummieinlage diese Geräusche produzieren, was dummerweise schwer zu lokalisieren ist, da sich das bis ins Lenkgetriebe überträgt und dort zu hören ist. In der WS haben sie mir gesagt, hier werde eigentlich kein Teil ausgetauscht, sondern nur demontiert, gefettet und wieder zusammengebaut. Ist halt ein gewisser Zeitaufwand. Von daher, wenn möglich noch innerhalb der Garantie richten lassen.

Was sagst du dazu?

Mich würde jetzt echt mal ernsthaft interessieren, ob nur Hotnight und Mich das Problem plagt, oder ob das auch andere Civicfahrer haben.

Dabei meine ich jetzt nicht explizit FN2-Fahrer, sondern auch andere Leute hier mit dem 8Gen Civic!

PS:

Das Quietschen treten primär bei warmen Außentemperaturen auf, sprich aktuell und im Sommer.

Im Winter ist absolut nichts!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Juli 2011 um 17:52

@Hotnight:

Der Ansatz von uns war definitiv der richtige!

Zudem kann man die Gummimanschette im Fußraum, die den Innenbereich zum Außenbereich abdichtet und zwischen Lenkradwelle und Lenkgetriebe sitzt, glücklicherweise problemlos ausbauen, ohne das Lenkgetriebe absenken oder gar ausbauen zu müssen! :)

Hier die Anleitung zum beseitigen des Quietschgeräusches der Lenkung am Civic FN/FK:

1. Auto gerade hinstellen!

 

2. Im Fahrerfußraum die Abdeckung (siehe Bild 1, Nr. 7) ausbauen.

 

3. Zudem im Fahrerfußraum die Schraube lösen, die über die Wellenkupplung die Verbindung zwischen Lenkradwelle und Lenkgetriebewelle herstellt. Ebenso die gelbe Kunststoffabdeckung entfernen.

Die Lenkradwelle von der Lenkgetriebewelle entkoppeln und auf die Seite "legen".

 

4. Nun das Auto aufbocken oder alternativ dazu auf einer Hebebühne hochfahren.

 

5. Vordere Unterbodenverkleidung (blau markiert, siehe Bild 2) abbauen, dabei alle Clipse und Schrauben lösen (auch die in den Radhäusern!)

 

6. Die Gummimanschette (siehe Bild 3, Nr. 15) von der Fahrzeugunterseite in den Fahrgastraum hineindrücken, dabei darauf achten, dass diese nicht beschädigt wird!

 

7. Die Manschette (siehe Bild 4) nun oben (Fahrerfußraum) durch vorsichtiges Drehen und Ziehen herausnehmen und anschließend reinigen.

 

8. Diese Manschette nun bearbeiten (siehe Bild 5), dabei mit einem Rundschleifer den bereits von Honda ausgesparten Bereich erweitern bzw. abschleifen, damit die Lenkgetriebewelle, die über die Wellenkupplung die Verbindung zur Lenkradwelle herstellt, nicht mehr an dieser Gummimanschette reibt und das Quietschgeräusch versachen kann.

 

9. Die Manschette an der erweiterten Aussparung nun mit etwas PTFE- oder Silikonspray einsprühen (nur auf dieser Fläche), ansonsten gereinigt und trocken einbauen, damit sie nicht mehr verrutschen bzw. sich nicht mehr verdrehen kann.

Hierzu einfach wieder vom Faherfußraum aus richig herum einsetzten und über die Welle "stülpen".

Anschließend wie ursprünglich platzieren und befestigen.

 

10. Alles Weitere sinngemäß und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

Das wars! :)

Der in rot geschriebene Teil ist (war) der Übeltäter, denn der Abstand zwischen herausstehender Lenkgetriebewelle und Gummimanschette war zu gering, was zur Folge hatte, dass die Welle an der Manschette gerieben hat.

BTW: Beim Wiederverbinden der Lenkradwelle mit der Lenkgetriebewelle ist darauf zu achten, dass sich die Räder in der korrekten, geraden Stellung befinden und die Lenkradwelle dementsprechend wieder gerade (Lenkrad gerade) montiert wird. Ob das Lenkrad richtig sitzt, lässt sich sehr leicht durch eine Probefahrt bzw. Geradeausfahrt feststellen. Ggf. noch einmal erneut ausrichten (vor der Probefahrt aber bitte die Schraube der Wellenkupplung fest anziehen, danke!)  

Ein besonderes Dankeschön geht auch an meinen Bruder, der mir bei der Fehlersuche/Fehlerbeseitigung zur Verfügung stand und sich Zeit dafür genommen hat! :)

Nachtrag: Auf der Lenkgetriebewelle befindet sich ein Wellendichtring, der u.U. nicht mehr richtig sitzen und ebenfalls Geräusche verursachen kann. Darauf achten, dass dieser Wellendichtring korrekt und gleichmäßig, passend eingebaut ist!

474 weitere Antworten
Ähnliche Themen
474 Antworten
Themenstarteram 14. Mai 2011 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von TomCat966

es hat ausschließlich nur beim Einlenken nach links gequitscht...ergo hat es auch was mit Lenkungsquietschen zu tun:rolleyes:

Ausserdem ist es bei Honda bekannt...Achsträger auf der rechten Seite...da sammelt sich zwischen der Aufhängung Dreck...der macht Geräusche...aber NUR Rechts...beim Einlenken nach links...warum...frag mich nicht...ist aber so:rolleyes:

Aufhängung und Achsträger ist relativ! ;)

Kannst du genauer beschreiben, welche Stelle das genau ist?

Nen Foto wäre noch besser!

Danke! :)

BTW: Das Quietschen ist bei mir auch beim Rechtslenken bzw. in beide Richtungen! ;)

am 14. Mai 2011 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Zitat:

Original geschrieben von TomCat966

es hat ausschließlich nur beim Einlenken nach links gequitscht...ergo hat es auch was mit Lenkungsquietschen zu tun:rolleyes:

Ausserdem ist es bei Honda bekannt...Achsträger auf der rechten Seite...da sammelt sich zwischen der Aufhängung Dreck...der macht Geräusche...aber NUR Rechts...beim Einlenken nach links...warum...frag mich nicht...ist aber so:rolleyes:

Aufhängung und Achsträger ist relativ! ;)

Kannst du genauer beschreiben, welche Stelle das genau ist?

Nen Foto wäre noch besser!

Danke! :)

BTW: Das Quietschen ist bei mir auch beim Rechtslenken bzw. in beide Richtungen! ;)

Wenn´s in beide Richtungen ist...kommts definitiev von den Domlager...die sind von unten offen...gibts auch ne Serviceinfo das die mit nem Special Fett eingesprüht werden sollen...bei der Wartung...oder in der Garantie tauschen lassen;)

nee...sorry nen Foto davon hab ich nicht...aber ist nen bekannter Fehler...und nur "rechte" Seite:cool:

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 14:43

Im Nachbarforum hat schon jemand beide Domlager vorne ausbauen, fetten und wieder einbauen lassen auf Garantie, aber hat das Problem auch nicht gelöst!

Honda ist es ebenfalls noch nicht bekannt! :rolleyes:

am 15. Mai 2011 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von faithboy

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

Ca. 2014 trenne ich mich von dem Civic. Sollte HOnda es bis dahin nicht hinbekommen einen kompakten Diesel oder Benziner Hybirden zu bauen (mit 5 Türen) zu einem fairen Preis, werde ich Honda in Richtung Lexus verlassen. Stichwort CT200h.

Also gleich mal 1,5 Klassen höher - auch nicht schlecht. Lexus ist ne solide Marke, leider imagemäßig underrated. Ich liebäugelte auch mal mit dem IS250 Cabrio - aber unbezahlbar irgendwie:-)

achnaja...er ist der nächste Konkurrent zum 1e BMW. A3 etc. Allerdings nur der Preis, Ausstattung und Größe wegen. Einen wenigstens ähnlichen Antrieb gibts bei benannten KOnkurrenten ja weit und breit nicht. Ausstattungsbereinigt dürfte der Lexus sogar günstiger sein als die benannten.

am 15. Mai 2011 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Im Nachbarforum hat schon jemand beide Domlager vorne ausbauen, fetten und wieder einbauen lassen auf Garantie, aber hat das Problem auch nicht gelöst!

Honda ist es ebenfalls noch nicht bekannt! :rolleyes:

in welchem Nachbarforum?:confused:

Zitat:

Original geschrieben von TomCat966

 

es hat ausschließlich nur beim Einlenken nach links gequitscht...ergo hat es auch was mit Lenkungsquietschen zu tun:rolleyes:

Ausserdem ist es bei Honda bekannt...Achsträger auf der rechten Seite...da sammelt sich zwischen der Aufhängung Dreck...der macht Geräusche...aber NUR Rechts...beim Einlenken nach links...warum...frag mich nicht...ist aber so:rolleyes:

Kommt mir bekannt vor!

Fazit: Domlager rechts ausgetauscht, nachdem man zuvor erfolglos versucht hatte, das Problem mit Schmierfett in den Griff zu bekommen.

Nö, die Domlager sind es bei meinem bestimmt nicht.

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

 

Nö, die Domlager sind es bei meinem bestimmt nicht.

Hast du es schon begutachten lassen und eine "Diagnose" gestellt bekommen?

Naja Mike, der Wagen war grade beim Service, da habens eh alles gecheckt.

Außerdem hat der Schmutz gar keine Chance sich bei meinem CTR anzusammeln, wie den? :D

Im Winter ? :D

Im Regen? :D

In der Garage? :D

Nach 12tkm ? :D

Nö und es knirscht auch nix so wie von euch beschrieben, es quietscht ganz leise beim linkslenken und man muss schon die Lauscher spitzen um es zu hören. Das Ganze auch nur bei mind. 20 Grad Außentemperatur.

Das Domlager ist wohl zu jeder Zeit nicht zu überhören.

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 18:58

So, war heute beim Händler, um das Lenkungsquietschen vorzuführen.

Glücklicherweise trat der Vorführeffekt nicht auf und der Werkstattmeister konnte es ebenfalls hören.

Wir sind nach einer Probefahrt und der Begutachtung auf der Bühne zum Entschluss gekommen, dass ich zuhause noch mal die oberen Lenksäulenverkleidungen abbaue und hier nochmals nachschmiere.

Das habe ich dann letztendlich auch gemacht!

Lange Rede, kurzer Sinn.

Nach meiner Kopfüberaktion im Auto und dem erneuten Abschmiervorgang habe ich nun die Schnauze voll mit dieser Sache.

Besser ist es nicht geworden, oder sagen wir zumindest vielleicht etwas, aber zufrieden bin ich in der Sache immer noch nicht!

Die Arbeit hätte ich mir wieder mal sparen können und ich werde das nun so akzeptieren.

Bin aber wieder mal enttäuscht von Honda und sogar teils von meinem Händler, dass ich im Grunde genommen wieder mal umsonst die Strecke in kauf nehmen hab müssen.

Das Problem ist nicht viel anders als der knarzende Kupplungsgeberzylinder.

Das Problem tritt massig auf, aber weder den Händlern noch Honda ist dies angeblich bekannt. :rolleyes:

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 8:42

Ich bin in dieser Sache immer noch dran und formuliere momentan mein zweites Beschwerdeschreiben über den FN2 an Honda.

Diesmal bin ich noch mehr gespannt auf die mündliche/schriftliche Antwort, da es hierfür wohl noch keinen Bugfix gibt, wie es beim ersten mal -dem Kupplungsgeberzylinder- war.

Ich kann und will das Quietschen bei diesem Fahrzeugneupreis/Fahrzeugwert und den Erwartungen die ich an den CTR FN2 gestellt habe, einfach nicht in mir Ruhen lassen! :mad:

Richtig so. Bitte halte uns mal auf dem Laufenden, denn nur weil man selber das Problem nicht hat, heißt es ja nicht, dass es nicht noch kommen kann. Und nach dem nun abgestellten Klicken und Quietschen des K.Pedals, habe ich wirklich keinen Bock auf irgendein Qietschen von der Lenkung. Da wäre ein schöner Präzedenzfall ganz nützlich.

Grüße

am 22. Mai 2011 um 18:12

auffällig ist das das quietschen nur beim lenkeinschlag nach links hörbar ist (bei mir) und das bei euch auch so zu sein scheint.

das ganze ad acta abzulegen und damit zu leben, nein das mache ich nicht. und ich werd mich auch nicht abwimmeln lassen, nach dem motto, das ist normal, sie müssen damit leben.

denn eines kann ich mir denken, kaum ist die garantie durch und der wagen das nächste mal in der werkstatt zur inspektion weiß man plötzlich was es ist und es ist dann sicher was ganz schlimmes und sicher auch teures....nein danke

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 18:35

Schreiben geht morgen an Honda raus.

Abwarten und Tee trinken! ;)

Ja bei meinem hat es heute auch wieder recht schön gequietscht, also besser wird das auf keinen Fall, höre es immer deutlicher, auch schon bei leisem Radio :(

Weiß nicht so recht was ich da machen soll, es nervt mich schon auch irgendwie.

Aber für euch einwenig zum Trost, Kumpel hat mir heute erzählt, das er mit seinem nun 1 Jahr alten 56tsd Euro Z4 auch schon so einige Probleme hatte und seine Freundin mit dem ebenfalls 1 Jahr alten 3er BMW ging es noch übler.

Der 3er ist schon wegen eines defekten Motorsteuergerätes stehen geblieben, wurde vom BMW Dienst abgeschleppt, da ging absolut nichts mehr, nur soviel zur ADAC Pannenstatistik ;), und hatte auch schon zahlreiche andere Mangel.

BMW brauche ich bestimmt auch keinen, zahlst einige Tausend Euro mehr und hast zum Teil sogar noch schlimmere Probleme als ein Lenkungsquietschen beim Civic.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Lenkungsquietschen beim Civic!