ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Lenkungsquietschen beim Civic!

Lenkungsquietschen beim Civic!

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 7. Mai 2011 um 15:24

Hallo Leute,

ich wollte zwar bereits drüber hinweg sehen, aber leider in meinem Perfektionismus nicht so leicht möglich.

Mich nervt seit geraumer Zeit dieses nervige Quietschen der Leknung bei meinem FN2.

 

Ich habe schon mehrfach probiert dieses Problem zu beseitigen und verschiedene Öle, Fette, Gummipfleger und zuletzt Silikonspray ausprobiert, alles half nichts.

Jetzt wo es wieder wärmer ist treibt mich das Geräusch, genauso wie die Türgriffe einfach auf die Palme!

Hört sich beides einfach extremst billig an und passt absolut nicht zum Auto und zu Honda.

 

Der FN2 macht wirklich sehr viel Spaß und ich bin sehr zufrieden mit dem Auto, aber das sind die zwei Dinge, die mich wirklich zur Weißglut bringen können.

 

Ich springe mit dem Auto immer zwischen "Zufriedenheit" und "Unzufriedenheit" her.

 

Hier mal aus dem CivicFK-Forum ein Zitat von jemandem über das Lenkungsquietschen, was ich ehrlich gesagt nicht wirklich glauben bzw. unterstreichen kann.

Er hat ebenfalls einen Civic, aber keinen FN2.

Scheinbar haben die anderen Civics das Problem auch?!:

Zitat:

Das mit dem Lenkungsquietschen kommt ursächlich oben aus den Domlagern, hier sind 3 Schrauben verbaut die in Verbund mit der Gummieinlage diese Geräusche produzieren, was dummerweise schwer zu lokalisieren ist, da sich das bis ins Lenkgetriebe überträgt und dort zu hören ist. In der WS haben sie mir gesagt, hier werde eigentlich kein Teil ausgetauscht, sondern nur demontiert, gefettet und wieder zusammengebaut. Ist halt ein gewisser Zeitaufwand. Von daher, wenn möglich noch innerhalb der Garantie richten lassen.

Was sagst du dazu?

Mich würde jetzt echt mal ernsthaft interessieren, ob nur Hotnight und Mich das Problem plagt, oder ob das auch andere Civicfahrer haben.

Dabei meine ich jetzt nicht explizit FN2-Fahrer, sondern auch andere Leute hier mit dem 8Gen Civic!

PS:

Das Quietschen treten primär bei warmen Außentemperaturen auf, sprich aktuell und im Sommer.

Im Winter ist absolut nichts!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Juli 2011 um 17:52

@Hotnight:

Der Ansatz von uns war definitiv der richtige!

Zudem kann man die Gummimanschette im Fußraum, die den Innenbereich zum Außenbereich abdichtet und zwischen Lenkradwelle und Lenkgetriebe sitzt, glücklicherweise problemlos ausbauen, ohne das Lenkgetriebe absenken oder gar ausbauen zu müssen! :)

Hier die Anleitung zum beseitigen des Quietschgeräusches der Lenkung am Civic FN/FK:

1. Auto gerade hinstellen!

 

2. Im Fahrerfußraum die Abdeckung (siehe Bild 1, Nr. 7) ausbauen.

 

3. Zudem im Fahrerfußraum die Schraube lösen, die über die Wellenkupplung die Verbindung zwischen Lenkradwelle und Lenkgetriebewelle herstellt. Ebenso die gelbe Kunststoffabdeckung entfernen.

Die Lenkradwelle von der Lenkgetriebewelle entkoppeln und auf die Seite "legen".

 

4. Nun das Auto aufbocken oder alternativ dazu auf einer Hebebühne hochfahren.

 

5. Vordere Unterbodenverkleidung (blau markiert, siehe Bild 2) abbauen, dabei alle Clipse und Schrauben lösen (auch die in den Radhäusern!)

 

6. Die Gummimanschette (siehe Bild 3, Nr. 15) von der Fahrzeugunterseite in den Fahrgastraum hineindrücken, dabei darauf achten, dass diese nicht beschädigt wird!

 

7. Die Manschette (siehe Bild 4) nun oben (Fahrerfußraum) durch vorsichtiges Drehen und Ziehen herausnehmen und anschließend reinigen.

 

8. Diese Manschette nun bearbeiten (siehe Bild 5), dabei mit einem Rundschleifer den bereits von Honda ausgesparten Bereich erweitern bzw. abschleifen, damit die Lenkgetriebewelle, die über die Wellenkupplung die Verbindung zur Lenkradwelle herstellt, nicht mehr an dieser Gummimanschette reibt und das Quietschgeräusch versachen kann.

 

9. Die Manschette an der erweiterten Aussparung nun mit etwas PTFE- oder Silikonspray einsprühen (nur auf dieser Fläche), ansonsten gereinigt und trocken einbauen, damit sie nicht mehr verrutschen bzw. sich nicht mehr verdrehen kann.

Hierzu einfach wieder vom Faherfußraum aus richig herum einsetzten und über die Welle "stülpen".

Anschließend wie ursprünglich platzieren und befestigen.

 

10. Alles Weitere sinngemäß und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

Das wars! :)

Der in rot geschriebene Teil ist (war) der Übeltäter, denn der Abstand zwischen herausstehender Lenkgetriebewelle und Gummimanschette war zu gering, was zur Folge hatte, dass die Welle an der Manschette gerieben hat.

BTW: Beim Wiederverbinden der Lenkradwelle mit der Lenkgetriebewelle ist darauf zu achten, dass sich die Räder in der korrekten, geraden Stellung befinden und die Lenkradwelle dementsprechend wieder gerade (Lenkrad gerade) montiert wird. Ob das Lenkrad richtig sitzt, lässt sich sehr leicht durch eine Probefahrt bzw. Geradeausfahrt feststellen. Ggf. noch einmal erneut ausrichten (vor der Probefahrt aber bitte die Schraube der Wellenkupplung fest anziehen, danke!)  

Ein besonderes Dankeschön geht auch an meinen Bruder, der mir bei der Fehlersuche/Fehlerbeseitigung zur Verfügung stand und sich Zeit dafür genommen hat! :)

Nachtrag: Auf der Lenkgetriebewelle befindet sich ein Wellendichtring, der u.U. nicht mehr richtig sitzen und ebenfalls Geräusche verursachen kann. Darauf achten, dass dieser Wellendichtring korrekt und gleichmäßig, passend eingebaut ist!

474 weitere Antworten
Ähnliche Themen
474 Antworten
Themenstarteram 10. Mai 2011 um 14:52

So, werde demnächst meinem Händler das Quietschen vorführen und anschließend wird es behoben bzw. ein Kulanzantrag bei Honda gestellt.

Werde berichten! :)

Heute beim Rangieren in die Garage auch wieder drauf geachtet, also Radio aus und die Lauscher gespitzt - und ja, da war es wieder das Lenkungsquietschen, immer beim links lenken und scheinbar bei Temperaturen >20°C :(

Ich ignoriere es aber und werde damit leben lernen, lasse mir deswegen nicht das ganze Lenkgetriebe auseinanderbauen.

Hallo,

hört ihr das quitschen direkt unter oder bei dem Lenkrad, oder mehr hinten.

Jetzt wo hotnight sagt beim rangieren in der Garage hört man das quietschen.

Immer wenn ich nach ein paar Stunden rückwärts links aus dem Caport gefahren bin kam dieses quietschen. Wenn ich den ersten Gang eingelegt habe um vorwärts zu fahren war es weg, und immer bei Temperaturen über 10 Grad. Hat wohl nichts damit zu tun.

Gruß Blade 1.8

Es ist sehr schwer festzustellen woher es genau kommt, aber eher kommt es einwenig von unter dem Lenkrad.

Ich kann es wenn es auftritt relativ leicht nachstellen, geht bei meinem so:

am Stand Lenkrad ca 10cm nach links lenken und wieder zurück in die Geradeausstellung, das ganze mehrmals recht zügig wiederholen -> quietschen deutlich zu hören.

Interessant ist, das man es von Außen auch recht gut hören kann.

Aber es ist dennoch kein lautes Quietschen, wenn das Radio an ist hört man es nicht mehr.

Dasselbe Spiel nach rechts verursacht kein Quietschgeräusch.

Der Civic hat eben ein Eigenleben - hilfe es lebt :D

Besser es lebt, also wen es Tod wäre.:D

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

Es ist sehr schwer festzustellen woher es genau kommt, aber eher kommt es einwenig von unter dem Lenkrad.

Ich kann es wenn es auftritt relativ leicht nachstellen, geht bei meinem so:

am Stand Lenkrad ca 10cm nach links lenken und wieder zurück in die Geradeausstellung, das ganze mehrmals recht zügig wiederholen -> quietschen deutlich zu hören.

Interessant ist, das man es von Außen auch recht gut hören kann.

Aber es ist dennoch kein lautes Quietschen, wenn das Radio an ist hört man es nicht mehr.

Dasselbe Spiel nach rechts verursacht kein Quietschgeräusch.

Der Civic hat eben ein Eigenleben - hilfe es lebt :D

Selbst wenn das Radio an ist, hört man es!

Blade: Ich dachte du hast keinen Civic mehr?

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

Es ist sehr schwer festzustellen woher es genau kommt, aber eher kommt es einwenig von unter dem Lenkrad.

Ich kann es wenn es auftritt relativ leicht nachstellen, geht bei meinem so:

am Stand Lenkrad ca 10cm nach links lenken und wieder zurück in die Geradeausstellung, das ganze mehrmals recht zügig wiederholen -> quietschen deutlich zu hören.

Interessant ist, das man es von Außen auch recht gut hören kann.

Aber es ist dennoch kein lautes Quietschen, wenn das Radio an ist hört man es nicht mehr.

Dasselbe Spiel nach rechts verursacht kein Quietschgeräusch.

Der Civic hat eben ein Eigenleben - hilfe es lebt :D

Selbst wenn das Radio an ist, hört man es!

Blade: Ich dachte du hast keinen Civic mehr?

Nö, so laut ist es bei meinem nicht.

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

Es ist sehr schwer festzustellen woher es genau kommt, aber eher kommt es einwenig von unter dem Lenkrad.

Ich kann es wenn es auftritt relativ leicht nachstellen, geht bei meinem so:

am Stand Lenkrad ca 10cm nach links lenken und wieder zurück in die Geradeausstellung, das ganze mehrmals recht zügig wiederholen -> quietschen deutlich zu hören.

Interessant ist, das man es von Außen auch recht gut hören kann.

Aber es ist dennoch kein lautes Quietschen, wenn das Radio an ist hört man es nicht mehr.

Dasselbe Spiel nach rechts verursacht kein Quietschgeräusch.

Der Civic hat eben ein Eigenleben - hilfe es lebt :D

Selbst wenn das Radio an ist, hört man es!

Blade: Ich dachte du hast keinen Civic mehr?

Habe ich ja auch nicht mehr. Nur das Wort Garage mit rangieren. Hat mich wieder daran denken lassen. Manche Fehler fallen einem nur später ein, wenn man so bestimmte Codewörter hört.

Gruß Blade 1.8

am 12. Mai 2011 um 21:18

ist bei mir jetzt auch.

Nur bei langsamer Fahrt und Lenkradeinschlag hörbar. Dennoch voll nervig.

Naja ich denke mal das da in nächster Zeit noch die einen oder anderen Sachen dazu kommen werden.

Ca. 2014 trenne ich mich von dem Civic. Sollte HOnda es bis dahin nicht hinbekommen einen kompakten Diesel oder Benziner Hybirden zu bauen (mit 5 Türen) zu einem fairen Preis, werde ich Honda in Richtung Lexus verlassen. Stichwort CT200h.

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

Ca. 2014 trenne ich mich von dem Civic. Sollte HOnda es bis dahin nicht hinbekommen einen kompakten Diesel oder Benziner Hybirden zu bauen (mit 5 Türen) zu einem fairen Preis, werde ich Honda in Richtung Lexus verlassen. Stichwort CT200h.

Also gleich mal 1,5 Klassen höher - auch nicht schlecht. Lexus ist ne solide Marke, leider imagemäßig underrated. Ich liebäugelte auch mal mit dem IS250 Cabrio - aber unbezahlbar irgendwie:-)

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von faithboy

Also gleich mal 1,5 Klassen höher - auch nicht schlecht. Lexus ist ne solide Marke, leider imagemäßig underrated. Ich liebäugelte auch mal mit dem IS250 Cabrio - aber unbezahlbar irgendwie:-)

Solide vor 10 Jahren vielleicht, heute auch nicht mehr oder weniger anfälliger als die anderen Marken.

Eben wie bei jeder anderen Automarke auch...:rolleyes:

BTW: Zurück zum Thema bitte!:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

 

Ca. 2014 trenne ich mich von dem Civic. Sollte HOnda es bis dahin nicht hinbekommen einen kompakten Diesel oder Benziner Hybirden zu bauen (mit 5 Türen) zu einem fairen Preis, werde ich Honda in Richtung Lexus verlassen. Stichwort CT200h.

Einen fairen Preis bietet der Lexus CT200h aber auch nicht.

Bei uns in Österreich startet das Ding bei 29.280 Euro. Das Testmodell einer Zeitung hat gar 41.628 Euro gekostet - wäre mir zu viel für einen Kompaktwagen mit durchschnittlichen Fahrleistungen.

Der Hybrid-Antrieb ist zwar fein, aber den bekommt man bei Honda für weniger Geld. Ob Vollhybrid oder Mildhybrid, ist in dem Fall egal, denn der Lexus CT200h ist von einer österreichischen Zeitung mit 6,2 Liter/100 km getestet worden (siehe http://kurier.at/freizeit/motor/2096820.php). Mehr braucht der CR-Z im Alltag auch nicht.

 

am 14. Mai 2011 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

Heute beim Rangieren in die Garage auch wieder drauf geachtet, also Radio aus und die Lauscher gespitzt - und ja, da war es wieder das Lenkungsquietschen, immer beim links lenken und scheinbar bei Temperaturen >20°C :(

Ich ignoriere es aber und werde damit leben lernen, lasse mir deswegen nicht das ganze Lenkgetriebe auseinanderbauen.

Hi Hotti....

Also...ich hab / hatte so knirsch...knack...Geräusche an der Vorderachse...speziel beim Einlenken nach Links!

War dann neulich in meiner Werkstatt...und der liebe Meister hat kurz gehorcht...und es kam..."jupp...alles klar" :cool:

Gibt ne Rep. Anleitung das es auf der rechten Seite der Radaufhängung eine Stelle gibt die sich mit Dreck zusetzt und es dadurch Greäusche gibt...

Gesagt getan...fix auseinander gebröselt...gereinigt...Fett ran...und dann "sollte" es weg sein...;)

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von TomCat966

Hi Hotti....

Also...ich hab / hatte so knirsch...knack...Geräusche an der Vorderachse...speziel beim Einlenken nach Links!

War dann neulich in meiner Werkstatt...und der liebe Meister hat kurz gehorcht...und es kam..."jupp...alles klar" :cool:

Gibt ne Rep. Anleitung das es auf der rechten Seite der Radaufhängung eine Stelle gibt die sich mit Dreck zusetzt und es dadurch Greäusche gibt...

Gesagt getan...fix auseinander gebröselt...gereinigt...Fett ran...und dann "sollte" es weg sein...;)

Hat aber nichts mit dem Lenkungsquietschen zu tun, trotzdem währe interessant, welches Teil bzw. welchen Bereich du genau meinst!?

Langsam glaube ich nicht mehr daran, dass es nur bei höheren Temperaturen vorkommt, das Quietschen.

Bei mir ist es vorhin bei 10 Grad Außentemperatur (Innenraumtemperatur 22 Grad) auch wieder gewesen.

Nächste Woche werde ich es meinem Händler vorführen und dann sehen wir weiter, kam leider aus beruflichen Gründen diese Woche noch nicht dazu, hat sich kurzfristig etwas dazwischengeschoben! :(

am 14. Mai 2011 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Zitat:

Original geschrieben von TomCat966

Hi Hotti....

Also...ich hab / hatte so knirsch...knack...Geräusche an der Vorderachse...speziel beim Einlenken nach Links!

War dann neulich in meiner Werkstatt...und der liebe Meister hat kurz gehorcht...und es kam..."jupp...alles klar" :cool:

Gibt ne Rep. Anleitung das es auf der rechten Seite der Radaufhängung eine Stelle gibt die sich mit Dreck zusetzt und es dadurch Greäusche gibt...

Gesagt getan...fix auseinander gebröselt...gereinigt...Fett ran...und dann "sollte" es weg sein...;)

Hat aber nichts mit dem Lenkungsquietschen zu tun, trotzdem währe interessant, welches Teil bzw. welchen Bereich du genau meinst!?

Langsam glaube ich nicht mehr daran, dass es nur bei höheren Temperaturen vorkommt, das Quietschen.

Bei mir ist es vorhin bei 10 Grad Außentemperatur (Innenraumtemperatur 22 Grad) auch wieder gewesen.

Nächste Woche werde ich es meinem Händler vorführen und dann sehen wir weiter, kam leider aus beruflichen Gründen diese Woche noch nicht dazu, hat sich kurzfristig etwas dazwischengeschoben! :(

es hat ausschließlich nur beim Einlenken nach links gequitscht...ergo hat es auch was mit Lenkungsquietschen zu tun:rolleyes:

Ausserdem ist es bei Honda bekannt...Achsträger auf der rechten Seite...da sammelt sich zwischen der Aufhängung Dreck...der macht Geräusche...aber NUR Rechts...beim Einlenken nach links...warum...frag mich nicht...ist aber so:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Lenkungsquietschen beim Civic!