ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Lenkung hakt

Lenkung hakt

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 5. Februar 2021 um 17:54

Servus Freunde der Sonne,

bei meinem ST225 Bj. 2006 hakt die Lenkung und nächste Woche steht Tüv an.

Das Problem tritt vor allem bei Kälte und Nässe auf:

Lenkung knackt (bzw "Klong") hörbar im Stand und man spürt es auch. Bei Tempo >60 hat man dann schon einen Widerstand gegen den man ankämpfen muss. Hat man diesen überwunden dann geht es, bis man wieder geradeaus fährt. Nach einigen Kilometern wird der Widerstand geringer bis man ihn nur noch spürt aber nicht mehr dagegen ankämpfen muss.

(Je langsamer ich fahre umso weniger Widerstand) Wenn das Auto in der Garage stand, dann gibt es diesen Widerstand nicht, man hört das Knacken aber im Stand und spürt es leicht. Denke das könnte zum Durchfallen reichen. Ich hätte jetzt auf Lenkgetriebe getippt und dachte daran es vor dem TÜV gründlich mit WD40 einzusprühen und dann zu beten, danach werde ich es wechseln.

Lenkung hat kein Spiel btw

Hat da jemand Erfahrung mit und kann mir helfen bitte..?

Lg aus Luxemburg

Ähnliche Themen
68 Antworten
Themenstarteram 11. Februar 2021 um 12:12

Das haben wir versucht, nicht auszumachen. Und nein nichts an der Spur. Der Widerstand ist immer da nicht nur in Kurven.Ich tippe wie gesagt auf Lenkgetriebe oder doch Pumpe, da der Ölwechsel es etwas besser gemacht hat. Morgen Tüv und dann mal schauen..

Man sollte das System richtig spülen, und nicht nur im Behälter verdünnen.

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 17:40

Zitat:

@FocusGT schrieb am 11. Februar 2021 um 17:17:04 Uhr:

Man sollte das System richtig spülen, und nicht nur im Behälter verdünnen.

Natürlich, dafür war die Zeit aber zu knapp ;-) es liegt nicht am Öl, LG ists zu 80 Prozent.

Was kam nun raus? Habe das selbe Problem

Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 14:37

Nix, ich bin durch den Tüv gekommen. Wobei der Kollegen meinte es sei die Servo. Werkstatt meint Lenkgetriebe.

Ich habe von April bis November eigentlich nie Probleme. Erst wenn's kalt und (wichtig) nass wird.

LG

Zitat:

Wobei der Kollegen meinte es sei die Servo. Werkstatt meint Lenkgetriebe.

was meinte der Kollege mit Servo, die Servolenkung? Das wäre das gleiche wie das Lenkgetriebe.

Wahrscheinlich Servopumpe

Könnte es auch das Kreuzgelenk an der Lenksäule sein? ist zwar schon 20 Jahre her aber bei fiestas gab es Probleme mit diesen Gelenken im Fahrer Fussraum.

Das Kreuzgelenk kann es Theoretisch auch sein, im Gegensatz zum alten Fiesta sitzt es beim Focus geschützt im Fußraum. Beim Fiesta war es ungeschützt im Motorraum und dadurch anfällig ...

Da es durch das neue Öl etwas besser wurde, kann es nicht das Kreuzgelenk sein.

Ich würde echt einige Spülungen der Servo jeweils mit neuem Öl durchführen.

Kostet nicht die Welt in Vergleich zu neuer Lenkung oder Servopumpe.

Hallo,

habe schon länger das gleiche Problem.

Lenkung hakt wenn es kühler wird, so ab 10°C merkbar, bei Minusgraden dann recht nervig und man muss schon

ordentlich hinlangen.

Hab inzwischen einiges probiert, weils auch nötig war.

Beide Federbeine neu, Problem etwas anders, aber noch da.

Querlenker neu, Problem wieder etwas anders, aber immer noch da.

Hab mir dann Reparaturleitfaden besorgt, daraus ist erkennbar, dass die Leinkung mit hilfe eines Lenkwinkelsensors

die Drehzahl der Servopumpe steuert.

Dabei spielt die Lenkgeschwindigkeit als auch Fahrgeschindigkeit eine Rolle.

Im Stand und bei langsamer Geschwindigkeit läuft die Servopumpe mir höherer Drehzahl, also mit höherem Druck im System, es gibt da auch keine Problem mit dem Haken, erst wenn man so ab 50-60km/h fährt, merkt man den Widerstand aus der Mittellage heraus der zu überwinden ist.

Wenn man mit ca. 100km/h fährt und nur eine ganz leichte Biegung fahren möchte, so muss man schon recht kräftig in die Richtung drehen, bis plötzlich der Widerstand überwunden ist.

Danach gehts ganz leicht weiter und man muss aufpassen dass nicht zu weit eingelengt wird.

Wenn aber bei gleichem Tempo das Lenkrad schnell in eine Richtung bewegt wird, so geht dies ohne merklichen Widerstand ganz normal, also hat es mit der Drehzahlsteuerung der Servopumpe zu tun.

Hab mir nun überlegt was alles in Frage kommen könnte.

Hydrauliköl verbraucht, zu zähflüssig, Fahrzeug ist BJ 2004 könnte schon sein, wird als nächstes erneuert.

Lenkwinkelsensor geht nicht richtig, muss erst mal schauen welcher verbaut ist, gibt welch am Lenkgetriebe nur für Lenkung und welche an der Lenksäule kombiniert mit ESP.

Könnten aber auch noch die Spurstangenköpfe sein, die event schwergängig sind.

Lenkgetriebe ist ausgenudelt oder die Ventile darin gehen schwergängig.

Welche Reparaturen wurden vor dem auftauchen des Problems durchgeführt?

Würde definitiv auch das Servoöl wechseln da am günstigsten. Und am besten mehr als nur 1 mal durchführen. Es bleibt immer ein großer Rest altes Servoöl im System das sich erst mit der Zeit der Nutzung durchmischt. Die Markierung für max. Auffüllung ist am Behälter gekennzeichnet, glaub relativ seitlich oder gar nur von hinten erkennbar.

Ich habe für unseren 2.0 Diesel und auch Baujahr oder Erstzulassung 2004 dieses Öl benutzt: Liqui Moly 20038 1127 Zentralhydrauliköl 1 l

https://smile.amazon.de/.../...w_r_apan_glt_i_E11AVKSVQQ9NY21BB51A?...

 

Spurstangen oder Köpfe würde ich ausschließen da sie auf Dauer eher ausleihern als fest oder starr werden.

Warum geht es ohne Probleme wenn es draussen wärmer ist, oder das Öl etwas in Bewegung war (wahrscheinlich die Temperatur des Öls angestiegen ist)?

Wenn es das Öl ist, was soll dann am besten rein?, eines mit hoher-, oder niedriger Viskosität, synthetisch oder mineralisch?

Es gibt da eine ganze Reihe die die geforderte Ford-Norm WSS-M2C204-A erfüllen, die mt neuerer A2 Endung halten etwas mehr Temperatur aus.

Würde das ganze System spülen, also Rücklaufschlauch ab und in extra Behälter legen, Motor an, Lenkung ganz von rechts nach links und umgekehrt durchdrehen und gleichzeitig nachfüllen bis nur noch sauberes Öl am Rücklaufschlauch ankommt.

Du kannst einfach zum Fordhändler fahren und das passende Servoöl einkaufen. Ich hab da jetzt keine Experimente mit anderen Viskositäten durchgeführt da so eine Servopumpe teuer ist ;)

Wie du das Öl wechselt bleibt dir überlassen. Ich habe es wie zuvor beschrieben einfach nur so gut es ging das alte Öl abgesaugt und Neues nachgefüllt. Und das dann nochmal nach 14 Tagen wiederholt.

Schaut so aus, dass das original Ford- Öl von Avista hergestellt wird, hab mir zwei Liter Ravenol SSF synthetik- Servo- Öl besorgt, das ist bei kalten Temperaturen etwas dünner.

Das Öl kommt am WE rein.

Mal schauen was passiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen