ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Servo - Lenkung Fehler

Servo - Lenkung Fehler

Themenstarteram 26. November 2016 um 11:18

Hallo ich habe folgendes Problem wenn ich morgens los fahre läuft der Wagen problemlos, aber wenn ich ihn abstellen und wieder Starten will zeigt er mir immer Servo Lenkung Fehler. Dann lässt er sich nur schwer lenken, und das bleibt dann auch so bis ich ihn abstellen und nach ca. 30 Minuten geht er wieder. Ich habe die Batterie getauscht aber ohne Erfolg , die Lima ist OK sie läd 14.1Volt . Jemand eine Idee laut FFH Fehler Code C 1956-30-EPS aber er sage das es auch die Batterie sein könnte aber die habe ich schon getauscht.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Wenn Batterie schon gewechselt ist und lt. Fehlerbeschreibung Stromkreisfehler oder Lenkwinkelsensor die Ursache sind bleibt ja nicht mehr viel. Da es nur bei warmen Auto bei Start auftritt wird der Sensor und die Kabel spinnen was temperaturabhängig ist. Also Kabel prüfen, Stecker auf korrosion prüfen und notfalls Lenkwinkelsensor testen oder wechseln. Das Steuergerät bzw. Bordcomputer machen ja Test beim Zündung einschalten. Da wird was nicht passen wenn das Fahrzeug warm ist. Prüf auch mal die Stecker an der Servopumpe unterhalb vom Scheinwerfer Beifahrerseite, die gammeln gerne mal wegen Feuchtigkeit

Themenstarteram 26. November 2016 um 13:08

Danke werde ich morgen mal prüfen, aber währe ein defektes Kabel den nicht immer Defekt?

Zitat:

@Micky-Berlin schrieb am 26. November 2016 um 14:08:47 Uhr:

Danke werde ich morgen mal prüfen, aber währe ein defektes Kabel den nicht immer Defekt?

Bei einem Wackelkontakt nicht. Genauso könnte es durchgescheuert sein und einen Kurzschluss oder Kriechstrom verursachen

Themenstarteram 29. November 2016 um 17:47

Ich habe heute versucht den Li. Und Re. Stecker zu lösen aber sie gehen nicht ab . Der mittlere ist in Ordnung

Es gibt eine TSI über durchgescheuerte Kabelstränge über dem Getriebe.

Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 11:23

So habe den Lenkwinkelsensor tauschen lassen und die Kabel prüfen, aber alles ohne Resultat. Die Fehlermeldung ist immer noch da und die Servolenkung geht immer noch schwer.

Hallo Micky-Berlin !!

Frage: Ist an der Servolenkung selber , nicht ein Entlüfter-nippel dran ?? wie bei den Bremsen !!

MFG

Bei der elektronischen ist nix zum entlüften

Zitat:

@schattenparcker schrieb am 3. Dezember 2016 um 17:55:37 Uhr:

Hallo Micky-Berlin !!

Frage: Ist an der Servolenkung selber , nicht ein Entlüfter-nippel dran ?? wie bei den Bremsen !!

MFG

Sowas gibt es nicht!

Der Fehler liegt grundsätzlich in der Ansteuerung und der Spannungsversorgung der Pumpe.

Das der Wagen nach dem Kaltstart i.O ist und erst ein späterer Neustart den Fehler verursacht klingt etwas unplausibel.

Spannungsmangel zum Selbsttest wäre der bereich des Kaltstart wo die maximale Stromaufnahme des Starters vorliegt. Bei warmen Motor wäre diese erheblich kleiner und könnte den Fehler nicht verursachen.

Ein defekt in der Spannungsversorgung der Servolenkung durch eine kalte Lötstelle o.ä. würde sich auch beim weiteren Betrieb des Fahrzeugs äußern, unabhängig eines Startversuchs.

Sonderbar!

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 18:39

Jetzt ist der Fehler dauernd da. Nochmal auslesen lasse und P2023 was ich aber nicht glaube , ich werde mich mal nach einer Servopumpe umsehen in der Hoffnung es ist nicht das Lenkgetriebe.

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 20:08

So noch mal bei Ford Fehlerspeicher ausgelesen und jetzt zeigt er U 1900-60 CAN-DATENBUS FEHLER , werde das Kombiinstrument prüfen lassen.

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 17:20

Ok nach dem ich nun mein Kombiinstrument gewechselt habe erscheint keine Fehlermeldung, aber die Servolenkung geht immer noch nicht. Mit Forscan ausgelesen es werden keine Fehler gefunden. Was nun Servomotor tauschen ? .

Der U 1900 ist ein allgemeiner Datenbusfehler und kann sehr viele Ursachen haben. Oft ist es nur eine zu geringe Bordspannung.

Ich würde einmal den Stecker der Pumpe prüfen und den Spannungsabfall beim Start messen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen